Internet ins Nachbarhaus

Auch wenn ich den Vorrednern zustimme, was die Verwendung von "Kupfer" angeht: Überspannung bei Blitzeinschlag kann auch ohne LAN die Nachbarhäuser treffen.
moin,

ja das kann auch passieren, aber es geht hier um die verbindung mit einem kupferkabel zwischen 2 verschiedenen gebäuden!

und davon wir abgeraten.... aus genannten gründen...

gruss

Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Puh, ein Artikel aus 2004 als 100 MBit/s noch unerreichbar waren
DAS ist ja völlig Schnuppe!
Es geht ja darum die Eltern mit einem funktionierenden Netzanschluss zu versorgen, nicht um die höchste Performance zu erreichen.
Was Reichweite angeht, ist immer noch 2.4GHz unangefochten.
Dazu ist eine LAN-Luftbrücke immer doppelt so schnell, wie ein Repeater.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: imacer und dg2rbf
servus,

habe mal ein set rausgesucht, was ich schon 1mal installiert habe:

hier klicken

und da ist alles dabei...

und man muss nur datenkabel anschliessen, da auch darüber der strom zur antenne kommt anschliessen ( PoE - adapter ).

gruss

Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch und imacer
Was Reichweite angeht, ist immer noch 2.4GHz unangefochten.
Servus,

nein ist es nicht, 60ghz ist zb ein bereich der für richtfunk genutzt wird um damit größere strecken zu überbrücken....

daher wäre ich mit solchen aussagen vorsichtig...

gruss

sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: imacer und dg2rbf
Euch ist aber schon klar....

Vorschlag:
Stell ihr doch einen mobile hotspot mit sim-karte aus dem billigsten Lidl-prepaid-tarif hin.

Der Threadstarter:
So, hab mir einen Hotspot (TP-Link)besorgt und bekomme in den nächsten Tagen die Sim von Klarmobil incl 20GB. Ist wahrscheinlich die einfachste Lösung. Den Verbrauch beobachte ich mal. Wenn ich mehr brauche, dann habe ich jetzt ja genügend Tips ;-)

Herzlichen Dank an alle!
Reinhold
..dass der Drops gelutscht ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: punkreas und lulesi
nein ist es nicht, 60ghz ist zb ein bereich der für richtfunk genutzt wird um damit größere strecken zu überbrücken....
Gut, dann präzisieren wir: Was WLAN Reichweite angeht, ist immer noch 2.4GHz unangefochten.
Professionelles Richtfunk spielt in einer andere Liga.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Bei allem Respekt für Normen, fachgerechte Ausführung und zuletzt Vorschriften - man weiss ja, dass man hierzu in D besonders obergründlich unterwegs ist. Man kann vielerlei Ergüsse der Maximallösung oder Überdimensionierung beobachten.

Aber manchmal meine ich schon es wird mit der "optimalsten Vorschrift-technik" etwas übertrieben bis paranoid, zumal wenn noch gar nicht probiert, als würde, sogar noch unversucht in Bezug auf Störungen gleich die Welt untergehen wenn mal 15 m Cat-kabel von einer Bude in die andere gelegt wird. Und wenns soo schwierig ist wegen Potential, dann leg ich halt gleich ein Erdkabel mit rüber und alles läuft über Bude A.
 
Wenn du damit leben willst, dass jemandem wegen deinem Ratschlag die Bude abbrennt, dann ist das deine Sache :noplan: Hier gehts nicht um das erfüllen einer deutschen, sinnlosen Norm.

Manche Dinge macht man ordentlich - oder garnicht.

Und nur weils für den TO erledigt scheint, deswegen kommen hier dennoch laufend weitere Bullshit Vorschläge. Und rate mal? Das bleibt hier so stehen. Auch für Leute, die danach mal lesen kommen.

