Inzest: Tochter 24 Jahre in Keller gefangen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Tat selber ist tatsächlich nicht in Worte zu fassen und sollte meiner Meinung nach auch nicht weiter medial ausgeschlachtet werden.

Mich berührt hier noch ein ganz anderer Punkt: es wird - sicherlich zu Recht - vermutet, der Täter sei psychisch selber total krank und hätte womöglich in seiner Kindheit ebenfalls Traumata erlebt. Deshalb bräuchte er psychologische Betreuung.

Irgendwie wird meiner Meinung nach damit die Schuld immer etwas abgeschwächt. Problem ist folgendes: der Vater wurde wahrscheinlich von seinem Vater traumatisiert. So dieser dies getan hat war aber auch er krank, traumatisiert durch wieder andere Personen. Wer hat nun eigentlich die volle Verantwortung???

Ich denke, dass JEDER erwachsene Mensch, der geistig reif ist (damit meine ich, nicht komplett zurückgeblieben) die VOLLE Verantwortung für sein Tun tragen MUSS! Ansonsten wird Schuld nur immer weiter delegiert. Doch erlebte Traumata können nur erklären, nicht jedoch entschuldigen. Eine psychologische Behandlung ist evtl. sinnvoll bei Personen die irgendwann wieder rauskommen sollen und noch relativ jung sind. Meiner Meinung nach sollte der komplette Rest (so wie es hier schon altersbedingt der Fall ist), eine ganz normale Haftstrafe absolvieren müssen.
 
Ich würde den Kostenfaktor auch nicht in eine Argumentation Pro/Contra Todesstrafe einbringen, aber nochmal: Die strikte Ablehnung der Todesstrafe ist im wesentlichen ein westeuropäisch (beeinflusstes) Phänomen, das auch noch relativ jung ist.

Der Großteil der Weltbevölkerung lebt wie selbstverständlich in einem Rechtssystem, das die Todesstrafe kennt und auch nutzt.


Stimmt. Aber dass das europäisch Rechtssystem (und nicht nur das) am weitesten entwickelt ist, dass wird man ja nicht bestreiten. Oder?
 
Nachdem die Todesstrafe hier überwunden zu sein scheint mein Kommentar hierzu:
Gestern noch im Film, heute schon in der Zeitung.
Ich glaube im Regelfall hat man gar keine Vorstellung davon, was alles vor sich geht.
Wer weiß schon ernsthaft was die Leute im Nachbarhaus treiben? Wen interessiert es wirklich? Was passiert, wenn der Typ in der Wohnung über mir herumschreit? Hat es seinen Grund dass man manche Leute kaum zu Gesicht bekommt?
Allerdings kann ich mir auch nicht vorstellen, dass jemand in einem Haus mit Gefängniskeller wohnt und es nicht mit bekommt. Das war doch sogar ein eigenes Haus.

Desweiteren ist die Jugend dieser Kinder in einer eigenen Welt abgelaufen. Die kennen nichts anderes. Man hätte denen auch was vom Nuklearkrieg erzählen können und dass sie in diesem Keller beschützt werden.
Die sind wohl alle nur in einer Anstalt lebensfähig, alle die da in dem Keller eingesperrt waren.
 
auch wenn die todesstrafe in diesem fall den steuerzahler teurer kommt als eine lebenslange haftstrafe – und natürlich nur wenn seine schuld 100%ig bewiesen ist (schuldeingeständnis + zeugenaussagen bzw. eindeutiger DNA-test). ich finde einfach, das so ein mensch, und das ist meine persönliche meinung, sein recht auf weiteres leben abgegeben hat. ich empfinde das nicht als rache sondern als gerechtigkeit.

Mir geht es ähnlich, jedoch stört auch mich die relative Unsicherheit bei der Urteilsvollstreckung....tot ist halt nun mal tot und wenn es sich dann als Fehlurteil rausstellt, wer soll dann die Verantwortung dafür übernehmen? In einem Verwaltungsapparat wie Deutschland reicht die Schuldfrage dann nur eine Stelle an die nächste weiter und letztendlich ist es die Gesellschaft, die ja die Todesstrafe gefordert hat.

Das andere, was mich stört ist die Frage der Genugtuung. Eine Familie, die ihr Kind durch einen Vergewaltiger verloren hat oder wie in diesem Fall erst durch Vergewaltigung auf unmoralischem Wege zustande kam, kann es gegenüber ihrem Peiniger wohl als gerecht empfinden, wenn dieser sein Leben lässt...die Vollstreckung der Todesstrafe dauert aber im Idealfall nur wenige Sekunden und soll damit Minuten/Stunden/Tage/Wochen/Monate/Jahre der Angst und Pein ungeschehen machen?
Ich denke nicht, dass das geht, es sei denn, man quält den Schuldigen zu Tode. Ich bin mir sicher, angesichts eines schrecklichen Verbrechens wie einem Mißbrauch oder diesem Inzestfall wären einige auch dazu bereit, aber dann sind wir auch nicht mehr weit von der Selbstjustiz weg.
Dann könnten wir diese Verbrecher auch irgendwo auf der Straße aussetzen mit dem Schild "Ich bin ein Vergewaltiger - macht mit mir was ihr wollt" und der Bevölkerung das eigentliche "Urteil" überlassen. Das Fernsehen hätte eine weitere "tolle" Reality-Show fürs Nachmittagsfernsehen.

