Inzest: Tochter 24 Jahre in Keller gefangen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
neco schrieb:
Klar, wenn dann...für kleinere Straftaten auch kleinere Strafen.

Wie willst du das anstellen wenn die Opfer die Strafe der Taeter selbst bestimmen?
neco schrieb:
....aber angesichts der wachsenden Kriminalität auch im Jugendbereich muss an diversen Stellen mal angebaut/saniert oder umgedacht werden.

Die Statistik zeigt ein voellig anderes Bild. Die Kriminalitaet in DE ist seit Jahren Ruecklauefig - auch und gerade bei Jugendlichen. Es gibt lediglich Verschiebungen bei den Delikten. Und zu glauben, dass haertere Strafen einen guenstigen Einfluss auf die Entwicklung von Kriminalitaet haben, ist eine gern gemachte Milchmaedchenrechnung
 
bazzz, das ist ein Reflex der „alten Hasen“ hier, dem auch ich mich nicht erwehren kann.

Themen, die extreme Ansichten erlauben, werden in der Regel genau auf der Basis eben dieser geführt. Die Anonymität der Internet wird in der Regel von ein oder mehreren Gestalten genutzt, um Gedanken zu verbreiten und zu verteidigen, die sie im realen Leben, in einer realen Gesprächsrunde nicht vorzubringen wagen würden. (Natürlich behaupten sie das Gegenteil.)
Demzufolge schaukelt sich durch das Zusammenspiel mit Menschen, die rational diskutieren möchten ein Disput auf, der immer und immer wieder in der gleichen Weise abläuft, normalerweise ein paar altbekannte Buzzwords enthält und in seinem Verlauf nur noch langweilt. Von einem irgendwie gearteten Nutzwert fanen wir lieber erst garnicht an.

EDITh verweist: Ren hat die Litanei oben sehr treffend zusammengefaßt!
 
@minilux:
Ja, unser Rechtssystem ist toll, aber so wie es jetzt ist, wird es nicht in alle Ewigkeit funktionieren...Täter werden immer jünger und die Taten selbst immer grausamer.
1.) glaube ich das nicht, nur dass jedes Verbrechen dank medialer Überallpräsenz überregional bekannt wird,
2.) sollten wir nicht nach härteren Strafen für immer jüngere Täter schreien, somdern mal hinschauen warum diese Menschen gewalttätig werden.

btw. ist unser Strafmaß nicht zu lasch und der Knast ist weit davon entfernt ein Erhohlungsheim zu sein. Wenn das Strafmaß in einigen Fällen jetzt schon nicht ausgeschöpft wird, für was dann noch härtere Strafen?
Da machst Du es dir viel zu einfach. Wer in die Türkei (ersetze Türkei mit jedem x-beliebigen Land) fährt muss sich den dortigen Gesetzen/Regularien unterwerfen und mit den entsprechenden Sanktionen leben. Ich denke, dem schliessen sich viele auch hier an.
dann frage ich mich warum viele die hier die Todesstrafe fordern im "Rettet Marco" Thread verbal auf die türkische Justiz eingeprügelt haben.
 
Themen, die extreme Ansichten erlauben, werden in der Regel genau auf der Basis eben dieser geführt. Die Anonymität der Internet wird in der Regel von ein oder mehreren Gestalten genutzt, um Gedanken zu verbreiten und zu verteidigen, die sie im realen Leben, in einer realen Gesprächsrunde nicht vorzubringen wagen würden. (Natürlich behaupten sie das Gegenteil.)
!

Ich behaupte das Gegenteil. :)

Ich vertrete die Gedanken die ich hier verbreite auch im realen Leben.

Die Diskussionen verlaufen immer gleich. Nicht nur hier sondern allgemein in der öffentlichen Debatte. Das ist so, das gehört dazu. Es kann und wird auch nie eine Antwort auf die Schuld und Strafe Frage geben.
 
