iMac Mid 2017

Ich habe mir damals (2014) den ersten iMac 5K mit i7 und kleinster Grafikkarte gekauft. In Photoshop oder Parallels merke ich da keine Benachteiligung. Meiner Meinung nach macht sich hier ein schnellerer Prozessor mehr bezahlt als eine schnellere Grafikkarte (wenn man einmal von Spielen absieht).

Dass PS CC die Grafikkarte zur Berechnungsbeschleunigung noch immer zu wenig nutzt, und auch viele Cores praktisch keine Vorteile bringen, ist allen Photoshop Usern bekannt.

PSCC-Benchmarks_01.jpg


Zum Glück gibt es aber eben auch Anwendungen die eine vorhandene Hardware zu nutzen wissen.
 
Hallo

Bin nun drauf und dran mir einen neuen iMac 27" zu kaufen. Als CPU werde ich einen i5 einsetzen, der i7 bringt mir keinen wirklichen Vorteil. Ausserdem wird mit einer 512GB SSD bestellt.
Nun stellt sich bei mir die Frage bezüglich der Grafikkarte. Ich werde mit dem iMac ein wenig Bildbearbeitung betreiben, ab und an mal etwas Spielen (für richtige Spiele habe ich ne PS4), mittels Parallels mit Win 10 Arbeiten und sonst evtl. mal ein kleines Video schneiden.

Merke ich da irgend einen Unterschied bei den Grafikkarten oder reicht mir hier die Grundausstattung?

Danke für eure Antworten :)

Wenn du in Full HD und nicht in 4K schneidest und nicht mit vielen Spuren gleichzeitig (Final Cut Pro), reicht die Grundausstattung.
 
Ich frage mich, woher der sich hartnaeckig haltende Irrglaube kommt, dass der Speicher im iMac Pro fest verloetet ist. Ein Blick auf die Produktseite stellt sofort klar, dass der Speicher normale DIMMs sind, die in normalen Slots stecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mbosse
... Speicher am iMac Pro fest verlötet und nicht aufrüsten. Apple Apple.... tz tz tz
Das stimmt zwar nicht (siehe 'Röntgenfotos'), jedoch sind die Steckplätze nur durch Öffnen des Gehäuses zugänglich:

imac_pro_internals.png


Magnus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Ich frage mich, woher der sich hartnaeckig haltende Irrglaube kommt, dass der Speicher im iMac Pro fest verloetet ist. Ein Blick auf die Produktseite stellt sofort klar, dass der Speicher normale DIMMs sind, die in normalen Slots stecken.
Die Meldung kam auf Golem und heise ... muss man natürlich abwarten. Was aber trotz allem ein "Fail" wäre - wenn es keine Wartungsklappe gibt. Sprich - man den RAM nur mit öffnen des Gerätes tauschen kann. Das wäre dann fast wie fest verlötet für den Endanwender.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Ein weiteres Problem beim "selberwechseln" dürfte sich aus dem Umstand ergeben, dass die neue Kühltechnik auch die RAMs mit zu kühlen scheint. Zwar sehen die DIMMs aus wie Standard-DIMMs, allerdings kann Apple hier durchaus Modifikationen vorgesehen haben die z.B. die Temperatur der Speicher abnehmen und den Takt anpassen können… (Bei der vorgesehen Transferraten > RAM 2660 Mhz Takt, bis zu 3 GBs Durchsatz) dürften die Speicher bei Vollbestückung (128 GB paralleles Arbeiten) ordentlich heiß werden, ein sehr gutes Temperaturmanagement ist da erforderlich. (Nicht zu erkennen ist, ob es sich auch um eine partielle Flüssigkühlung handelt… wäre aber bei der Abwärmemenge nicht überraschend - "neues" Kühlsystem in Form von stärkeren Lüftern würde Apple wohl kaum betonen)
 
Bis jetzt wissen wir noch zu wenig ueber den Aufbau, das ist alles reine Spekulation (auch von heise und Golem, mehr als wir wissen die auch nicht), da es noch keine anfassbare Hardware gibt. Ich faende es aber sehr praktisch, wenn sich die ganze Rueckwand einfach abnehmen liesse. So einfach und praktisch, wie damals bei den MacBooks mit dem kleinen Hebel der im Deckel verschwindet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mbosse
…gewagte Träume electric… gefiele mir aber auch ;)
 
Man darf ja auch mal Traeume haben. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mbosse
Die Meldung kam auf Golem und heise ... muss man natürlich abwarten. Was aber trotz allem ein "Fail" wäre - wenn es keine Wartungsklappe gibt. Sprich - man den RAM nur mit öffnen des Gerätes tauschen kann. Das wäre dann fast wie fest verlötet für den Endanwender.

auf den bildern der rückseite war keine klappe an der stelle des RAM links zu sehen.
in der mitte hat die ja keinen sinn, da sitzt ja jetzt der kühler …
 
Das sind ja alles noch Renderings, oder einfach Bilder "normaler" iMacs. Da gibt's garantiert noch keine endgueltige(!) anfassbare Hardware. Sonst waeren die Dinger ja auch schon lieferbar (oder mindestens innerhalb eines Monats).