Ganz ehrlich:
Einem Vergewaltiger oder einen Typen wie diesen Inzest-Vater in Gewahrsam zu nehmen ist für viele zu milde, auch für mich. Todesstrafe finde ich allerdings auch nicht angemessen, aus oben genannten Gründen. Solchen Leuten sollte man im wahrsten Sinne des Wortes "ihr bestes Stück" nehmen, zunähen oder meinetwegen beide Hände abschlagen...

Grausam? Vielleicht, aber mit Sicherheit nicht weniger grausam als das Stück Leben oder den Menschen, die sie aus intakten Zusammenhängen gerissen haben...sie dürfen gerne weiterleben und ihre Strafe verbüßen. Aber sie sollen auch merken, dass sie jemanden etwas weggenommen haben - ein Stück Leben, einen lieben Menschen - indem man ihnen etwas wegnimmt und sei es eben körperlich.
 
Die Tat ist natürlich ganz furchtbar und der Täter wird ganz sicher eine schwere Strafe bekommen. Die interessanten Aspekte dieses Falls liegen aber in den psychologischen und zwischenmenschlichen Hintergründen.


Das wird er mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht. Der Mann ist 73 Jahre alt, der Prozess wird, mit Rekurs und ähnlichen Instrumenten, die die Verteidigung sicher voll ausschöpfen wird, geschätzte zwei Jahre dauern, bis es zu einem Urteil kommt. Und dann ist der Herr Josef F. haftunfähig, der braucht doch nur einen altersüblichen Herzfehler haben oder etwas in diese Richtung ... und schon ist es aus mit der "schweren Strafe".

Da gibt es in Österreich noch etwas, das sich "Einweisung in eine Anstalt für geistig abnorme Rechtsbrecher" nennt, da kann man davon ausgehen, dass "Lebenslänglich" tatsächlich lebenslänglich ist. Dort müssen die Therapeuten verbürgen, dass der Täter ungefährlich ist. Und das wird sich jeder Therapeut besonders genau überlegen ...
 
Der arme Täter, der muss ja so krank sein - diesem Mann muss geholfen werden. Wie wäre es z.B. mit einem Reintegrationsseminar in Thailand...

...echt zum Kotzen sowas! Bei einer so eindeutigen Beweislage gehört der Typ seinen Opfern ausgeliefert, die dann frei über das weitere "Vorgehen" entscheiden dürfen.

Achtung: Diese Meinung war nicht ernst, sondern in unserem liberal-demokratischen Täter-Schutz-Rechtsstaat nur provokant gemeint!

was du forderst ist Lynchjustiz - da ist unser Rechtstaat mit all seinen Schwaechen zum Glueck ein paar Hundert Jahre weiter. Und glaube mir, du wolltest nicht unter einem willkuerlichen von Rache gepreagtem Rechtssystem leben.

Komischerweise wird von den gleichen Leuten, die hier die Todesstrafe fordern, das Isalamische Rechtssystem als Menschenverachtend verteufelt. Und wehe, ein mutmasslicher Vergewaltiger aus Deutschland wird in der Tuerkei eingesperrt...
 
Zitat von Gandalf
"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?"


:upten:

Und der geht immer: "I don't know half of you half as well as I should like and I don't like half of you half as well as you deserve!"
 
Einem Vergewaltiger oder einen Typen wie diesen Inzest-Vater in Gewahrsam zu nehmen ist für viele zu milde, auch für mich. Todesstrafe finde ich allerdings auch nicht angemessen, aus oben genannten Gründen. Solchen Leuten sollte man im wahrsten Sinne des Wortes "ihr bestes Stück" nehmen, zunähen oder meinetwegen beide Hände abschlagen...

blablabla......
 
Hast du einen besseren Vorschlag, Lunde? :)
 
Es wird so ausgehen, dass der arme Mann sich vor Verzweiflung in der Haft das Leben nimmt und sich so aus jeder Verantwortung für seine Taten herausstiehlt.

Solche Versagertypen haben doch gar nicht die Courage für ihre Vergehen geradezustehen...
 
neco schrieb:
Hast du einen besseren Vorschlag, Lunde?

Die Strafen fuer Vergewaltigung sind bei uns klar geregelt - Kastration unter Zwang gehoert nicht dazu sondern die gibt es nur auf freiwilliger Basis. Stammtischparolen werden weder den Opfern noch den Taetern gerecht. Sie dienen hoechstens dazu sich selbst besser zu fuehlen.
 
@lunde
Ich fordere keine allg. Lynchjustiz. Ich wollte nur deutlich machen, dass es Grenzfälle gibt, wo unser Rechtssystem versagen MUSS.

...und der Vergleich mit Marco W. ist ja wohl voll daneben und bedarf wohl keines weiteren Kommentars...
 
