Inzest: Tochter 24 Jahre in Keller gefangen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich sehe durchaus einen unterschied zwischen einem kinderschänder und einer ehebrecherin, wenn du den nicht siehst dann tuts mir leid!

Also du forderst Todesstrafe nur fuer Kinderschaender? Was ist mit Maennern die erwachsene Frauen Vergewaltigen? Ist das weniger verwerflich, weniger unmoralisch und weniger grausam? Was ist mit Eltern die ihre Kinder toeten - Todesstrafe oder nicht? Was ist mit geisteskranken Straftaetern die ein solches Verbrechen begehen? Und Haende ab bei Eigentumsdelikten ist doch praktisch, oder?
 
@lünk
Nee, is klar, wir sind alle nur verkappte Sadisten und Du bist einer der wenigen Elite-Gutmenschen... bis Du selber einmal betroffen bist - dann aber...

Warst du schon mal betroffen oder bist du auch nur einer der Stammmtischjuristen, die das Ohr am Puls des gesunden Volksempfindens haben?
 
Genau diese Diskussionen hatten wir ja früher schon, z.B. bei dem "Kinderschänder auf dem Dach", im Jahre 2006. Und nicht nur da.
Hier ist so ein Beitrag, der sie ausgelöst hat.

Letztlich sind die Rufe nach der Todesstrafe, Foltereien oder Lynchjustiz nur Ausdruck des eigenen Rachebedürfnisses und Sadismus, die mit Strafverhütung bemäntelt werden.

Na ja, sagen wir mal die Opfer hätten einen verständlichen (nicht legitimen) Anspruch auf Rache. Auch wenn man in der Justiz glücklicherweise objektiv urteilt.

Was hier immer wieder aufstößt sind Rufe nach Lynchjustiz von Leuten die gänzlich unbeteiligt sind, die wollen nur Blut sehen. Das ist Mittelaltermentalität. Schade das so viele Menschen heute noch so denken.
 
... und als Gegenpartei gibt es zum Glück immer die selbst bislang (zum Glück) noch nicht von Gewalttaten betroffenen "Stimmen der Vernunft".

Ich war leider selbst schon mehrfach betroffen und weiß leider, wie verhöhnt man sich als Gewaltopfer fühlt... so viel zu meinem "Stammtischgelaber"!
 
Na ja, sagen wir mal die Opfer hätten einen verständlichen (nicht legitimen) Anspruch auf Rache.
den können sie auch ausleben (mein Verständnis hätten sie, siehe hier), aber eben auch als Straftat, und nicht als staatlich akzeptierte (oder sogar geförderte) Lynchjustiz
 
.. und als Gegenpartei gibt es zum Glück immer die selbst bislang (zum Glück) noch nicht von Gewalttaten betroffenen "Stimmen der Vernunft".

Ich war leider selbst schon mehrfach betroffen und weiß leider, wie verhöhnt man sich als Gewaltopfer fühlt... so viel zu meinem "Stämmtischgelaber"!
waee dir es dir erspart geblieben Opfer von Gewalttaten zu sein wenn es haertere Strafen fuer Gewalttaeter gaebe?
 
Ich war leider selbst schon mehrfach betroffen und weiß leider, wie verhöhnt man sich als Gewaltopfer fühlt... so viel zu meinem "Stammtischgelaber"!
und? wäre dein Leid gemildert hätten man dem Täter beide Hände abgehackt?? Oder ihn am Marienplatz am Baukran aufgeknüpft??
 
Eventuell ja. Meine Peiniger sind jedenfalls viel zu milde bestraft worden und haben erneut Straftaten begangen...
 
Gilt das auch bei Koerperverletzung, Raub und Diebstahl? Oder nur bei Vergewaltigung? Und wenn ja, warum? Auch Opfer eines Handtaschenraubes haben Anspruch auf Vergeltung.

Klar, wenn dann...für kleinere Straftaten auch kleinere Strafen.

@minilux:
Ja, unser Rechtssystem ist toll, aber so wie es jetzt ist, wird es nicht in alle Ewigkeit funktionieren...Täter werden immer jünger und die Taten selbst immer grausamer.

Ich rede nicht davon, unser Rechtssystem gewalttätig oder menschenfeindlich zu machen...aber angesichts der wachsenden Kriminalität auch im Jugendbereich muss an diversen Stellen mal angebaut/saniert oder umgedacht werden. Wir streben in jedem technischen Bereich nach Fortschritt - nur weil unser Rechtssystem gut ist, heißt es nicht, dass es nicht noch besser werden kann.

Und ich sehe noch ein anderes Problem:
DIE Gerechtigkeit, wie sie von allen propagiert und gefordert wird, gibt es nicht. Gerechtigkeit ist etwas, das im Falle unseres Rechtssystems zum Wohle aller festgelegt wurde weil es auf dem größten gemeinsamen Nenner basiert und gleichzeitig ein humanes Strafsystem darstellen soll.

Das funktioniert nur bedingt, weil jeder ein anderes Rechtsverständnis hat...so wie es ihm sein geistiger und kultureller Hintergrund eingibt.
Die Diskussion um körperliche Strafen oder nicht ist nur ein Auswuchs davon, das Gerechtigkeit in ihrer Grundessenz immer ein individueller Erfahrungswert sein wird.
Was für die Gesellschaft gerecht ist, muss es nicht für den Täter oder das Opfer sein...und umgekehrt.

