Kaufberatung iMac oder Mac Mini

So also ich muss berichte, dass ich den iMac leider nicht behalten werde und ich ihn zurück geschickt habe. Natürlich läuft da alles super smooth aber mir sind die 27" leider leider einfach zu klein und ein zweiter Bildschirm daneben ist irgendwie nicht das selbe wie ein größerer Screen. Ein anderer, natürlich nebensächlicher Punkt, sind die doch recht dicken Bildschirmränder, die stören mich irgendwie weil ich da von meinem 32" was anderes gewöhnt bin.. Also der iMac ist definitiv ein feines Teil aber leider nicht das richtige für mich.

Jetzt ist die Frage: Gibt es irgendwas preislich halbwegs realistisches im Bereich 32" Bildschirm mit 5K? Denn wenn ich euch hier richtig verstanden habe, könnte ich dann meine Auflösung ohne Ruckler nutzen, im Gegensatz zu meinem bisherigen 32" 4K..
 
Jetzt ist die Frage: Gibt es irgendwas preislich halbwegs realistisches im Bereich 32" Bildschirm mit 5K? Denn wenn ich euch hier richtig verstanden habe, könnte ich dann meine Auflösung ohne Ruckler nutzen, im Gegensatz zu meinem bisherigen 32" 4K..

Finde es kurios das es bei 4K überhaupt Ruckler gib. Dürfte doch auch nicht sein. Ich hoffe, dass ich bei meinen HD Monitoren nicht solche Probleme habe.
 
Finde es kurios das es bei 4K überhaupt Ruckler gib. Dürfte doch auch nicht sein. Ich hoffe, dass ich bei meinen HD Monitoren nicht solche Probleme habe.

Sollte dich nicht betreffen da es wohl nur die 4K Bildschirme betrifft...
 
gelöscht.
 
Also an meinem mini 2018 hatte ich mit 4k Monitor kein ruckeln, jedenfalls nicht im normalen betrieb.
hab die schwache gpu eig nur in Photoshop gemerkt wenn ich in hohen Zoomstufen gearbeitet habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deaktivierter User
Also ich habe jetzt vorerst mal die günstigste Variante (kostenlos :D) gewählt, ich nutze die 3008x1692 (niedrige Auflösung) Variante an die man mit der ALT-Taste kommt, wenn man auf "Skaliert" drückt in den Monitoreinstellungen. Das ist nicht ganz so scharf wie "Sieht aus wie 2560x1440" aber noch gerade so vertretbar von der Größe der Darstellung aller Schriften usw.

Das lasse ich jetzt erst mal so bis ich mir überlege was werden soll.. 5K Monitor, ganz anderer Rechner, neue iMac Generation.. was auch immer. ;) Nur ein bisschen schade ist es das ich nicht die Retina-Auflösung nutzen kann bei der doch relativ großen Ausstattung die ich im Mini gewählt. Aber sei es drum, gibt schlimmeres. :)
 
@DublinTown
Vermutlich kommt im Herbst ein neuer iMac in neuem Design.
Wahrscheinlich mit schmaleren Rändern und dafür größerer Bildschirm-Diagonale.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deaktivierter User
Das wäre super, bis dahin investiere ich nicht weiter in den Mini da ich so jetzt erst mal klar komme, und dann mal sehen wenn er wirklich kommt. Schmale Ränder und um die 30", dann bin ich dabei :)
 
Da es immer wieder Verwirrungen um die Ruckler gibt, hier noch einmal die Erklärung:

MacOS hat eine etwas aufwendigere Methode um die HiDPI-Auflösungen (also die "sieht aus wie..."-Einstellungen) darzustellen, die die Intel-GPU bei ungradzahligen Skalierungen überfordern. Skalierungen, die einen geradzahligen Faktor haben, sind davon nicht betroffen. Es hat nichts mit der Auflösung, oder der Grösse des Panels zu tun.

Beispiel, um das etwas zu verdeutlichen: Dein Panel hat 4K Auflösung. Das sind 3840x2160 Pixel. Wenn Du jetzt die Einstellung "sieht aus wie 2560x1440" auswählst, muss macOS eine Skalierung von 3:2 darstellen, was die Intel-GPU überfordert. Genauer gesagt, muss jedes Pixel auf 1,5 Pixel vertikal und horizontal vergrössert werden. Dazu müssen auch die Informationen aller direkt drumherum liegenden Pixel berücksichtigt werden, was mehr Aufwand ist.

Wenn Du jetzt auf diesem Panel (3840x2160) eine Einstellung wie "sieht aus wie 1920x1080" auswählst, ist die Skalierung genau 2:1, d.h. jedes Pixel kann durch vier Pixel direkt dargestellt werden (zwei vertikal und zwei horizontal). Dazu müssen keine anderen umliegenden Pixel berücksichtigt werden, was wesentlich weniger Aufwand darstellt.

Ich hoffe, ich habe das einigermassen verständlich ausdrücken können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maestro69, dodo4ever und Deaktivierter User
Hey mal eine Frage in die Runde,

der Mac Mini 2020 hat die Artikelnebzeichnung MXNG2D/A. Der von 2018 MRTT2D/A. Nun habe ich diesen Anbieter mit der Konfiguration gefunden die mir wirklich zusagt. Dabei scheint es sich jedoch um das 2018ner Modell zu handeln. Gibt es bis auf die SSD Platte des Minis aus 2020 einen nennenswerten Unterschied bei den Komponenten? Wurde hier ggf. der Mini aus 2018 angepasst?
 
Es gibt keinen Mini von 2020. Das sind alles der gleiche Mini. AFAIK. YMMV.

PS: Ups... gibt es doch einen neuen? Warum habe ich das nicht mitbekommen? :kopfkratz: :shame:
 
Es gibt keinen Mini von 2020. Das sind alles der gleiche Mini. AFAIK. YMMV.

PS: Ups... gibt es doch einen neuen? Warum habe ich das nicht mitbekommen? :kopfkratz: :shame:

Der "neue" Mini 2020 ist wohl weitgehend identisch mit dem 2018. Es wurden die SSD-Größen der Standard Konfigurationen verdoppelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und electricdawn
Und die Preise gleich mit erhoeht... :p
 
Na ja, wenn jetzt wenigstens noch 16GB RAM drin waeren, koennte ich das noch verstehen... So ist es halt immer noch das alte Apple: Die Marge darf nicht unter 30% fallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deaktivierter User
Das ist wahr. Ich sehe den Mini ohnehin als "schwierigstes" Produkt im aktuellen Line-Up aufgrund der Intel-Grafik. Auch diese wurde ja so belassen, obwohl man sehr oft von den Enttäuschungen bei 4K-Screens hört.
 
Es liegt halt an der ungeraden Skalierung bei 4K und "sieht aus wie 2560x1440". Wenn man stattdessen "sieht aus wie 1920x1080" waehlen wuerde oder volle 4K, dann waere es kein Problem. Aber das sieht halt auf allem was groesser als 27" ist Kacke aus. Entweder zu gross oder zu klein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deaktivierter User
Zurück
Oben Unten