Die Strafen fuer Vergewaltigung sind bei uns klar geregelt - Kastration unter Zwang gehoert nicht dazu sondern die gibt es nur auf freiwilliger Basis. Stammtischparolen werden weder den Opfern noch den Taetern gerecht. Sie dienen hoechstens dazu sich selbst besser zu fuehlen.

Dann lass doch die Opfer die Strafe für ihren Peiniger wählen...das wäre doch das annähernd Gerechteste überhaupt.

Denn wenn ich deinen Worten folge, müssen sich die Opfer besser fühlen...sie sind es die sagen müssen "Es ist gut, ich kann mit diesem Menschen und seiner Tat abschließen".
Demzufolge müssen sie auch die Richter sein, denn kein Richter der Welt kann ihre Gefühlslage nachvollziehen und damit wird ein Urteil im Sinne von Gerechtigkeit für die Opfer unmöglich.
 
Genau diese Diskussionen hatten wir ja früher schon, z.B. bei dem "Kinderschänder auf dem Dach", im Jahre 2006. Und nicht nur da.
Hier ist so ein Beitrag, der sie ausgelöst hat.

Letztlich sind die Rufe nach der Todesstrafe, Foltereien oder Lynchjustiz nur Ausdruck des eigenen Rachebedürfnisses und Sadismus, die mit Strafverhütung bemäntelt werden.
 
Komischerweise wird von den gleichen Leuten, die hier die Todesstrafe fordern, das Isalamische Rechtssystem als Menschenverachtend verteufelt. Und wehe, ein mutmasslicher Vergewaltiger aus Deutschland wird in der Tuerkei eingesperrt...

hab ich gesagt ich fordere steinigung für vergewaltige ("ehebrechende") frauen? bitte auf dem teppich bleiben. :rolleyes:

ich sehe durchaus einen unterschied zwischen einem kinderschänder und einer ehebrecherin, wenn du den nicht siehst dann tuts mir leid! :eek:

Letztlich sind die Rufe nach der Todesstrafe, Foltereien oder Lynchjustiz nur Ausdruck des eigenen Rachebedürfnisses und Sadismus, die mit Strafverhütung bemäntelt werden.

und einen vergewaltiger einsperren ist freiheitsentzug… :D
selten so einen dünnpfiff gelesen, sorry, die gehen dermaßen die argumente aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@lünk
Nee, is klar, wir sind alle nur verkappte Sadisten und Du bist einer der wenigen Elite-Gutmenschen... bis Du selber einmal betroffen bist - dann aber...
 
Dann lass doch die Opfer die Strafe für ihren Peiniger wählen...das wäre doch das annähernd Gerechteste überhaupt.

Gilt das auch bei Koerperverletzung, Raub und Diebstahl? Oder nur bei Vergewaltigung? Und wenn ja, warum? Auch Opfer eines Handtaschenraubes haben Anspruch auf Vergeltung.
 
hmmm, ich bin alles andere als ein gaffer, aber in einigen fällen durchaus ein henker. mal als beispiel: wenn ein mann ein z.b. 8 jähriges mädchen (oder jungen) entführt, vergewaltigt, foltert und umbringt, dann stehe ich 101%ig dazu, das dieser mann den tod verdient hat.

Der arme Täter, der muss ja so krank sein - diesem Mann muss geholfen werden. Wie wäre es z.B. mit einem Reintegrationsseminar in Thailand...

...echt zum Kotzen sowas! Bei einer so eindeutigen Beweislage gehört der Typ seinen Opfern ausgeliefert, die dann frei über das weitere "Vorgehen" entscheiden dürfen.

Achtung: Diese Meinung war nicht ernst, sondern in unserem liberal-demokratischen Täter-Schutz-Rechtsstaat nur provokant gemeint!

Ganz ehrlich:
Einem Vergewaltiger oder einen Typen wie diesen Inzest-Vater in Gewahrsam zu nehmen ist für viele zu milde, auch für mich. Todesstrafe finde ich allerdings auch nicht angemessen, aus oben genannten Gründen. Solchen Leuten sollte man im wahrsten Sinne des Wortes "ihr bestes Stück" nehmen, zunähen oder meinetwegen beide Hände abschlagen...

Grausam? Vielleicht, aber mit Sicherheit nicht weniger grausam als das Stück Leben oder den Menschen, die sie aus intakten Zusammenhängen gerissen haben...sie dürfen gerne weiterleben und ihre Strafe verbüßen. Aber sie sollen auch merken, dass sie jemanden etwas weggenommen haben - ein Stück Leben, einen lieben Menschen - indem man ihnen etwas wegnimmt und sei es eben körperlich.

wie immer hier: der dumpfe Stammtisch spricht. Ich erinnere mich an andere -ähnlich gelagerte Threads: Schiesst ihn vom Dach....

Btw: ich bin sehr froh dass unser Rechtssystem so ist wie es ist
 
Komischerweise wird von den gleichen Leuten, die hier die Todesstrafe fordern, das Isalamische Rechtssystem als Menschenverachtend verteufelt. Und wehe, ein mutmasslicher Vergewaltiger aus Deutschland wird in der Tuerkei eingesperrt...

:thumbsup:

Gruss

Bolitho
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten