Kaufberatung iMac oder Mac Mini

Es liegt halt an der ungeraden Skalierung bei 4K und "sieht aus wie 2560x1440". Wenn man stattdessen "sieht aus wie 1920x1080" waehlen wuerde oder volle 4K, dann waere es kein Problem. Aber das sieht halt auf allem was groesser als 27" ist Kacke aus. Entweder zu gross oder zu klein.

Genau, das zu wissen ist aber für den Normalo-Kunden eher zu viel verlangt. Der kauft sich dann seinen Mini und stellt seinen Monitor auf seine gewünschte Darstellung ein und dann ruckelt das Bild. Auch im Apple Store bekommt man ja erzählt, das es "keinerlei Probleme" mit dem Mini an 4K-Monitoren gibt. Ganz so ist es aber ja nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik, dodo4ever und electricdawn
Das ist wahr. Ich sehe den Mini ohnehin als "schwierigstes" Produkt im aktuellen Line-Up aufgrund der Intel-Grafik. Auch diese wurde ja so belassen, obwohl man sehr oft von den Enttäuschungen bei 4K-Screens hört.

Da ist sicher etwas dran und betrifft eigentlich alle Macs ohne dedizierte Grafik wie den Mac mini, MBP 13 Zoll, teilweise MBP 15 Zoll, MacBook 12 Zoll wobei nur der Mac mini noch zwingend einen Monitor braucht.

Ich bin allerdings fest davon überzeugt das die große Mehrheit immer noch Full HD 24-27 Zoll Monitore benutzt und somit das für alle diese Nutzer gar kein Faktor ist. Selbst bei QHD/WQHD Monitoren ist es kein Faktor. 4K Nutzer mit ungeraden Auflösungen sind leider etwas gekniffen :).
 
Da ist sicher etwas dran und betrifft eigentlich alle Macs ohne dedizierte Grafik wie den Mac mini, MBP 13 Zoll, teilweise MBP 15 Zoll, MacBook 12 Zoll wobei nur der Mac mini noch zwingend einen Monitor braucht.

Ruckelt z.b. ein MBP auch auf dem integrierten Screen bei einer dieser Auflösungen? Das wäre ja fast noch mal ne Stufe härter. Beim Mini ist es aber halt so, wie du sagst, muss ja ein Monitor angeschlossen werden. Deshalb sollte Apple gerade hier vielleicht auf die Grafikeinheit achten.
 
Ruckelt z.b. ein MBP auch auf dem integrierten Screen bei einer dieser Auflösungen? Das wäre ja fast noch mal ne Stufe härter. Beim Mini ist es aber halt so, wie du sagst, muss ja ein Monitor angeschlossen werden. Deshalb sollte Apple gerade hier vielleicht auf die Grafikeinheit achten.


Ein MacBook Display ruckelt natürlich nicht denn dafür ist technisch gesorgt. Ich meinte eigentlich externe Monitore an MacBooks. Alles eine Frage des richtigen Displays und der richtigen Auflösung.
 
Ein MacBook Display ruckelt natürlich nicht denn dafür ist technisch gesorgt. Ich meinte eigentlich externe Monitore an MacBooks. Alles eine Frage des richtigen Displays und der richtigen Auflösung.

Eben. Das meinte ich. Beim MacBook hast du das Problem nicht zwangsweise, da es ja logischerweise einen Monitor hat. Beim Mini ist man aber ja auf einen externen Monitor angewiesen und der Rechner ist ja auch logischerweise oft da im Einsatz, wo jemandem der 27" des iMAc zu klein ist oder eher mehrere Bildschirme braucht oder was auch immer. Deshalb finde ich persönlich, sollte beim Mini schon eine Grafik verbaut sein, die entsprechend dem Einsatzgebiet passt.
 
Deshalb finde ich persönlich, sollte beim Mini schon eine Grafik verbaut sein, die entsprechend dem Einsatzgebiet passt.

Das kann man auch anders sehen. Der Mac mini ist für diesen/deinen Einsatz nicht gedacht/geeignet und man muss ein entsprechend anderes Produkt dafür kaufen. Das Problem ist das der "Engpass" nicht wirklich kommuniziert wird.
 
