iMac 2019 (Fusion Drive) nach SSD Upgrade langsam

😬 Nicht den 21,5"er.

Weil ich nicht weiß, ob der Slot der Gleiche ist.
Nicht, dass ich dann da sitze, Mac offen und zerlegt und noch 2-3 Tage auf die Kleinere Batterie warten muss.

Ich kann Deiner Logik nicht folgen.

Was bemĂŒhst Du 21.5"-Umbauprozeduren, wenn Du einen 27" hast?
Dann erforsche doch, welche PRAM-Batterie beim 27" verbaut ist. Zur Not bestell beide Knopfzellen-BR-Versionen. Ist doch keine Raketenwissenschaft.

Weil ich nicht weiß, ob der Slot der Gleiche ist.
Nicht, dass ich dann da sitze, Mac offen und zerlegt und noch 2-3 Tage auf die Kleinere Batterie warten muss.
Die gibt es doch in jedem Action oder China-Ramsch-Laden: eine Sammlung von Knopfzellen fĂŒr 2€

Zuletzt bearbeitet:
Die CRs gibtÂŽs ĂŒberall, die BRs sind selten.

Ob das aber dafĂŒr relevant ist, weiß ich nicht:

"Die Batterie BR2032 hat im Vergleich zur CR2032 die gleichen Abmessungen, eine etwas geringere Nennspannung und KapazitĂ€t sowie einen erweiterten Temperaturbereich . Sie ist fĂŒr einen Temperaturbereich von -30 °C bis 85 °C ausgelegt,[2] wĂ€hrend die CR2032 fĂŒr den Bereich von -20 °C bis 70 °C spezifiziert ist."

Echt? Der Unterschied zwischen BR und CR? Hab ich wohl ĂŒbersehen. Sorry.

"Die Batterie BR2032 hat im Vergleich zur CR2032 die gleichen Abmessungen, eine etwas geringere Nennspannung und KapazitĂ€t sowie einen erweiterten Temperaturbereich . Sie ist fĂŒr einen Temperaturbereich von -30 °C bis 85 °C ausgelegt,[2] wĂ€hrend die CR2032 fĂŒr den Bereich von -20 °C bis 70 °C spezifiziert ist."
Ach ja, ich hatte es ĂŒbersehen. Eie CR Batterie wĂŒrde es sicher auch tun. Wenn die iMac Inneren mal nur 50°C heiss wird, geht nicht nur die Batterie kaputt ,und in Alaska draußen willst du ihn auch nicht betreiben. Die CR hat eine etwas kĂŒrzere Lebenszeit, aber 5-7 Jahren sind immer drin.

Ob das aber dafĂŒr relevant ist, weiß ich nicht:
Genau deshalb wurdest Du darauf hingewiesen und es hat Relevanz, auch wenn Mancher das bagatellisiert.
Stimmt: China-Ramsch gibt es ĂŒberal - QualitĂ€t z. Bsp bei Reichelt und auch in ausreichender Menge - s. #97.

Am Donnerstag kommt der Rest der Hardware und Freitag gehtÂŽs dann los mit der Reparatur.
Ich werde berichten und jammern oder jubeln
oder mir nen neuen Mac kaufen oder mein MacBook Pro zum Hauptrechner machen.

Vielen Dank schonmal!

Leute. Bitte...
Wir sind doch hier in einem Mac-Forum.
Als wahrscheinlich Ă€ltester Sack hier wĂŒrde ich sagen:
Seid mild zueinander und ich bemĂŒhe mich, nicht so dĂ€mliche Posts abzulassen. đŸ™đŸŒ
Ich entschuldige mich fĂŒr den Vergleich. War blöd und unnötig.

Lasst uns um Probleme oder Lösungen an Macs kĂŒmmern.
(Um ehrlich zu sein: Wer mim Mac arbeitet, war damals noch immer pc... Live and let live. Think different, but THINK!!)

Danke fĂŒr eure Hilfe.
Ich werde berichten. Alles Zeug ist da, Zeit und Mut noch nicht.

also das mit'm 'Sack' nehm ich jetz persönlich :hehehe:

glaube mir: da irrst du dich :Pfeif::jaja:

Also, seit Ü60 bemĂŒhe ich mich und du warst mir "Sack" natĂŒrlich nicht gemeint, nur ich.

Am WE ist die Schrauberei dran.
Ich hoffe, es klappt... 🍀

Ich glaub, zum ersten Bild muss ich nichts sagen... F***k.
Naja, wird sie halt nicht getauscht.

Erstmal n Kaffe...

AnhÀnge

• IMG_7327.jpg
    IMG_7327.jpg
    190,9 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_7328.JPG
    IMG_7328.JPG
    278,8 KB · Aufrufe: 51
Hohoooo!
Wahnsinn.

AnhÀnge

• Bildschirmfoto 2025-08-31 um 17.29.06.jpg
    Bildschirmfoto 2025-08-31 um 17.29.06.jpg
    215,1 KB · Aufrufe: 42
Ich habe den gleichen Rechner (2019, 64 GB RAM), allerdings mit nativer 1 TB SSD, der ist immer noch sehr flott. Selbst externe SSDs die ĂŒber USB angebunden sind, liest und schreibt er mit knapp 950 MB/s - ich nutzte solche mit 4 TB fĂŒr viele (Film-)Mediadaten.

Der Rechner lÀuft auch mit einer "normalen" 1632 Batterie (also ohne BR), allerdings halten die nicht sehr lange und leider sitzt sie nicht eben "tauschfreundlich".

edit: @max_9.2.1: GlĂŒckwunsch ;) (Und ĂŒbrigens, ich gehöre lĂ€nger als DU in die "alte SĂ€cke-Liga" und habe die Vermutung, dass unter den "jungen Hunden" nur noch wenige selbst schrauben mögen - ABER ES LOHNT SICH!!)

ZurĂŒck
Oben Unten