Internet ins Nachbarhaus

Der Pflegekraft vielleicht kurz Bescheid sagen darüber ...
Mit den ganzen onDemand-Diensten wie Netflix, YouTube, etc. lutscht man das Datenvolumen in einem Tag weg. Auch Videocalls verbrauchen teils schön.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, imacer, dreilinger und 2 andere
Oder die Eltern schauen sich die Seiten im Internet über Bildschirmfreigabe auf dem Rechner im anderen Haus an, wo schon die Verbindung besteht. :rolleyes:
Es geht nicht um die Eltern.
Es geht um eine Pflegekraft für die Eltern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und dg2rbf
So, kurzer Status:
Ich habe von P-Link einen LTE Router M7350 gekauft und eine SIM von Klarmobil mit 20G reingesteckt.
Das Ding läuft. Werde mal beobachten, was da an Datenverbrauch so kommt.
Für Telefonie über Whatsapp und surfen reicht es aus. Hab so um die 25Mbit

Gruß Reinhold

Wenn die Pflegekraft zwischendurch heimatliches Fernsehen streamt - so wie ich das machen würde -
kann es aber schnell eng werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und dg2rbf
Hi,
Ich hätte die W-Lan Lösung bevorzugt, ein Gastnetz eingerichtet und fertig.
Franz
 
Hi,
Ich hätte die W-Lan Lösung bevorzugt, ein Gastnetz eingerichtet und fertig.
Franz
Mal sehen. Ich beobachte jetzt mal den Verbrauch und im Zweifel kaufe ich mir ne gebrauchte Fritznbox und nenn Repeater. Vielleicht klappt das ja. Ein Kable im DG habe ich sowieso und wenn ich die Fritzbox irgendwie nahe ans Dachfenster bekomme, könnte es gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, imacer, dreilinger und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru, BEASTIEPENDENT und dg2rbf
Hallo, ich habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen. Das hier funktioniert, habe ich schon gebaut:

Variante I:
Zwei von denen hier: https://www.draytek.de/vigorap-918r-serie.html
Loch für Netzwerkkabel nach Außen bohren.
Beide AP's an einen POE-Adapter anschließen.....
Beide AP's als Netzwerkbrücke konfigurieren über 2,4 GHz, je nach Entfernung auf 20 MHz oder 40 MHz stellen, einfach probieren....
dann haben die LAN-Anschlüsse auf der anderen Straßenseite durchgereichtes Netzwerk

Variante II:
zwei "preiswerte" Lancom-AP's bei Ebay ordern, die wummern ordentlich durch, beispielsweise:
https://www.lancom-systems.de/produkte/wireless-lan/indoor-access-points/lancom-l-322agn-dual-wireless/
Nicht am fehlenden 5GHz stören lassen, das wird nicht gebraucht und ist zu kurz.....
jeweils innen an der Außenwand montieren (leider keine Outdoor-AP's)
Transportnetz konfigurieren (Gemeinsame Punkt zu Punkt-Einstellungen)
Fertig.... WLAN des empfangenden AP kann im Gegensatz zur Draytek-Variante gleich genutzt werden.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Johanna K
moin,

ja das kann auch passieren, aber es geht hier um die verbindung mit einem kupferkabel zwischen 2 verschiedenen gebäuden!

und davon wir abgeraten.... aus genannten gründen...

gruss

Sven
Hab ich da irgendetwas bestritten?
Ich wollte nur darauf hinweisen, daß Überspannungs-Überschläge auch unabhängig von "Kupfer"-LAN-Verbindungen zwischen verschiedenen Gebäuden passieren können.
Einfach als Warnhinweis, daß jemand noch unkundiger als ich, sich auf der sicheren Seite dünkt ohne LAN zum Nachbarn, sondern sich mal seine Versicherung anschauen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Servus Erik,

es ist verboten 2 verschiedene Stromkreise in ein gebäude zu verlegen!!
Wow, ich wusste gar nicht, daß die Elektriker bei uns damals derart kriminell waren. Wir haben sogar in jeder Wohnung sagenhafte drei Stromkreise! Und das E-Werk hat im Keller auch, ganz verboten, drei Phasen eingespeist.
 
