iMac Mid 2017

Dirty Sock

Dirty Sock

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.02.2013
Beiträge
417
Reaktionspunkte
82
Lange hab ich auf einen neuen iMac gewartet, hier ist er also.

Die erste Frage die ich dazu habe:

Ist der wirklich soviel billiger geworden?

Wenn ich mir bei Gravis ansehe:

Apple iMac 27"
Retina 5K Display
Sondermod. 4,0 GHz,
1 TB SSD
M395X Grafik
8GB RAM

kostet dort 3899€

Jetzt den neuen im Apple-Store:

4,2 GHz Quad‑Core Intel Core i7
Retina 5K Display
4,2 Ghz
1 TB SSD
Radeon Pro 580 mit 8 GB Videospeicher
8GB RAM

Preis: 3559€


Neues Modell, mehr Leistung, niedrigerer Preis?
Das ist ja ganz was neues.

Wie kann man denn die Leistung der Radeon Pro 580 mit der M395X vergleichen?
Kenne mich da nicht aus...
 
Ist da viel Unterschied zwischen

Radeon Pro 570 mit 4 GB Videospeicher
oder
Radeon Pro 575 mit 4 GB Videospeicher

Zahlt sich das aus die bessere Grafikkarte zu nehmen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zeitlos
Warum nimmst du dir kein i5 Prozessor? Warum muss es i7 Prozessor sein, das verstehe ich nicht.
 
Ist da viel Unterschied zwischen

Radeon Pro 570 mit 4 GB Videospeicher
oder
Radeon Pro 575 mit 4 GB Videospeicher

Zahlt sich das aus die bessere Grafikkarte zu nehmen?

In der Vergangenheit war es so, das AMD-Karten im iMac oder MacBook Pro abgespeckte Varianten der Windows-Karten waren, da sie ja nicht gekühlt werden konnten wie in einem PC. In der Praxis waren das etwa 80-85% der Windows-Leistung. Da die 570 / 580 er Karten modifizierte Polaris-Karten sein werden, die der Leistung der RX 570/580 entsprechen, hast du einen ungefähren Vergleichswert. Obwohl sich am Kühlungskonzept gegenüber dem Vorgänger beim iMac nichts geändert hat (anders als wohl beim iMac Pro), würde ich mindestens doppelte Grafikleistung vermuten. Wird aber auch davon abhängen, wie effektiv Apples Treiber sind und welche Taktraten für GPU und Speicher von Apple zugelassen werden. Erfahrungsgemäß ist Apple hier sehr konservativ, damit (im wahrsten Sinne des Wortes) nichts anbrennen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Alles Klar.
iMac Pro sind nur für Profis finde ich.
 
Alles Klar.
iMac Pro sind nur für Profis finde ich.

Das ist richtig - wobei ich hoffe, das es den inoffiziell für 2018 angekündigten Mac Pro trotzdem geben wird und der iMac Pro nicht alles ist, was es für Pros an Desktop-Rechnern geben wird. Hauptgrund ist die Skalierbarkeit / Aufrüstbarkeit, die bei einem AllInOne schon konzeptionell stark eingeschränkt ist.
Interessant ist übrigens auch das angekündigte Developer-Kit für externe Grafikkarten, mit dem es möglich sein soll, stärkere externe Karten für anspruchsvolle Aufgaben an den Mac anzuschließen.
 
Das ist richtig - wobei ich hoffe, das es den inoffiziell für 2018 angekündigten Mac Pro trotzdem geben wird und der iMac Pro nicht alles ist...

In der Presseerklärung zum iMac Pro hat Apple wohl darauf hingewiesen, dass sie an einem neuen Mac Pro arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hr47
In der Presseerklärung zum iMac Pro hat Apple wohl darauf hingewiesen, dass sie an einem neuen Mac Pro arbeiten.

Wenn der iMac Pro mit 8 Kernen und AMD Vega Pro bereits 5000$ kostet, möchte ich über den Preis des Mac Pros lieber erst gar nicht spekulieren:)
Allerdings muss man sagen, das es nun wirklich Hoffnung gibt für alle, die auf einen aufrüstbaren Mac Pro hoffen. Apple hätte angesichts des iMac Pro mit seinen bis zu 18 Kernen gar keinen Grund mehr, einen Mac Pro zu entwickeln, wenn er nicht als deutlich besser skalierbar konzipiert worden wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Nun ja, beim Mac Pro fällt ja das Display weg... dafür wird er aufrüstbar sein, bzw. modular. Ich wage es nicht zu spekulieren... könnte in der gleichen Preisklasse liegen, plus 10%.
 
