iPad iPad Pro M1 (2021)

Habe lange Zeit das iPad auch mit externer Tastatur/Maus benutzt. Der Nachteil: man ist abhängig von einem Ort, an dem Tastatur/Maus/evtl. Ständer liegen und müssen immer mitgeschleppt werden. Das Magic Keyboard ist sofort und immer einsatzbereit, auch auf dem Schoß. Aber wie bereits gesagt wurde, kann jeder entscheiden wie er will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rml und Plebejer
Und wenn man unterwegs ist, dann ist die Tastatur mit dabei.
 
Und die Kombination aus Ipad mit Magic Keyboard ist schwerer als ein Macbook Air und ist aussen aus Plastik
mit kleineren Touchpad.
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: Newbie-MacUser, DoroS, Ken Guru und 2 andere
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: rml und Ken Guru
Es geht nicht um Schwarzbrot oder Training.
Diese Sprüche werden auch nicht kreativer, wenn man sie wiederholt.

Es geht darum dass ein Ipad mit Magic Keyboard,
- schwerer ist
- teurer ist
- ein deutlich beschränktes Betriebssystem hat.
- Aussen aus Plastik ist
- ein kleineres Touchpad hat

als ein Mcbook Air, das ganze unter Verwendung desselben Prozessors.

Zumindestens für mich macht das bei dem Einsatzzweck mit Magic Keyboard alleine keinerlei Sinn.
Wer mehr oder weniger kreativ mit dem PEN arbeitet, hat dagegen keine Wahl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971, Nordrocker, Newbie-MacUser und 3 andere
Wieso vergleicht man immer ein Tablet mit einem Notebook. Verstehe ich nicht. Gibt wohl kaum jemanden, der sein iPad ausschließlich mit einem Magic Keyboard/Maus + Tastatur nutzt und sobald dies nicht der Fall ist, hinkt der Vergleich mit einem Macbbok Air sofort. Zumal die Geräte auch völlig unterschiedliche Betriebssysteme haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StHenker, Plebejer, Routerfuchs und 5 andere
Wieso vergleicht man immer ein Tablet mit einem Notebook. Verstehe ich nicht. Gibt wohl kaum jemanden, der sein iPad ausschließlich mit einem Magic Keyboard/Maus + Tastatur nutzt und sobald dies nicht der Fall ist, hinkt der Vergleich mit einem Macbbok Air sofort. Zumal die Geräte auch völlig unterschiedliche Betriebssysteme haben.
Weil es Apple indirekt selbst macht. Als Apple 2015 das 12.9" iPad Pro vorgestellt hat, war die primäre Zielgruppe, professionelle Anwender aus kreativen Berufen. Man hing in diesem Bereich weit hinter Wacom zurück und erfüllte den langgehegten Wunsch dieser Anwender, dem iPad einen Zeichenstift zu geben. Deshalb auch zuerst 12.9". Da es eher eine kleine Zielgruppe ist, versucht Apple diese seitdem auszuweiten. Mit dem Magic Keyboard wurden andere Benutzer gewonnen, die sich im iPad Pro einen Notebook Ersatz wünschen. Einige Menschen haben den Wunsch mit dem iPad Pro, Dinge zu machen, für das es nicht vorgesehen ist, oder sind Apples Marketingabteilung aufgesessen, die versucht das iPad Pro als "your next computer, is not a computer" zu positionieren. Your next creative computer, wäre präziser gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJS, Ken Guru und Newbie-MacUser
Weil es Apple indirekt selbst macht. Als Apple 2015 das 12.9" iPad Pro vorgestellt hat, war die primäre Zielgruppe, professionelle Anwender aus kreativen Berufen. Man hing in diesem Bereich weit hinter Wacom zurück und erfüllte den langgehegten Wunsch dieser Anwender, dem iPad einen Zeichenstift zu geben. Deshalb auch zuerst 12.9". Da es eher eine kleine Zielgruppe ist, versucht Apple diese seitdem auszuweiten. Mit dem Magic Keyboard wurden andere Benutzer gewonnen, die sich im iPad Pro einen Notebook Ersatz wünschen. Einige Menschen haben den Wunsch mit dem iPad Pro, Dinge zu machen, für das es nicht vorgesehen ist, oder sind Apples Marketingabteilung aufgesessen, die versucht das iPad Pro als "your next computer, is not a computer" zu positionieren. Your next creative computer, wäre präziser gewesen.
Geniale Zusammenfassung. Genau so seh ich das auch. (y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HHamster, Newbie-MacUser und Artsketch
Als Apple 2015 das 12.9" iPad Pro vorgestellt hat, war die primäre Zielgruppe, professionelle Anwender aus kreativen Berufen.
So ganz stimmt das ja nicht. Hier kann man sich die Präsentation von 2015 noch mal anschauen:
https://podcasts.apple.com/de/podcast/apple-special-event-september-2015/id275834665?i=1000430692660

Das erste iPad Pro wurde zusammen mit dem Smart Keyboard und dem Pencil vorgestellt. Es wurden drei konkrete Anwendungen von Drittanbietern für das neue iPad Pro gezeigt: MS Office, Adobes Apps und medizinische Apps. Wenn man jetzt Office mal nicht unbedingt zu den kreativen Berufen zählt, dann kann man nicht wirklich behaupten, dass Apple da eine primäre Zielgruppe in dem Bereich promotet hat. Klar, der Pencil wurde in der Vorstellung natürlich zum Zeichnen gezeigt, aber das neue iPad Pro wurde deutlich vielseitiger präsentiert und als direkte evolutionäre Weiterentwicklung der bisherigen iPads eingeführt. Da hat sich grundsätzlich nichts gegenüber der aktuellen Präsentation der iPad Pros durch Apple geändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Plebejer
Falsch. Wer ein iPad kauft will keinen Notebook „Ersatz“. Er will ein iPad, dass die meisten Aufgaben eines MacBook mindestens genauso gut kann, aber darüberhinaus noch mehr, alleine durch die Tatsache, dass es einen Touchscreen hat. Wer ein MacBook braucht, weil er darauf Dinge tun will, die mit einem iPad nicht gehen, kauft eben ein MacBook. Es ist deshalb sinnlos, ein MacBook direkt mit einem iPad zu vergleichen.

Apple ersetzt auch nicht ein MacBook mit einem iPad. Darum kann man auch nicht auf der Apple Homepage ein MacBook mit einem iPad vergleichen, sondern nur innerhalb dieser Kategorie. Sie wollen, dass man beides kauft. Und wenn du das als Kunde eben nicht willst, überlegst du dir halt, welches Gerät dir mehr nutzen im Alltag bringt. Das ist individuell und von vielen Faktoren abhängig. Deswegen sind hier pauschale Aussagen a la „ein MacBook ist auf diesen und jeden Gründen besser als ein iPad“ sinnlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sixtees, xsmett, Plebejer und eine weitere Person
Warum gibt es solche Diskussionen, nachdem man sich über das Für und Wider externer Tastaturen oder Magic Keyboard unterhalten hat? Wenn ich ein MacBook Air (macOS) brauche, verwende ich kein iPad. Und umgekehrt.

Für mich ist es ein essentieller Unterschied, ob ich Fotos an einem Mac oder mit dem Pencil bearbeite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mac_hh, troubadix2004 und Ken Guru
Falsch. Wer ein iPad kauft will keinen Notebook „Ersatz“. Er will ein iPad, dass die meisten Aufgaben eines MacBook mindestens genauso gut kann, aber darüberhinaus noch mehr, alleine durch die Tatsache, dass es einen Touchscreen hat. Wer ein MacBook braucht, weil er darauf Dinge tun will, die mit einem iPad nicht gehen, kauft eben ein MacBook. Es ist deshalb sinnlos, ein MacBook direkt mit einem iPad zu vergleichen.

Apple ersetzt auch nicht ein MacBook mit einem iPad. Darum kann man auch nicht auf der Apple Homepage ein MacBook mit einem iPad vergleichen, sondern nur innerhalb dieser Kategorie. Sie wollen, dass man beides kauft. Und wenn du das als Kunde eben nicht willst, überlegst du dir halt, welches Gerät dir mehr nutzen im Alltag bringt. Das ist individuell und von vielen Faktoren abhängig. Deswegen sind hier pauschale Aussagen a la „ein MacBook ist auf diesen und jeden Gründen besser als ein iPad“ sinnlos.