Die USA prüfen, ob sowas wie TikTok einen gefährlichen Einfluss auf Jugendliche hat. Der Rest der Welt sollte mal prüfen, welche Auswirkungen so Foren mit Unwissenden als Ratschlaggeber auf so manchen Erwachsenen hat. Mir wills einfach nicht eingehen warum manche ständig in irgendwelchen Themen mitreden müssen, in welche sie sich offenbar nicht auskennen … :rolleyes: Und derweil kann ich den Großteil der Nullchecker hier eh schon nicht mehr lesen - ich will garnicht wissen was hier teils noch so steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, dg2rbf und ZerosWelt
Bei allem Respekt für Normen, fachgerechte Ausführung und zuletzt Vorschriften - man weiss ja, dass man hierzu in D besonders obergründlich unterwegs ist. Man kann vielerlei Ergüsse der Maximallösung oder Überdimensionierung beobachten.

Aber manchmal meine ich schon es wird mit der "optimalsten Vorschrift-technik" etwas übertrieben bis paranoid, zumal wenn noch gar nicht probiert, als würde, sogar noch unversucht in Bezug auf Störungen gleich die Welt untergehen wenn mal 15 m Cat-kabel von einer Bude in die andere gelegt wird. Und wenns soo schwierig ist wegen Potential, dann leg ich halt gleich ein Erdkabel mit rüber und alles läuft über Bude A.

servus,

es geht darum das es die Vorschriften gibt, daran hält man sich und Ende...

wenn etwas passiert ist das Geschrei groß und dann ist das gejammer ... usw...

nicht ohne Grund wird es empfohlen so zu verlegen....

und nein, ein Erdkabel mal eben mit rüber geht nicht, das muss mit Netzbetreiber geklärt werden, weil man keine 2 verschiedenen Stromkreise in ein 1 Haus verlegt!!

das ist Pfusch, stell dir vor, hast ne Störung, suchst den Fehler, machst alle Sicherungen aus und hast noch vom Nachbarhaus die Leitung, dann fasst die einer an und fällt um.... wer zahlt dann und kommt für Folgeschäden auf???
Ich hoffe du hast noch NIE einen Stromschlag bekommen, der dich Quer durch den Raum geworfen hat und du danach ein paar Tage im Krankenhaus verbringen durftest zur Kontrolle!!!

Ende der Diskussion.... ich finde dieses: es geht und man kann echt gefährlich und solche TIPPS sollten nicht gegeben werden, weil du haftest nicht wenn was passiert, sondern der USER der das auf anraten von anderen Usern umsetzt!!!!!

ich würde mich als Fachkraft weigern, das so umzusetzen!

gruss

Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Und wenns soo schwierig ist wegen Potential, dann leg ich halt gleich ein Erdkabel mit rüber und alles läuft über Bude A.
Genau das würde ich in keinem Fall machen, oder hast du Lust auf einen Feuerwehrmann der an der Wohnungstür einen Schlag kriegt und sich tot auf die Schwelle legt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZerosWelt
Genau das würde ich in keinem Fall machen, oder hast du Lust auf einen Feuerwehrmann der an der Wohnungstür einen Schlag kriegt und sich tot auf die Schwelle legt?
Servus,

das ist das Problem mit den gefährlichen Halbwissen!!!

Ich habe echt Angst, wenn ich hier einige Anregungen lese, die Häuser und Wohnungen zu betreten, weil man nie weiss, ob nicht noch eine Leitung Strom führt, obwohl alle Sicherungen ausgeschaltet sind.

Gruss

Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
P.S. Großbuchstaben gibt es auch auf Mac-Tastaturen.
Servus,

ich schreibe seit 20jahren in Foren immer klein und in der Regel ist das auch kein Problem, aber wenn es in den Augen weh tut, werde ich versuchen es in Zukunft zu ändern ;)

Gruss

Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und dg2rbf
Ich habe echt Angst, wenn ich hier einige Anregungen lese
So gehts mir hier seit gefühlt fünf Jahren. In der Regel bewegen wir uns Gott sei Dank aber nur in Hard- oder Software-Themen. Da führen so bescheuerte Vorschläge im schlimmsten Fall nur zum Fehlkauf von einer Kleinigkeit.

