iPad iPad Pro M1 (2021)

Ich habe die Helligkeit - außerhalb der Sonne - üblicherweise bei etwa 30%. Alles andere ist mir selbst zu grell.

Nur 30 % Helligkeit? Das empfinde ich aber als arg Dunkel. Ich habe bei mir gerade testweise soweit runter geregelt, das erinnert mich an die alten
Thinkpad auf denen man kaum etwas erkennen konnte. Bei mir stehen die iPads Pro so auf 60-70% tagsüber in Innenräumen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElKapitän
Nö, ist bei mir auch so. Ich habe tagsüber in Innenräumen meist so auf 30-40% Helligkeit stehen, schon seit Jahren. Reicht mir persönlich völlig aus, ab 50% ist es mir bereits zu grell und ermüdet meine Augen schneller. Draußen oder bei direktem Sonnenlichteinfall durchs Fenster siehts natürlich anders aus.

Allerdings habe ich den Eindruck, dass das 2020er iPad Pro 12.9 doch merkbar genügsamer mit dem Akku umgegangen ist, und das MBP 13“ M1 sowieso.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rml
Ich habe nie mehr als ca. 20% Helligkeit bei normaler Nutzung - und das bei permanentem Dark Mode. Mir schmerzen die Augen sofort, wenn ich den Bildschirm heller mache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rml
Beim neuen 12.9" iPadPro 2021 liegt die Helligkeit an der Linie des Symbols, was etwas weniger als 30% sein dürfte. Wegen dem guten Kontrast reicht es. Bei den 2018 und 2020 waren ca. 40 bzw. 50% notwendig. Ich habe den Eindruck, daß der Akku etwas länger hält.
 

Anhänge

  • 1B05887F-BA41-42C0-B01A-9616019AD313.jpeg
    1B05887F-BA41-42C0-B01A-9616019AD313.jpeg
    47 KB · Aufrufe: 44
  • Gefällt mir
Reaktionen: rml
Ich habe nie mehr als ca. 20% Helligkeit bei normaler Nutzung - und das bei permanentem Dark Mode. Mir schmerzen die Augen sofort, wenn ich den Bildschirm heller mache.
Beim dem alten iPhone XS und dem alten Macbook?
 
Beim dem alten iPhone XS und dem alten Macbook?
Das war jetzt schon ausdrücklich auf das Threadthema bezogen. Aber ja, beim iPhone XS ist es tatsächlich genauso. Beim Mac habe ich hingegen noch nie irgendwas mit der Helligkeit eingestellt.
 
Das war jetzt schon ausdrücklich auf das Threadthema bezogen. Aber ja, beim iPhone XS ist es tatsächlich genauso. Beim Mac habe ich hingegen noch nie irgendwas mit der Helligkeit eingestellt.
Ich muss beim MacBook Air nachts im Dunkeln tatsächlich auf die kleinste Helligkeitsstufe gehen - also bevor es komplett schwarz wird - alles andere halte ich abends nicht aus. Aber das ist wohl Ansichtssache und hat ja nichts mit dem iPad zu tun :)

Zumindest würde die eingestellte Helligkeit die Unterschiede der Batterielaufzeit erklären. Dem Einen zu dunkel, dem Anderen zu hell ...
 
Gibt es im Apple TV Abo, Filme die in HDR auf dem iPad Pro laufen?
 
Ich bin nur verwundert, erst wird die Helligkeit des iPad Pro mit Mini LED als Must Have dargestellt und dann outen sich hier
die Forumsteilnehmer dass sie die Geräte an der Grenze des sichtbaren betreiben.

Ich habe iPhones und iPads und MacBooks immer im Automatikmodus laufen aber gerade beim Macbook korrigiere ich gerne nach oben.
Dort bewege ich mich häufig bei 80-100% Helligkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie-MacUser und ElKapitän
Beim MB hab ich meistens 100% weil Fenster im Rücken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie-MacUser und ElKapitän
Also ich habe meine meisten Geräte auch auf 80-100% Helligkeit. Bei mir liegt es aber auch daran, dass meine Geräte neben dem Fenster stehen... trotzdem empfinde ich eine hohe Helligkeit als sehr angenehm :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, Ralle2007, Ken Guru und eine weitere Person
Ich bin nur verwundert, erst wird die Helligkeit des iPad Pro mit Mini LED als Must Have dargestellt und dann outen sich hier die Forumsteilnehmer dass sie die Geräte an der Grenze des sichtbaren betreiben.
Also ich konnte diesen Helligkeitsfetischismus jedenfalls nie verstehen. Das Display sieht toll aus und meines Erachtens merklich besser als das vom 2018er 12,9". Aber mit der Helligkeit hat das für mich absolut nichts zu tun.
 
Also ich konnte diesen Helligkeitsfetischismus jedenfalls nie verstehen. Das Display sieht toll aus und meines Erachtens merklich besser als das vom 2018er 12,9". Aber mit der Helligkeit hat das für mich absolut nichts zu tun.
Ja, es ist der Kontrast, der Dynamikumfang sowie die genaue Farbdarstellung, die den Unterschied machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Artsketch
Dafür aber das Dolby Vision Symbol, was im Vergleich zu HDR sogar noch besser ist. ;)
Habe jetzt die ersten Folgen von For All Mankind angeschaut, die ohne Abo abspielbar sind. Dolby Vision, deshalb kein HDR Symbol. Beeindruckend
 
Also ich habe meine meisten Geräte auch auf 80-100% Helligkeit. Bei mir liegt es aber auch daran, dass meine Geräte neben dem Fenster stehen... trotzdem empfinde ich eine hohe Helligkeit als sehr angenehm :)
Jo, jedenfalls besser für die Augen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, Ken Guru und ElKapitän
Zurück
Oben Unten