Inflation, Energie-Krise, Unsicherheiten - Spart ihr und wenn ja, woran?

SWM Gas und Strom Erhöhung ab Januar 2023: 73,5%

Guthaben für 2022: 241 €
Mehr sparen kann ich nicht.

Ach ja, mal in die Portokasse gucken. :LOL:


Sorry, habe mich verrechnet, es sind "nur" 51,49 % mehr.
:cautious:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: Dvvight und somos
Zitat: Dafür will die Bundesregierung mit Preisbremsen sorgen.

Bitte das Wort "will" durch wird ersetzen, liebe Bundesregierung, vorher glaube ich nichts.
 
Wir haben weiterhin einen Arbeitspreis von 12,64ct / kWh.
Bio-Erdgas kostet 12,69ct, WTF?!
 
Bei mir steigt der Strompreis brutto im HT auf 78,03ct./kWh und im NT auf 44,40ct./kWh. :faint:
 
So eben die Benachrichtigung meines Gas-Versorgers erhalten:
Dezember Abschlag 2022 für Gas zahlt die Bundesregierung. :teeth:
 
Wohl eher der Steuerzahler 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0815Schorsch, Maestro69, Dvvight und 2 andere
So der Schrieb:
Kein Gasabschlag im Dezember – Bitte keine Zahlung vornehmen

Guten Tag Herr Difool,

wir haben gute Nachrichten für Sie. Die Bundesregierung hat für Sie als Gaskunden eine Winterhilfe im Dezember beschlossen.

Der Betrag der Winterhilfe wird auf Grundlage einer vom Gesetzgeber vorgegebenen Formel berechnet und in der nächsten Rechnung separat ausgewiesen.

Sie profitieren davon unmittelbar, da EWE Ihren Gasabschlag für den Monat Dezember aussetzt.

Was heißt das für Sie?
Sie müssen im Dezember Ihren Abschlag für Gas einmalig nicht überweisen.

Ich möchte einfach mal annehmen, da ich ja Freiberufler bin und noch NIE auch nur irgendwas in den vergangenen Jahren bekam,
diese "Winterhilfe" vollkommen liberal und direkt vom Spesenkonto des Herrn Linder gezahlt wird.
:jaja:
 
“Winterhilfe“ = Betrag aus unbekanntem Algorithmus des Gesetzgebers <> Dein Gasabschlag für Dezember.
Also werden die Versorger eine Spitzabrechnung durchführen und diese (hoffentlich) dokumentieren … das bedeutet viel Arbeit für die IT-Abteilungen … und hoffentlich machen sie diesen Algorithmus des Gesetzgebers transparent für uns Kunden.
 
So der Schrieb:


Ich möchte einfach mal annehmen, da ich ja Freiberufler bin und noch NIE auch nur irgendwas in den vergangenen Jahren bekam,
diese "Winterhilfe" vollkommen liberal und direkt vom Spesenkonto des Herrn Linder gezahlt wird.
:jaja:
Ich hab ne Schubkarre Brennstoff bei Özdemir bestellt für übern Winter. :noplan:Noch ist er nicht in Sicht.. :suspect:
 
Jahresabrechnung von Stromanbieter vom November 2022: Strompreis unverändert bei 25,6 cent/kWh netto.
Gasversorger kündigt Preiserhöhung von 7,92 Cent/kWh auf 18,83 Cent/kWh brutto ab 1. Januar an.
 
bei uns wird sich der strompreis wohl verdoppeln … 😩
 
Bei mir steigt der Öko-Strom um 14,5 Cent, das sind bei hohem Verbrauch (hab mal 3.000KWh gerechnet) und ohne Strompreisbremse 35€/Monat Mehrkosten, die Schmerzgrenze ist höher.
 
Jahresabrechnung von Stromanbieter vom November 2022: Strompreis unverändert bei 25,6 cent/kWh netto.
Letzte Rechnung von November ist bei mir auch 26,47 cent/kWh (im 1. HJ war die EEG-Umlage noch oben drauf, also teurer). Der Brief zur geplanten Erhöhung kam diese Woche.
 
Strompreis derzeit vervierfacht. Arbeitspreis bisher 12 Cent - derzeit bei 46 Cent bei Neuabschluss.
Dieses Bundesland produziert im Jahr mehr Strom, als es verbraucht. Seit 2008 :) Irgendwann kommt hoffentlich der Punkt, an dem diese ganze Sache mal irgendjemand befriedigend erklären kann ... Die Merit-Order kann doch eigentlich von den selben Leuten gekippt werden, die sich dazu entschließen irgendwelche Preisdeckel zu finanzieren, oder? Das Nachbar-Bundesland ist immer noch bei 12 Cent. Dass sowas auf Landes- und nicht auf Bundesebene Sache ist erschließt sich mir auch nicht. Sonst überall die Solidarität - aber da endet es scheinbar ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: erikvomland und Jubilado
Gelöscht🙂
 
Mein Stromvertrag bei Eprimo (30ct/kWh) läuft zwar noch bis August 2023, aber ich könnte
heute dort verlängern bis August 2024 zu 46 ct/kWh.
Was würdet Ihr machen? Verlängern oder abwarten?
 
Zurück
Oben Unten