iPad iPad Pro M1 (2021)

Wir haben immer noch eine weltweite Pandemie. Nicht jeder hat soviel Geld mal eben auf Tasche. Hinzu kommt, dass man inzwischen überall Appleprodukte bekommt. Und die meisten - so mein Eindruck - kaufen dort wo es am billigsten ist.

Die Zeiten stabiler Preise bei Appleprodukte sind vorbei. Auch die der Wuchergebrauchtpreise.
 
Und seien wir ehrlich. Wer ein 12er ipad von 2018 oder 2020 sein eigen nennt, der profitiert eher nicht von den neuen Specs.

Den Aufpreis zahlen eher Techniknerds.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rml
Also ich bilde mir schon ein, das AutoCad smoother läuft als bei meinem 2020er.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie-MacUser
Sagt mal bin gerade im Urlaub und schaue mit meinen 11“ am Pool Netflix. Alles bereits gedownloadet. Sind da 4h bei voller Helligkeit normal?

heute fiel mir noch auf dass wenn ich das ipad hochkant halte, links in der Mitte es oben am Glas warm wird. Auf der Rückseite wird nichts warm sondern nur direkt unter dem Glas. Hat das wer schon mal beobachtet?
 
Sagt mal bin gerade im Urlaub und schaue mit meinen 11“ am Pool Netflix. Alles bereits gedownloadet. Sind da 4h bei voller Helligkeit normal?

heute fiel mir noch auf dass wenn ich das ipad hochkant halte, links in der Mitte es oben am Glas warm wird. Auf der Rückseite wird nichts warm sondern nur direkt unter dem Glas. Hat das wer schon mal beobachtet?
Volle Helligkeit ist auf jeden Fall das, was den Akku am meisten beansprucht. Und bei allen bisherigen iPads war es so, dass bei großer Helligkeit das Gerät sehr warm werden konnte.
 
Das 12.9" iPad Pro scheint relativ robust zu sein und das Glas elastisch. Das dürfte auch DIY Batteriewechsel vereinfachen. Hier hat jemand die Robustheit getestet: https://youtu.be/qKLS6-mz7bk
 
Das 12.9" iPad Pro scheint relativ robust zu sein und das Glas elastisch. Das dürfte auch DIY Batteriewechsel vereinfachen. Hier hat jemand die Robustheit getestet: https://youtu.be/qKLS6-mz7bk
Das schliesst Du aus diesem Video, in dem JerryRigeverything hemmungslos ein neues Ipad mit purer Gewalt zerkratzt, verbiegt und zerstört?

Der testet nicht die Robustheit, sondern verdient nur Geld mit diesem Unsinn durch Youtubesklicks.
Nach wenigen Minuten ist das Ipad im Grunde genommen schon Schrott.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElKapitän, Mythbuster, HHamster und 2 andere
Volle Helligkeit ist auf jeden Fall das, was den Akku am meisten beansprucht. Und bei allen bisherigen iPads war es so, dass bei großer Helligkeit das Gerät sehr warm werden konnte.
Ich nutze das Gerät heute nur im Hotel und trotzdem wird es links mittig unter dem Glas warm. Ist da der Prozessor? Oder was könnte da sein?
 
Das schliesst Du aus diesem Video
Ja, man sieht eindeutig die Elastizität des neuen Glases. Beim Anheben des Glases nach Erwärmung des Klebers bestand bisher immer Bruchgefahr.
 
Externes SSD Problem durch APFS Formatierung gelöst: Schreibgeschwindigkeit 300 MB/s.
 
Die Preise für 12.9" 2020 256GB WIFI ziehen an, 1079,- bei Saturn & MM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie-MacUser
Sind da 4h bei voller Helligkeit normal?
Dürfte hinkommen. Nutze da Ipad 12.9 auf der Terrasse bei ausgefahrener Markise. Fahre das Ipad da meist auf voller Helligkeit, außer es regelt von selber ab, weil es warm wird. 600 Nits sind im freien nicht gerade viel. Da kannst Du zusehen wie sich der Akku leert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie-MacUser
Was verbraucht ihr den standby? iPad um 23:40 bei 98% weggelegt und jetzt 9:50 hat es noch 80%. Die akkuamzeige zeigt nichts an. Bin ich zu sehr m1 mbp verwöhnt?
 
Kann ich einen solchen Satechi Dongle als Kartenleser ans iPad anschliessen oder riskiere ich da irgendwelchen Schaden?
 

Anhänge

  • satechi.png
    satechi.png
    466,4 KB · Aufrufe: 20
Was verbraucht ihr den standby? iPad um 23:40 bei 98% weggelegt und jetzt 9:50 hat es noch 80%
Eine Woche komme ich damit ungefähr hin Stand-by und ein bisschen normale Sachen habe ich hier irgendwo schon mal erwähnt mit Screenshots
 
Sagt mal bin gerade im Urlaub und schaue mit meinen 11“ am Pool Netflix. Alles bereits gedownloadet. Sind da 4h bei voller Helligkeit normal?

heute fiel mir noch auf dass wenn ich das ipad hochkant halte, links in der Mitte es oben am Glas warm wird. Auf der Rückseite wird nichts warm sondern nur direkt unter dem Glas. Hat das wer schon mal beobachtet?

Habe mein iPad Pro 12.9 + Magic Keyboard so vor ca. 1 Stunde kurz auf 80% geladen und eben hier in der Sonne stehen lassen und ein HDR Film über Netflix 20 Minuten laufen lassen ohne Ton bei voller Helligkeit.

Verbrauch: 2% in 20 Minuten. Was aber nicht sein kann, normalerweise sind es 3-4% in 15 Minuten mit oder ohne Ton (50% Lautstärke über die Lautsprecher).

Den größten Akkuverbrauch habe ich beim Surfen mit voller Helligkeit. Da sind es 4% in 10 Minuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Routerfuchs und Newbie-MacUser
Das kann ich so in etwa bestätigen. Was deutlich Strom sparender arbeitet ist die Apple TV App. Surfen ist vor allem aufgrund von Pro Motion ziemlicher Akkufresser. Wenn man das ausmacht, hält es merklich länger. Aber wer will das schon.
 
Habe mein iPad Pro 12.9 + Magic Keyboard so vor ca. 1 Stunde kurz auf 80% geladen und eben hier in der Sonne stehen lassen und ein HDR Film über Netflix 20 Minuten laufen lassen ohne Ton bei voller Helligkeit.

Verbrauch: 2% in 20 Minuten. Was aber nicht sein kann, normalerweise sind es 3-4% in 15 Minuten mit oder ohne Ton (50% Lautstärke über die Lautsprecher).

Den größten Akkuverbrauch habe ich beim Surfen mit voller Helligkeit. Da sind es 4% in 10 Minuten.
Das mit der Helligkeit stimmt, aber ich wage mal die These, dass das eher die Ausnahme ist. Ich habe die Helligkeit - außerhalb der Sonne - üblicherweise bei etwa 30%. Alles andere ist mir selbst zu grell. Da hält der Akku schon eine Weile. Zugegeben ich vermisse die Leistung meines Macbook Airs schon :)
 
Bild gelöscht - zu gross
 
Zurück
Oben Unten