Internet ins Nachbarhaus

Nein - ich mein schon dich.

1) Wurde das Kabel durchaus angesprochen - sogar vom TO selbst. Woher also deine Verwunderung kommt, warum Ethernet hier nicht erwähnt wird, weißt also wohl auch nur du.
2) Zwei verschiedene Häuser verbindet man schlicht nicht mit Kupfer. Punkt.

Wenn man weiß, was man wie zu tun hat, geht vieles. Wenn man das wüsste, befände man sich allerdings nicht in so einem Thread.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZerosWelt
Warum wird hier nicht Ethernet erwähnt? Ein 50 Meter Cat6 Kabel kostet grad mal 30 EUR ... kann man doch
knapp am Erdboden entlang verlegen, Leisten/Sand/Busch irgendwas drüber ... oder?

servus,

wie schon weiter vorne geschrieben:

2 gebäude, unterschiedliche potentionale, dadurch darf keine kabelverbindung die nicht galvanisch getrennt zwischen diesen installiert werden.

lösung 1:

glasfaser mit konvernter auf kupfer verlegen
wäre meine 2. lösung

lösung 2:

richtfunk
wäre meine 1. wahl

lösung 3:

versuchen mit wlan die strecke zu überbrücken
würde ich gar nicht drüber nach denken.

gruss

Sven
 
Ich habe zum Gartenhaus zwar jetzt auch eine Unifi Lösung die hier perfekt funktioniert.

Früher hatte ich aber eine LWL Strecke, das kostet jetzt auch nicht die Welt 40€ für zwei Ethernet auf SFP Konverter, 30€ für die 2 SFP Module und 35€ das fertig vorkonfektionierte Kabel (50m). Die Datenübertragungsraten sind perfekt. Ich habe allerdings das Kabel ca 20-30 cm eingegraben und nicht verrohrt und deshalb auch immer mal wieder Probleme mit Nagetieren. Die 35€ für ein neues Kabel wären jetzt nicht das Problem aber die Grabarbeiten sind doch nervig auf die Dauer. :cool:
 
Nein - ich mein schon dich.

1) Wurde das Kabel durchaus angesprochen - sogar vom TO selbst. Woher also deine Verwunderung kommt, warum Ethernet hier nicht erwähnt wird, weißt also wohl auch nur du.
2) Zwei verschiedene Häuser verbindet man schlicht nicht mit Kupfer. Punkt.

Ich meinte ja Ethernet, nicht Kupfer. :) Mit Kupfer meinte mein Installatuer immer die alte 2-Adrige Telefon-Leitung.
Daher hab ich es hier immer falsch verstanden.

Was das mit dem „Potential“ zu tun hat, verstehe ich nicht, das Potential kommt doch vom Gerät, unabhängig
davon, wo es steht? OK, außer es geht bergab ... :D

Nein, ernsthaft ... ich hab ein sehr langes Haus ... und sehr lange Ethernet-Verbindungen.

Wenn ich jetzt in der Mitte ein paar Meter Haus „entferne“ hab ich zwei Häuser ... dann funktioniert
die Leitung nicht mehr, weil dann 2 unterschiedliche Potentiale entstehen? :unsure:
 
Ich meinte ja Ethernet, nicht Kupfer. :) Mit Kupfer meinte mein Installatuer immer die alte 2-Adrige Telefon-Leitung.
Daher hab ich es hier immer falsch verstanden.

Was das mit dem „Potential“ zu tun hat, verstehe ich nicht, das Potential kommt doch vom Gerät, unabhängig
davon, wo es steht?
servus,

es gibt internet / ethernet über kupfergabel oder glasfaserkabel.

deine alte telefonleitung ist vergleichbar mit dem kupferinternetkabel, nur das die mehr aderns besitz und besser abgeschirmt ist und adernpaare verdrillt sind...

das potential kommt daher, das jedes haus einen stromanschluss hat und jedes haus eine erdung besitzt.

hier findest du eine erklärung:

Wenn zwischen Gebäuden kein Potentialausgleich erreicht werden kann oder wenn der Abstand zwischen Gebäuden mehr als zehn Meter beträgt, wird dringend empfohlen, für Kommunikationsverbindungen Lichtwellenleiter und für Mess- und Kommunikationssysteme galvanische Isolatoren zu verwenden.

gruss

Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe
servus,

es gibt internet / ethernet über kupfergabel oder glasfaserkabel.

deine alte telefonleitung ist vergleichbar mit dem kupferinternetkabel, nur das die mehr aderns besitz und besser abgeschirmt ist und adernpaare verdrillt sind...

das potential kommt daher, das jedes haus einen stromanschluss hat und jedes haus eine erdung besitzt.

hier findest du eine erklärung:

Wenn zwischen Gebäuden kein Potentialausgleich erreicht werden kann oder wenn der Abstand zwischen Gebäuden mehr als zehn Meter beträgt, wird dringend empfohlen, für Kommunikationsverbindungen Lichtwellenleiter und für Mess- und Kommunikationssysteme galvanische Isolatoren zu verwenden.

gruss

Sven

Liest sich so, wie wenn man das erst mal so versuchen sollte und es eventuell Probleme geben kann.
Je nach Entfernung usw.
Liest sich auch eher nach professionellen Lösungen als nach einer einzigen privaten Leitung.

Und da stehen ein paar Dinge, die gemacht werden „müssen“, die ich aber nie gemacht habe und trotzdem
funktioniert alles, auch mein Techniker hat das beim Einrichten nicht beachtet.

z.B. In einem Gebäude müssen die verschiedenen Erdungsanlagen (z.B.: Elektronik, EDV, Telekommunikation)
zu einem Potentialausgleichssystem miteinander verbunden werden.
 
Ich meinte ja Ethernet, nicht Kupfer
Bitte gebt anderen keine Tipps, wenn nicht das nötige Wissen vorhanden ist.
Das, was du da als Ethernet bezeichnest, ist Kupfer. Ansonsten ist es eigentlich ein Überbegriff für Technik … der Otto-Normalo meint damit LAN, und das mit nem Catx Kabel und RJ45 Steckern/Buchsen.

Und sowas ist nix für Try&Error :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cherusker
Liest sich so, wie wenn man das erst mal so versuchen sollte und es eventuell Probleme geben kann.
Je nach Entfernung usw.
servus,

nein, würde ich nicht versuchen, weil aus mehr als 20 jahren berufserfahrung kann ich es nur empfehlen nicht zu tun.!!!

aber es ist wie immer, viele wissen es immer besser und sind der meinung, das es schon geht.... egal was andere aus erfahrung sagen oder durch berufliche erfahrungen und hintergründe...

jetzt malen wir mal den teufel an die wand:

haus a und haus b per "Kupferkabel" verbunden.

blitz schlgt in haus a ein... der fliesst durch die leitungen und schmorrt einiges durch, durch das kabel von von haus a nach haus b verlegt ist, geht auch der blitz, der in haus a eingschlagen ist auf haus b über und schmorrt dann da auch noch die eine oder andere leitung durch...

da wird keine versicherung zahlen bzw wenn du pech hast noch fragen, wieso das so war und wer das installiert hat, großes pech.. versicherung zahlt gar nicht!!

jeder elektriker oder netzwerkertechniker der ahnung von seinem job hat, wird das so nicht verkabeln oder wenn der hausbesitzer darauf besteht sich unterschreiben lassen, das er aus der haftung raus ist, weil auf eigenen wunsch es so installiert wurde...

und wegen sagen wir mal 50-100€ sparen würde ich das risiko nicht eingehen!!!

gruss

Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lisanet und dg2rbf
Bitte gebt anderen keine Tipps, wenn nicht das nötige Wissen vorhanden ist.
Das, was du da als Ethernet bezeichnest, ist Kupfer. Ansonsten ist es eigentlich ein Überbegriff für Technik … der Otto-Normalo meint damit LAN, und das mit nem Catx Kabel und RJ45 Steckern/Buchsen.

Und sowas ist nix für Try&Error :rolleyes:

Ich hab doch erklärt, warum ich bei „Kupfer“ an was anderes gedacht habe. Wie war das mit Lesen?

Ich habe mein ganzes Haus selber mit Ethernet ausgestattet. Kenn ich doch soweit aus.
 
Liest sich so, wie wenn man das erst mal so versuchen sollte und es eventuell Probleme geben kann.
Je nach Entfernung usw.
Liest sich auch eher nach professionellen Lösungen als nach einer einzigen privaten Leitung.

Und da stehen ein paar Dinge, die gemacht werden „müssen“, die ich aber nie gemacht habe und trotzdem
funktioniert alles, auch mein Techniker hat das beim Einrichten nicht beachtet.

z.B. In einem Gebäude müssen die verschiedenen Erdungsanlagen (z.B.: Elektronik, EDV, Telekommunikation)
zu einem Potentialausgleichssystem miteinander verbunden werden.


servus,

das hat nix mit prof lösung zu tun, das hat was mit installation nach vorschrift zu tun, dafür gibt es ne DIN norm, die auch im provaten haushalt eingehalten werden muss

wenn dein techniker das nicht gemcht hat, würde ich sagen war er hat nicht genug ahnung von der materie oder im ist das egal, wenn es geht schön und gut... oder du als kunde hast gesagt, mach es so billig wie möglich und fetig...

gruss

sven
 
jeder elektriker oder netzwerkertechniker der ahnung von seinem job hat, wird das so nicht verkabeln oder wenn der hausbesitzer darauf besteht sich unterschreiben lassen, das er aus der haftung raus ist, weil auf eigenen wunsch es so installiert wurde...

und wegen sagen wir mal 50-100€ sparen würde ich das risiko nicht eingehen!!!

