iMac+Ati4850 Lieferzeiten unterschiedlich!?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hmm kann es sein, dass sich bei apple etwas getan hat bzgl. displays? alles was man so über diejenigen liest, welche das Modell mit At-Karte haben scheinen mit dem Display zufrieden zu sein. Vlt weil Apple glaubt, diese Luete achten besonders auf sowas...

hoffentlich ...
 
Naja, wenn ich wirklich meckern wollte würde ich sagen, daß die Ecken unten links und rechts etwas dunkler sind, aber das ist so minimal, daß es mich aber sowas von überhaupt nicht stört. Ich bin jedenfalls bis jetzt absolut zufrieden.
 
An meiner Tastatur gehen die Pfeiltasten der unteren Reihe nicht. (rechts, runter und links) ... Sonst bis jetzt alles i.O.
 
Ich bekam meinen heute auch vom netten UPS-Lieferanten, muss aber gleich die ersten Probleme notieren.

Habe das alte OS vom MBP per externer USB-HDD angeschlossen und davon gebootet - soweit ok, läuft auf den ersten Blick. Erste Ernüchterung: Gimp geht nicht mehr und legt das ganze System lahm. Nach einem erfolglosen Gimp-Start lassen sich alle Prozesse nur noch abschießen und nicht mehr vernünftig beenden.

Zweites Problem: Ruhezustand geht nicht.

Am "alten" iMac gab es diese Probleme mit derselben Platte so nicht. Bin erstmal etwas ernüchtert.
 
Vielleicht ist ja schon 10.5.7 drauf ;)

PS: kann mal jemand ein Grafiklastiges spiel installieren (auch unter windoof) und mal so beschreiben wie die Leistung (FPS) bei der mittleren und höchsten grafiikeinstellung ist? Ich muss nämlich noch warten, bis mein Display vom MBP ausgetauscht wird und ich dieses verkaufen kann, bevor ich mir einen imac mit ati kaufen kann ;)
THX
 
@ Big L
funktionieren Deine Tasten wieder? Was ist denn für eine Version drauf, etwa schon 10.5.7? Kann meinen erst am Sonnabend in Empfang nehmen. Schlechtes Timing, wenn man eigentlich Urlaub und somit etwas Zeit hätte, ein neues System zu entdecken :(.

Hat hier schon jemand Benchmarks laufen lassen?
 
Es läuft 10.5.6 und einige Tasten vom NUM-Block gehen ebenfalls nicht. Morgen mal telefonieren
 
Auf den "ATI-iMacs" ist auch nur Leopard 10.5.6 drauf, möglicherweise aber etwas an die neuen Macs angepasst, denn mein MBP-OS weist nun doch schon einige gravierende Macken auf:

- kann weder mit der Tastatur, noch über die Systemsteuerung die Helligkeit steuern
- Ruhezustand geht gar nicht (s.o.)
- Gimp geht nicht

Bis auf Gimp (nicht getestet) geht alles mit dem Werks-OS 10.5.6. Das finde ich schon merkwürdig, denn bislang konnte ich das OS immer problemlos "mitnehmen" und mit das Windows-typische Neuinstallieren sparen. Ich hoffe nun, dass das zumindest nach einem Update auch mit dem neuen iMac klappt. Das ist für mich eines der Hauptargumente für einen Mac schlechthin.
 
Hi, meiner ist auch gestern eingetroffen. Installation von Mac OS lief problemlos. Allerdings ist er einen Ticken lauter als mein vorheriger (auch Alu-iMac mit 3,06, aber mit 8800GS). Lauter bedeutet, dass ich das Lüftergeräusch deutlicher vernehme als beim Vorgänger.
Auch das Startverhalten ist anders. Nach Drücken des Einschaltknopfes kommt erstmal drei Sekunden nichts, dann kommt ein weißgrauer Bildschirm, wieder zwei Sekunden nichts und dann wird es erst blau und es kommt der Rest.
Das ging beim "alten" iMac anders, erst schneller und ohne den weißgrauen Zwischenschirm. Ist das bei Euch auch so?
 
Auch das Startverhalten ist anders. Nach Drücken des Einschaltknopfes kommt erstmal drei Sekunden nichts, dann kommt ein weißgrauer Bildschirm, wieder zwei Sekunden nichts und dann wird es erst blau und es kommt der Rest.
Das ging beim "alten" iMac anders, erst schneller und ohne den weißgrauen Zwischenschirm. Ist das bei Euch auch so?

Ja, das ist bei mir genau so.
 
]An meiner Tastatur gehen die Pfeiltasten der unteren Reihe nicht. (rechts, runter und links) ... Sonst bis jetzt alles i.O.

(...)

Es läuft 10.5.6 und einige Tasten vom NUM-Block gehen ebenfalls nicht. Morgen mal telefonieren
Hast du zufällig eine zweite Tastatur um zu schauen, ob es an der Tastatur liegt?
 
Also, nachdem ich die erste Nacht mit meinem neuen iMac verbracht ;) und mich mal einige Stunden damit beschäftigt habe, gibt's von meiner Seite her absolut keine Beanstandungen. Bis jetzt funktioniert alles wunderbar und es sind auch keine technischen Mängel oder Displayprobleme aufgetreten. Wenn man ganz genau hinhört, aber da muß man schon SEHR genau hinhören (und ja, ich habe - ärztlich bescheinigt - ein ausgezeichnetes Gehör) und es muß totenstill im Raum sein, hört man ein minimales Brummen, aber wen das stört, den stört auch ein leises Lüftchen.

