iPhone 4S ist seit iOS 8 langsamer. Geplante Obsoleszenz?


Weiter vorne im Thread gibt es einen Link auf eine Anleitung. Ob Apple 7.1.2 immer noch signiert, weiß ich nicht, ich würde mich aber beeilen, denn auch wenn es noch funktioniert, lange wird es das vermutlich nicht mehr....
 
Weiter vorne im Thread gibt es einen Link auf eine Anleitung. Ob Apple 7.1.2 immer noch signiert, weiß ich nicht, ich würde mich aber beeilen, denn auch wenn es noch funktioniert, lange wird es das vermutlich nicht mehr....

Heute früh ging's noch, hab mein iPad2 von 8 auf 7 zurückgesetzt. Im Gegensatz zum iPhone hatte ich leider zwischendurch ein iTunes-Backup mit dem iPad vorgenommen, daher verweigerte es iTunes das Backup vom iPad unter iOS 8 auf auf das ipad mit iOS 7 einzuspielen. War mir egal, auf dem iPad hab ich keine wichtigen Daten oder Konfigurationen.
 
...hab gerade nochmal ein wenig mit 8.0.2 rumgespielt, also meiner Meinung nach läuft es genauso wie unter 7.x - für mich in jedem Fall 100% OK und das 4S bekommt eine Gnadenfrist bis 08/2015. Dann läuft nämlich mein Vertrag aus und ich werde mir seeeeeehr wahrscheinlich ein 5S kaufen... Eventuell aber auch einen Androiden, benutzte zur Zeit ein Sony Xperia Z1 Kompakt beruflich und bin zunehmend zufrieden mit dem Gerät (super Akkuleistung, schnell und alles funktioniert)
 
Irgendwie läuft iOS8 auf meinem 4S nicht mehr, wie es am Anfang lief. Nach dem Upgrade war die Geschwindigkeit in etwa so wie unter iOS7. Komischerweise war es direkt nach der Installation auch etwas behäbiger. Dann wurde es besser. Jetzt macht es aber keinen Spaß mehr. Beim Tippen von Texten hat man meist eine richtige Anfangsverzögerung. Diesen Wortvorschlag habe ich bereits deaktiviert.
Ich setze es gerade mal zurück (übrigens das erste mal, seitdem ich das 4S besitze). In der Hoffnung, dass das etwas bringt. Ich finde es aber ebenfalls eine Frechheit von Apple, den Downgrade zu verhindern.

Ich tendieren so langsam dahin, dass das 4S mein erstes und auch letztes iPhone ist. Mein "haben wollen" Gefühl konnte meinen Verstand noch nicht davon überzeugen, mindestens 700€ für ein Telefon auszugeben. Das hoffentlich bald erscheinende neue Nexus kostet vermutlich nur die Hälfte und Android lässt sich jetzt auch nicht so schlecht bedienen.
 
Ich tendieren so langsam dahin, dass das 4S mein erstes und auch letztes iPhone ist. Mein "haben wollen" Gefühl konnte meinen Verstand noch nicht davon überzeugen, mindestens 700€ für ein Telefon auszugeben. Das hoffentlich bald erscheinende neue Nexus kostet vermutlich nur die Hälfte und Android lässt sich jetzt auch nicht so schlecht bedienen.

1. das 4s hat 2011 (!) genau 629,- im apple store gekostet.

ist doch toll wie lange apple das iphone mit aktuell hält!

2. du hättest nicht upgraden müssen bzw. hattest nach dem release von ios 8 noch 1 woche zeit downzugraden.

3. setz das iphone komplett neu auf, spiele das backup ein und schaue, ob es besser läuft.
 
ios 8.1 erscheint nächste woche und soll wohl wieder schneller werden. (auf dem 4s)
 
1. das 4s hat 2011 (!) genau 629,- im apple store gekostet.
Richtig. Und? Was hat das jetzt mit meinem Posting zu tun? Nur weil ich damals das Geld (im übrigen mehr, weil ich das 32GB habe) ausgegeben habe, muss ich jetzt immer noch bereit sein, soviel Geld für ein Smartphone auszugeben? Zumal vor drei Jahren ein Android nicht wirklich eine Alternative war. Das hat sich inzwischen aber geändert.

ist doch toll wie lange apple das iphone mit aktuell hält!
Stimmt! Bestreite ich ja auch nicht. Wobei wir ja nicht vergessen sollten, dass Google die Nexus auch recht lange mit Updates versorgt.

