Da es immer wieder Verwirrungen um die Ruckler gibt, hier noch einmal die Erklärung:
MacOS hat eine etwas aufwendigere Methode um die HiDPI-Auflösungen (also die "sieht aus wie..."-Einstellungen) darzustellen, die die Intel-GPU bei ungradzahligen Skalierungen überfordern. Skalierungen, die einen geradzahligen Faktor haben, sind davon nicht betroffen. Es hat nichts mit der Auflösung, oder der Grösse des Panels zu tun.
Beispiel, um das etwas zu verdeutlichen: Dein Panel hat 4K Auflösung. Das sind 3840x2160 Pixel. Wenn Du jetzt die Einstellung "sieht aus wie 2560x1440" auswählst, muss macOS eine Skalierung von 3:2 darstellen, was die Intel-GPU überfordert. Genauer gesagt, muss jedes Pixel auf 1,5 Pixel vertikal und horizontal vergrössert werden. Dazu müssen auch die Informationen aller direkt drumherum liegenden Pixel berücksichtigt werden, was mehr Aufwand ist.
Wenn Du jetzt auf diesem Panel (3840x2160) eine Einstellung wie "sieht aus wie 1920x1080" auswählst, ist die Skalierung genau 2:1, d.h. jedes Pixel kann durch vier Pixel direkt dargestellt werden (zwei vertikal und zwei horizontal). Dazu müssen keine anderen umliegenden Pixel berücksichtigt werden, was wesentlich weniger Aufwand darstellt.
Ich hoffe, ich habe das einigermassen verständlich ausdrücken können.