iPhone 4S ist seit iOS 8 langsamer. Geplante Obsoleszenz?

@peacekeeper,

OK also kein Update gemacht in iOS8

@rembremendinger,

:upten: :unterschreibe:
 
Ich bleibe bei 7.xxx Habe genug gelesen und für mich die Entscheidung getroffen erst mal abzuwarten,vielleicht ändert es sich ja wenn die ersten Bugs beseitig sind war doch beim 7ner auch so.
 
Ich bleibe bei 7.xxx Habe genug gelesen und für mich die Entscheidung getroffen erst mal abzuwarten,vielleicht ändert es sich ja wenn die ersten Bugs beseitig sind war doch beim 7ner auch so.

Sicherlich keine schlechte Entscheidung wobei ich sagen muss, das iOS 8 massiv viel besser läuft als iOS 7.0 letztes Jahr. Da hab ich auf dem 5S teilweise echt gekotzt, vor allem wegen der Instabilität. Auf dem 5er war's okay. iOS 8 fühlt sich jetzt schon an wie 7.1 und die neuen Notifications etc. sind wirklich klasse. :)
Beim 4S würde ich aber die Wortvorschläge z.B. abschalten einfach wegen des wenigen Platzes auf dem Display.
 
Für (m)ein Gerät, 4S Topausführung, nach 2 Jahren keine brauchbare Software anzubieten, ist frech. Im übertragenen Sinne wie wenn man für ein Auto nach ein paar Jahren keinen Service mehr anbietet, um Autofahrer zu zwingen, ein neues zu kaufen. Genau darauf läuft es hinaus. Wer was anderes behauptet, ist ein Ignorant.

Abgesehen davon ist es krank, millionen Tonnen funktionierender Elektroabfall zu produzieren, nur um die Gewinnmargen der Konzerne hoch zu halten und unser unstillbares verstandgetriebenes Ich-will-Neues-haben-damit-ich-mich-für-eine-Woche-glücklich-fühle-Bedürfnis zu stillen.

Jede Wette, schon beim Lesen ging dir der Puls hoch, nicht? (Das stimmt nicht, der ist ein Schwätzer, erfrecht sich, mich Ignorant
zu nennen…) Aber überlegt doch mal ganz genau. Ist es wirklich richtig, wenn erwartet wird, dass die Geräte schnell getauscht werden?
Aber das ist doch bekannt, dass Apple das seit langem so macht. Das ist die Strategie, damit man sich schön brav bald ein neues iphone 6 kauft. Künstlich die Nachfrage generieren und erhöhen. Dieser Updatezwang ermutigt mich nicht, ein iphone zu kaufen. Hinzu kommt der Umweltaspekt.
In den USA ist man mittlerweile schon weiter. Dort wird das iPhone im Vertrag nur noch vermietet. Nach einem Jahr kann man ein neues bekommen.
Wenn man sich heute ein iphone kauft, dann weiss man einfach, dass nach 2-3 Jahren Schluss ist, Update sollte man besser nicht mehr ausführen.

Haette Apple einen guten Willen, dann könnte man sicherlich durchaus für ältere Modelle abgespeckt iOS8 Versionen anbieten. Bei andere Software ist das ja auch möglich. Aber Profit zählt mehr.
 
Sei doch so nett, und erkläre mir, was die eine Aussage mit der anderen zu tun hat, damit ich es auch verstehe. Kannst Du Dein iPhone nicht mehr benutzen, wenn dafür keine neuen Apps entwickelt werden? Gehen die alten irgendwann kaputt, kriegen sie Falten oder graue Haare?

Es geht nicht darum, dass Apps alt werden. Es geht darum, dass sie neu werden und nicht mehr
richtig auf dem 1er Pad (oder in der Folge einem knapp 2 Jahre alten Telefon) laufen (werden) – und wenn doch, zu oft abstürzen.
Es nervt, wenn da dauernd eine rote 20 auf dem itunes App leuchtet.

Verstehst du was ich meine?