Das Display ist für meinen Geschmack zu hell und läßt sich nur bedingt und sehr eingeschränkt regeln, und an den unteren Ecken ist die Ausleuchtung nicht mehr so gut, was aber nur bei einem Unicolor-Hintergrund auffällt und meines Erachtens nach total vernachlässigbar ist. Von der Größe her hat sich der 24" Bildschirm als der absolut Richtige herausgestellt. Keine Sekunde habe ich mir gedacht, das Ding ist viel zu riesig - ich empfinde die Größe als angenehm und bin froh, daß ich mir nicht den 20"er genommen habe.

Habe mal kurz Doom 3 angespielt (Mac-native Version) und das Spiel lief in der höchsten Auflösung, die Doom zu bieten hat, mit allen Details auf Maximum, jedoch ohne V-Sync und Anti-Aliasing absolut flüssig, wobei dies nur ein gefühlter Wert ist. Benchmarks oder FPS-Messungen habe ich noch keine gemacht, hole ich aber sicher bald nach.

Bis jetzt bin ich von dem iMac also wirklich begeistert - war von meiner Warte aus gesehen eine absolut gute und richtige Kaufentscheidung.
 
Mein iMac (3,06; 4850; 1TB) wurde Montag verschickt. Habe mir noch MobileMe dazugekauft. Meint ihr, dass er diese Woche noch ankommt?! Kann ja leider nirgendwo wirklich tracken ohne Spediteurdaten.
 
Mein iMac (3,06; 4850; 1TB) wurde Montag verschickt. Habe mir noch MobileMe dazugekauft. Meint ihr, dass er diese Woche noch ankommt?! Kann ja leider nirgendwo wirklich tracken ohne Spediteurdaten.

Nein, glaub ich leider nicht. Habe die selbe Ausstattung und auch mit MobileMe bestellt und meiner wurde bereits Samstag verschickt. Glaube aber nicht, dass es sich die Woche noch ausgehen wird, das voraussichtliche Lieferdatum ist Dienstag und ich hoffe mal, dass es sich bei mir am Montag ausgeht.

Bei Dir würde ich eher mal auf Dienstag oder Mittwoch nächster Woche tippen, aber vielleicht hast Du ja Glück ...
 
Nein, glaub ich leider nicht. Habe die selbe Ausstattung und auch mit MobileMe bestellt und meiner wurde bereits Samstag verschickt. Glaube aber nicht, dass es sich die Woche noch ausgehen wird, das voraussichtliche Lieferdatum ist Dienstag und ich hoffe mal, dass es sich bei mir am Montag ausgeht.

Bei Dir würde ich eher mal auf Dienstag oder Mittwoch nächster Woche tippen, aber vielleicht hast Du ja Glück ...

Hmpf. Dann gebe ich meine Hoffnung einfach nicht auf, da ein Freund von mir seinen MacPro auch mit MobileMe bestellt hatte und ihn nach 5 Tagen hatte (Liefertermin wurde um 4 Tage nach vorne verschoben). Mein Liefertermin steht auch auf Dienstag, aber da gibt Apple oft gerne den spätesten Termin an.

Unsere iMacs sollten aufgrund der Ostertage etwa zur selben Zeit ankommen. Bei Apple wurde mir auch gesagt, dass der iMac nicht aus China, sondern aus Prag kommen würde.
 
Bei Apple wurde mir auch gesagt, dass der iMac nicht aus China, sondern aus Prag kommen würde.

Das hat man mir allerdings am Telefon bei Apple auch gesagt, weshalb ich auch etwas verwundert war, als beim UPS-Tracking "Shanghai, CN" stand ...
 
Unsere iMacs sollten aufgrund der Ostertage etwa zur selben Zeit ankommen.

Kann schon sein, würde mich gar nicht groß wundern. Zumindest mein iMac scheint noch nicht in Holland angekommen zu sein bzw. wurde zumindest im Apple-Lager noch nicht bearbeitet. Wenn das noch mindestens 1 Tag dauert und UPS bzw. TNT dann auch noch 2-3 Tage bis zur Auslieferung braucht geht es sich diese Woche auf keinen Fall mehr aus.

Bei Apple wurde mir auch gesagt, dass der iMac nicht aus China, sondern aus Prag kommen würde.

Bis jetzt kamen eigentlich alle iMacs der neuen ATI-Karten aus Shanghai, Prag würde mich da jetzt sehr wundern ...
 
Naja, vielleicht wissen Apples Mitarbeiter auch einfach mal wieder nicht bescheid. Vielleicht bekomme ich heute oder morgen meine Spediteurdaten und dann könnte er vll. Freitag da sein; wohne ja nicht weit von Holland weg. Maaaan, er soll einfach ankommen. :p
 
Das Display ist für meinen Geschmack zu hell und läßt sich nur bedingt und sehr eingeschränkt regeln, und an den unteren Ecken ist die Ausleuchtung nicht mehr so gut, was aber nur bei einem Unicolor-Hintergrund auffällt und meines Erachtens nach total vernachlässigbar ist

Hast Du schon mal mit der Display-Kalibration gearbeitet? Standardmässig werden die Teile eher mit einem suboptimalen Farbprofil ausgeliefert.
 
gerade im Netz gefunden

Running X-Plane Demo 9.22 benchmark using a recorded 1 min flight of the X-15 dropped from a bomber, it produces results for three phases. Averaging these, we get....
iMac with GeForce 8800 GS = 70 fps
iMac with GeForce 130 GT = 71 fps
iMac with Radeon HD 4850 = 101 fps

Here's how the 2009 Mac Pro with various GPUs compares:
GeForce 120 GT = 43 fps
GeForce 8800 GT = 42 fps
Radeon HD 3870 = 154 fps
Radeon HD 4870 = 154 fps
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten