Kaufberatung iMac oder Mac Mini

Ugeen

Ugeen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.226
Reaktionspunkte
81
Hallo zusammen,

ich habe schon einige Macs besessen, aber immer verkauft und erneut gekauft, da sich meine Anforderungen ständig geändert haben. Nun möchte ich versuchen eine neue Straregie zu fahren. Klar kann es immer was neues geben was einem begeistert, aber diesmal möchte ich mir realistisch für ein Produkt entscheiden, welches mich dann auch die nächsten Jahre begleiten wird.

Meine täglichen Todos:
  • Microsoft Office
  • Adobe Acrobat (PDFs bearbeiten)
  • Zugriff auf virtuellen Maschinen (Windows 10) - Einsatz von Parallels Desktop geplant
  • Im Web surfen
  • Mails checken
  • Arbeiten mit Citrix (beruflich bedingt, da ich viel mit SAP arbeite)
Momentan arbeite ich mit einem Dell (Windows) und habe dort zwei 24 Zoll HD Bildschirme von Samsung angeschlossen. Ein großer Bildschirm ist mir wichtig für die Arbeit mit SAP und großen Exceltabellen.

Zukünftig könnte ich ggf. etwas Videobearbeitung machen. Das dies jedoch eher im privaten Sektor statt findet, führe ich momentan solche Aktivitäten auf meinem iPad Pro durch.

Wenn ich mir die Anforderungen von Parallels Desktop ansehe, sollte das Gerät auf jeden Fall 16GB RAM mitbringen, um ein optimales Arbeiten zu ermöglichen. Ob es nun eine AMD Radeon Pro Grafikkarte sein muss oder ob die Intel Standard Graka ausreicht kann ich nicht beurteilen.

Welches Gerät würde aus Eurer Sicht am ehesten in Frage kommen, mit dem ich die nächsten Jahre relativ save bin mit dem was ich machen möchte?
 
27 Zoll 5k iMac. Damit hast du dann auf Jahre erst mal das Richtige.
 
Das ist nicht die Frage nach iMac oder MacMini sondern nach der verbauten Hardware wie lange du damit glücklich bist.

willst du deine Monitore behalten?
Willst ein Apple typisches Design auf dem Schreibtisch haben?

willst du eventuell sonst gleich über ein MacBook nachdenken, bevor sichin 3 Monaten deine Anforderungen wieder ändern und du mobil arbeiten willst/musst?
 
Stellt sich die Frage, ob Du Dein bisheriges Equipment (Bildschirme) weiter benutzen willst...
 
Stellt sich die Frage, ob Du Dein bisheriges Equipment (Bildschirme) weiter benutzen willst...
Die Frage stellt sich eigentlich nicht, da der Mini von der Hardware her limitiert ist (es gibt nur die GPU Intel UHD Graphics 630 ) und das was der TE möchte, nämlich auf Jahre mal Ruhe haben, nur mit stärkerer Hardware (z.B. Radeon Pro 575X mit 4 GB VRAM ) möglich ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deaktivierter User
Bzgl. des Einsatzes eines MacBooks habe ich bereits nachgedacht. Hier bin ich jedoch mit meinem iPad total zufrieden. Das kommt sehr selten vor und wenn es mal der Fall ist, reicht mein 12,9 iPad Pro vollkommen aus.

Der iMac stellt natürlich das beste Gesamtpaket dar. Allerdings möchte ich, zumindest derzeit, nicht auf meine zwei Bildschirme verzichten. Ob ich mit einem 27“ Monitore langfristig glücklich wäre, glaube ich eher weniger. Ab 30“ könnte es vielleicht interessant werden.
 
Allerdings möchte ich, zumindest derzeit, nicht auf meine zwei Bildschirme verzichten.
Dann schließ doch einfach die Bildschirme an den iMac an. Einen 30" iMac wird es so schnell nicht geben. Aufgrund von Videobearbeitung und möglicherweise auch Fotobearbeitung würde ich unbedingt zu einer stärkeren GPU raten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deaktivierter User
Dann schließ doch einfach die Bildschirme an den iMac an. Einen 30" iMac wird es so schnell nicht geben. Aufgrund von Videobearbeitung und möglicherweise auch Fotobearbeitung würde ich unbedingt zu einer stärkeren GPU raten.

Ja das habe ich mir beinahe gedacht. Den Mini auf Dauer abzugraden wird wahrscheinlich teuer sein als den iMac zu kaufen oder?
 
Die Frage stellt sich eigentlich nicht, da der Mini von der Hardware her limitiert ist (es gibt nur die GPU Intel UHD Graphics 630 ) und das was der TE möchte, nämlich auf Jahre mal Ruhe haben, nur mit stärkerer Hardware (z.B. Radeon Pro 575X mit 4 GB VRAM ) möglich ist
Wurde eGPU ausgeschlossen...?
 
Hi.

Mit dem Mac mini ist man flexibler aber ein richtiges Setup "Apple like" und dann vielleicht noch mit einer eGPU wird nicht günstiger als ein iMac aber unaufgeräumter.
Ein 27 Zoll 5K iMac hat skaliert eine Standard Darstellung "wie WQHD (1440p)". Das ersetzt 2 Bildschirme. Man kann mit 2 Fenstern neben einander arbeiten und auch zusätzlich mehrere Desktops benutzen und zwischen denen einfach hin und her wischt bei Bedarf. Ein 27 Zoll Monitor ersetzt auch beruflich bei mir mein 2 Monitor Setup.
 
