HomePod: Pro und Contra

Nehmt es mir nicht übel, aber wer wirklich audiophil Musik hören will, der kauft sich Lautsprecher weder von Apple, noch von Bose oder Bang & Olufsen. Geht mal in ein gutes HiFi-Studio oder fahrt zur High End nach München, um einen Eindruck zu bekommen, was guter Klang ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bremer28259, thogra, Zockerherz und 2 andere
Natürlich kann man immer was besseres haben, aber da lege ich gar nicht so einen Wert drauf. Er muss für mich einigermaßen gut klingen und es muss preislich in Ordnung sein. Aber da du es gerade schon ansprichst, was würdest du denn für Hersteller oder Modelle empfehlen oder gar kaufen um zu Hause ordentlich Stereo Musik zu hören?
 
Nehmt es mir nicht übel, aber wer wirklich audiophil Musik hören will, der kauft sich Lautsprecher weder von Apple, noch von Bose oder Bang & Olufsen. Geht mal in ein gutes HiFi-Studio oder fahrt zur High End nach München, um einen Eindruck zu bekommen, was guter Klang ist.

Das sind ja auch Äpfel mit Birnen verglichen. ;) Zudem ist das ganz subjektiv für jeden Einzelnen. Auf der High End kann ein 40.000€ Lautsprecher schlechter als ein 15.000€ Lautsprecher klingen. Zumindest für Ohr A. Ohr B hat schon wieder ein ganz anderes Klangempfinden. Der HomePod ist ein mehr oder weniger intelligenter Lautsprecher der für diesen spezifischen Anwendungsbereich gar nicht so schlecht klingt. Mehr auch nicht. Für audiophilen Klang im Wohnzimmer würde ich ihn mir auch nicht hinstellen. Sehe den Einsatzbereich eher in der Küche oder im Büro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jteschner
Nehmt es mir nicht übel, aber wer wirklich audiophil Musik hören will, der kauft sich Lautsprecher weder von Apple, noch von Bose oder Bang & Olufsen. Geht mal in ein gutes HiFi-Studio oder fahrt zur High End nach München, um einen Eindruck zu bekommen, was guter Klang ist.

Und welcher audiophile Lautsprecher ist smart? Das Problem beim HomePod ist die mangelhafte Konnektivität, alles ist abhängig vom Internet oder AirPlay.
B&O hat aber ein tolles Design und Verarbeitung, für das Geld gibt es bessere Lautsprecher, aber den Mehrpreis zahlt man eben.
 
Und welcher audiophile Lautsprecher ist smart?

Braucht man einen smarten Lautsprecher? Im Apple-Universum gibt's doch für das Smarte die Watch.

Ich bin aber auch ehrlich gesagt nicht der Zielkunde für die HomePods oder die Echos von Amazon, da ich, außer im Auto, keine Hintergrundmusik mag. Wenn ich Musik genießen will, dann höre ich mir ein Album von vorne bis hinten an und setze mich konzentriert vor die Anlage. Dabei muss die Anlage in der Lage sein, laut, analytisch sauber und mit präziser Ortungsfähigkeit zu reproduzieren. Und richtig geil wird's, wenn die Musik einen in den Bann zieht und man das Gefühl hat, live dabei zu sein. Ich kenne Kleinlautsprecher, die das können, nur kosten die hohe vierstellige oder gar fünftstellige Eurobeträge. Die HomePods können es definitiv nicht. So als Berieselungslautsprecher und für die permanente Siri-Steuerung sind sie allerdings durchaus gut zu gebrauchen. Ich finde sie nur im Vergleich zu den Echos von Amazon recht unhübsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erwin1.05b, MauriceM und Zockerherz
Braucht man einen smarten Lautsprecher? Im Apple-Universum gibt's doch für das Smarte die Watch.

Ich bin aber auch ehrlich gesagt nicht der Zielkunde für die HomePods oder die Echos von Amazon, da ich, außer im Auto, keine Hintergrundmusik mag. Wenn ich Musik genießen will, dann höre ich mir ein Album von vorne bis hinten an und setze mich konzentriert vor die Anlage. Dabei muss die Anlage in der Lage sein, laut, analytisch sauber und mit präziser Ortungsfähigkeit zu reproduzieren. Und richtig geil wird's, wenn die Musik einen in den Bann zieht und man das Gefühl hat, live dabei zu sein. Ich kenne Kleinlautsprecher, die das können, nur kosten die hohe vierstellige oder gar fünftstellige Eurobeträge. Die HomePods können es definitiv nicht. So als Berieselungslautsprecher und für die permanente Siri-Steuerung sind sie allerdings durchaus gut zu gebrauchen. Ich finde sie nur im Vergleich zu den Echos von Amazon recht unhübsch.