Na ja, waere schon schoen bloed, wenn Apple einen iMac "Pro" baut, der dann nicht durch den normalen Nutzer erweiterbar waere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mbosse
Das sind ja alles noch Renderings, oder einfach Bilder "normaler" iMacs. Da gibt's garantiert noch keine endgueltige(!) anfassbare Hardware. Sonst waeren die Dinger ja auch schon lieferbar (oder mindestens innerhalb eines Monats).

Na ja, waere schon schoen bloed, wenn Apple einen iMac "Pro" baut, der dann nicht durch den normalen Nutzer erweiterbar waere.
Es ist wohl leider so, ich suche gerade nach der Quelle, Tim hat wohl selbst bestätigt das sowohl der RAM nicht durch den Nutzer auswechselbar ist, als auch das es die dunkle Peripherie (Keyboard, Mouse, Trackpad) ausschließlich mit dem iMac Pro geben wird :/

[Edit] Eine der Quellen: https://9to5mac.com/2017/06/05/imac-pro-ram-and-space-gray-accessories/ den "deeplink" zur direkten Quelle habe ich aber noch immer nicht gefunden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Hallo Zusammen,

bitte mal um eure unterstützung...
Ich ersetze nun meinen Mid 2010 imac 27 i3 mit 12gb ram und ssd

EDIT: Doppelpost von mir selbst da hier eigendlich nach meiner einschätzung eher angebracht.... aber vielleicht schaut ihr euch mal meine frage in dem anderen thread an... imac 2017


danke
 
Hallo Zusammen,

bitte mal um eure unterstützung...
Ich ersetze nun meinen Mid 2010 imac 27 i3 mit 12gb ram und ssd

meine anforderung:
-möglichst wieder mind. 7 Jahre Ruhe haben !!!
-Fotos unter Lightroom bearbeiten... (RAW) <- ich weiss das adobe die Kerne und GPU nicht wirklich nutzt und der mehrwert hier verloren geht.
-Bald wieder Videos Schneiden.... DJI Mavik und anderen Stuff evtl. in 4k, GOPRO DSLR DSLM stuff etc. aber nur Hobby und 2-3 Videos im Monat ?
-Office Anwendungen

ggf. möchte ich aber auch die möglichkeit haben Aktuelle Spiele über Windows 10 im Bootcamp laufen zu lassen und nach möglichkeit auch die nächsten Jahre hier Aktuelle Titel halbswegs spielen zu können. GTA Battlefield etc.

Deswegen habe ich gestern evtl. etwas vorschnell wie folgt bestellt überlege aber nun schon wieder ob es nicht auch weniger getan hätte.
In den meisten fällen ohne Gaming wird bei meinen anforderungen auch die kleinste imac 5k variante mit SSD 512gb genügen.... so müsste ich kein zusätzliches geld verbrennen.


27" iMac mit Retina 5K Display



3.139,00€

Mit folgender Konfiguration:
• 4,2 GHz Quad‑Core Intel Core i7 (Turbo Boost bis zu 4,5 GHz)
• 8 GB 2400 MHz DDR4 (RÜSTE ICH SELBST AUF)
• 512 GB SSD
• Radeon Pro 580 mit 8 GB Videospeicher
• Magic Trackpad 2
• Magic Keyboard – Deutsch
• Zubehörkit




was haltet Ihr davon ? ich habe drei alternative Varianten im kopf...

A -240€:
ich lasse die i7 Option weg und bleibe bei der Grafikkarte 580

B ca -500€:
ich nehme die 575 Grafikkarte mit i5 Standard

C ca -900€:
kleines cpu und nur 256gb ssd



danke für euren ratschlag.

Ein Post genügt... Doppelpost sind unerwünscht. Einen davon solltest du löschen, bzw. Text ersetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Mal kurz abwarten habe das hier erst gerade gesehen finde aber das es eher passt.
da wo mir jetzt geholfen wird bleibt er und den anderen lösche ich dann selbst.
 
Mal kurz abwarten habe das hier erst gerade gesehen finde aber das es eher passt.
da wo mir jetzt geholfen wird bleibt er und den anderen lösche ich dann selbst.

Schon mal Forenregeln gelesen? Auch Neulinge haben sich dran zu halten... sonst löscht ein Mod.
 
ok... du willst mir also nicht helfen sondern nur polizei spielen ? auch mal was zu sagen haben ? ich lösche den beitrag jetzt und warte nicht ab wo reagiert wird ok ? dann habe ich wenigstens die gewissheit das du dich wieder um andere sachen kümmern kannst.
wobei du ja sehr viel langeweile haben musst das du im selben moment reagierst und nun schon wieder sofort das letzte wort haben musst....

und dabei sind doch die schweizer sonst so langsam ?
 
ok... du willst mir also nicht helfen sondern nur polizei spielen ? auch mal was zu sagen haben ? ich lösche den beitrag jetzt und warte nicht ab wo reagiert wird ok ? dann habe ich wenigstens die gewissheit das du dich wieder um andere sachen kümmern kannst.
wobei du ja sehr viel langeweile haben musst das du im selben moment reagierst und nun schon wieder sofort das letzte wort haben musst....

und dabei sind doch die schweizer sonst so langsam ?

Es geht um die Forenregeln... würde jeder alles doppelt posten nur weil ihm danach ist, wäre hier ein heilloses Durcheinander.

Betreffend Wohnort... einfach nicht persönlich werden, als Neuling schon gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mdiehl, Ciccio und MixKickxD
Zurück
Oben Unten