In unserem Rechtssystem geht es aber nicht um "Gerechtigkeit", sondern um Sanktion.
Ein weiterer Aspekt ist der Schutz der Gesellschaft, aber eben auch nachrangig.
Die Todesstrafe ist mit einem humanistischen Gesellschaftsbild nicht zu vereinbaren und das hat nichts mit alternativen SozPäd Birkenstockgeschwafel zu tun, wie hier ja auch schon unterstellt wurde.
Rachegelüste mögen gerade als Betroffener nachvollziehbar und auch verständlich sein.
Darum läuft das Argument "wenn du mal betroffen bist", aber trotzdem ins Leere.
Denn Befangenheit - und nichts anderes ist es - führt dazu, nicht darüber urteilen zu können.
Emotion hat in der Argumentation nichts zu suchen, auch wenn es zugegebenermaßen manchmal schwerfällt.

Gruss

Bolitho
 
dann frage ich mich warum viele die hier die Todesstrafe fordern im "Rettet Marco" Thread verbal auf die türkische Justiz eingeprügelt haben.

Keine Ahnung :D Ich wars jedenfalls nicht und ich mutmasse einfach mal aufgrund der Argumente hier im Thread (die sowohl Pro als auch Conta rational und irrational formuliert waren), dass die angesprochenen "Stammtischkollegen" aus dem Marco Thread (den ich nicht einmal kenne) nicht dieselben Personen sind, die in diesem Thread ihre Meinung kundgetan haben.

Die Assoziation Pro-Todesstrafe == Stammtisch IST ein europäisches Phänomen (und wesentlich jünger als die vielbeschworene Aufklärung). Als S. Hussein getötet wurde habe ich durchaus intellektuelle und liberale Amis und Kanadier kennengelernt die absolut Pro-Todesstrafe argumentiert haben.

Diese Kollegen als Stammtisch-Prolls zu deklarieren ist unpassend und zeugt von einem sehr einfachen Weltbild.
 
In unserem Rechtssystem geht es aber nicht um "Gerechtigkeit", sondern um Sanktion.
Ein weiterer Aspekt ist der Schutz der Gesellschaft, aber eben auch nachrangig.

Absolut korrekt, ich denke das bezweifelt auch niemand. Die Frage, die ich mir stelle ist vielmehr: ist diese Haltung des Rechtssystems contra Todesstrafe in unserer Gesellschaft mehrheitsfähig? Scheint durchaus umstritten zu sein, siehe diesen Thread. Könnte sich das wieder ändern?
 
Die Assoziation Pro-Todesstrafe == Stammtisch IST ein europäisches Phänomen (und wesentlich jünger als die vielbeschworene Aufklärung). Als S. Hussein getötet wurde habe ich durchaus intellektuelle und liberale Amis und Kanadier kennengelernt die absolut Pro-Todesstrafe argumentiert haben.

:rotfl:

sry
 
Mal ganz im Ernst. Bei dem Typen hier, da ist es mir sowas von dermaßen egal, warum, wieso und weshalb er das gemacht hat. Ob er vielleicht selbst Problemchen hat, oder ob er als Baby nicht genug gestillt wurde, ob das aus seiner Sicht vielleicht einfach richtig war... who the **** gives a shit!? Sowas frag ich mich vielleicht bei dem kleinen Jens, der in der Schule immer den Jan ärgert, oder bei dem Tierquäler von nebenan, der es liebt Katzen ausm Fenster zu schmeißen.

Aber bei jemandem, der seine Tochter 24 Jahre lang im Keller einsperrt und diese dann immer wieder misshandelt und vergewaltigt, bei jemandem wie ihm, da hört's bei mir mit der Toleranz auf. Ist der Mensch krank? Klar! Kann er was dafür? Mir doch latt. Wusste er was er tut? Mir doch latt. Kann dieser Mensch zwischen richtig und falsch entscheiden und differenzieren? MIR SCHEIß EGAL! Dieser Mensch gehört bestraft, aus dem Verkehr gezogen. Ob der an die Wand gestellt, vogelfrei einer Horde zwangsschwuler Knastjunkies überlassen wird oder eben im vorbeigehen vor einen Zug geschuppst wird soll mir egal sein.

Aber ich werde mir doch nicht anhören, dass man diesem armen Mensch helfen müsse!? Bei diesen Ausfällen hier könnte ich mich gleich mit den Nachbarskatzen aus dem Fenster stürzen.