Man kann das nicht pauschalisieren da jeder einen anderen Anwendungsfall hat . für mich ist das Ipad schon zu 95% ein Notebook Ersatz, ich schalte mein Macbook Air derzeit max 1-2 x die Woche ein.. manchmal sogar gar nicht. Ich habe gerade letztens mit jemanden versprochen die sich nach langem hin und her für ein Ipad entschieden hat, ein Laptop stand ebenfalls zur Diskussion und doch haben die Vorteile des Ipads in diesem Fall eher gezählt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Didgeridoo und Ken Guru
Genauso sehe ich das auch, für einen längeren Text benutze ich einen Tablet Ständer wo das iPad mit Hülle reinpasst und eine Bluetooth Tastatur und Maus. Ich verstehe nicht, warum bei so vielen hier die Tastatur direkt am iPad dran sein muss, eine Tastatur die ich beliebig auf dem Schreibtisch platzieren kann, finde ich da besser und ich spare noch viel Geld. Darüber hinaus habe ich mein iPad in der OtterBox Hülle immer bestens geschützt.
So hatte ich es früher auch immer gemacht und genau deine Ansicht vertreten. Bis ich mir mal mehr aus Neugier mir ein MK kaufte und erfahren habe, wie genial es ist auch z.B. ohne Tisch zu arbeiten. Gerade zur Zeit bei dem schönen Wetter, da sitze ich gemütlich im Liegestuhl im Garten, das iPad mit MK auf den Oberschenkel und arbeite. War für ich früher undenkbar bzw. wäre nicht auf die Idee gekommen so zu arbeiten, da es schlicht nicht mit meinen Keyboard geht. Genial ist hallt eben auch, dass man das iPad mit einem Schnapp wieder abgenommen hat und in eine normale Hülle rein und schon ist man mit einem Tablet mobil. Für ich ist es zur Zeit ein überhaupt die Kombination zum arbeiten und der Grund warum mein MacBook pro nun seit ca. 3/4 Jahr im Schrank verstaubt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Plebejer
Es geht nicht um Schwarzbrot oder Training.
Diese Sprüche werden auch nicht kreativer, wenn man sie wiederholt.

Es geht darum dass ein Ipad mit Magic Keyboard,
- schwerer ist
- teurer ist
- ein deutlich beschränktes Betriebssystem hat.
- Aussen aus Plastik ist
- ein kleineres Touchpad hat

als ein Mcbook Air, das ganze unter Verwendung desselben Prozessors.

Zumindestens für mich macht das bei dem Einsatzzweck mit Magic Keyboard alleine keinerlei Sinn.
Wer mehr oder weniger kreativ mit dem PEN arbeitet, hat dagegen keine Wahl
...ganz klar - Du hast es nicht begriffen!

Es geht nicht darum, ob das iPad schwerer, teurer, beschränkter oder sonstwas ist. Es geht darum, daß man das iPad als iPad mit allen seinen Vorteilen nutzen kann und man zusätzlich die Vorteile einer transportabelen Tastatur-/Touchpad-Eingabe bekommt :

Das MagicKeyboard ist vom Konzept her eine transportabele *Dockingstation* (!) mit angebauter Tastatur und Touchpad. So will das Ding auch benutzt werden: Das Teil ist primär dafür gedacht, mehr oder weniger stationär mit Stromanschluss irgendwo rumzustehen. Mit angedocktem iPad bietet es die Option, an diesem Ort flott umfangreiche Texteingaben zu machen und die Apps bequem zu bedienen, ohne die Hand von der Tastatur nehmen zu müssen.

Ja, transportabel ist das Magic Keyboard auch, aber das ist sicher nicht der primäre Nutzungszweck - dafür gibt es besseres, siehe unten. Statt dessen: Mit einem Griff das iPad abnehmen um sich damit irgendwo auf die Couch zu pflanzen und es dann als ultraleichtes/-handliches Gerät per Touchbedienung zu nutzen, z.B. für Medienkonsum oder Pencil-Nutzung.

Jetzt betrachte nochmal Deine Punkte von oben und versuche zu verstehen, warum die völlig irrelevant sind...