Dieses Nachtreten ist so niedlich :)
Als wüsstest du nich exakt was er meint …

Von meinen letzten 3 Mietwohnungen hätten 2 garnicht vermietet werden dürfen - da war die Elektrik tatsächlich so falsch gemacht, dass das schlicht illegal war. Und gefährlich.

Aber die Vermieter haben sich wohl auch in nem Mac-Forum entsprechende Tipps geholt - es fUnKTiOnIeRt ja schließlich …
 
Wow, ich wusste gar nicht, daß die Elektriker bei uns damals derart kriminell waren. Wir haben sogar in jeder Wohnung sagenhafte drei Stromkreise! Und das E-Werk hat im Keller auch, ganz verboten, drei Phasen eingespeist.
Am besten immer nur 1 Stromkreis, dann kann nix schief gehen:
1646863582278.png
Da freut man sich wenn der Aus-Schalter –Apple-Like– auf der Rückseite platziert ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Haha
Reaktionen: MacEnroe
Wow, ich wusste gar nicht, daß die Elektriker bei uns damals derart kriminell waren. Wir haben sogar in jeder Wohnung sagenhafte drei Stromkreise! Und das E-Werk hat im Keller auch, ganz verboten, drei Phasen eingespeist.
woow,

echt klasse, ich denke es wurde hinlänglich erörtert, warum und wieso keine 2 gebäude mit einem stromkabel verbunden werden soll oder einen datenkabel.

noch einmal ganz klar und deutlich:

es ist verboten in einem haus 2 wohnungen die stromkreise zu teilen, weil dann nicht sicher sein kann, wenn sicherung raus gedreht oder abgeschaltet wird, das strom aus ist.

da ist es sch**ss egal, wieviel stromkreise deine bude hat, dein nachbar darf davon keinen nutzen, oder du von ihm!!

und nun noch dazu 2 häuser stromleitungen quer zu verlegen:

dies ist auch ganz klar durch die evu verboten, weil jedes haus eine eigene zuleitung hat und auch eine erdung und einen dadurch entstehenden potentioalausgleich. zB im falle eines brandes, zeiht die feuerwehr die hauptsicherung im keller/ hausanschlussraum und geht dann davon aus, das das haus stromlos ist. kommt dann hein blöd daher und legt wegen einer scheiss steckdose für wlan eine extra leitung vom nachbarhaus, um den potentialausgleich zu umgehen und keinerlei verbindung zu der verkabelung in dem haus zu haben und einer der feuerwehrmänner kommt an die leitung, weil die isolierung geschmorrt hat und fällt tot um, zahlt keine versicherung und hein blöd darf den rest seines irdischen lebends an die hinterbliebenden zahlen, weil die sicher den hauseigentümer wegen diesem mist verklagen!!!

so, ich hoffe es ist nun auch für dich eindeutig und klar ausgedrückt, wenn nicht, ist mir das auch egal, jeder andere hat es verstanden, wenn es dir spass macht hier sinnlose kommtare abzugeben und zu provozieren, such dir einen anderen beitrag aus und stell mich einfach "ingorieren", wenn dir meine antworten nicht exakt genug sind oder nicht passen, weil du denkst es besser zu wissen!
Dieses Nachtreten ist so niedlich :)
Als wüsstest du nich exakt was er meint …

Von meinen letzten 3 Mietwohnungen hätten 2 garnicht vermietet werden dürfen - da war die Elektrik tatsächlich so falsch gemacht, dass das schlicht illegal war. Und gefährlich.

Aber die Vermieter haben sich wohl auch in nem Mac-Forum entsprechende Tipps geholt - es fUnKTiOnIeRt ja schließlich …
leider gibt es solche "*****" immer wieder und die fühlen sich hinter ihren bildschirmen wie die größten, aber wenn sie einem gegenüber stehen, fehlen ihnen meist die ***** um das einem ins gesicht zu sagen.

das habe ich in meiner laufbahn auch oft erlebt, das vermeiter an sanierungs/renovierungskosten sparen wo sie können, nur wenn mal was passiert ist das gejammer groß, besondern wenn keine versicherung zahlt!
Hab ich da irgendetwas bestritten?
Ich wollte nur darauf hinweisen, daß Überspannungs-Überschläge auch unabhängig von "Kupfer"-LAN-Verbindungen zwischen verschiedenen Gebäuden passieren können.
Einfach als Warnhinweis, daß jemand noch unkundiger als ich, sich auf der sicheren Seite dünkt ohne LAN zum Nachbarn, sondern sich mal seine Versicherung anschauen sollte.
die wahrscheinlichkeit, das ein überschlag passiert, wenn keine verbindung besteht ist fast gen 0%, da häuser in der regel min abstände haben müssen zu den nachbarn und die bauverwordnung sowas regel aus den genannten gründen, das sowas nicht passiert.

Am besten immer nur 1 Stromkreis, dann kann nix schief gehen:
Anhang anzeigen 359873
Da freut man sich wenn der Aus-Schalter –Apple-Like– auf der Rückseite platziert ist.
das habe ich erlebt auf einer baustelle mit kollegen aus einem land das etwas östlicher als berlin liegt, deren stecker war an der kabeltrommel defekt, also schrauben ind ie steckdose und andern drumm gewickelt... ging so lange gut, bis mein damaliger chef auf die baustelle kam und das sah, er schaltet dann strom aus.
sorry, das ist nicht witzig und kann auch leicht tötlich ausgehen.

so, ich wäre nun dafür, das ein mod diesen beitrag zu macht, weil ausser sinnloses rummgespamme bzw doofe sinnlose nachtreterei passiert.

gruss

Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Deine Mudda
so, ich wäre nun dafür, das ein mod diesen beitrag zu macht, weil ausser sinnloses rummgespamme bzw doofe sinnlose nachtreterei passiert.

gruss

Sven

Findest du die Links aus #148 nicht hilfreich oder schlecht? Dann schreib etwas dazu ...

Hier einfach zumachen nützt jedenfalls nix. :)
 
Findest du die Links aus #148 nicht hilfreich oder schlecht? Dann schreib etwas dazu ...

Hier einfach zumachen nützt jedenfalls nix. :)

Servus,

kann ich gern tun, aber es ging mir eher darum, das hier user meinen, wegen evtl leicht schwer verständlicher formulierung rummstänkern zu müssen!!
Hallo, ich habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen. Das hier funktioniert, habe ich schon gebaut:

Variante I:
Zwei von denen hier: https://www.draytek.de/vigorap-918r-serie.html
Loch für Netzwerkkabel nach Außen bohren.
Beide AP's an einen POE-Adapter anschließen.....
Beide AP's als Netzwerkbrücke konfigurieren über 2,4 GHz, je nach Entfernung auf 20 MHz oder 40 MHz stellen, einfach probieren....
dann haben die LAN-Anschlüsse auf der anderen Straßenseite durchgereichtes Netzwerk
die dinger kenn ich nicht, aber es ist nur wlan und wenn du viele wlan netze in der gegend hast, teilen die sich alle die frequenzen, das heisst dann um umkehrschluss, das die bandbreite sehr gering wird und evtl beim streamen aussetzer hat, kann ich aber nicht genau sagen, weil sowas immer nur direkt vor ort mit der entsprechenden hardware getestet werden kann, wenn es nicht rihtig läuft, haste hardware die du evtl nicht mehr umtauschen kannst und hast kosten....

