iPad iPad Pro M1 (2021)

Beim neuen 12.9" iPadPro 2021 liegt die Helligkeit an der Linie des Symbols, was etwas weniger als 30% sein dürfte. Wegen dem guten Kontrast reicht es. Bei den 2018 und 2020 waren ca. 40 bzw. 50% notwendig. Ich habe den Eindruck, daß der Akku etwas länger hält.
Je mehr Helligkeit um so weniger Akku, eigentlich logisch. Bei mir sind 40% eingestellt, das passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und ElKapitän
Welchen Vorteil bringt es den Dark Mode zu benutzen? Modeerscheinung? Um Strom zu sparen? Das belastet auf Dauer doch die Augen.
 
Welchen Vorteil bringt es den Dark Mode zu benutzen? Modeerscheinung? Um Strom zu sparen? Das belastet auf Dauer doch die Augen.
Mache finden den Dark Mode garnicht so verkehrt, auch bezogen auf die Augenbelastung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Nutze den Dark Mode immer. Finde das angenehmer für die Augen, das ist auch der einzige Grund.

Hab mein M1 ja retourniert, vermisse das tiefe schwarz und das tolle HDR schon. Sei es drum.
Apropos HDR. Was ich super fände, wenn man die Helligkeit der HDR Effekte (bezogen auf Videos) unabhängig von der Gesamthelligkeit des Screens regeln könnte. Im Dunkeln fand ich die HDR Effekte wirklich atemberaubend, allerdings auch schon ein Stück weit zu hell, so dass es für die Augen anstrengend wurde. Bei den neuen Oled TVs gibt es ja auch solche Einstellungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie-MacUser
Ich benutze beim Mac nur den Darkmode; finde das einfach schicker ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Welchen Vorteil bringt es den Dark Mode zu benutzen? Modeerscheinung? Um Strom zu sparen? Das belastet auf Dauer doch die Augen.
ich nutze den Darkmode mittlerweile auch nur noch .. gerade bei schlechteren Lichtverhältnissen wie zum Beispiel abends, empfinde ich das als angenehmer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007 und Ken Guru
Welchen Vorteil bringt es den Dark Mode zu benutzen? Modeerscheinung? Um Strom zu sparen? Das belastet auf Dauer doch die Augen.
Ich mag generell schwarz und finde den Dark Mode optisch sehr viel besser als den Light Mode. Außerdem finde ich es angenehmer für die Augen. Und bei OLED (iPhone) und jetzt dem neuen iPad-Pro-Bildschirm spart es tatsächlich ein bisschen Akku. Dafür alleine würde ich es aber nicht nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie-MacUser
Ich finde den Dark Mode und eine Dark GUI auf Dauer viel anstrengender für die Augen. Man starrt ja schon Stunden meistens auf einen weißen Hintergrund. Sei es in ArtStudio Pro, Adobe Fresco, Vectornator, Procreate, usw, oder im Browser. In Affinity Designer und Photo gibt es leider nur eine dunkle GUI.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chris25
Ich finde den Dark Mode und eine Dark GUI auf Dauer viel anstrengender für die Augen. Man starrt ja schon Stunden meistens auf einen weißen Hintergrund. Sei es in ArtStudio Pro, Adobe Fresco, Vectornator, Procreate, usw, oder im Browser.
Die Idee vom Dark Mode ja gerade, dass man nicht auf einen weißen Hintergrund schaut. Auch Webseiten haben inzwischen einen Dark Mode - wie z. B. das Forum hier, in dem ich nicht auf was Weißes schauen muss. In anderen Apps ist der Hintergrund nur dann weiß, wenn Du das so willst. Z. B. zwingt Dich niemand, in Procreate auf einem weißen Hintergrund zu malen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie-MacUser, Ralle2007 und orcymmot
Ich bin nur verwundert, erst wird die Helligkeit des iPad Pro mit Mini LED als Must Have dargestellt und dann outen sich hier
die Forumsteilnehmer dass sie die Geräte an der Grenze des sichtbaren betreiben.

Ich habe iPhones und iPads und MacBooks immer im Automatikmodus laufen aber gerade beim Macbook korrigiere ich gerne nach oben.
Dort bewege ich mich häufig bei 80-100% Helligkeit.
Nicht jeder kaufte das Pro wegen des Displays. Das Display geht mir am Ärmel vorbei und stört mich sogar ein wenig. Ich hätte gerne drauf verzichtet, wollte aber den M1.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie-MacUser
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, Ken Guru, ElKapitän und eine weitere Person
Dark GUI bei Grafik-Software für mich Pflicht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007 und Newbie-MacUser
Nicht jeder kaufte das Pro wegen des Displays. Das Display geht mir am Ärmel vorbei und stört mich sogar ein wenig. Ich hätte gerne drauf verzichtet, wollte aber den M1.
Das Display ist imho im Moment der einzige Grund für das neue Pro, der M1 ist aktuell ziemlich nutzlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anton2016, Artsketch, troubadix2004 und 2 andere
Krass. In 21 Stunden Standby kein % Akku verloren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie-MacUser
Das Display ist imho im Moment der einzige Grund für das neue Pro, der M1 ist aktuell ziemlich nutzlos.
Sehe ich auch so. Deswegen ist es in meinen Augen fast lächerlich, das neue 11er zu kaufen, wenn man nicht das Geld übrig hat ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007 und Newbie-MacUser
Das Display ist imho im Moment der einzige Grund für das neue Pro, der M1 ist aktuell ziemlich nutzlos.
Halt so nutzlos wie jeder neue Prozessor im neusten iPad-Pro-Modell. Der M1 könnte ja genauso A14Z oder A15 heißen. Der M1 ist kein Mac-Prozessor im iPad, sondern der M1 ist ein iPhone/iPad-Prozessor im Mac.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Plebejer, Artsketch, sailingHobbit und 2 andere
Das Display erachte ich persönlich aber für schlecht. Ich wollte den m1 ansonsten hätte ich das 2020 genommen. Irgendwann wird sich der m1 bewähren und ich behalte meine iPads in der Regel 4-5 Jahre.
 
Zurück
Oben Unten