2. du hättest nicht upgraden müssen bzw. hattest nach dem release von ios 8 noch 1 woche zeit downzugraden.
Sorry, aber das ist doch Geschwafel! Zum einen steht das hier im Thread schon gefühlt tausend mal und zum anderen wird es dadurch nicht besser. Niemand hat mich gezwungen. Ja, richtig. Aber 95% der iPhone-User sehen die Verfügbarkeit eines neuen iOS und klicken auf aktualisieren. Fertig. Da wird nicht groß überlegt. Die Mehrzahl dieser User werden wohl auch nicht wissen, wie man im Fall der Fälle wieder zurück kommt.
Und ehrlich, hast du mein Posting überhaupt gelesen oder einfach nur wild drauf los geschrieben? Zuerst lief das iOS relativ zufriedenstellend. Und erst jetzt - nachdem keine Möglichkeit mehr existiert zurück zu gehen - ist es auf einmal langsam(er).

3. setz das iphone komplett neu auf, spiele das backup ein und schaue, ob es besser läuft.
Ja, wie geschrieben, war ich dabei. Und ist jetzt erledigt. Ich werde es beobachten. Ich habe übrigens darauf verzichtet das Backup einzuspielen, sondern habe es komplett neu aufgesetzt.

@tocotronaut
Na, da bin ich mal gespannt.
 
Auch ich bin mit der Performance meines 4S unter iOS 8 nicht mehr wirklich glücklich. Habe zu meinem Probleme, bei mir der Akku, auch schon was geschrieben.

Neben den Akkusprüngen, ist mein 4s langsamer geworden. Ich hab natürlich auch schon die üblichen Dinge wie neu Aufsetzen und Reset gemacht. Hat bisher aber nix gebracht.
Die Akkusprünge sind auch wieder vorhanden, von 30% in wenigen Minuten auf 20% runter. Ich denke und hoffe, dass diese Probleme mit dem nächsten Update endlich behoben werden. Was ich nicht verstehe, weshalb wird nicht das iOS 7 weiter unterstützt? Es lief auf vielen Geräten, gerade den "älteren" besser als iOS 8. Die Betriebssysteme der Macs werden doch auch Jahre weiterhin gepflegt und unterstützt. Aber da mache ich wohl einen Gedankenfehler?

Jörg
 
Was ich nicht verstehe, weshalb wird nicht das iOS 7 weiter unterstützt? Es lief auf vielen Geräten, gerade den "älteren" besser als iOS 8. Die Betriebssysteme der Macs werden doch auch Jahre weiterhin gepflegt und unterstützt. Aber da mache ich wohl einen Gedankenfehler?
Das Problem gibt es leider mit jeder Generation! :faint:

Als iOS7 rauskam war iOS 6.1.3 die aktuellste Version für mein iPhone4. iOS7 wollte ich nicht also blieb ich bei 6.1.3 und ärgerte mich über die 3GB vom iOS7 Download den ich nicht verhindern konnte. Einige Wochen später gabs dann fürs iPhone3GS das Update auf 6.1.6 aufgrund eines Sicherheitsproblems. Das konnte aber nicht auf dem iPhone4 installiert werden da Apple iOS6 nicht mehr signiert. Möchte ich also ein sicheres iPhone dann muss ich es mit lahmer Software unbrauchbar machen.

Die müssten sicher nur irgendwo ein Hakerl setzen und die Sache wäre erledigt... :motz:
 
Das Problem gibt es leider mit jeder Generation! :faint:

Als iOS7 rauskam war iOS 6.1.3 die aktuellste Version für mein iPhone4. iOS7 wollte ich nicht also blieb ich bei 6.1.3 und ärgerte mich über die 3GB vom iOS7 Download den ich nicht verhindern konnte. Einige Wochen später gabs dann fürs iPhone3GS das Update auf 6.1.6 aufgrund eines Sicherheitsproblems. Das konnte aber nicht auf dem iPhone4 installiert werden da Apple iOS6 nicht mehr signiert. Möchte ich also ein sicheres iPhone dann muss ich es mit lahmer Software unbrauchbar machen.