Achso, es geht um Haftungsfragen und Blitz, funktionieren würde es schon ... ok, verstanden --- Danke!
 
Ich habe mein ganzes Haus selber mit Ethernet ausgestattet. Kenn ich doch soweit aus.
servus,

zwischen auskennen und die vorschriften kennen und diese auch umsetzen sind 2 paar schuhe...

zB sag mir einfach mal, wie lang darf ein cat7 kabel was verlegt wird sein???

gruss

sven
 
Achso, es geht um Haftungsfragen und Blitz, funktionieren würde es schon ... ok, verstanden --- Danke!
servus,

davon rede ich die ganze zeit, das ist der grund warum potentialausgleich erwähnt wurde!!! der ist unschriedlich, bei kurzschluss, blitz, überspannung usw...

das ist der grund warum ich die ganze zeit davon rede!!!!

gruss

Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, permafrost und MacEnroe
wenn dein techniker das nicht gemcht hat, würde ich sagen war er hat nicht genug ahnung von der materie oder im ist das egal, wenn es geht schön und gut... oder du als kunde hast gesagt, mach es so billig wie möglich und fetig...

Der ist Hauptberuflicher Elektrotechniker. Hat die ISDN-Anlage installiert, die Kabel hab ich dann selber gezogen,
nach seiner Anleitung, einfach an Balken entlang, durch Decken gebohrt (alles Holz) ... durch den Dachstuhl usw.
aber kann natürlich alles falsch sein. :eek:
 
Ich hab doch erklärt, warum ich bei „Kupfer“ an was anderes gedacht habe. Wie war das mit Lesen?
Nur weil "für dich" das zwei-adrige Telefonkabel Kupfer ist, deswegen ist das acht-adrige CAT Kabel trotzdem auch Kupfer :rolleyes: Man bezeichnet nunmal alles mit Kupfer in sich als KUPFER! Deswegen wird hier die ganze Zeit bei einer Verlegung das Glas empfohlen, damit du diese Verbindung galvanisch trennst.

Hier erklärt dir ein Elektriker die ganze Zeit, dass da unterschiedliche Potentiale herrschen in Häusern, welche einen eigenen Anschluss und somit eine eigene Erde besitzen. Es geht immer(!) um den Worst-case - und nicht "obs generell funktioniert". Natürlich wirds funktionieren - und wenn du Glück hast, merkste nichtmal was. Bissl weniger Glück und du hast Störungen, noch ein bissl weniger Glück und dir geht hoffentlich nur die Hardware kaputt, wenn da plötzlich Strom über ein Kabel angekrochen kommt der da nix zu suchen hat. Da muss nicht mal ein Blitz ins Haus direkt einschlagen, damit das gefährlich werden kann. In der Schule hat man mal was von der Schrittspannung gehört, warum du als Männlein bei fließend Strom deine Beine tunlichst beisammen lassen solltest. Mit zwei Häusern ist das in so einem Worst-Case-Szenario exakt das selbe - nur in Groß.

Deswegen sage ich auch, dass man vieles tun kann - sofern man weiß was man tut. Bspw. etwas mit PoE verlegen. Hauptsache, man hält sich aus dem hausfremden Kreislauf raus. Über Funk is halt 100x simpler.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Auch wenn ich den Vorrednern zustimme, was die Verwendung von "Kupfer" angeht: Überspannung bei Blitzeinschlag kann auch ohne LAN die Nachbarhäuser treffen.
 
Etwas, wovor man sich nur schützen kann wenn man einfach keine Nachbarn hat.
Für alles andere empfehle ich schlicht, keinen "Blitzableiter" selbst ins eigene Haus zu verlegen ;)

Ich weiß, ne Fachkraft will sich jeder immer offenbar sparen. Kabel anhängen kann ja jeder. Aber man hole sich bitte den Elektriker ins Haus, wenn man irgendwas mit Strom vorhat. So Foren mit gefährlichem Halb-(oder Nicht-)Wissen sind da wirklich keine Hilfe ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Puh, ein Artikel aus 2004 als 100 MBit/s noch unerreichbar waren :)
Sender nah an das Haus, welches empfangen soll und Empfänger ebenso nah an die Hausseite, die dem Sender zugerichtet ist.
Am besten am Fenster, schirmt nicht so ab, wie eine Steinmauer und wenn alles nichts hilft auf halbem Wege noch einen Repeater ins Vogelhaus ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten