iPhone 4S ist seit iOS 8 langsamer. Geplante Obsoleszenz?

bellhardtson

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.11.2007
Beiträge
587
Reaktionspunkte
71
Mein iPhone 4S startet seit dem iOS 8 Update viele Apps in unerträglich langsamer Geschwindigkeit. Ist das ein singuläres Phänomen, sind die Apps noch nicht optimiert oder ist das wieder die g'schissene "geplante Obsoleszenz", die mich dazu bringen soll ein neues iPhone zu kaufen?

Wie sieht's bei Euch aus und bringt vielleicht ein Clean Install, also iPhone zurücksetzen was?

Danke.
 
Weisst du eigentlich was geplante Obso... ist?

Nicht der Punkt dass Hardware irgendwann mal zu schwach für aktuelle Software ist, sondern der Umstand dass Teile verbaut werden die nach kalkulierbarer Zeit einen wirtschaftlichen Schaden am Produkt bewirken.

Und davon kann doch hier gar keine Rede sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tafkas, Nick Star, micki-mac und 7 andere
Stimmt schon. Aber es ist ja bekanntlich so, dass überall auf der Welt Menschen mit iPhones von maskierten Apfel-Männern brutal überfallen werden und dann, gefesselt und geknebelt, hilflos zusehen müssen, wie ihr iPhone mit iOS 8 versehen und damit unbrauchbar gemacht wird. Das ist wirklich echt gemein von Apple!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carmageddon, docdixie, domnk und 7 andere
Ich kann dieses Gemeckere wegen iOS8 auf dem 4s nicht nachvollziehen.
Sicherlich gab es leichte Ruckler und manchmal hat es sich eine Gedenksekunde genehmigt, aber von "unbrauchbar" zu reden, ist in meinen Augen hysterisches Gezeter.
Den Scheibern von Arstechnica fällt plötzlich auf, dass das 4s nur ein 3,5" Display hat, dass die Hardware schon drei Jahre auf dem Buckel hat und das 5er/5s-exklusive Funktionen nach wie vor nicht für das 4s verfügbar sind. Ganz toll.

Gegenfrage (nach dem geklärt wurde, dass der Begriff der geplanten Obsoleszenz hier völlig Fehl am Platze ist): wie lange soll Apple denn ältere iPhones Supporten? Sind drei Jahre und mehr nicht genug?
Ist es auch geplante Obsoleszenz, dass das erste iPhone kein iOS 8 bekam?
Oder soll Apple lieber neuere iOS-Versionen in ihren Möglichkeiten künstlich beschneiden, nur damit ältere iPhones weiter schön fluffig laufen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macpong, doger, otuerpe und 7 andere
Nun ja. Apple könnte die Möglichkeit offen lassen, zu vorigen Version zurückzukehren, wenn einem die aktuelle nicht gefällt, oder sie zu langsam läuft. Das wäre immerhin denkbar. (Ich würde z. B. auf der Stelle die Installation von iOS 7 rückgängig machen, die mir aus Versehen unterlaufen ist. Nicht weil mein iPhone 4s damit zu langsam wäre, sondern weil die Oberfläche des Betriebssystems einfach unfassbar hässlich ist.)

Übrigens fällt mir gerade auf, dass diese rote Bommel bei mir noch gar nicht erschienen ist, die mich darauf hinweist, dass es ein neues iOS gibt. Ist das Zufall oder verbessertes Benehmen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suendenbock, iPhill, maceni und 2 andere
Gegenfrage (nach dem geklärt wurde, dass der Begriff der geplanten Obsoleszenz hier völlig Fehl am Platze ist): wie lange soll Apple denn ältere iPhones Supporten? Sind drei Jahre und mehr nicht genug?
Ist es auch geplante Obsoleszenz, dass das erste iPhone kein iOS 8 bekam?
Oder soll Apple lieber neuere iOS-Versionen in ihren Möglichkeiten künstlich beschneiden, nur damit ältere iPhones weiter schön fluffig laufen?

Das ist eine bescheuerte Aussage, sorry, aber ist so. Jedes einzelne Wort davon.

Für (m)ein Gerät, 4S Topausführung, nach 2 Jahren keine brauchbare Software anzubieten, ist frech. Im übertragenen Sinne wie wenn man für ein Auto nach ein paar Jahren keinen Service mehr anbietet, um Autofahrer zu zwingen, ein neues zu kaufen. Genau darauf läuft es hinaus. Wer was anderes behauptet, ist ein Ignorant.

Abgesehen davon ist es krank, millionen Tonnen funktionierenden Elektroabfall zu produzieren, nur um die Gewinnmargen der Konzerne hoch zu halten und unser unstillbares verstandgetriebenes Ich-will-Neues-haben-damit-ich-mich-für-eine-Woche-glücklich-fühle-Bedürfnis zu stillen.

Jede Wette, schon beim Lesen ging dir der Puls hoch, nicht? (Das stimmt nicht, der ist ein Schwätzer, erfrecht sich, mich Ignorant
zu nennen…) Aber überlegt doch mal ganz genau. Ist es wirklich richtig, wenn erwartet wird, dass die Geräte schnell getauscht werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kräuterbrot, Suendenbock, bellhardtson und 3 andere
Das ist eine bescheuerte Aussage, sorry, aber ist so. Für (m)ein Gerät, 4S Topausführung, nach 2 Jahren keine brauchbareSoftware anzubieten, ist frech.
Das ist eine bescheuerte Aussage, sorry, aber es ist so. Oder ist iOS 7 plötzlich verschwunden? Und wenn nicht, wie kommst Du darauf, dass für Dein iPhone keine brauchbare Software mehr gibt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: meridian62, eagel, lieblingsbesuch und eine weitere Person
Gettir, ich weiss nicht, ob ich mich mit dir auf eine solche Diskussion einlassen soll,
nachdem ich deinen ersten, absolut sinnfreien Post gelesen habe. Ungewöhnlich, denn
sonst schreibst du mehr oder weniger immer sinnvoll.

Es geht nicht nur ums iPhone. Das ist eine grundsätzliche Sache. Ich habe hier auch
einen iPad 1 Top-Modell, der aussieht, wie aus dem Laden, aber genau gar kein
Update erhielt. Der kostete damals in der CH nur etwa knapp 1200 Franken. Sag jetzt
nicht, dass das korrekt ist. Es geht ums Prinzip.

Natürlich - ich muss ja nicht updaten. Stimmt. Nur dann habe ich innerhalb kurzer
Zeit nur noch Apps, die ständig abstürzen, da die für die neueste Software optimiert
sind und mit dem alten ios nicht richtig funktionieren.

So, das wars von meiner Seite zum Thema, ich wünsch Euch noch einen schönen Tag
da drüben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger
Was Du damit sagen willst, dass Du ein iPad 1 besitzt, ist mir nicht klar. Aber dass Du, wenn Du iOS 7 auf dem Gerät hast, Apps bekommst, die für iOS 8 optimiert sind und unter iOS 7 nicht laufen, ist einfach nicht wahr. Du kannst also getrost bei dem alten System bleiben, das keineswegs verschwindet und auch nicht unbrauchbar wird, nur weil es ein neues gibt. Es mag sein, dass Du dem Drang, immer sofort das Neueste haben zu müssen, nicht widerstehen kannst. Aber das ist Dein Problem und hat nichts damit zu tun, dass es keine Software mehr gäbe, mit der man das iPhone 4s benutzen kann. (Ich kenne Leute, die nach wie vor mit ihrem iPhone 3 zufrieden sind und sich ausreichend versorgt fühlen. Das scheint auch nicht unbrauchbar geworden zu sein.)

Aber vielleicht irre ich mich ja. Dann erzähl mal, wie viele Apps Dir in den letzten drei Tagen abgestürzt sind, weil sie nicht mehr mit iOS 7 kompatibel sind, so dass sich die zwingende Notwendigkeit ergeben hat, sofort und ohne Zögern auf iOS 8 umzusteigen? Bei mir ist es keine einzige. Aber vielleicht habe ich ja nur besonders viel Glück?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lieblingsbesuch und 10tacle
Gettir, sorry, du hast mich überhaupt nicht verstanden. Ich habe absolut gar keinen Drang, immer
das Neueste zu kaufen. Das pure Gegenteil ist der Fall. Ich mag alte Sachen. Fast egal was es ist.
Die haben Geschichte, Tradition, was auch immer. Meine Karre zB. ist 52 Jahre alt. Der iPad 1 ist nach
wie vor ein tolles Gerät. Ich behalte es. Aber erzähl mir nicht, dass die neuen Apps laufen. Da läuft,
wieder für mich absolut unverständlich, nicht mal eine zu der neuen Version KOMPATIBLE Version
Pages da drauf. Kein iCloud zugriff, nichts. Und glaube nur nicht, dass ios 9 nächstes Jahr das 4S
noch unterstützt.
 