Nimm es mir nicht übel, aber den Sinn oder Unsinn eines smarten Lautsprechers hast du glaube ich nicht ganz verstanden. Da geht es nicht nur um Musik, sondern auch um die Steuerung des Hauses (Licht, Heizung, Waschmaschine, Rollladen usw.), nebenbei kannst du Wecker stellen, Kalendereinträge setzen, den TV umschalten, Szenen programmieren usw.. Und genau da ist Amazons Ansatz aus meiner Sicht besser, entweder als Standalone-Gerät oder als Erweiterung der Anlage. Jemand, der schon eine Anlage hat, will sich für Siri allein nicht extra einen für ihn unnötigen Lautsprecher für 350€ kaufen, bei Amazon und Google geht das schon für 30€.

Aber für die Leute, die ohnehin nur streamen, keine große Anlage wollen etc., ist ein HomePod, Echo, Sonos und wie sie alle heißen ideal. Ich kenne kaum einen, der Wert auf eine gute Anlage geht oder bereit ist, dafür Geld auszugeben.
Ich bin auch nicht die Zielgruppe, da ich gerne offen für andere Systeme bleiben möchte.
 
Ich bin mal gespannt auf den nächsten HomePod
Also Version 2
Ansonsten finde ich zwei HomePods perfekt fürs Bad oder Küche.....
 
Nimm es mir nicht übel, aber den Sinn oder Unsinn eines smarten Lautsprechers hast du glaube ich nicht ganz verstanden. Da geht es nicht nur um Musik, sondern auch um die Steuerung des Hauses (Licht, Heizung, Waschmaschine, Rollladen usw.),

Doch, doch, den Sinn habe ich schon verstanden. ;)

Ich habe ja selbst eine HomeMatic mit über 100 Aktoren und Sensoren laufen. Gesteuert wird das Ganze per Android-Tablet an der Wand über den ioBroker, per IFTTT, per Echo Spot im Schlafzimmer, per Siri und Home App über die Homebridge und mittels weiterer Smartphone Apps wie z.B. pocket Control.

Die Steuerung über einen smarten Lautsprecher ist ja auch ganz nett, so lange da nicht die Kinder oder Freunde dazwischen funken, die ihren Spaß haben wollen. Und da sehe ich derzeit noch einfach das größte Problem bei Alexa und Siri. Sie sind beide nicht in der Lage, einen akustischen Fingerabdruck z.B. mittels einer Spektralanaylse der Stimme oder anderer Parameter zu erkennen, um den Zugang ähnlich Touch ID oder Face ID zu beschränken. Mit der Watch geht das immerhin insofern, als ich die so einrichten kann, dass sie nur zuhört, wenn das Display aktiv ist bzw. ich sie vor den Mund halte. Aber wer z.B. seine Haustür per Siri oder Alexa öffnet, der geht das Risiko ein, dass das jeder ganz einfach von außen - evtl. sogar durch das gekippte Fenster - per Sprachkommando tun kann.