Variante II:
zwei "preiswerte" Lancom-AP's bei Ebay ordern, die wummern ordentlich durch, beispielsweise:
https://www.lancom-systems.de/produ...-access-points/lancom-l-322agn-dual-wireless/
Nicht am fehlenden 5GHz stören lassen, das wird nicht gebraucht und ist zu kurz.....
jeweils innen an der Außenwand montieren (leider keine Outdoor-AP's)
Transportnetz konfigurieren (Gemeinsame Punkt zu Punkt-Einstellungen)
Fertig.... WLAN des empfangenden AP kann im Gegensatz zur Draytek-Variante gleich genutzt werden.
das ist nichts anderes, wie 2 fb die im mesh netz verbunden sind, daher finde ich die lösung eher suboptional.

meine lösung ist nach wie vor, glasfaserkabel legen mit passenden adapter auf kupferkabel, preislich wäre das meine wahl, es ginge auch mit 2 richtfunkantennen, da sind die kosten etwas höher und man hat halt wie auch bei variante I aussen an der hauswand geräte zu montieren.

gruss

Sven
 
...aber es ist nur wlan und wenn du viele wlan netze in der gegend hast, teilen die sich alle die frequenzen, das heisst dann um umkehrschluss, das die bandbreite sehr gering wird und evtl beim streamen aussetzer hat...
Dann einfach mal der Pflegekraft mitteilen, dass der zur Verfügung gestellten WLAN-Gastzugang eine reine Nettigkeit ist, und sie kein Anspruch auf einem Hochleistungsstreaming hat. Es soll für E-Mail, etwas surfen und vielleicht noch ein Whats-App Chat reichen. Mehr nicht.
 
Servus,

nur ein beispiel, was ich augebaut habe:
ubi_RICHTFUNK.png


die stecke ist laut dem Programm von Haus links zur Scheune rechts ca 300m und ich habe dort eine bandbreite die ca 300mbps an datenübertragung.
an dieser strecke hängen 4 kameras und ein wlan-ap im stall an einem switch, der im stall installiert wurde.
die beiden antenne haben damals um die 65,00 euro bei amazon gekostet, davon brauch man Stück.

da kamen noch 2 halter wie für satantennen ( masten ) dazu, kabel, .... alles im allen damals ca 150-200€, switch und ap waren noch vorhanden.

patchkabel und AP lasse ich mal aussen vor:

diese kosten hat man auch wenn man da versucht per glasfaserkabel zu machen:
glasfaserkabel 20m länge: ca 22,00 euro x1
kupfer auf glasfaser konverter ca 20,00 euro x2
Leerrohr ca 40,00 euro 1x1
biste bei kosten von ca 100,00 euro

Richtfunk biste bei ca:
Richtfunkantennen ca 65,00 euro x2
antennenhalter ca 20,00 euro x2
kommt man auf gesamtkosten von ca 170,00 euro

das sind werte anhand der aktuellen preise von amazon.

wenn man jetzt monatliche simkarte mit 20GB datenvolumen gegenrechnet, ist glasfaserkabel nach 3-4monaten bezahlt

gruss

Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch
Ich habe fürs Wohnmobil einen WLAN-Verstärker im Komplett-Set alles inklusive (Router, Antenne etc.) gekauft.
Damit lassen sich Strecken bis zu mehreren 100 Metern überbrücken.
Wenn nicht auf Reise, wird das Gerät eingesetzt, um den Partyraum der hiesigen Hormonella in einem Nebengebäude zu bestrahlen. Funktioniert weltbestens plug & play.

https://wlan-profi-shop.de/Alfa-WiFi-Camp-Pro-N-WLAN-Range-Extender-Kit-Alfa-R36A-Tube-U-N-9dBi-Antenne-Boot-Schiff-Camping-Wohnwagen-Wohnmobil-Pro2-CAMPPRO
 
Die Zufriedenheit der Pflegekraft wirkt sich nicht auf die Pflege aus?
servus,

das dachte ich mir auch, vor allem, wenn diese pflegekraft dort 24std am tag wohnt.

gruss

sven
 
Zurück
Oben Unten