Anders gesagt: der 1er iPad 64GB Wifi 3G ist ein Top-Gerät, erstklassiges Design und zu 200% funktionsbereit, aber ich kriege keine Software mehr dafür, die zufriedenstellend läuft. Und wenn ich Apple einen Preisvorschlag machen lasse, kriege ich 88 $ auf einen Neukauf gutgeschrieben.

(Und ja, es ist möglich, so wie es rembemberdingens es sagt, dass die 8er Bugs beseitigt werden und es auf dem 4S besser läuft. Dann gehts 1 Jahr mehr. )
 
Es geht nicht darum, dass Apps alt werden. Es geht darum, dass sie neu werden und nicht mehr
richtig auf dem 1er Pad (oder in der Folge einem knapp 2 Jahre alten Telefon) laufen (werden) – und wenn doch, zu oft abstürzen.
Es nervt, wenn da dauernd eine rote 20 auf dem itunes App leuchtet.

Verstehst du was ich meine?

Anders gesagt: der 1er Pad ist ein Top-Gerät, erstklassiges Design und zu 200% funktionsbereit, aber ich kriege
keine Software mehr dafür. Und wenn ich Apple einen Preisvorschlag machen lasse, kriege ich 88 $ auf einen Neukauf
gutgeschrieben.

Da stimme ich voll und ganz zu,auch ich habe ein voll funktionierendes 1er iPad werde es auch nicht abgeben bis es sich verabschiedet. Denn die 88$ sind ein Almosen gegenüber was es mal gekostet hat da behalt ich es lieber.
Habe auch nicht vor so schnell ein neueres zu erwerben.
 
Hi

hab gestern das Update auf iOS 8 bei meinem iPhone 4S gemacht und konnte bis jetzt noch nichts negatives feststellen.

Warum das Update?
• weil ich noch das alte iOS 6.1.3 droben hatte und bis jetzt nicht auf 7 gegangen bin, weil ich bis vor kurzem mit meinem PB G4 synchronisiert habe
• weil demnächst ein iPad angeschafft wird und ich möglichst auf allen Geräten das gleiche System haben möchte (ist übersichtlicher, auch wegen der APPs)

.... wenn auch die Version 8.0 nicht fehlerfrei ist, wird es nicht lange dauern, bis ein Update kommt

Dass man natürlich nicht die Speed auf dem 4S erwarten kann, was ein 6 oder 6+ hat, sollte wohl jedem klar sein.

Es dürfte aber auch die letzte Systemversion sein, die auf dem 4S möglich ist und so kann man sein 4S doch noch ein paar Jahre länger benutzen.


Gruß yew
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine bescheuerte Aussage, sorry, aber ist so. Jedes einzelne Wort davon.

Für (m)ein Gerät, 4S Topausführung, nach 2 Jahren keine brauchbare Software anzubieten, ist frech. Im übertragenen Sinne wie wenn man für ein Auto nach ein paar Jahren keinen Service mehr anbietet, um Autofahrer zu zwingen, ein neues zu kaufen. Genau darauf läuft es hinaus. Wer was anderes behauptet, ist ein Ignorant.
Nochmal, Du must iOS 8 nicht installieren und nicht nur mein iPhone 4s beweist es, das iOS 7 mit dem Erscheinen von iOS 8 nicht aufgehört hat zu funktionieren. Das Gerät ist weiterhin benutzbar. Auch bei PC Hardware ist das nicht anders, irgendwann reicht die Leistung eben nicht mehr aus.
 
Es geht nicht darum, dass Apps alt werden. Es geht darum, dass sie neu werden und nicht mehr
richtig auf dem 1er Pad (oder in der Folge einem knapp 2 Jahre alten Telefon) laufen (werden) – und wenn doch, zu oft abstürzen.
Es ist schlicht und ergreifend nicht wahr, dass die Apps »neu werden«. So wenig wie sie alt werden. Nur wenn Du eine neue Version installierst, wird diese auf Deinem Gerät vorhanden sein. Dazu bist Du aber nicht gezwungen. Tatsächlich ist es außerdem so, dass Du eine App-Version, die mit Deinem Betriebssystem nicht kompatibel ist, gar nicht installieren kannst. Außerdem zwingt Dich niemand, eine neue Version zu installieren. Du kannst einfach bei der alten bleiben. Weder geht das Telefon davon kaputt, noch die Welt unter.


Es nervt, wenn da dauernd eine rote 20 auf dem itunes App leuchtet.
Nun, wenn dies das Problem ist... Verschiebe den Appstore auf einen anderen Bildschirm, den Du nicht so oft ansiehst, und das Problem ist gelöst. Außerdem werden Dir - wie gesagt - inkompatible Updates nicht angezeigt, das verringert das Problem schon mal.
Wenn Du aber ein so ungeheuer sensibles Gemüt hast, dass dieser rote Klecks für Dich das iPhone unbenutzbar macht, musst Du wohl leider ein neues kaufen. Aber nicht, weil das 4s tatsächlich unbrauchbar ist, sondern weil Apple die Bedürfnisse von Mimosen nicht ausreichend berücksichtigt, was in der Tat schändlich ist.

Anders gesagt: der 1er iPad 64GB Wifi 3G ist ein Top-Gerät, erstklassiges Design und zu 200% funktionsbereit, aber ich kriege keine Software mehr dafür, die zufriedenstellend läuft.
Was hast Du denn mit der Software gemacht, die mal vorhanden war? Hat sich die in Luft aufgelöst? Warum brauchst Du denn neue?
 
Nochmal, Du must iOS 8 nicht installieren und nicht nur mein iPhone 4s beweist es, das iOS 7 mit dem Erscheinen von iOS 8 nicht aufgehört hat zu funktionieren. Das Gerät ist weiterhin benutzbar. Auch bei PC Hardware ist das nicht anders, irgendwann reicht die Leistung eben nicht mehr aus.

Nein, beim PC hat man viel länger Support, außerdem kann man frei wählen zwischen den Systemen. Dem User steht es frei, sowohl downzugraden als auch upzugraden. Das ist mit ios nicht der Fall.
 
Man kann, wenn man ein System installiert hat, nicht zum vorigen zurückkehren, das stimmt (und ist idiotisch). Aber man ist nicht gezwungen, auf das neue umzusteigen. Und wenn Ihr Euch auf den Kopf stellt, werdet Ihr diesen Zwang nicht herausfinden können. Insofern ist der Vergleich mit dem PC vollkommen richtig: Bestimmte Programme brauchen eben die Rechenkraft eines neueren Gerätes, weshalb es nicht sinnvoll ist, die auf dem alten zu benutzen. Wenn man diese Software unbedingt braucht, muss man ein entsprechendes Gerät anschaffen. Wenn nicht, kann man aber sein altes weiterbenutzen, bis es auseinanderfällt.
 
Nein, beim PC hat man viel länger Support, außerdem kann man frei wählen zwischen den Systemen. Dem User steht es frei, sowohl downzugraden als auch upzugraden. Das ist mit ios nicht der Fall.
Alte Windows PCs, die mit XP ausgeliefert wurden, laufen nicht wirklich toll mit Windows 7 und neuer, wenn überhaupt. Windows XP ist aber eine Ausnahme, da es besonders lange supported wurde. Beim Downgrade hast Du natürlich recht, der ist auf einem iDings nicht vorgesehen und wenn nur mit Schmerzen möglich.
 
Natürlich ist das keine geplante Obsoleszenz im strengen Sinne, was Apple da betreibt. Jedoch geht es schon in die Richtung. Die 1 GB Arbeitsspeicher sind doch das beste Beispiel dafür. Anstatt 2 GB in das iPhone zu verbauen, wie es bei vielen anderen Smartphones der Oberklasse bereits Standard ist und was Apple gerade mal ein paar Dollar mehr pro produziertem iPhone kosten würde, werden von Apple weiterhin nur 1 GB verbaut. Das mag für iOS 8 tatsächlich noch ausreichen, um ein zufriedenstellendes Nutzungserlebnis zu gewährleisten, aber in iOS9 und iOS10 mit den steigenden Anforderungen zukünftiger Software werden diese 1 GB wahrscheinlich genau den "bottleneck" darstellen, der das System mehr und mehr ausbremsen wird.
Hinzu kommt, dass man, wie schon erwähnt keine freie Auswahl beim OS hat. Entweder ich installiere das System überhaupt erst gar nicht - wenn es nicht von vornherein ausgeschlossen ist wie beim iPhone 4 und iOS8 bspw. - oder ich installiere das neueste OS, habe bis auf das kleine Zeitfenster, in dem sowohl das alte als auch das neue OS von Apple signiert werden, dann aber keine Möglichkeit mehr zum alten OS zurückzukehren.
 
Ich will die Schnelllebigkeit auf dem Smartphone-Markt ja nicht schön reden.
Mit Sicherheit ist das alles irgendwo geplant, denn ein Unternehmen muss ja wirtschaftlich denken, und wo kämen Firmen wie Apple hin, wenn die Leute in 1-2 Jahren nicht erneut das haben-wollen-Gefühl kriegen. Ist alles nicht richtig, ich weiß. Einen Computer dagegen behält man in der Regel viele Jahre.

Aber macht trotzdem mal halb lang. Hier beschweren sich echt welche, dass Apple "nur" 4 Jahre ein iDevice supported (mit Ausnahme des iPad 1, iPhone 2g/3g).
Das ist auf dem Smartphone-Markt eine halbe Ewigkeit. Und jetzt vergleicht das mal mit der Konkurrenz, da ist nach 1-2 Jahren Sense.
Apple macht es immerhin besser als die anderen.

Und wie man sich da noch beschweren kann, dass man mit einem iPad 1 aus dem Jahre 2010 keine Kunststücke mehr machen kann, ist mir unbegreiflich.
 
Also setzen wir mal diesen Fall: Du kaufst heute ein iPhone 6 mit nur 1 GB Speicher. Der reicht für iOS 8 aus, und iOS 8 ist auf dem Gerät installiert. In einem Jahr erscheint iOS 9. Und iOS 9 braucht möglicherweise mehr Speicher, wird also auf dem iPhone 6 nicht so gut laufen. Was ergibt sich daraus für iOS 8 auf dem iPhone 6? Wenn es jetzt gut läuft, läuft es in einem Jahr nicht mehr gut? Wenn es wirklich so kommt, dass iOS 9 auf dem iPhone 6 nicht gut läuft (was mich, ehrlich gesagt, wundern würde), dann bleib einfach bei iOS 8 und die Sache hat sich erledigt. Ich kann mit meiner Kaffeemaschine auch kein Brot backen. Und zwar, weil sie dafür einfach nicht geeignet ist. Aber ich kann mit ihr guten Kaffee kochen. Wenn ich Brot backen will, muss ich mir eine andere Maschine kaufen, die das kann, oder beides kann.

Ich verstehe diese Diskussion ganz grundsätzlich nicht. Da beklagt man sich also darüber, dass das iPhone 6 ich's taugt weil man die in einem Jahr erscheinende neueste Betriebssystemversion darauf nicht wird verwenden können. Wieso taugt etwas nichts, was man mit einer Software, die eventuell in einem Jahr erscheint, nicht verenden kann? Ich meine, wenn Ihr, kaum dass Ihr das Ding in der Hand haltet, schon wieder auf das nächste schielt, was irgendwann vielleicht mal kommt, wann wollt Ihr denn mal anfangen, zu nutzen, was Ihr besitzt? Ich verstehe ja, dass es di Marketing-Abteilungen mit ihren ausgeklügelten Manipulationstechniken sind, die Euch eingeredet haben, dass das, was man hat, nie genügt, und man unbedingt immer das braucht, was gerade kommt. Aber Ihr seid ja keine Pawlatschen Hunde, denen man die Lampe anschaltet. Ein bisschen ist man schon auch noch selbst für das verantwortlich, was man tut.
 
