iMac Mid 2017

+/- Null ergibt sich in dem Moment, wo Du feststellst, dass 8 oder 16 GB RAM nicht reichen ;)
Nur beim 27" iMac kann jeder User den RAM selbst über eine Klappe erweitern - zu einem Bruchteil des Preises den Apple nimmt. Bei den anderen Modellen ist der RAM zudem fest verlötet - den selbst auszutauschen ist schon "Kunst", Apple bietet das gar nicht an. (Ein Bekannter, ein erfahrener Elektrotechniker und Bastler, hat bei so einer Aktion einen 21" beschädigt, bei einem weiteren hat es geklappt. Erfordert aber viel Kenntnis und Geschick sowie entsprechende Ausrüstung…)
 
mensch maba, Du gehörst definitiv zu den Viel-Lesern hier und hast es in gleich DREI threads nicht mitbekommen, dass der RAM des 27" weiterhin "user accessible" bleibt (sogar auf der homepage von Apple)…

der iMacPro ist noch eine Weile nicht auf dem Markt…
 
...Der iMac Pro hat verlöteten RAM.
Nein, das hat er nicht. Schaut man sich die 'Röntgenbilder' des iMac Pro an sieht man dass der RAM ganz normal in Steckplätzen gefasst ist. Die sind allerdings nicht von aussen zugänglich, daher gibt Apple sie als 'not user upgradable' an.
 
Hatten wir schon mehrfach erwähnt ;) (und auch, dass die Konstruktion so aussieht, als wenn der Kühlkörper die RAM des iMacPro scheinbar zusätzlich mitkühlt - wäre nicht verwunderlich bei 3 GB/s verteilt auf 128 GB ergibt eine Menge Wärme bei sehr großen Dateien / Datenmengen)
 
War an mir vorbeigegangen. Klärt aber nicht die Frage, ob das bei dem iMac 27" 2017 auch so ist.
Oder habe ich das auch überlesen?
 
Gut, kann man wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, was du da rechnest, aber mir geht es um die Top-Modelle mit i7 und 16 GB reichen völlig:

iMac 21,5", i7 3,4, 16 GB, 512 GB SSD, Radeon Pro 560 mit 4 GB = 2539 EUR
MBP 15", i7 2,9, 16 Gb, 512 GB SSD, Radeon Pro 560 mit 4 GB Speicher = 3299 EUR
iMac 27", i7 3,8, 8 GB, 512 GB SSD, Radeon Pro 580 mit 8 GB + 8 GB = 3179

+/- Null sehe ich da nicht ;)

Mal ganz unabhängig wie viel +/- da jetzt bei einem vergleichbaren 21,5" vs 27" (mit selbst aufgerüstetem RAM) heraus kommt - die Preise für werkseitig verbauten Arbeitsspeicher sind bei Apple wie immer >sehr interessant< (selbst wenn man weiß, dass RAM in den letzten Monaten erheblich teurer geworden ist) ;O)

27iMac-2017-RAM.jpg

(Aktuelle Preise im Apple Online Store / 27" iMac)
 
Nicht nur das, sogar die CPU ist tauschbar!

Ein Satz bei dem sich jeder Standard Desktop PC User wundert weshalb er mit einem Ausrufezeichen versehen worden ist ;O)...
Und wie ich bereits in einem anderen Thread schrieb - wenn jetzt auch noch jede Sockel 1151 (Kabylake) CPU genutzt werden kann ist dies in der Tat durchaus interessant.
 
Ich hab mir heute den 27" mit 3,8GHz und Radeon 580 in der Standardausführung geholt.
Maaan ist der riesig! Ich hatte vorher den 2012er 21.5".
Fühlt sich sehr flott an, bin zufrieden. Wenn der auch wieder 5 Jahre ohne Murren hält bin ich noch zufriedener.


Grüße.
 
Ich hab mir auch einen 5k bestellt - er soll zwischen dem 16. und 20. Juni geliefert werden - ich bin schon soooooo gespannt!
 
selbstverständlich lasse ich euch in frieden ich hatte auch nie andere absichten. ;)
echte schweizer nehmen sich den spruch mit dem langsam übrigens auch nicht zu herzen zumindest die noch in der schweiz lebenden schreiben sich das sogar ganz groß auf die fahne ist ja auch etwas positives je nach blickwinkel.
#drnwa,
besonders lernfähig bist du nicht, oder? und sozial-kompetent erst recht nicht.
Und: lern anständig schreiben - Rechtschreibung und Grammatik sind Huren, die kann jeder benutzen.
Diesen beschi**ene Dahinrotzen von Fließtext in permanenter Kleinschreibung und ohne jede Zeichensetzung ist so sinnlos wie das, was du sagst.
Gruss, Ciccio

PS:
2 fehlende Buchstaben ergänzt - das Fehlen ist dem verwendeten Gerät geschuldet, bzw. meinem fehlenden Korrekturlesen.
Ergänzt habe ich das "r" bei Grammatik, "d" bei das.
Ansonsten glaube ich, dass sowohl das, was ich geschrieben habe, als auch die Form in welcher ich es geschrieben habe, angemessen ist - trotz fehlender Buchstaben.
 
Zuletzt bearbeitet:
#drnwa,
besonders lernfähig bist du nicht, oder? und sozial-kompetent erst recht nicht.
Und: lern anständig schreiben - Rechtschreibung und Gammatik sind Huren, die kann jeder benutzen.
Diesen beschi**ene Dahinrotzen von Fließtext in permanenter Kleinschreibung und ohne jede Zeichensetzung ist so sinnlos wie as, was du sagst.
Gruss, Ciccio
Ich nehme mal an, dein Text soll plakativ zeigen, wie man es nicht macht. Ansonsten sind wir ja beisammen.
 
das in der heutigen zeit noch mechanische HDD in macs eingebaut werden, ist mir ein rätzel!
 
das in der heutigen zeit noch mechanische HDD in macs eingebaut werden, ist mir ein rätzel!
Wenn Deine SSD kaputt geht, sagt sie "Ich bin 8MB groß" und das wars.
Eine HDD kann man für wenig Geld ersetzen und man merkt oft noch wenn sie anfängt zu spinnen.
Alle meine Rechner haben noch irgendwo ein 3TB Datengrab.
Von daher ist das schon OK, nur das die Konfigurationen und Preise nicht passen.
 
Zurück
Oben Unten