interne HDD behandeln wie externe und SymbolicLinks vonn HDD zu SSD

Webgen

Aktives Mitglied
Hallo liebe Mac-Gemeinde,

ich möchte gerne meine Library, Programme, Downloads, Dokumente, etc. auf meine interne HDD verlagern. Dazu möchte ich mit dem Programm SymbolicLinker eine Verknüpfung zu meinen auf die HDD verschobene Files erzeugen.
Wie kann ich meine HDD so behandeln als wäre es eine externe? Warum? Weil jedesmal wenn ich einen Ordner auf meiner HDD erzeugen will fragt mich das System nach einem Passwort. UND wenn ich viele Ordner in einen Ordner VERSCHIEBEN will, geht nur kopieren.

Also nochmal kurz:
1. Auf der HDD einen Ordner mit MacBook System
2. In diesen Ordner alle Unterordner (Library, Downloads, Benutzerordner, etc.)
3. Symbolic Links erstellen von den einzelnen Unterordnern
4. Die Symbolic Links auf meine SSD verschieben, damit das System weiß wo es die Ordner findet und der Platz frei bleibt für wichtige Dinge da nur 128GB Samsung SSD

Wäre über Hilfe sehr dankbar!
Grüße Matthias

Hat da keiner zufällig eine Idee? Ich kann auf meiner internen HDD einfach NICHTS VERSCHIEBEN! .... nur kopieren.
Habe in meinen Mac mittels hrdwrk Kit eine SSD sowie eine HDD verbaut.

Zunächst mal: Das System und die Programme sollten unbedingt auf der SSD liegen, sonst machst Du Dir den Geschwindigkeitsvorteil wieder zunichte. Alles andere kann auf die interne HDD ausgelagert werden.

Wenn die HDD leer ist oder Du ein Backup der darauf liegenden Daten hast, würde ich die HDD einfach mal im Festplattendienstprogramm formatieren. Da scheint was mit den Rechten nicht zu stimmen, vermutlich weil die Festplatte zuvor als Systemplatte diente.

Zum Problem mit dem Verschieben: Du willst aber nicht Daten von einer auf eine andere Festplatte verschieben, oder? Innerhalb einer HDD kann es sein, dass große Datenmengen nur kopiert und nicht verschoben werden können. Wovon das im Detail abhängt, weiß ich nicht, da müssen andere vorsprechen.

Setz mal auf der HDD den Haken bei "Eigentümer auf diesem Volume ignorieren".

Wo mach ich das? Habe im Festplattendiesntprogramm nichts gefunden.

Im Finder cmd + i drücken und dann auf Infos.

Danke. Habe ich gemacht, jedoch kann ich immer noch nur kopieren und nicht verschieben. Ich mus jetzt glaube ich eben, meine gesamte HDD die vorher ja die Systemplatte war auf eine externe Festplatte kopieren und dann die interne HDD formatieren.
Was bedeuted eigentlich das "Aktuell" unter Partitionslayout im Festplattendienstprogramm? Da müsste doch eigentlich "1 Partition" stehen oder nicht?

Dann setz mal noch die Zugriffsrechte.

Müssen so lauten:

Du Lesen&Schreiben
staff Lesen&Schreiben
everyone Nur Lesen

und dann auch auf alle Unterobjekte anwenden.
So passt das jedenfalls bei mir.

Dauert noch ne ganze Weile... erst danach kann ich sagen obs geklappt hat.
Wollte noch kurz fragen, ob das mit dieser Einstellung nicht unsicher wird gegen Hacker ect. ?

Danke hat funktioniert. Jetzt kann ich endlich auf der Platte Ordner verschieben !!! :D tausen Dank manue

Zurück
Oben Unten