Langsam wirds echt unlustig hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, dg2rbf und ZerosWelt
Das meinte ich, plötzlich nur noch Horrorszenarien. Als ob ein Stromkabel ins Nachbarhaus für ein einzelsteckdose gleich zwangsläufig jemand umbringt. Und dass jetzt ein Blitz über das Cat-kabel ins Nachbarhaus wandert und dort die Bude dann abfackelt, keine Ahnung wie realistisch das ist.
Ich red auch nicht das komplette andere Haus auf das Kabel legen sondern halt das Internetteil und nur das an der Aussenwand dort anklemmen, von mir aus auch gar nicht für anderes anschliessbar oder sogar mit Hinweis.

Man tut immer so, als ob in anderen Ländern wo das wirklich haarsträubend gehandhabt wird die Menschen zu tausenden dahingerafft würden, nicht das ich sowas schönreden will keineswegs, aber es ist halt nicht so, dass jeder sich gleich die Finger einklemmt, verbrennt oder sonstwas wenn nicht der optimalste nach VDE und TÜV geprüfte gleich einen Leichenkorridor schlagen muss.

Nur das wollte ich mal hinterfragen.

Stell euch mal vor hier wird seid 50 jahren der Weihnachstbaum von der Stadt höchstselbst per Verlängerungskabel an ner extra angebrachten Steckdose an ner Strassenlaterne temporär angeklemmt, dann gehts 10 m durch die Luft, fixiert dann am Telefonmasten ! neben dem Baum und danch gibts etwas Spritzwasserisolierung und daran hängen die Kerzen.

Nach euch kann das nicht gehen, da muss ien manns höher Schaltschrank her, wir müssten alle tot sein und der Rest gehört in den Knast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Opa_Bommel
Das meinte ich, plötzlich nur noch Horrorszenarien. Als ob ein Stromkabel ins Nachbarhaus für ein einzelsteckdose gleich zwangsläufig jemand umbringt. Und dass jetzt ein Blitz über das Cat-kabel ins Nachbarhaus wandert und dort die Bude dann abfackelt, keine Ahnung wie realistisch das ist.
Ich red auch nicht das komplette andere Haus auf das Kabel legen sondern halt das Internetteil und nur das an der Aussenwand dort anklemmen, von mir aus auch gar nicht für anderes anschliessbar oder sogar mit Hinweis.

Man tut immer so, als ob in anderen Ländern wo das wirklich haarsträubend gehandhabt wird die Menschen zu tausenden dahingerafft würden, nicht das ich sowas schönreden will keineswegs, aber es ist halt nicht so, dass jeder sich gleich die Finger einklemmt, verbrennt oder sonstwas wenn nicht der optimalste nach VDE und TÜV geprüfte gleich einen Leichenkorridor schlagen muss.

Nur das wollte ich mal hinterfragen.

Stell euch mal vor hier wird seid 50 jahren der Weihnachstbaum von der Stadt höchstselbst per Verlängerungskabel an ner extra angebrachten Steckdose an ner Strassenlaterne temporär angeklemmt, dann gehts 10 m durch die Luft, fixiert dann am Telefonmasten neben dem Baum und danch gibts etwas Spritzwasserisolierung und daran hängen die Kerzen.

Nach euch kann das nicht gehen, da muss ien manns höher Schaltschrank her, wir müssten alle tot sein und der Rest gehört in den Knast.
Servus Erik,

noch mal in kleinen buchstaben:

es ist verboten 2 verschiedene Stromkreise in ein gebäude zu verlegen!! jedes haus hat eine extra einspeisung und nur darüber darf das haus versorgt zu werden!!

das ist eine VORSCHRIFT und die muss eingehalten werden, sollte ich sowas mitbekommen, würde ich das den netzbetreibern melden, ich habe es schon erlebt, das ich eine latte gegen die brust bekommen habe, weil eine leitung die stromlos sein sollte, weil im sicherungskasten abgeklemmt war, aber auf der anderen seite eine steckdose angeschlossen war und dort ein "bastelkabel" von einer Kraftstromsteckdose angeschlossen war!!!

nein das ist nicht lustig und sowas kann auch tötlich ausgehen!!!