Also setzen wir mal diesen Fall: Du kaufst heute ein iPhone 6 mit nur 1 GB Speicher. Der reicht für iOS 8 aus, und iOS 8 ist auf dem Gerät installiert. In einem Jahr erscheint iOS 9. Und iOS 9 braucht möglicherweise mehr Speicher, wird also auf dem iPhone 6 nicht so gut laufen. Was ergibt sich daraus für iOS 8 auf dem iPhone 6? Wenn es jetzt gut läuft, läuft es in einem Jahr nicht mehr gut? Wenn es wirklich so kommt, dass iOS 9 auf dem iPhone 6 nicht gut läuft (was mich, ehrlich gesagt, wundern würde), dann bleib einfach bei iOS 8 und die Sache hat sich erledigt. Ich kann mit meiner Kaffeemaschine auch kein Brot backen. Und zwar, weil sie dafür einfach nicht geeignet ist. Aber ich kann mit ihr guten Kaffee kochen. Wenn ich Brot backen will, muss ich mir eine andere Maschine kaufen, die das kann, oder beides kann.

Ich verstehe diese Diskussion ganz grundsätzlich nicht. Da beklagt man sich also darüber, dass das iPhone 6 ich's taugt weil man die in einem Jahr erscheinende neueste Betriebssystemversion darauf nicht wird verwenden können. Wieso taugt etwas nichts, was man mit einer Software, die eventuell in einem Jahr erscheint, nicht verenden kann? Ich meine, wenn Ihr, kaum dass Ihr das Ding in der Hand haltet, schon wieder auf das nächste schielt, was irgendwann vielleicht mal kommt, wann wollt Ihr denn mal anfangen, zu nutzen, was Ihr besitzt? Ich verstehe ja, dass es di Marketing-Abteilungen mit ihren ausgeklügelten Manipulationstechniken sind, die Euch eingeredet haben, dass das, was man hat, nie genügt, und man unbedingt immer das braucht, was gerade kommt. Aber Ihr seid ja keine Pawlatschen Hunde, denen man die Lampe anschaltet. Ein bisschen ist man schon auch noch selbst für das verantwortlich, was man tut.


Du magst in vielen Dingen die geschildert recht haben das gebe ich zu. Das schmackhaft machen auf ein neues iOS laut Apple läuft es ja auf nem 4s, dem Nutzer aber die möglichkeit nachdem er festgestellt hat das es nicht so rundläuft auf dem 4s den Downgrade zu versagen finde ich gelinde gesagt nicht sehr Kundenfreundlich.
Bei den Macs in der PPCphase konnte man ja auch zurück,bei den Intels ja auch.
Also warum nicht bei den mobilen Geräten.
 
Ubestritten. Aber diese Gängelei der Nutzer ist nun mal Apple-typisch, und der grundgütige Steve ist nur zu spät auf die Idee gekommen, sonst wäre das bei den Macs schon lange so. Aber die Tatsache, dass ich irgend einen Schritt nicht rückgängig machen kann, beinhaltet ja keinen Zwang, diesen Schritt zu tun. Im Gegenteil: sie beinhaltet die Notwendigkeit, sich diesen Schritt besonders gut zu überlegen. Insofern wird mit diesem Gejammer ein wenig »Verkehrte Welt« gespielt.
 
Grettir auch wieder war,also für meinen Teil werde bis auf weiteres den Schritt zu 8 nicht vollziehen.
Warte mal ab was an Bugs gefunden werden und wie 8.1/8.2 beurteilt werden.
Wenn es danach auch nicht sinnvoll ist 7.1.2 läuft rund auf meinem 4s.
Danach kommt ein 5s erstmal das 6er/plus ist mir einfach zu gross.
 