Es gibt einfach Grenzen! Auch für alle Hobbypsychologen und Sozialpädagogen hier. Scheiß was auf Mitleid mit diesem Typen und Verständnis zeigen. Da kommts mir hoch, wisst ihr das? Wie nüchtern soll man das ganze denn noch betrachten? Der kann doch froh sein, dass er nicht schon von irgend einem Random-Papa 'ne Kugel zwischen die Falten gekriegt hat!

Ende.
 
Das hat nichts mit Mitleid zu tun. Es gibt gewisse Normen die für jeden garantiert sind. Fertig. Außerdem ist bei keinem Verbrechen nicht auch die Gesellschaft an sich Schuld. Aber das wäre eine andere Diskussion.
 

Du kennst dich gerne schlapplachen, kein Problem. Ich war genau zu dem Zeitpunkt für eine sehr grosse Beratungsfirma unterwegs (Acc*****), sehr international durchmischtes Team. Und da wird beim Mittag über solche Themen geredet.

Edit: ja, ich bin über 30 :)
 
@Lunde & Minilux:
Einigen wir uns doch einfach darauf, dass wir uns uneinig sind.
Meine Meinung hab ich gesagt - Stammtischgerede oder nicht - eure hab ich mir angehört und zur Kenntnis genommen. Ich glaube, dem geregelten Informationsaustausch wurde Genüge getan.

Das ist eine Diskussion, die niemals irgendwo ankommen wird...weil die Wahrnehmung von Gerechtigkeit, wie ich bereits sagte, so unendlich vom Individuum abhängig ist.
Totreden und endlos dieselben Argumente zu wiederholen ist müßig, getan ist dadurch nichts.

Daher tu ich jetzt lieber was...:D
 
Keiner kennt seine Vorgeschichte (des Täters), keiner wusste bis vor 2 Tagen irgend etwas. Aber jetzt wissen scheinbar schon einige welche Strafe angemessen ist.
Das macht diesen Thread auch so überflüssig.
Die Journalistenscharen, die da am Haus auf Neuigkeiten warten, können auch nichts wissen. Sie werden sich am "menschlichen" festhalten, versuchen, an die Opfer zu kommen, um die Sensationsgeilheit der Menschen zu befriedigen.
Soll das dann hier auch Thema werden? Es ist ja nur noch eine Frage der Zeit, bis es der erste Boulevard-Reporter, als Arzt oder Pfleger verkleidet, ins Krankenhaus geschafft hat. Oder Krankenhauspersonal mit irrsinnigen Summen bestochen wurde.

Eine ernsthafte Auseinandersetzung darüber, wie solche Familientragödien entstehen können, über die Psyche des Täters und mögliche Optionen, so etwas zu verhindern, ist hier nicht möglich.

Was also soll diese Diskussion dann – ausser niederen Instinkten Ausdruck zu verleihen, bzw. diese Instinkte zu brandmarken?
All das haben wir doch schon zigmal hier durchexeziert.
 
Einfach unglaublich, das niemand davon wusste.

Noch unglaublicher aber wäre es, wenn jemand davon gewusst hätte... :kopfkratz:
 
Du kennst dich gerne schlapplachen, kein Problem. Ich war genau zu dem Zeitpunkt für eine sehr grosse Beratungsfirma unterwegs (Acc*****), sehr international durchmischtes Team. Und da wird beim Mittag über solche Themen geredet.

Edit: ja, ich bin über 30 :)

Ich glaube dir ja, dass du mit vielen Menschen geredet hast. Aber ein intellektueller der die Todesstrafe für richtig hält (und dazu noch die von Hussein mit seiner ganzen Vorgeschichte inkl. CIA und Unterstützung durch USamerikanische Gelder und den ganzen Interessen in der Region) ist für mich kein gebildeter Mensch. Man muss differenzieren können. Gerade bei so prekären Situationen wie die im Irak. Deshalb musste ich lachen.

Edit: Dein Alter interessiert mich nicht. Ich bin froh, dass du dich durch mein Lachen nicht angegriffen gefühlt hast. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten