Kaufberatung iMac oder Mac Mini

Für deine Anforderungen empfehle auch ich ein iMac mit 27“ , evt. mit i9-Prozessoren, man weiß ja nie was noch kommt. RAM kann man selbst nach Bedarf nachrüsten.
 
Ein Q-HD Display von LG im 21:9 Format und ein Mini, das sollte doch gut laufen unter den Anforderungen. Oder gibt es immer noch Probleme beim Ansteuern von runterskalierten Monitoren.

Alternativ - das aktuelle MBA in der Kombi mit so einem Monitor. Ist gemessen an der Leistung auch nicht wirklich arg teuer. Den i5 mit 16GB RAM, evtl. reicht sogar der i3, spart nur kaum Geld.

Kann ich bei so einem Monitor eigentlich auch via Shortcut die Fenster anordnen. Unter Windows geht das ja gut mit der Windowstaste + Pfeiltaste links oder recht. Unter Mac OS ging das meines wissen nicht. Bei so einem Monitor würde es ja auch z.B. Sinn machen 4 Fentser gleichzeitig anzuzeigen und nebeneinander zu legen. Geht das mittlerweile etwas komfortabler?
 
Eher nicht 34“ klingen noch besser als die von mir genannten 30“. Hast Du einen 4K Monitor oder ein HD Monitor im Einsatz?

Ich habe 3440x1440 Pixel oder auch bekannt als "QHD 1440P", also weder noch. Zum daddeln ist 21:9 besser als 16:9 oder 16:10... also finde ich... Wenn es um Shooter geht. Es war halt ein Monitor für 300 Euro und hängt an meinem daddel-rechner.
 
Kann ich bei so einem Monitor eigentlich auch via Shortcut die Fenster anordnen. Unter Windows geht das ja gut mit der Windowstaste + Pfeiltaste links oder recht. Unter Mac OS ging das meines wissen nicht. Bei so einem Monitor würde es ja auch z.B. Sinn machen 4 Fentser gleichzeitig anzuzeigen und nebeneinander zu legen. Geht das mittlerweile etwas komfortabler?
Ich denke du meinst so etwas wie die empfehlenswerte Software „Magnet“ aus dem AppStore.
 
Ich denke du meinst so etwas wie die empfehlenswerte Software „Magnet“ aus dem AppStore.

Ok das ist also weiterhin die beste Lösung. Die App ist mir bekannt.

Ich hatte damals das Probem, dass wenn ich unter Mac OS mit Parallels Windows steuern wollte, die von mir benannten Windows Shortcuts zur Anordnung der Fenster nicht funktionierten. Ist dieses Problem bekannt oder gibt es hier einen Trick?
 
Keine Ahnung, ich benutzte Windows auf einem getrennten Computer und ausschließlich zum Spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente
Ich habe einen Mini 2018. Ich persönlich würde dieses nicht noch mal kaufen und rate ganz klar zum iMac. Der Mac Mini ist ausSicht nicht zu empfehlen aufgrund der leider sehr schwachen Grafikeinheit sowie wegen Bluetooth Problemen (Abbrüche bei Maus und Tastatur).

Ich warte ebenfalls nur auf den nächsten iMac Refresh, dann werde ich wechseln. :)
 
Der iMac wäre sicher das einfachere Setup für dich, wie @noodyn ja schon schrieb.
Hier hast du vor allem ausreichende Grafikpower, die beim Mac mini von Haus aus fehlt.

Mit einer eGPU und dem 6-Core Modell hättest du aber in etwa die gleiche Gesamtleistung auf dem Mac mini - zu einem etwas kleineren Preis. Die eGPU könntest du im Laufe der Jahre auch auf stärkere Modelle upgraden.

Groß (selber) upgraden kann man bei beiden Modellen nicht mehr. Beim Mac mini ist bereits der T2 Chip verbaut, der es so gut wie unmöglich macht, selber Hand an RAM und SSD anzulegen. Der iMac hat den T2 noch nicht.
 
Ich habe einen Mini 2018. Ich persönlich würde dieses nicht noch mal kaufen und rate ganz klar zum iMac. Der Mac Mini ist ausSicht nicht zu empfehlen aufgrund der leider sehr schwachen Grafikeinheit sowie wegen Bluetooth Problemen (Abbrüche bei Maus und Tastatur).

Ich warte ebenfalls nur auf den nächsten iMac Refresh, dann werde ich wechseln. :)

So ganz verstehe ich das nicht. Du kannst Deinen Mac mini noch in Jahren mit einer dann aktuellen Grafikkarte versorgen. Und das alles günstiger. Und hast freie Wahl beim Monitor. Zumal man auch erst mal kucken muss, was man machen muss. Wer auf Grafiklastige Software setz und damit Geld verdienen muss, greift nicht zum Mini. Und wenn doch, dann mit externer Grafikkarte.
Die Bluetooth Abbrüche sind allerdings in der Tat nervig.

Beim Mac mini hast Du allerdings freie Wahl beim Monitor. der kann auch mal länger stehen bleiben. Oder bei Bedarf ausgetauscht werden. Beim iMac musst Du immer das Gesamtpaket tauschen. Dafür ist es beim iMac aufgeräumter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hr47
Ich habe einen Mini 2018. Ich persönlich würde dieses nicht noch mal kaufen und rate ganz klar zum iMac. Der Mac Mini ist ausSicht nicht zu empfehlen aufgrund der leider sehr schwachen Grafikeinheit sowie wegen Bluetooth Problemen (Abbrüche bei Maus und Tastatur).