Für (m)ein Gerät, 4S Topausführung, nach 2 Jahren keine brauchbare Software anzubieten, ist frech.

Ich verstehe diesen Satz nicht.
Gestern habe ich mein 4s nach drei Jahren in den Ruhestand geschickt. Nicht, weil es nicht mehr zu gebrauchen war (im Gegenteil), sondern, weil ich halt immer zwei iPhone-Generationen überspringe und nun das iPhone 6 an der Reihe ist.


Jede Wette, schon beim Lesen ging dir der Puls hoch, nicht? (Das stimmt nicht, der ist ein Schwätzer, erfrecht sich, mich Ignorant
zu nennen…).
...
Ist es wirklich richtig, wenn erwartet wird, dass die Geräte schnell getauscht werden?

Nö, im Gegenteil. Im Grunde ist es mir völlig wurscht, was andere machen. Nur behalte ich es mir vor, teilweise völlig schräge und unrealistische Weltanschauungen zu kommentieren.
Im Gegensatz zu anderen neige ich auch nicht dazu, mich emotional an ein Handy zu binden. Dazu bin ich viel zu pragmatisch veranlagt. Wenn mir bei Hersteller A etwas gegen den Strich geht, schau ich mich bei der Konkurrenz um und gehe zu Hersteller B.
Nur wird man in diesem Fall bei anderen Herstellern kaum glücklicher werden.
Mir fällt keiner ein, der seine Geräte so lange supported wie es bei Apple der Fall ist.

Nun ja. Apple könnte die Möglichkeit offen lassen, zu vorigen Version zurückzukehren, wenn einem die aktuelle nicht gefällt, oder sie zu langsam läuft. Das wäre immerhin denkbar. (Ich würde z. B. auf der Stelle die Installation von iOS 7 rückgängig machen, die mir aus Versehen unterlaufen ist. Nicht weil mein iPhone 4s damit zu langsam wäre, sondern weil die Oberfläche des Betriebssystems einfach unfassbar hässlich ist.)

Stimmt, das könnten sie tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dirklrot
Übrigens fällt mir gerade auf, dass diese rote Bommel bei mir noch gar nicht erschienen ist, die mich darauf hinweist, dass es ein neues iOS gibt. Ist das Zufall oder verbessertes Benehmen?

Der fehlt bei mir auch. Vielleicht weil der Speicherplatz für eine Installation nicht ausreicht?
 
Gib mit einen guten Grund, weltenbummler, warum du ein funktionierendes 4S
in den Ruhestand schickst. Den icloud etc. Zwang mal ausgenommen.

@ gettir: das mit dem Zurückkehren ist ein sehr guter Ansatz! Es gab hier bei
uns den Vorstoss von jungen Programmieren, dass sie das alte iPad Betriebssystem
bekommen, um frei weiter zu entwickeln. Kannst 2,5 Mal raten, ob sie es bekommen
haben.
 
Meiner Meinung nach fehlt wie oben beschrieben lediglich die
Möglichkeit wieder zur letzten version zurück zu kehren.

Und dass hat für mich schon eher was mit " du hast geupdated selbst dran schuld kauf dir einfach das neue Gerät"
zu tun.
Warum sonst sollte man so etwas sonst unterbinden wollen. Das sind dann die Dinge die mir apple unsympathisch macht.