Nun ja, beim Mac Pro fällt ja der Monitor weg... dafür wird er aufrüstbar sein, bzw. modular. Ich wage es nicht zu spekulieren... könnte in der gleichen Preisklasse liegen, plus 10%.
Hoffen wir mal das beste:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin
Hallo

Bin nun drauf und dran mir einen neuen iMac 27" zu kaufen. Als CPU werde ich einen i5 einsetzen, der i7 bringt mir keinen wirklichen Vorteil. Ausserdem wird mit einer 512GB SSD bestellt.
Nun stellt sich bei mir die Frage bezüglich der Grafikkarte. Ich werde mit dem iMac ein wenig Bildbearbeitung betreiben, ab und an mal etwas Spielen (für richtige Spiele habe ich ne PS4), mittels Parallels mit Win 10 Arbeiten und sonst evtl. mal ein kleines Video schneiden.

Merke ich da irgend einen Unterschied bei den Grafikkarten oder reicht mir hier die Grundausstattung?

Danke für eure Antworten :)
 
Merken? "Merkst" Du den Anspruch dieser Frage?
Konkret: "Zeit merken" und für "weniger Zeit" bezahlen ist doch eine Frage des Verstandes. Verdienst Du Dein Geld mit dem Rechner, ist schneller, gerade bei zeitkritischen Arbeiten, logischer Weise besser. Als Amateur ist es doch eher die Frage, wie viel Dir Deine Ungeduld wert ist in Relation zur Zeitersparnis. Man kann die zur Bearbeitung benötigte Zeit messen, in der Praxis ist aber mittlerweile bei den meisten Aufgaben der User der begrenzende Faktor (Erfahrung aus dem Filmstudio, ein nominell schneller Windowsrechner ist in der Praxis später fertig, weil die INtegration vo Soft- und Hardware das eigentliche Arbeiten deutlicher flotter von der Hand gehen lässt).

Schneller "merkt" man, wenn der Rechner mit Prozessor-aufwändigen Arbeiten wie dem Rendern "großer Kunstwerke" beschäftigt ist - im Studio arbeiten die Rechner dann aber allein und über Nacht, im Gegensatz zum Menschen wird ihnen keine Pause gegönnt (MacPros sind teuer und müssen das abarbeiten ;)) Ist Zeitersparnis beim Rendern eines Films von ca. 1 Std. relevant? Das reine Rendern kann die Windows-Maschine deutlich flotter als der Mac, aber in der Konfiguration die wir nutzen ist er auch nicht viel billiger (nur kosten die potenteren Grafikkarten auch Geld)
 
Merke ich da irgend einen Unterschied bei den Grafikkarten oder reicht mir hier die Grundausstattung?
Ich habe mir damals (2014) den ersten iMac 5K mit i7 und kleinster Grafikkarte gekauft. In Photoshop oder Parallels merke ich da keine Benachteiligung. Meiner Meinung nach macht sich hier ein schnellerer Prozessor mehr bezahlt als eine schnellere Grafikkarte (wenn man einmal von Spielen absieht).
 
Was meint ihr, wird man den neuen iMac endlich wieder als externen Monitor für ein Windows Notebook nutzen können?
 
Weiß jemand, ob der RAM beim kleinen iMac Retina-Mid 2017 verlötet ist oder erweiterbar?
 
Kleiner Kritikpunkt zu gestern nun doch von meiner Seite aus :D Apple definiert "Pro" teils noch immer alleine mit purer Leistung....

Speicher am iMac Pro fest verlötet und nicht aufrüsten. Apple Apple.... tz tz tz
 
Ich habe mir damals (2014) den ersten iMac 5K mit i7 und kleinster Grafikkarte gekauft. In Photoshop oder Parallels merke ich da keine Benachteiligung. Meiner Meinung nach macht sich hier ein schnellerer Prozessor mehr bezahlt als eine schnellere Grafikkarte (wenn man einmal von Spielen absieht).

Hab das gleiche Modell und nie Probleme gehabt..
(Bei Musikproduktion, 3D Rendering, Video und Foto)
 
Zurück
Oben Unten