Ich warte ebenfalls nur auf den nächsten iMac Refresh, dann werde ich wechseln. :)

Ich muss ehrlich gesagt gestehen, dass ich mittlerweile den Mac Mini als bessere Lösung empfinde, da ich dort verschiedene Dinge (Grafikeinheit, Bildschirm, usw) nachrüsten kann und somit flexibler bin. Mein Mac Mini von 2014 hatte mit den von Dir genannten Bluetooth Problemen nicht zu kämpfen. Mal davon abgesehen nutze ich meistens eh Kabel.

Der iMac wäre sicher das einfachere Setup für dich, wie @noodyn ja schon schrieb.
Hier hast du vor allem ausreichende Grafikpower, die beim Mac mini von Haus aus fehlt.

Mit einer eGPU und dem 6-Core Modell hättest du aber in etwa die gleiche Gesamtleistung auf dem Mac mini - zu einem etwas kleineren Preis. Die eGPU könntest du im Laufe der Jahre auch auf stärkere Modelle upgraden.

Genau für diese Konfiguration würde ich mich glaube ich auch entscheiden. der iMac sieht schick und aufgeräumter aus, aber flexibler bin ich mit dem Mac Mini. Preis/Leistung stimmt dort ebenfalls.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hr47 und zeitlos
So ganz verstehe ich das nicht. Du kannst Deinen Mac mini noch in Jahren mit einer dann aktuellen Grafikkarte versorgen. Und das alles günstiger. Und hast freie Wahl beim Monitor. Zumal man auch erst mal kucken muss, was man machen muss. Wer auf Grafiklastige Software setz und damit Geld verdienen muss, greift nicht zum Mini. Und wenn doch, dann mit externer Grafikkarte.
Die Bluetooth Abbrüche sind allerdings in der Tat nervig.

Beim Mac mini hast Du allerdings freie Wahl beim Monitor. der kann auch mal länger stehen bleiben. Oder bei Bedarf ausgetauscht werden. Beim iMac musst Du immer das Gesamtpaket tauschen. Dafür ist es beim iMac aufgeräumter.

Das es beim 2018er BT-Probleme gibt, wusste ich nicht. Bei mir ist noch das 2014er Modell im Wohnzimmer an den Fernseher angeschlossen. Bedienung via Bluetooth (Tastatur und Touchpad) bei etwa 3,5 Meter Entfernung - habe hier nie Probleme gehabt.
Tauchen diese Probleme nur mit bestimmten Geräten auf oder generell?
 
Also ich würde auch den Mac mini wählen, vorausgesetzt, der kann ohne Probleme die beiden Bestands-Bildschirme bedienen. Mit 16 GB RAM.

Was jetzt am iMac während der Pandemie toll ist: Teams Video/Audio dank eingebauter Kamera, Mikrofon out of the box. Weiß ich an meiner 10 Jahre alten Kiste sehr zu schätzen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
So ganz verstehe ich das nicht. Du kannst Deinen Mac mini noch in Jahren mit einer dann aktuellen Grafikkarte versorgen. Und das alles günstiger. Und hast freie Wahl beim Monitor.

Das geht natürlich. Mir persönlich ist das aber zu sehr Gebastel mit diesen eGPU´s. Manche machen Probleme mit Catalina, andere nicht. Bei manchen klappt der Bootvorgang mit Bildschirm an der eGPU, bei anderen wieder nicht. Dann muss man bei jedem Update aufpassen dass dieses einem nicht das Setup zuerschiesst usw. Dann muss der ganze Kabelkram und die eGPU auch irgendwie untergebracht werden..

Ohne eGPU ist der Mini schon ganz schön eingeschränkt in seinen Möglichkeiten, da geht so gut wie nichts was etwas Grafikleistung braucht wirklich flüssig, für alles was keine Grafikleistung benötigt, funktioniert er sicherlich auch sehr gut.

Ich jedenfalls bin mit meinem Mini nicht glücklich geworden und bin auf der Suche nach einer schnellstmöglichen Ablösung. Das ist mein erster Mac, mit dem ich nicht zufrieden bin. Aber das ist nur mein Empfinden.
 
Moin.

Ein Mac mini "ausstattungsbereinigt" kostet so viel wie ein iMac. Zum Mac mini (i5 6-Core/512GB SSD z. B.) kommt noch das Apple Magic Keyboard 2 und die Magic Mouse 2 hinzu. Dazu noch ein 27 Zoll 5K Monitor und eine eGPU. $$$.

Man kann mit einem Mac mini günstiger sein insbesondere wenn schon Hardware vorhanden ist und ist Modular.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik und Deaktivierter User
Ein Mac mini "ausstattungsbereinigt" kostet so viel wie ein iMac.

So ist es. Wobei da sogar noch anständige Lautsprecher, ein Mikrofon und eine Webcam zu deiner Rechnung dazu kommen. Und dann steht der ganze Kladatsch beim Mini auf dem Tisch und alles ist voller Kabel. Beim iMac steckt man den Strom ein und fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Moin.

Ein Mac mini "ausstattungsbereinigt" kostet so viel wie ein iMac. Zum Mac mini (i5 6-Core/512GB SSD z. B.) kommt noch das Apple Magic Keyboard 2 und die Magic Mouse 2 hinzu. Dazu noch ein 27 Zoll 5K Monitor und eine eGPU. $$$.

Man kann mit einem Mac mini günstiger sein insbesondere wenn schon Hardware vorhanden ist und ist Modular.

Der Threadersteller HAT aber bereits Monitore (die er auch unbedingt weiter nutzen möchte) und auch Maus/Tastatur. Daher wäre der Umstieg auf einen 6-Core Mac mini inkl. eGPU FÜR IHN günstiger. Und hinsichtlich der GPU wäre er flexibler. Ansonsten natürlich richtig, was du schreibst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iNyx
Es ist eigentlich alles richtig was ich schreibe ;). Und ich treffe damit auch genau das Anliegen des TS :).
 
Zurück
Oben Unten