Kaufberatung iMac oder Mac Mini

Ich habe nicht geschrieben das immer alles richtig ist was ich schreibe. Du ergänzt nur einen falschen Kontext ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hr47
Meine Weg zum Mac Mini war G5 iMac 17" > MB > iMac 27" > MBp > Mac Mini.

Und für mich muss ich sagen, dass mich seit dem G5 kein Gerät mehr so zufriedengestellt hat.

Der Alu-iMac sieht zwar spektakulärer aus. Sobald einem aber eine einzelne Komponente nicht mehr gefällt, ist man aufgeschmissen. Unterbewusst hatte ich mit "Mini" vielleicht auch immer "schlechter" assoziiert, aber das Teil ist für mich ein solides Arbeitsgerät ohne Schnickschnack.
 
...hatte ich mit "Mini" vielleicht auch immer "schlechter" assoziiert, aber das Teil ist für mich ein solides Arbeitsgerät ohne Schnickschnack.

Darf ich fragen, was du mit dem Mini machst? Ist es ein 2018er? Hast du keine Probleme mit der Intel-Grafik?

Ich muss nämlich sagen, dass ich bisher von den Leuten mit einem 2018er, mit denen ich gesprochen habe, niemand so komplett zufrieden mit dem Mini war oder ist.
 
Kauf Dir einen MBP 16 mit i9 und der 8gb Grafik Variante.
Dann hast Du in jede Richtung genug Power, kannst Deine Monitore weiter verwenden und bist für die Zukunft bzgl Equipment zufrieden .

spike
 
Kauf Dir einen MBP 16 mit i9 und der 8gb Grafik Variante.
Dann hast Du in jede Richtung genug Power, kannst Deine Monitore weiter verwenden und bist für die Zukunft bzgl Equipment zufrieden .

spike
Ich kann bestätigen, dass das MacBook Pro 16" sehr performant ist - das mit Abstand beste MacBook, das ich je hatte. Gaming mit 60FPS auf FullHD ist selbst bei Ressourcenfressern wie "Shadow´of the TombRaider" out of the Box möglich.

Allerdings ist der iMac in gleicher Konfiguration (bei sehr ähnlichem Preis) nochmal um einiges schneller.

Beide haben dann einen i9 mit 8Kernen verbaut, aber beim Macbook ist der Basistakt 2,4 GHZ und im iMac 3,6.
Als Grafikkarte kommt der iMac dann mit einer Vega 48 daher und schlägt das MacBook Pro hier ebenfalls.
Das ist auch kein Wunder: Zwar wurde die Kühlung im MacBook Pro deutlich verbessert, aber es bleibt ein Notebook, das schlicht nicht den Raum für Kühlung haben kann wie ein Desktop-Rechner.

Zum Vergleich: (beide mit i9 und acht Kernen, MBP mit 5500M GPU und 8GB GDDR6, iMac mit Vega-48 GPU)
Cinebench (CPU): MBP = 3.263, iMac = 4.063 (+24%)
Geekbench-Metal-Test (GPU): MBP = 28.748, iMac = 47.561 (+65%)

Es kommt halt darauf an, wie wichtig einem Mobilität ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, RealRusty und Deaktivierter User
Mich würde gerne interessieren was ihr alle mit Euren Geräten macht. Meine täglichen ToDos habe ich ja bereits beschrieben. Ich denke die Intel Grafikkarte wird bei meiner virtuellen Maschine mit Windows 10 kein Problem darstellen. Und sollte ich irgendwann mal Privat mehr Videos schneiden wollen, kann ich mir immer noch eine externe Grafikkarte zulegen. Momentan erledige ich diese Arbeiten über mein iPad Pro 12,9“ und bin damit sehr zufrieden, da es für meine Belange vollkommen auslangt. Mobil muss mein Rechner auch nicht sein. Dafür habe ich das iPad.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zeitlos
Also ich nutze meinen Mini (2018. i7, 32GB RAM) für Bildbearbeitung mit Adobe Lightroom und Pixelmator Pro. Ansonsten Youtube, surfen, Musik, Texte schreiben, recherchieren, Mail..

Mir fehlt definitiv Grafikleistung, die Intel reicht nicht aus. Ist allerdings auch mein Fehler, ich hätte mich vorher über die UHD-Grafik des Mini informieren können, dann hätte ich direkt bei einem iMac o.ä. zugeschlagen.
 
Also ich nutze meinen Mini (2018. i7, 32GB RAM) für Bildbearbeitung mit Adobe Lightroom und Pixelmator Pro. Ansonsten Youtube, surfen, Musik, Texte schreiben, recherchieren, Mail..

Mir fehlt definitiv Grafikleistung, die Intel reicht nicht aus. Ist allerdings auch mein Fehler, ich hätte mich vorher über die UHD-Grafik des Mini informieren können, dann hätte ich direkt bei einem iMac o.ä. zugeschlagen.
Mit einer eGPU sollte sich doch dieses Problem lösen lassen oder?
 
Mit einer eGPU sollte sich doch dieses Problem lösen lassen oder?

Schon, allerdings ist mir das mit Fremdanbietern zu viel Gebastel und zu instabil (Siehe Probleme mit eGPU´s bei Catalina). Und eine Blackmagic ist mir ehrlich gesagt zu teuer und den Platz muss man auch erst haben. Deshalb nehme ich lieber das Geld für die eGPU und den Verkauf des Minis als Startkapital für einen iMac.
 
Ich nutze auf meinem MacBook Pro 16 mit i9 und 5500M 1 virtuelle Maschine über Parallels (Office 2019). Über Bootcamp (Windows 10) auch mal Gaming.
Unter Windows 10 entwickle ich in C# (Visual Studio) und programmiere auch Office-Anwendungen (VBA und/oder Visual Studio).