Will man ein iPadPro überwiegend *mobil mit Tastatur* nutzen, ist das Logitech Folio Touch sicher die bessere Wahl, alleine schon weil es das iPad sehr viel besser schützt und eine sichere Halterung für den Pencil bietet. Damit ist das iPad dann tatsächlich klobiger und schwerer als ein MacBook, aber dafür auch deutlich besser geschützt und bietet immer noch die Touch-Bedienoption samt Stifteingabe. Mir reicht das mittlerweile als vollständiger Ersatz fürs MacBook, bei den für mich mobil-relevanten Zwecken bedient sich das iPad einfach angenehmer. Auf meinen Mini 2018 mit Riesenbildschirm und externer Graphikkarte kann ich deswegen trotzdem nicht verzichten. Diese Mac-iPad-Vergleiche sind einfach Käse wenn man keine konkreten Nutzungsziele nennt...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie-MacUser
Macht ihr doch Fotos mit euren MacBook Airs von z.B. Sehenswürdigkeiten und ähnlichem. Macht euch ruhig zum Affen, während wir mit unseren iPads … Moment … :D
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: sailingHobbit, Ken Guru und Newbie-MacUser
Mit einem iPad Bilder machen^^, die Kamera ist max sinnvoll um Dokumente einzuscannen und auch das mache ich mit dem iPhone. Wegen mir können Sie den Kamerablödsinn im iPad sein lassen, lieber mehr Akku, denn der ist auch im iPad 2021 nicht so der Knaller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie-MacUser
Mit einem iPad Bilder machen^^, die Kamera ist max sinnvoll um Dokumente einzuscannen
Die Kameras beim Pro sind dem iPhone 12er ebenbürtig und warum soll man damit keine Fotos machen.
Ich zB bei einem Gemba-Meeting, benutze ich die ipad Kamera und kann man herrovragend Fotos machen und mitschreiben. Aber das ist mein UseCase.
Techn. steht dem jedenfalls nichts im Wege.

Die ganze Diskussion über Tastatur ist ebenso sinnlos, da jeder seinen individuellen Workflow/UseCase/Einsatzzweck hat. Manche haben nur ein iPad, andere iPad und Laptop und benutzen die Geräte, wann und wie es für sie am sinnvollsten ist
Ich zB benutze mein iPad nur mit Pen. Hatte bei meinem 10,5er Pro die Apple Tastatur, aber praktisch nie benutzt. Für das 11er wird es keine Tastatur mehr geben, da ich(!) sie schlicht nicht brauche.
Muss ich/man deshalb nun hier missionieren...?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Routerfuchs und troubadix2004
Die Kameras beim Pro sind dem iPhone 12er ebenbürtig und warum soll man damit keine Fotos machen.
Gerade zB bei einem Gemba-Meeting, benutze ich die ipad Kamera und kann man herrovragend Fotos machen und mitschreiben.

Die ganze Diskussion über Tastatur ist ebenso sinnlos, da jeder seinen individuellen Workflow/UseCase/Einsatzzweck hat. Manche haben nur ein iPad, andere iPad und Laptop und benutzen die Geräte, wann und wie es für sie am sinnvollsten ist
Ich zB benutze mein iPad nur mit Pen. Hatte bei meinem 10,5er Pro die Apple Tastatur, aber praktisch nie benutzt. Für das 11er wird es keine Tastatur mehr geben, da ich(!) sie schlicht nicht brauche.
Muss ich/man deshalb nun hier missionieren...?
Naja, weil nahezu jeder der ein iPad Pro hat auch ein iPhone hat. Und wir sind uns glaube ich einig, dass ein iPhone weitaus handlicher ist als ein IPad.

Deswegen finde ICH es völlig sinnlos, aber das bedeutet nicht, das ANDERE dies gerne machen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi, rml und Newbie-MacUser
Die vordere Kamera ist sinnvoll, da besteht wohl kein Widerspruch. Der Einsatzzweck der hinteren Kamera dürfte im Regelfall der Dokumentation dienen. Dokumente scannen, aber vor allem Folien, Tafelbilder, etc. abfotografieren. Denn in der Regel hat man seine Notizen-App auf dem iPad ohnehin offen, den Pencil in der Hand. Dann hebt man das iPad kurz an macht das Foto, was sofort an der richtigen Stelle in den Notizen eingefügt wird. Mit dem iPhone dabei herumzuhantieren wäre wesentlich umständlicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Plebejer und Newbie-MacUser
Zurück
Oben Unten