Der Mac mini ist für diesen/deinen Einsatz nicht gedacht
Was natuerlich so nicht stimmt. Natuerlich ist er fuer den "Einsatz" geeignet. Er kommt halt nicht mit ungradzahligen Skalierungen klar. Nimm einen 5K-Monitor und benutze die Einstellung "sieht aus wie 2560x1440" und der Mini wird das alles sauber darstellen. Und ja, das ist fuer den normalen Nutzer natuerlich kagge, da diese entweder Full HD-, 27" 2560x1440-, oder halt 4K-Monitore haben. In den ersten zwei Faellen gibt es keine Probleme, aber bei dem 4K-Monitor muss man aufpassen. Und das wird von Apple natuerlich so nicht kommuniziert.

Und ja, das sollte so nicht sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deaktivierter User
Nimm einen 5K-Monitor

Ich habe einen gesucht um bei mir die Problematik genau so zu lösen aber leider nichts gefunden, außer dem LG 27" aus dem Apple Store. Etwas größeres in 5K scheint nicht wirklich verfügbar zu sein oder?
 
Die Dinger sind soweit ich weiss, ziemlich rar gesaeht. Schon mal auf www.prad.de nachgesehen?
 
Erstmal vielen Dank für die Info :).

Gibt es den Erfahrungsbereichte aus der Praxis, welche 4K Monitore am Mini gut funktionieren und wo die Auflösung keine Probleme darstellt?
 
Gibt es den Erfahrungsbereichte aus der Praxis, welche 4K Monitore am Mini gut funktionieren und wo die Auflösung keine Probleme darstellt?

Die Monitore an sich sind nicht das Problem. Es liegt eizig daran, welche Auflösung du nutzen möchtest. 1920x1080 (sehr groß) und unskaliertes 4K (sehr klein) laufen problemlos, die anderen, aber durchaus gängigen Optionen wiie 2560x.... und 3008x.... werden ruckeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik
Genau, das zu wissen ist aber für den Normalo-Kunden eher zu viel verlangt. Der kauft sich dann seinen Mini und stellt seinen Monitor auf seine gewünschte Darstellung ein und dann ruckelt das Bild. Auch im Apple Store bekommt man ja erzählt, das es "keinerlei Probleme" mit dem Mini an 4K-Monitoren gibt. Ganz so ist es aber ja nicht.
Ich bin „Normalo-Kunde“ und bei meinem 27“ 4K-Monitor, eingestellt auf 2560x1440 am Mini (2018), ruckelt nix. Kommt immer drauf an was man macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommac187
Was natuerlich so nicht stimmt. Natuerlich ist er fuer den "Einsatz" geeignet. Er kommt halt nicht mit ungradzahligen Skalierungen klar. Nimm einen 5K-Monitor und benutze die Einstellung "sieht aus wie 2560x1440" und der Mini wird das alles sauber darstellen. Und ja, das ist fuer den normalen Nutzer natuerlich kagge, da diese entweder Full HD-, 27" 2560x1440-, oder halt 4K-Monitore haben. In den ersten zwei Faellen gibt es keine Probleme, aber bei dem 4K-Monitor muss man aufpassen. Und das wird von Apple natuerlich so nicht kommuniziert.

Und ja, das sollte so nicht sein.

Genau das meine ich ja auch mit dem was ich schreibe. 4K ja aber wie! Nicht alles geht ohne Einschränkungen.
 
Das MBP hat doch gar kein 4k Display...

@Ugeen
WQHD funktioniert perfekt am Mini, wirkliche Unterschiede zu einem 4k Display sieht man da nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Mir fehlt definitiv Grafikleistung, die Intel reicht nicht aus. Ist allerdings auch mein Fehler, ich hätte mich vorher über die UHD-Grafik des Mini informieren können, dann hätte ich direkt bei einem iMac o.ä. zugeschlagen.

Um Dich dann über die SSD Aufpreise zu ärgern ;-) Man entscheidet sich nie so richtig bei Apple, weil meist kein Gerät 100% passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deaktivierter User
WQHD funktioniert perfekt am Mini, wirkliche Unterschiede zu einem 4k Display sieht man da nicht

Das würde ich ehrlich gesagt so absolut nicht unterschreiben. Ich kann direkt vergleichen. Ich habe noch einen alten 27" WQHD hier stehen. Wenn ich diesen anschließe und mit dem 32" 4K bei "Sieht aus wie 2560x1440" vergleiche, ist der 4K Screen deutlich schärfer.
 
Zurück
Oben Unten