iPad iPad Pro M1 (2021)

Beim neuen 12.9" iPadPro 2021 liegt die Helligkeit an der Linie des Symbols, was etwas weniger als 30% sein dürfte. Wegen dem guten Kontrast reicht es. Bei den 2018 und 2020 waren ca. 40 bzw. 50% notwendig. Ich habe den Eindruck, daß der Akku etwas länger hält.
Je mehr Helligkeit um so weniger Akku, eigentlich logisch. Bei mir sind 40% eingestellt, das passt.
 
Welchen Vorteil bringt es den Dark Mode zu benutzen? Modeerscheinung? Um Strom zu sparen? Das belastet auf Dauer doch die Augen.
 
Nutze den Dark Mode immer. Finde das angenehmer für die Augen, das ist auch der einzige Grund.

Hab mein M1 ja retourniert, vermisse das tiefe schwarz und das tolle HDR schon. Sei es drum.
Apropos HDR. Was ich super fände, wenn man die Helligkeit der HDR Effekte (bezogen auf Videos) unabhängig von der Gesamthelligkeit des Screens regeln könnte. Im Dunkeln fand ich die HDR Effekte wirklich atemberaubend, allerdings auch schon ein Stück weit zu hell, so dass es für die Augen anstrengend wurde. Bei den neuen Oled TVs gibt es ja auch solche Einstellungen.
 
Welchen Vorteil bringt es den Dark Mode zu benutzen? Modeerscheinung? Um Strom zu sparen? Das belastet auf Dauer doch die Augen.
Ich mag generell schwarz und finde den Dark Mode optisch sehr viel besser als den Light Mode. Außerdem finde ich es angenehmer für die Augen. Und bei OLED (iPhone) und jetzt dem neuen iPad-Pro-Bildschirm spart es tatsächlich ein bisschen Akku. Dafür alleine würde ich es aber nicht nutzen.
 
Ich finde den Dark Mode und eine Dark GUI auf Dauer viel anstrengender für die Augen. Man starrt ja schon Stunden meistens auf einen weißen Hintergrund. Sei es in ArtStudio Pro, Adobe Fresco, Vectornator, Procreate, usw, oder im Browser. In Affinity Designer und Photo gibt es leider nur eine dunkle GUI.
 
Ich finde den Dark Mode und eine Dark GUI auf Dauer viel anstrengender für die Augen. Man starrt ja schon Stunden meistens auf einen weißen Hintergrund. Sei es in ArtStudio Pro, Adobe Fresco, Vectornator, Procreate, usw, oder im Browser.
Die Idee vom Dark Mode ja gerade, dass man nicht auf einen weißen Hintergrund schaut. Auch Webseiten haben inzwischen einen Dark Mode - wie z. B. das Forum hier, in dem ich nicht auf was Weißes schauen muss. In anderen Apps ist der Hintergrund nur dann weiß, wenn Du das so willst. Z. B. zwingt Dich niemand, in Procreate auf einem weißen Hintergrund zu malen.
 
Ich bin nur verwundert, erst wird die Helligkeit des iPad Pro mit Mini LED als Must Have dargestellt und dann outen sich hier
die Forumsteilnehmer dass sie die Geräte an der Grenze des sichtbaren betreiben.

Ich habe iPhones und iPads und MacBooks immer im Automatikmodus laufen aber gerade beim Macbook korrigiere ich gerne nach oben.
Dort bewege ich mich häufig bei 80-100% Helligkeit.
Nicht jeder kaufte das Pro wegen des Displays. Das Display geht mir am Ärmel vorbei und stört mich sogar ein wenig. Ich hätte gerne drauf verzichtet, wollte aber den M1.
 
Das Display ist imho im Moment der einzige Grund für das neue Pro, der M1 ist aktuell ziemlich nutzlos.
Halt so nutzlos wie jeder neue Prozessor im neusten iPad-Pro-Modell. Der M1 könnte ja genauso A14Z oder A15 heißen. Der M1 ist kein Mac-Prozessor im iPad, sondern der M1 ist ein iPhone/iPad-Prozessor im Mac.
 
Das Display erachte ich persönlich aber für schlecht. Ich wollte den m1 ansonsten hätte ich das 2020 genommen. Irgendwann wird sich der m1 bewähren und ich behalte meine iPads in der Regel 4-5 Jahre.
 
Zurück
Oben Unten