Hi.

Mit dem Mac mini ist man flexibler aber ein richtiges Setup "Apple like" und dann vielleicht noch mit einer eGPU wird nicht günstiger als ein iMac aber unaufgeräumter.
Ein 27 Zoll 5K iMac hat skaliert eine Standard Darstellung "wie WQHD (1440p)". Das ersetzt 2 Bildschirme. Man kann mit 2 Fenstern neben einander arbeiten und auch zusätzlich mehrere Desktops benutzen und zwischen denen einfach hin und her wischt bei Bedarf. Ein 27 Zoll Monitor ersetzt auch beruflich bei mir mein 2 Monitor Setup.
Alles richtig, nur ist es nicht so, dass ein Mini (mit eGPU) keine Alternative ist/wäre, so wie Noodyn es darstellt...
Und wie "aufgeräumt" und Apple-Like ein Arbeitsplatz auszusehen hat, sind persönliche Präferenzen, über die wir für den TS nur spekulieren können
 
Hi.

Mit dem Mac mini ist man flexibler aber ein richtiges Setup "Apple like" und dann vielleicht noch mit einer eGPU wird nicht günstiger als ein iMac aber unaufgeräumter.
Ein 27 Zoll 5K iMac hat skaliert eine Standard Darstellung "wie WQHD (1440p)". Das ersetzt 2 Bildschirme. Man kann mit 2 Fenstern neben einander arbeiten und auch zusätzlich mehrere Desktops benutzen und zwischen denen einfach hin und her wischt bei Bedarf. Ein 27 Zoll Monitor ersetzt auch beruflich bei mir mein 2 Monitor Setup.

Das mit den Desktops hatte ich total vergessen. Nun nutze ich allerdings gerne auch mehrere Fenster gleichzeitig. Grade bei großen Exceltabellen ist das vom Vorteil. Manchmal habe ich auch auf dem einen Monitor einen zwei Programm gesplittet und auf dem anderen ebenfalls. Leider kommt das öfters bei mir vor.

Alles richtig, nur ist es nicht so, dass ein Mini (mit eGPU) keine Alternative ist/wäre, so wie Noodyn es darstellt...
Und wie "aufgeräumt" und Apple-Like ein Arbeitsplatz auszusehen hat, sind persönliche Präferenzen, über die wir für den TS nur spekulieren können

Sicherlich sieht ein iMac schicker und aufgeräumter auf keine Frage. Da sich auf meinem Schreibtisch jedoch noch weitere Geräte befinden sowie diverse Kabel, ist es mir nicht ganz so wichtig. Aber auch hier kann man seinen Schreibtisch entsprechend aufräumen, im Rahmen der Möglichkeiten.
 
Reichen da 27"? Ich habe mittlerweile ein 34" Monitor hier.
Eher nicht 34“ klingen noch besser als die von mir genannten 30“. Hast Du einen 4K Monitor oder ein HD Monitor im Einsatz?
 
Solange die Auflösung nicht höher ist, bringen mehr Zoll zum Arbeiten doch kaum einen Vorteil. :kopfkratz: Du bekommst doch nicht mehr Informationen unter. Lediglich das Bild wird größer.

Oder anders: ein 5k 27" zeigt (in nativer Auflösung) mehr an, als ein 34" mit 4k.
 
Mir ging es ähnlich. Ich habe auch so ziemlich alle Macs durch. Ob iMac, Mini, Pro, Macbook. So richtig zufrieden war ich nie. Mein jetziges Setup: eGPU, 32“ Monitor, MX Master+Keys. Angestöpselt wird wahlweise mein Air für privaten Kram, mein Razer Stealth zum Zocken oder die Firmenlaptops von mir und meiner Frau.

Scheint im Moment sehr Praktikabel TB3 sei Dank. mal schauen wie lange es diesmal gutgeht :)
 
Schwierig, dass müsste ich ehrlich gesagt einmal sehen. Meine beiden 24“ Curved Monitore haben derzeit eine Auflösung von 1920 * 1080. Ich empfinde das als angenehme Schriftgröße. Wenn die Schrift bei hoher Auflösung zu klein wird, bietet das leider keinen Mehrwert für mich - wenn dem so sein sollte.

Der iMac bietet natürlich auch eine integrierte Webcam, diese müsste ich mir dann optional besorgen. Nutze ich am Rechner nicht oft, wird sich aber mit der Zeit sicherlich ändern. Eine mögliche FaceID Integration wäre natürlich auch ein größer Vorteil. Es sei denn Apple bringt eine Tastatur mit Touch ID raus.
 
Ein Q-HD Display von LG im 21:9 Format und ein Mini, das sollte doch gut laufen unter den Anforderungen. Oder gibt es immer noch Probleme beim Ansteuern von runterskalierten Monitoren.

Alternativ - das aktuelle MBA in der Kombi mit so einem Monitor. Ist gemessen an der Leistung auch nicht wirklich arg teuer. Den i5 mit 16GB RAM, evtl. reicht sogar der i3, spart nur kaum Geld.
 
Naja beim MBA ist mir der Prozessor doch etwas dünn.
 
Zurück
Oben Unten