Die müssten sicher nur irgendwo ein Hakerl setzen und die Sache wäre erledigt... :motz:

ja wirklich ein etwas blöder teufelskreis

ich bin mit meinem 4s auch noch mehr als zufrieden, was die hardware angeht, zumal apple es mir freundlicherweise gerade vor ein paar monaten getauscht hat.

ios7 reicht mir von den funktionen auch vollkommen, nur der sicherheitsaspekt ist ja etwas der haken

es müsste irgendwie immer eine version geben, die dann von der architektur auch gerade auf den älteren generationen flüssig und optimal läuft, eine art abgespektes ios 8 was die performance von ios7 hat aber geupdated bleibt, ansonsten werd ich wohl nicht früher als einem jahr zum 5s wechseln, was mich dann hoffentlich auch wieder 3 - 4 jahre begleitet und hoffe dass bis dahin die geräte nicht noch größer und flacher sondern wieder eine kompakte alternative aufgetaucht ist (hoffentlich ist die kompakte alternative dann nicht die iwatch ;)
 
Also ich bin mit meinem 4S unter iOS 8 zufrieden. Lediglich die Photo App und die Bilder App haken manchmal für eine Sekunde, gefühlt natürlich länger. Bei der Bilder App sehe ich die Ursache in der Bildermenge von ca. 28.000 Bildern. Bin aber insgesamt sehr zufrieden... von unbrauchbar kann wirklich nicht die Rede sein!
 
Also ich bin mit meinem 4S unter iOS 8 zufrieden. ... von unbrauchbar kann wirklich nicht die Rede sein!
Ich habe hier vier iPhone4 mit iOS7 im näheren Bekanntenkreis und mein iOS6 läuft deutlich geschmeidiger. Unbrauchbar ist vielleicht zu hart umschrieben denn die Geräte funktionieren ja noch aber halt deutlich lahmer, auch wenn man sich mit der Zeit sicher etwas daran gewöhnt. Ich werde mein 4er sicher nicht freiwillig auf iOS7 updaten.
 
Naja, angeblich läuft iOS 8 ja erheblich besser auf dem 4s als iOS 7 auf dem 4, trotzdem bleibe ich auf meinem 4s wohl bei 7, das ist schon "hakelig" genug....
 
Das Unterbinden Apples zu downgraden hat für mich nur eine plausible Erklärung:

Nehmen wir mal an, dass unter iOS 8 eine Sicherheitslücke erscheint, die alle Vorläufer iOS auch haben. Mit 8.1 wird jetzt diese Lücke geschlossen. Ist es in dem Fall denn nicht "leichter" für Apple wenn alle Geräte auf iOS 8 sind? Müsste man für iOS 5 z.B. nicht eine extra Version anbieten, die diese Sicherheitslücke schließt?

Wenn ich falsch liege korrigiert mich bitte :)
 
Wenn ich falsch liege korrigiert mich bitte
Den Fall gab es erst kürzlich!

iOS 6.1.3 war die letzte reguläre Version für iPhone3GS und neuer. Dann erschien iOS7 fürs iPhone4 und neuer. Später gab es ein Sicherheitsproblem welches bei iOS7 normal mit weiteren Updates gefixt wurde und speziell fürs iPhone3GS (+iPad/Pod?) erschien iOS 6.1.6, andere Geräte die noch mit 6.1.3 laufen können dieses Update nicht installieren. Für die gab es nur den Sprung auf iOS7 (iPhone4) bzw. mittlerweile iOS8 fürs iPhone4S oder neuer.

Apple stellt also extra ein Update zur Verfügung. Leider wird dieses nur für die letzte von Apple unterstützte Gerätegeneration signiert. Es wäre sicher kein Aufwand gewesen diese Version auch den iPhone4 Usern zur Verfügung zu stellen, aber die sollen brav auf iOS7 wechseln und ihr Handy dann in Rente schicken.
 
Zurück
Oben Unten