Kaufberatung iMac oder Mac Mini

Ich kann da jedem nur empfehlen selber zu testen, hab mir auch alles kommen lassen und es gemacht.
Für mich waren die Unterschiede sehr gering, hätte ich vorher auch nicht gedacht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deaktivierter User
Ich bin „Normalo-Kunde“ und bei meinem 27“ 4K-Monitor, eingestellt auf 2560x1440 am Mini (2018), ruckelt nix. Kommt immer drauf an was man macht.

Ich wage zu behaupten, das er das doch tut, wenn du keine eGPU dran hast. Du nimmst es vielleicht nicht wahr oder stört dich nicht, aber dass dieses Problem existent ist, ist eigentlich unumstritten. Ist halt auch immer alles ein wenig persönliche Toleranz.
 
Ich kann da @iNyx zustimmen, im normalen Betrieb konnte ich auch nix feststellen. Nur beim arbeiten in Bildbearbeitungsprogrammen hatte ich etwas Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iNyx
Also ich habe mir jetzt einfach mal einen LG 27" 5K bestellt und wenn dieser wirklich so gut funktioniert bei den HIDPI-Skalierungen, muss ich mal überlegen was ich mache.. Vielleicht nach einem gebrauchten 2ten noch umschauen und den 32" verkaufen oder mal sehen..
 
Also ich habe mir jetzt einfach mal einen LG 27" 5K bestellt und wenn dieser wirklich so gut funktioniert bei den HIDPI-Skalierungen, muss ich mal überlegen was ich mache.. Vielleicht nach einem gebrauchten 2ten noch umschauen und den 32" verkaufen oder mal sehen..

Hat ja einen ordentlichen Preis das Teil. Ich hoffe es lohnt sich für Dich.
 
Hat ja einen ordentlichen Preis das Teil. Ich hoffe es lohnt sich für Dich.

Das stimmt wohl. Musste mich auch überwinden. Und dann habe ich ja erst einen und ich bräuchte schon 2 x 27 wenn es keinen 32 gibt. Echt blöde Situation gerade.
 
Das stimmt wohl. Musste mich auch überwinden. Und dann habe ich ja erst einen und ich bräuchte schon 2 x 27 wenn es keinen 32 gibt. Echt blöde Situation gerade.

Gibt es denn keine günstigere Alternative die mit dem Mini vollständig kompatibel ist?
 
Die Alternativen sind doch bekannt:

- Andere Skalierung wählen, die wann aber zu wenig Platz hat
- Native Auflösung wählen, wo dann alles zu klein ist
- Keinen 4K-Bildschirm kaufen
 
Die Alternativen sind doch bekannt:

- Andere Skalierung wählen, die wann aber zu wenig Platz hat
- Native Auflösung wählen, wo dann alles zu klein ist
- Keinen 4K-Bildschirm kaufen

Leider klingen die alle nicht wirklich überzeugend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deaktivierter User
Dann ist es wohl nicht das richtige Gerät für dich.

Würde ich tatsächlich auch sagen. Wenn du jetzt schon so rum überlegst.. Nimm was anderes, lasse es dir von einem nicht zufriedenen Mini 2018 + 4K Screen Nutzer gesagt sein. Oder du greifst halt tiefer in die Tasche und bestellst den LG 5K dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und walfreiheit
Würde ich tatsächlich auch sagen. Wenn du jetzt schon so rum überlegst.. Nimm was anderes, lasse es dir von einem nicht zufriedenen Mini 2018 + 4K Screen Nutzer gesagt sein. Oder du greifst halt tiefer in die Tasche und bestellst den LG 5K dazu.

Ok... mit einer eGPU wäre diesen Problem aber nicht mehr vorhanden oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und Deaktivierter User
Nein, wäre es nicht. Aber je nachdem ist dann preislich ein iMac wieder attraktiver.

Ok danke. Wäre für mich erstmal ok. Momentan reichen mit meine beiden HD Monitore aus. Aber das kann sich irgendwann ja mal ändern.
 
Na dann hast du aktuell ja mit dem Mac mini auch kein Problem, wenn deine Bildschirme „nur“ HD können.
 
Ok danke. Wäre für mich erstmal ok. Momentan reichen mit meine beiden HD Monitore aus. Aber das kann sich irgendwann ja mal ändern.

Die Frage ist halt, wie lange du einen Rechner so im Schnitt behältst... Wenn du sehr lange den Mini behalten möchtest, wirst du ja sicher mal die Monitore upgraden wollen. Dann ist eine eGPU natürlich eine Option den Mini zu erweitern. Da musst du aber bedenken das diese auch noch mal ne gute Stange Geld kostet, man dafür auch erst mal einen Platz braucht, sie einen hörbaren Lüfter haben wird und auch Strom verbraucht. Du könntest dieses Geld auch direkt in einen anderen Rechner investieren. So ganz problemlos und Plug&Play ist die ganze Geschichte auch bisher nicht, mal abgesehen von den Blackmagic eGPUs

Wenn du aber sagst, du behältst den Mini eh nur 2-3 Jahre und solange auch noch die Monitore, wäre das Problem für dich ja keines.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Die Frage ist halt, wie lange du einen Rechner so im Schnitt behältst... Wenn du sehr lange den Mini behalten möchtest, wirst du ja sicher mal die Monitore upgraden wollen. Dann ist eine eGPU natürlich eine Option den Mini zu erweitern. Da musst du aber bedenken das diese auch noch mal ne gute Stange Geld kostet, man dafür auch erst mal einen Platz braucht, sie einen hörbaren Lüfter haben wird und auch Strom verbraucht. Du könntest dieses Geld auch direkt in einen anderen Rechner investieren. So ganz problemlos und Plug&Play ist die ganze Geschichte auch bisher nicht, mal abgesehen von den Blackmagic eGPUs

Wenn du aber sagst, du behältst den Mini eh nur 2-3 Jahre und solange auch noch die Monitore, wäre das Problem für dich ja keines.

Das Ziel wäre schon den Mini sehr lange zu verwenden. D.h. diese eGPU wäre z.B. keine Alternative?
 
Es gibt aktuell Boot Probleme mit Drittanbieter eGPUs und da vor allem mit den RX560/570/580 Karten, also leider auch in diesem Modell verbaute. Ich kann dir nicht mit Sicherheit sagen ob das Problem noch per Fix gelöst wird und die eGPU ist auch nicht unbenutzbar am Mini aber es ist eben auch nicht komplett ohne Hindernisse.
 
Doch, das geht schon. Kostet aber eben auch etwas.
 
Zurück
Oben Unten