ds der blitz oder die überspannung über ein kabel geht kann passieren und dann hist geschrei groß weil keine versicherung zahlt, weil das pfusch ist und keine fachkraft dies so gemacht hätte ( zu mindest die, die ihren job können und das fachliche wissen besitzen ).

und ja das kann passieren und habe es schon erlebt, da hat ein landwirt seine scheune per stromkabel, was aus der wand kam angeschlossen und dort extra sicherungskasten installiert war, im hausanschluss war extra abzweig mit vorsicherungen für diese scheune.

der blitz schlug in die scheune ein und hat die verteilungen in der scheune und im haus gegrillt... und es war nach VDE installiert!!!

zum thema weihnachtsbaum:

das ist in meinen augen auch teilweise echt fragwürdig und ich kann es auch nicht nachvollziehen, das das teilweise so umgesetzt wird.

andere länder passiert teilweise auch echt viel, aber das wirst du kaum mitbekommen, weil das hier keinen interessiert... aber nur mal so... wie oft brennen ghettos oder bretterboden, weil die mit benzin oder gasflaschen sorglos umgehen???

man mag mich als kleinkariert ansehen, aber ich finde regeln sollte man einhalten und die gibt es meist nicht ohne grund!!!!

gruss

Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und erikvomland
es ist verboten 2 verschiedene Stromkreise in ein gebäude zu verlegen!! jedes haus hat eine extra einspeisung und nur darüber darf das haus versorgt zu werden!!

das ist eine VORSCHRIFT und die muss eingehalten werden, sollte ich sowas mitbekommen, würde ich das den netzbetreibern melden, ich habe es schon erlebt, das ich eine latte gegen die brust bekommen habe, weil eine leitung die stromlos sein sollte, weil im sicherungskasten abgeklemmt war, aber auf der anderen seite eine steckdose angeschlossen war und dort ein "bastelkabel" von einer Kraftstromsteckdose angeschlossen war!!!

Deshalb gibt es die bekannten Sicherheitsregeln
  1. Freischalten
  2. Gegen Wiedereinschalten sichern
  3. Spannungsfreiheit allpolig feststellen
  4. Erden und kurzschließen
  5. Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken
Gerade Punkt 3 ist eigentlich selbstverständlich, wenn man am Leben hängt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Deshalb gibt es die bekannten Sicherheitsregeln
  1. Freischalten
  2. Gegen Wiedereinschalten sichern
  3. Spannungsfreiheit allpolig feststellen
  4. Erden und kurzschließen
  5. Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken
Gerade Punkt 3 ist eigentlich selbstverständlich, wenn man am Leben hängt.

Servus,

jap, nur wenn jemand ein schalter einschaltet oder stecker irgendwo reinsteckt und dann fliesst strom verkehrt rumm in die steckdose oder den sicherungskasten, weil hier kabel quer zwischen gebäuden und sicherungskästen verlegt wurden, was in alten gebäuden und bauernhöfen mal leicht passieren kann, bringt dir das auch nichts, wenn du auf einmal strom auf der leitung hast, .....

ich habe einen bauern gehabt, der hat 2 schuko - stecker an einen verlängerungskabel gehabt, damit er von einer steckdose in der einfahrt der scheune strom auf den heuboden bringen konnte, wenn das kabel nicht gebaucht wurde, wurde stecker gezogen.... so wurde das teilweise früher gelöst...
zulässig ist das nicht und mit sowas rechnet man auch nicht, das durch so ein kabel strom auf leitung gebracht wird...

und ja, ich kenne die regeln und halte mich auch daran! und wenn ich sehe das einer der jungen kollegen das nicht so genau nimmt, gibt es einlauf!!

gruss

Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Sorry Leute, aber als aktiver Freiwilliger Feuerwehrmann bin ich hier jetzt mal raus aus der Diskussion. Die Bastler hängen bitte ein Schild an die Tür, so dass wir wissen wo wir nicht mehr ins Haus gehen ohne dass ein Elektriker voran läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und ZerosWelt
Zurück
Oben Unten