Daher sollte man jede Art Gerechtigkeit zu "sehen" (und zwar nur zu "sehen" - nicht sie im Sinne von Selbstjustiz auszuführen) respektieren - auch die islamische oder amerikanische Sichtweise. Denn auch das ist eine Art von Gerechtigkeit, denn auch hier wird geurteilt...nicht über die Tat selbst sondern über die bloßen Sichtweisen anderer.

Ich stehe zu meiner Wahrnehmung von Gerechtigkeit. Und ich weiß, ich kann es damit nicht allen recht machen...das könnt ihr mit der gegenteiligen Sichtweise aber auch nicht.
 
... auch schön, dass man auch hier als Opfer - wie damals vor Gericht - sofort in eine Ecke gedrängt wird! Ich muss mich und meine verletzte Integrität nicht verteidigen!

... bevor ich hier noch weiter angegangen werde, gehe ich lieber...
 
man soll ja niemanden körperlichen Schaden zufügen, früher hat es den Pranger gegeben, ich würde da gar nicht lange zögern........

:kopfkratz: ich wohne 30 km vom ort des Verbrechens entfernt :eek:
 
Lunde? LUNDE???

das hat doch echt keinen Sinn, hier…
 
@lünk
Nee, is klar, wir sind alle nur verkappte Sadisten und Du bist einer der wenigen Elite-Gutmenschen... bis Du selber einmal betroffen bist - dann aber...

Ich habe nicht gesagt, dass diejenigen, die nach Folter oder Todesstrafe rufen, Sadisten sind.
Der Wunsch, Menschen für die Quälereien, die sie anderen angetan haben, als Rache ebenfalls zu quälen oder gar zu töten, ist menschlich. Aber eben auch archaisch, von niederen Instinkten geprägt. Man glaubt, der Lust am Quälen anderer Menschen legitim nachgehen zu können, wenn es sich um Schwerkriminelle und Sexualstraftäter handelt.

Die Abschaffung der Todesstrafe aber ist eine Errungenschaft der Zivilisation, weil sie erkannt hat, dass Rache keine Straftaten verhütet und aus Tätern keine reuigen Sünder macht.
 
Komischerweise wird von den gleichen Leuten, die hier die Todesstrafe fordern, das Isalamische Rechtssystem als Menschenverachtend verteufelt. Und wehe, ein mutmasslicher Vergewaltiger aus Deutschland wird in der Tuerkei eingesperrt...

Da machst Du es dir viel zu einfach. Wer in die Türkei (ersetze Türkei mit jedem x-beliebigen Land) fährt muss sich den dortigen Gesetzen/Regularien unterwerfen und mit den entsprechenden Sanktionen leben. Ich denke, dem schliessen sich viele auch hier an.

Auch für dich noch mal: Pro Todesstrafe heisst nicht Bild-Zeitung/Dumm.

Und ich pers. bleibe unentschlossen ;)
 
gestern hat eine Psychtherapeutin im Radio gesagt, wer nicht genau die Tatsachen und die beteiligten Personen kennt, soll keinen Senf dazu geben !
 
...dann macht endlich zu hier!!

Ich verstehe nicht, warum solche Threads zwangsläufig geschlossen werden müssen? Darf man nicht kontrovers diskutieren? Ist halt ein emotionales Thema, da gehts auch mal zur Sache.

Keiner wird/wurde beleidigend.

Darf Diskussion in der Bar nur Zuckerwatte sein?
 
aus meiner Sicht sollte dieses Thema geschlossen werden, weil es bei Dutroux diskutiert wurde, es wurde beim KS auf dem Dach diskutiert, es wurde bei der Kampusch diskutiert, und es wird immer wieder diskutiert werden.
Dann kommen die einen, sagen Todesstrafe ist genau richtig, oder sie sind vermeintlich differenzierter, und sagen Schwanz ab.
Dann kommen die anderen, sagen "unser Rechtssystem hat die Werteordnung des Mittelalters glücklicherweise überwunden".
Dann kommt die Frage nach der politischen Zugehörigkeit.
Dann kommt der Gutmenschen-Vorwurf.
Dann der Stammtisch-Vorwurf.
Dann fühlt einer der Gutmenschen sich angepi**t, und teil dies gar nicht gutmenschenesque mit.
Daraufhin zeigt der Stammtisch-Proll, was er am Stammtisch gelernt hat.

Dann kommt der mod, und schließt.

Die Welt ist so einfach, wenn man sich nur im Forum unterhält ;)
 
Ich will den Mann nicht verteidigen, aber man muss schon sehr sehr sehr verletzt und dadurch gestört sein um überhaupt so etwas zu unternehmen. Ihn jetzt als Bestrafung noch zu foltern usw. was bringt es euch? Was bringt es dem Mann, der Familie, der Gesellschaft? Nichts. Der Mensch wird bis an sein Lebensende nur noch Mauern sehen und hoffentlich irgendwann merken, verstehen, was er angerichtet hat und dann wirkliche Reue zeigen. Wahrscheinlich wird er selber sterben wollen. Keine Ahnung.

Keine kennt seine Vorgeschichte, keiner wusste bis vor 2 Tagen irgend etwas. Aber jetzt wissen scheinbar schon einige welche Strafe angemessen ist. Wie dumm muss man sein?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten