Kaufberatung iMac oder Mac Mini

Betreibst Du den Monitor in einer ungradzahligen HiDPI Skalierung? Das ist naemlich genau das Problem, wo die Intel GPU massiv einzubrechen scheint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und Deine Mudda
Und da hast Du das Problem. Normalerweise muesstest Du die Skalierung auf 2:1 oder 1:1 setzen. Also entweder auf "sieht aus wie 1920x1080" oder volle 4K. Ansonsten ist die Intel GPU ueberfordert.

PS: Deine derzeitige Skalierung ist 3:2. Das erfordert einiges an hoeherem Rechenaufwand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und Deine Mudda
Danke für den Tipp! Aber.. das geht leider gar nicht. :D Das "sieht aus wie 1920x1080" ist VIEL zu groß, da nimmt ja ein Albumcover gefühlt den halben Bildschirm ein.. Die volle Auflösung ist leider viel zu klein, da kann ich vieles nicht mehr lesen.. Aber du hast Recht! Bei diesen beiden Auflösungen ruckelt nichts! Schade, die sind für mich nicht praktikabel.

Wenn ich auf einen iMac umsteige müsste dass dann aber klappen wegen der besseren Grafik in den 27" iMacs oder?

Danke!
 
Absolut. Sobald eine "richtige" GPU zum Einsatz kommt, ruckelt da nichts mehr, da diese wesentlich leistungsfaehiger (und stromhungriger) als die interne Intel GPU sind. Und ja, das ist dann das Dilemma, was man da hat. Entweder zu riesiger Bildschirminhalt, oder zu kleiner. Geht leider nicht anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und Deaktivierter User
Absolut. Sobald eine "richtige" GPU zum Einsatz kommt, ruckelt da nichts mehr, da diese wesentlich leistungsfaehiger (und stromhungriger) als die interne Intel GPU sind. Und ja, das ist dann das Dilemma, was man da hat. Entweder zu riesiger Bildschirminhalt, oder zu kleiner. Geht leider nicht anders.

Super, danke dir! :) Dann habe ich endlich den finalen Grund um auf einen iMac umzusteigen. ;) Ich werde mir dann heute Abend einen konfigurieren und bestellen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und electricdawn
Sorry, @Ugeen wenn ich deinen Thread hier etwas kapere aber ich habe noch eine Frage bzgl. des iMacs.

@electricdawn Wenn ich diese Konfig nehme, mit Ausnahme davon dass ich eine 256GB SSD wähle, sollte ich mit der Darstellung bzgl. ruckeln keine Probleme mehr haben, oder:

1588068545109.png


Vielen Dank
 
Das sollte locker auf dem Rechner laufen. Und ja, auf alle Faelle die SSD anstelle des Fusion Drives.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und Deaktivierter User
Beim iMac gibt es kein Ruckeln wegen der Skalierung, so oder so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und Deaktivierter User
Alles klar, danke! Dann werde ich das so machen. :) Ist zwar bisschen schade um das "rausgeworfene" Geld was jetzt beim Verkauf von Mini und 32" Display verloren geht aber wie sagt man, Lehrgeld. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und electricdawn
Ja, das ist ein Problem der internen Intel GPU in Verbindung mit der aufwendigeren Methode die MacOS benutzt um zu skalieren. Unter Windows besteht das Problem weniger, da wird es dann halt u.U. unscharf.

"Fun" Fact: Wenn Du statt des 4K einen 5K-Bildschirm in Verbindung mit "sieht aus wie 2560x1440" benutzt haettest (wirst Du ja beim iMac so tun), dann haette auch die Intel GPU weiterhin ausgereicht, da Skalierungsverhaeltnis von 2:1.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und Deaktivierter User
Ok, danke fürs nachschauen! Das überrascht mich etwas.. 😕 Also bei mir läuft nicht mal das scrollen in Lightroom flüssig. Apple Arcade Spiele. z.b. ruckeln sichtbar. Auch das Browsen auf manchen Websites ist ganz leicht ruckelig. Ganz leichte Ruckler ebenfalls in der Musik oder Fotos App. Launchpad Animation etwas ruckelig. Mein Mini scheint mit der kleinsten Grafik-Aufgabe direkt an der Grenze zu sein.

dein Mac mini ist kaputt.
 
dein Mac mini ist kaputt.

Das glaube ich ehrlich gesagt nicht, nachdem ich mit den Tipps von Electricdawn den "Fehler" finden konnte. Der Mini ist nicht defekt aber trotzdem werde ich ihn abgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und electricdawn
@DublinTown kein Problem

Ich habe mich grade mal mit den Spaces beschäftigt. Keine Ahnung warum ich mit damit nie wirklich näher befasst habe, aber das scheint mir tatsächlich ein interessante Alternative zu sein. Ich habe das grade mal getestet und über Mac OS Citrix installiert und im Vollbildmodus laufen lassen. Über Citrix arbeite ich mit Windows 10. Wenn ich dort nun zwei Fenster habe und diese mittels Shortcut (Windows Taste + linke oder rechte Pfeiltaste) trennen möchte geht das nicht. Gibt es hier einen Trick oder wird das von der Tastatur her nicht richtig übersetzt?
 
Hast du nun einen Mini gekauft oder doch einen iMac?
 
Weder noch. Ich habe die Möglichkeit von einem Kumpel erhalten auf sein System Remote zuzugreifen.
 
Okay. Ich habe jetzt einen iMac bestellt und wenn du evtl. Interesse an meinem Mini hast (i7, 32GB RAM, 512 GB SSD) kannst du dich gerne per PN mal melden. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Ich habe nochmal eine Frage zu dem Mini und dem von Euch empfohlenen 21:9 Bildschirm von LG. Gibt es hier noch Probleme bei der Auflösung oder bringt dieser Bildschirm eine Software mit, mit der ich die Anordnung der Fenster ansteuern kann? Ich möchte zum Beispiel 4 Fenster nebeneinander haben.
 
Ich habe nochmal eine Frage zu dem Mini und dem von Euch empfohlenen 21:9 Bildschirm von LG. Gibt es hier noch Probleme bei der Auflösung oder bringt dieser Bildschirm eine Software mit, mit der ich die Anordnung der Fenster ansteuern kann? Ich möchte zum Beispiel 4 Fenster nebeneinander haben.

lade dir Magnet aus dem Mac App Store. Kostet ganz kleines Geld und ist eine super Software.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161 und dodo4ever
Zurück
Oben Unten