Also setzen wir mal diesen Fall: Du kaufst heute ein iPhone 6 mit nur 1 GB Speicher. Der reicht für iOS 8 aus, und iOS 8 ist auf dem Gerät installiert. In einem Jahr erscheint iOS 9. Und iOS 9 braucht möglicherweise mehr Speicher, wird also auf dem iPhone 6 nicht so gut laufen. Was ergibt sich daraus für iOS 8 auf dem iPhone 6? Wenn es jetzt gut läuft, läuft es in einem Jahr nicht mehr gut? Wenn es wirklich so kommt, dass iOS 9 auf dem iPhone 6 nicht gut läuft (was mich, ehrlich gesagt, wundern würde), dann bleib einfach bei iOS 8 und die Sache hat sich erledigt. Ich kann mit meiner Kaffeemaschine auch kein Brot backen. Und zwar, weil sie dafür einfach nicht geeignet ist. Aber ich kann mit ihr guten Kaffee kochen. Wenn ich Brot backen will, muss ich mir eine andere Maschine kaufen, die das kann, oder beides kann.

Ich verstehe diese Diskussion ganz grundsätzlich nicht. Da beklagt man sich also darüber, dass das iPhone 6 ich's taugt weil man die in einem Jahr erscheinende neueste Betriebssystemversion darauf nicht wird verwenden können. Wieso taugt etwas nichts, was man mit einer Software, die eventuell in einem Jahr erscheint, nicht verenden kann? Ich meine, wenn Ihr, kaum dass Ihr das Ding in der Hand haltet, schon wieder auf das nächste schielt, was irgendwann vielleicht mal kommt, wann wollt Ihr denn mal anfangen, zu nutzen, was Ihr besitzt? Ich verstehe ja, dass es di Marketing-Abteilungen mit ihren ausgeklügelten Manipulationstechniken sind, die Euch eingeredet haben, dass das, was man hat, nie genügt, und man unbedingt immer das braucht, was gerade kommt. Aber Ihr seid ja keine Pawlatschen Hunde, denen man die Lampe anschaltet. Ein bisschen ist man schon auch noch selbst für das verantwortlich, was man tut.
Zu deinem hanebüchenen Toaster/Kaffeemaschinenbeispiel sage ich mal lieber nichts... Zum Rest. Natürlich hat niemand einen Anspruch darauf, dass sein Gerät bis in alle Ewigkeit mit den neuesten Softwareupdates versorgt wird und diese dann auch noch exakt so gut laufen, wie unter die Software, die beim Kauf auf dem Gerät war. Vor allem, wenn man die Schnelllebigkeit des Smartphonemarktes berücksichtigt. Da stimme ich dir zu.
Das negiert jedoch keineswegs die genannten Kritikpunkte. Vor allem wenn man sich als Unternehmen die Kundenzufriedenheit so auf die Fahne schreibt, wie Apple das tut und angesichts der Premiumpreise, die Apple für seine Produkte aufruft.
Warum verbaut Apple denn nur 1 GB, wenn 2 GB nur wenige Dollar mehr kosten würden und 2 GB oder mehr bei der Oberklassekonkurrenz der Standard ist? Warum beschränkt Apple künstlich Funktionen, die auf älteren Geräten durchaus laufen würden (Panoramafunktion der Kamera, Blureffekte in iOS7 [laufen zum Beispiel auf einem iPad3 mit Jailbreak wunderbar], etc...)? Warum lässt Apple es nicht zu, iOS downzugraden, wenn sie es schon für bestimmte Produkte anbieten, das neueste System auf diesen aber nur noch semioptimal läuft? Warum hat Apple es jahrelang nicht hinbekommen (erst seit knapp einem Jahr möglich), für ältere iPhones, die von OS Updates ausgeschlossen sind, alte und noch kompatible App-Versionen zum Download anzubieten? Premium sieht anders aus. Da lässt sich einfach schon eine gewisse Strategie dahinter vermuten und das hat nicht nur etwas mit einer "gut gemeinten" Gängelung der Kundschaft zu tun.
 
Zurück
Oben Unten