Oder die möchten das so haben, damit dieser hagere grauhaarige Man auf der nächsten Veranstaltung wieder damit angeben kann, 99% aller apple User immer das neueste iOS installiert haben und bei Android nur 40% oder was auch immer.Sonst müsste er ja wieder die abziehen die gerne auf die ältere Version gehen möchten
 
Also, stellen wir uns mal ganz dumm und fragen: Watt is en Dampfmaschin…
Neuzeitlich:
- nach spätestens drei Monaten fragen die ersten Anleger und vor allem die User: Wann ist denn das neue iPhone in Sicht…
- die Konkurrenz wird immer versuchen (müssen) schneller, günstiger, innovativer als Apple zu sein (wo wäre sonst ein Kaufanreiz)…
- die Chipentwickler entwickeln ständig ihre Chips weiter (die wollen doch tatsächlich verkaufen, tztztz) und sie werden ihnen abgekauft, unfassbar…
- Apple kauft also neue chips mit neuen Funktionen und Möglichkeiten, wird sie natürlich nicht nutzen weil sonst die 3.te Generation davor (Topmodell - DAMALS) "alt" aussieht…

und letztlich: die User kaufen die neuen Geräte einfach nicht? Bei einm Auto ist es unerheblich, dass die neue Generation neben ESP, ABS, Spurhalteassistenz, adaptivem Kurvenlicht nun auch Massagekopfstützen bietet, tja das Vorjahresmodell ist nur noch für den Autofriedhof - einige der neuen Funktionen kann man nicht nutzen / nachrüsten... ;)

Interesse von Verkäufer und Kunde sind nicht zwangsläufig diametral kontrovers - der Kunde schreit oft nach Neuerungen, der Hersteller bietet sie an… Nebenbei es gibt mehr als ein Telefon…
 
Und wie lautet die Alternative?
Blackberry? Dazu kann ich überhaupt nichts sagen.
Windows? Meiner Meinung nach kaum erwähnenswert.
Bleibt Android.
Meiner Ansicht nach ein mittlerweile furchtbar fragmentiertes System.
Jeder Hersteller macht bezüglich Updates, was er will.
Hier mal stellvertretend ein Artikel, nur um ein beliebiges Stimmungsbild aufzuzeigen:
http://www.heise.de/ct/artikel/Der-Update-Frust-bleibt-1834133.html

Man kann sicherlich das System im Allgemeinen kritisieren (auch wenn man damit gleichzeitig zugibt nicht verstanden zu haben, warum Unternehmen so handeln - nämlich um ihre Aufgabe (Geld verdienen) erfüllen zu können.
Also wird hier Apple an den Pranger gestellt, wohlwissend, dass es die anderen noch schlimmer auf die Spitze treiben.
 
Gib mit einen guten Grund, weltenbummler, warum du ein funktionierendes 4S
in den Ruhestand schickst. Den icloud etc. Zwang mal ausgenommen.

Sicherlich. Der Wunsch nach einem größeren Display, der Wunsch, nach drei Jahren mal wieder ein neues Handy zu haben. Mehr Speicher. Einfacher Spieltrieb. Und schlussendlich: weil ich es kann.
Ich habe das 6er vorbestellt, bevor ich auch nur erahnen konnte, wie sich iOS 8 auf dem 4s verhält (da ich nicht zu den Kiddies gehöre, die sich jede Beta aus irgendwelchen Quellen saugen, nur um sie schon zu haben). Und ich hatte mein 4s bis gestern im Betrieb - wie schon mehrfach erwähnt ohne größeren Beschwerden.
 
Und wie lautet die Alternative?
Blackberry? Dazu kann ich überhaupt nichts sagen.
Windows? Meiner Meinung nach kaum erwähnenswert.
Bleibt Android.
Meiner Ansicht nach ein mittlerweile furchtbar fragmentiertes System.
Jeder Hersteller macht bezüglich Updates, was er will.
Hier mal stellvertretend ein Artikel, nur um ein beliebiges Stimmungsbild aufzuzeigen:
http://www.heise.de/ct/artikel/Der-Update-Frust-bleibt-1834133.html

Man kann sicherlich das System im Allgemeinen kritisieren (auch wenn man damit gleichzeitig zugibt nicht verstanden zu haben, warum Unternehmen so handeln - nämlich um ihre Aufgabe (Geld verdienen) erfüllen zu können.
Also wird hier Apple an den Pranger gestellt, wohlwissend, dass es die anderen noch schlimmer auf die Spitze treiben.



Da muss ich dir Recht geben, weltenbummler. Am Pranger sind aus meine Sicht aber alle Hersteller.
 
Zurück
Oben Unten