Auf dem Mac arbeite ich recht viel mit Final Cut Pro (Videoschnitt) und Affinity Foto. Ab und zu auch mal etwas Musik mit Logic Pro, die dann meist in den Videos verwendet wird.

Die Leistung reicht locker aus, um alles (außer Gaming) performant über die virtuelle Windows 10 Maschine unter MacOS zu machen. Diese VM ist das native Boot Camp (geht unter Parallels 15), so das man nicht 2 Windows 10 Systeme braucht (eine VM und einmal Boot Camp).

Im Arbeitszimmer läuft dieses System dann an 3 27" FullHD Monitoren. Unterwegs nutze ich das iPad als zweiten Bildschirm. Letzteres geht übrigens auch mit älteren iPads (bei mit iPad Air 2), wenn man die App "Duet Display" statt Sitecar verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
D.h. Parallels 15 ist mittlerweile genauso performant wie Bootcamp damals oder habe ich das falsch verstanden?
 
D.h. Parallels 15 ist mittlerweile genauso performant wie Bootcamp damals oder habe ich das falsch verstanden?

Etwas. Falsch verstanden meine ich.
Boot Camp ist natürlich nach wie vor performanter, da hier zusätzlich kein Basis - Betriebssystem mehr läuft, das Prozessor und Grafikperformance abgreift und auch die Grafikkarte nativ genutzt werden kann.
Für normale Bürotätigkeiten und selbst für ein wenig Entwicklung reicht die VM in Parallels aber völlig und läuft gut performant und ohne zu stocken. 16GB Arbeitsspeicher und einen guten Prozessor mit vielen Kernen sollte man da aber schon haben.
 
Darf ich fragen, was du mit dem Mini machst? Ist es ein 2018er? Hast du keine Probleme mit der Intel-Grafik?

Ja, ist ein 2018. Neben dem "normalen" Kram, d.h. Internet, Mail, (kaum) Streaming und MS-Office hauptsächlich Softwareentwicklung mit Xcode, VS Code, .NET. Dazu noch Musikkram mit MuseScore + GarageBand und einfacher Foto/Graphik-Kram mit Pixelmator, Affinity Designer und Luminar (mal ein Icon/Flyer entwerfen und ein paar 10k private Fotos).

Phasenweise (aber selten) auch noch eine Runde StarCraft 1+2 oder WoW mit meinen Söhnen.

Wenn überhaupt würde mir eine NVIDIA-Graphikkarte fehlen, wegen PyTorch/TensorFlow. Den AMD-Kram kann man da ja leider vergessen. Sollte das mal funktionieren, würde ich auch über eine eGPU nachdenken.

Achso: und ich habe ein virtuelles 44" Display mit 7k-Auflösung in Form von zwei identischen 25"ern. Für mich passt das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zeitlos und Deaktivierter User
Wow, nicht schlecht. Dann bin ich vielleicht irgendwie überempfindlich.. :D Bildbearbeitung finde ich schon holprig, auf die Idee ein Spiel zu installieren wäre ich gar nicht gekommen da ich so mit 5-10 fps, maximal, gerechnet habe.

Oder mein Mini hat irgendein anderes Problem.. Wüsste aber nicht was da erst vor kurzem frisch aufgesetzt und kein Hardwarefehler gefunden.
 
Wow, nicht schlecht. Dann bin ich vielleicht irgendwie überempfindlich.. :D Bildbearbeitung finde ich schon holprig, auf die Idee ein Spiel zu installieren wäre ich gar nicht gekommen da ich so mit 5-10 fps, maximal, gerechnet habe.

Hab interessehalber gerade mal nachgesehen: StarCraft 2 läuft irgendwo zwischen 70-90fps. Irgendwelche Graphikoptionen sind sicherlich abgeschaltet (andere Menschen stört das garantiert, wenn die Schatten nicht "mega-gut" sind), aber mir reicht das. Auf meinem "alten" MBP (mit Iris 6100) lief das gar nicht.

Ich war auch eher skeptisch, weil vom Namen nach der Prozessor ja der selbe war (i5 -> i5), aber der 6-Kerner im Mac Mini zieht beim Compilieren z.B. schon deutlich mehr vom Teller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deaktivierter User
Ok, danke fürs nachschauen! Das überrascht mich etwas.. 😕 Also bei mir läuft nicht mal das scrollen in Lightroom flüssig. Apple Arcade Spiele. z.b. ruckeln sichtbar. Auch das Browsen auf manchen Websites ist ganz leicht ruckelig. Ganz leichte Ruckler ebenfalls in der Musik oder Fotos App. Launchpad Animation etwas ruckelig. Mein Mini scheint mit der kleinsten Grafik-Aufgabe direkt an der Grenze zu sein.
 
Ok, danke fürs nachschauen! Das überrascht mich etwas.. 😕 Also bei mir läuft nicht mal das scrollen in Lightroom flüssig. Apple Arcade Spiele. z.b. ruckeln sichtbar. Auch das Browsen auf manchen Websites ist ganz leicht ruckelig.

Komplett OT: ich hab vor ein paar Wochen ein Samsung-Smartphone als Diensthandy bekommen. Irgendein Mittelklasse-Ding mit 26 Kameras auf jeder Seite, OLED-Klimbim, InScreen-Fingerprint-Sensor, Gesichtserkennung und Hastenichgesehn. Seit dem weiß ich wieder, wie "Ruckeln" überhaupt aussieht. Selbst mein knapp hundert Jahre altes iPad 2 läuft geschmeidiger.
 
Zurück
Oben Unten