Inflation, Energie-Krise, Unsicherheiten - Spart ihr und wenn ja, woran?

Tja, dann sollte das Handwerk mal aufhören, über die "faule Jugend" zu jammern (haben das nicht schon die alten Römer getan?),

Keine Ahnung, da war ich noch nicht geboren, was sag ich, noch nicht mal in der längerfristigen Planung.
sondern mal in die Offensive gehen, und deutlich machen, dass man als Handwerksmeister auch eine hervorragende Karriere machen kann
In manchen Handwerksberufen ja, dass ist richtig.
oder dass ein Handwerk häufig eine deutlich höhere Berufszufriedenheit mit sich bringt
Volle Zustimmung meinerseits.
als ein Bürojob, bei dem man hauptsachlich für den Altpapiercontainer arbeitet (eigene Erfahrung).
Zum Ende meiner beruflichen Laufbahn habe ich auch einen „Bürojob“ als Teamleiter gemacht.
Also, es war ziemlich anstrengend und um 16 Uhr war in der Regel kein Feierabend, aber für den Papierkorb war diese Tätigkeit ganz sicher nicht.
Was verdient z.B. ein Kranführer?
A1D4B160-34A3-4D84-9081-C3FCDD4298D8.jpeg
Sonst noch Fragen?
 

Anhänge

  • 37FBAB9A-316E-46F7-A55E-7E27547481AC.jpeg
    37FBAB9A-316E-46F7-A55E-7E27547481AC.jpeg
    75,5 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight
(…) in meiner Tätigkeit als Servicetechniker / Servicemonteurs im Bereich Telekommunikation (…) Zum Ende meiner beruflichen Laufbahn habe ich auch einen „Bürojob“ als Teamleiter gemacht. (…)
bist du denn beamtet (nicht beatmet) worden? dann ist der ruhestand doch entspannt …
 
Nicht beamtet.
beatmet zum Glück auch nicht. Bin zwar nicht mehr der jüngste, aber beatmet wurde ich noch nie.
Aber zur Zeit berentet.. :dance2:
 
Blödsinn geschrieben...
 
Um einmal zum eigentlichen Thema zurückzukommen.
Hatte ich eigentlich schon länger vor, aber da es jetzt in großen Schritten immer weniger Tageslicht gibt, habe ich die letzten „Stromfresser“ ausgetauscht.
Heute sind die LED Ersatz Leuchtstoffröhren für meine Lichtleiste im Wohnzimmer geliefert worden.
Anstelle 4 x 58 Watt jetzt 4 x 23 Watt und noch dazu ein helleres Licht.
Transformator ist auch nicht mehr notwendig, ausgebaut und dadurch noch ein wenig den Stromverbrauch reduziert.
Damit sind jetzt alle Lampen in der Wohnung auf sparsame LED Beleuchtung umgestellt.8D713CC7-3BD3-442D-A62D-E26EDD520D2A.jpeg
Kein Brummen, kein Flackern beim einschalten und die Lebensdauer ist mit mindestens 20 000 Stunden recht hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bozol und stonefred
Erkläre mir mal bitte, warum die CDU/FDP-Regierung 2011 das EEG so geändert hat, dass über Nacht die damals weltweit führende deutsche Solarindustrie vernichtet wurde, zum Wohle der Nutzung fossiler Energieträger?

Diesen manipulativen Unsinn kann man immer wieder lesen.

Die deutsche Solarindustrie wurde von der billigen chinesischen Solarindustrie zerlegt, genauso wie hunderte andere Industrien
deren Produkte inzwischen aus China und nicht mehr aus Deutschland kommen, angefangen von Fernseher, Computer, Hubwagen,
Fotokameras, Rollen und Räder, Smartphones, etc. etc.

Die deutsche Solarindustrie hat ihre subventionierte Vorreiterrolle verloren, nachdem die Chinesen auf den Zug aufgesprungen
sind und ihre preiswerter produzierten Produkte nach Deutschland lieferte. Die deutschen Hersteller waren einfach im globalen
Vergleich nicht mehr wettbewerbsfähig, nachdem sie sich vorher aufgrund überzogener Preise die Taschen vollgemacht hatten.
 
Die deutsche Solarindustrie hat ihre subventionierte Vorreiterrolle verloren, nachdem die Chinesen auf den Zug aufgesprungen
sind und ihre preiswerter produzierten Produkte nach Deutschland lieferte. Die deutschen Hersteller waren einfach im globalen
Vergleich nicht mehr wettbewerbsfähig, nachdem sie sich vorher aufgrund überzogener Preise die Taschen vollgemacht hatten.

Ja klar, darum hat ja auch eine neuer Hersteller hier in D vor ein paar Monaten wieder mit der Produktion gestartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab am geburtstagsstrauß gespart unbd der göttergattin stattdessen einen adventskalender geschenkt.
da hat sie meines erachtens nach „mehr“ davon, zumal sie die produkte des anbieters sowieso mag. 🤩
 

Anhänge

  • 02FEF273-E29C-47A3-BE99-DDD645BC3B17.jpeg
    02FEF273-E29C-47A3-BE99-DDD645BC3B17.jpeg
    273,9 KB · Aufrufe: 68
Wenn man sich die Entwicklung des Gas-Preises und des Strompreises mal so anschaut, war dass wohl sehr viel Panik und es kam dann (zum Glück) halb so schlimm. Aber so reagieren wir Deutschen ja gerne. :)

Von daher bleibe ich bei meinem normalen Lebensstil, der aber sowieso nicht sonderlich verschwenderisch im Bezug auf Ressourcen ist. Freunde von mir fliegen jetzt zum fünften mal dieses Jahr für ein Shopping-Wochenende nach Paris. Dagegen ist mein climate footprint geradezu winzig. :D
 
..und des Strompreises mal so anschaut, war dass wohl sehr viel Panik und es kam dann (zum Glück) halb so schlimm..
Hmm, mein Strompreis bis 01.07.22 = 28c, Strompreis seitdem = 37c, Strompreis laut heutiger Ankündigung ab 01.01.2023 = 55c
Ich hab ne PV Anlage, daher tangiert mich das nicht so sehr.. ansonsten wär das schon eine deutlich spürbare Mehrbelastung..
 
Wenn man sich die Entwicklung des Gas-Preises und des Strompreises mal so anschaut, war dass wohl sehr viel Panik und es kam dann (zum Glück) halb so schlimm. Aber so reagieren wir Deutschen ja gerne. :)
Hier die Pressemitteilung der SWM. Mehr als das Doppelte des alten Tarifs kann man nun nicht als halb so schlimm bezeichnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iToxi und somos
Hier die Pressemitteilung der SWM. Mehr als das Doppelte des alten Tarifs kann man nun nicht als halb so schlimm bezeichnen.

Finde ich ehrlich gesagt schon. Mitte des Jahres war ja von „5-6 fachen Gaskosten“, Nachzahlungen „von tausenden Euro“ und „explodierenden Stromkosten“ die Rede. Nun liegt der aktuelle Handelspreis für Gas auf dem Niveau von Dezember 2021 und der Strompreis sogar darunter.

Dazu kommen Gas- und Strompreisbremse sowie steuerfreie Sonderzahlungen der Unternehmen. Da ist unseres sehr großzügig. Damit habe ich alle Mehrkosten wahrscheinlich abgedeckt.
 
Aktuell bei mir:

Gas monatlich: € 56,-
Strom monatlich: € 63,- (€ 72,- Guthaben)

Aktueller Strom-Halbjahresverbrauch (Mai bis Okt): 968 kwh

Noch nie vorher – hatte ich es günstiger, als momentan! :noplan:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HydeParkCorner
Hier hat der Stromversorger heute angekündigt die Preise pro kWh von 24 auf 55 ct ab 1.1.23 zu erhöhen, also mehr als verdoppelt.
 
Zurück
Oben Unten