Wenn man den HomePod als smarten Radioersatz sieht, dann ist das auch völlig okay. Für die Haussteuerung macht es dagegen im Moment nur in Single- oder DINKS-Haushalten Sinn. Oder man schränkt die Funktionalität nur für bestimmte Aktoren und Sensoren ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MauriceM und Zockerherz
Nimm es mir nicht übel, aber den Sinn oder Unsinn eines smarten Lautsprechers hast du glaube ich nicht ganz verstanden.
So gesehen hast Du aber auch den Sinn vom HomePod nicht ganz vestanden. Bei diesem Produkt steht klar das Abspielen von Musik im Vordergrund und insbesondere im Zusammenhang mit Apple Music. So wird das Gerät beworben und so wurde es von Apple immer präsentiert. Der Smart-Aspekt dient im Wesentlichen nur zur Bedienung. Es ist ausdrücklich nicht primär ein smarter Lautsprecher, der sich als Konkurrenz zu Echo und Co sieht. Die Soundqualität insbesondere als Stereopaar ist auch wirklich meilenweit über dem, was smarte Lautsprecher sonst bieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Technikhai und spatiumhominem
Ich hab die letzten Jahre immer wieder nach einem guten Lautsprecher im Wohnzimmer und Büro gesucht. Viel zwischen 50-200 € ausprobiert, aber selten zufrieden. Hab wegen dem Preis den Homepod auch links liegen lassen. Dann hab ich den mal für 290€ bekommen und war ziemlich begeistert vom Sound und der Funktion. Als AppleMusic Kunde passte das bei uns in der Familie auch sehr gut. Das hat alles so gut geklappt, dass ich mir beim nächsten Angebot auch für das Büro einen geholt habe. Passt alles, auch für den Preis.
Hab die auch mal zusammen als Stereopaar auf einer Party konfiguriert. Wirklich toller Sound der da raus kam.

Also alles in allem bin ich wirklich zufrieden. Der Preis von 280 ist auch ok. 350 ist schon ordentlich, aber ist ja Apple ...
 
Doch, doch, den Sinn habe ich schon verstanden. ;)

Ich habe ja selbst eine HomeMatic mit über 100 Aktoren und Sensoren laufen. Gesteuert wird das Ganze per Android-Tablet an der Wand über den ioBroker, per IFTTT, per Echo Spot im Schlafzimmer, per Siri und Home App über die Homebridge und mittels weiterer Smartphone Apps wie z.B. pocket Control.

Die Steuerung über einen smarten Lautsprecher ist ja auch ganz nett, so lange da nicht die Kinder oder Freunde dazwischen funken, die ihren Spaß haben wollen. Und da sehe ich derzeit noch einfach das größte Problem bei Alexa und Siri. Sie sind beide nicht in der Lage, einen akustischen Fingerabdruck z.B. mittels einer Spektralanaylse der Stimme oder anderer Parameter zu erkennen, um den Zugang ähnlich Touch ID oder Face ID zu beschränken. Mit der Watch geht das immerhin insofern, als ich die so einrichten kann, dass sie nur zuhört, wenn das Display aktiv ist bzw. ich sie vor den Mund halte. Aber wer z.B. seine Haustür per Siri oder Alexa öffnet, der geht das Risiko ein, dass das jeder ganz einfach von außen - evtl. sogar durch das gekippte Fenster - per Sprachkommando tun kann.

Wenn man den HomePod als smarten Radioersatz sieht, dann ist das auch völlig okay. Für die Haussteuerung macht es dagegen im Moment nur in Single- oder DINKS-Haushalten Sinn. Oder man schränkt die Funktionalität nur für bestimmte Aktoren und Sensoren ein.

Dann hatte ich dich falsch verstanden ;)
Ja, der Sprachabgleich... die hören nur auf "Alexa" und "Hey Siri", egal wer spricht. Im Sommer hat man da sicher seinen Spaß. Sicherheitsrelevante Dinge würde ich damit nicht steuern, aber es reicht ja schon, wenn du eine falsch konfigurierte Heizung hast und sich einer den Spaß erlaubt, sie im Sommer einzuschalten, sofern nicht zentral deaktiviert.
 
So gesehen hast Du aber auch den Sinn vom HomePod nicht ganz vestanden. Bei diesem Produkt steht klar das Abspielen von Musik im Vordergrund und insbesondere im Zusammenhang mit Apple Music. So wird das Gerät beworben und so wurde es von Apple immer präsentiert. Der Smart-Aspekt dient im Wesentlichen nur zur Bedienung. Es ist ausdrücklich nicht primär ein smarter Lautsprecher, der sich als Konkurrenz zu Echo und Co sieht. Die Soundqualität insbesondere als Stereopaar ist auch wirklich meilenweit über dem, was smarte Lautsprecher sonst bieten.

Du hast aber gelesen, dass ich geschrieben habe, dass der HomePod von Apple Music und iOS abhängig ist und sobald die API geändert wird, AirPlay geändert wird oder das Gerät EOL ist, reif für die Tonne ist. Und Apple sollte den smarten Aspekt mehr einbeziehen, die Konkurrenz hängt sie ab.

Meilenweit? Man kann mit den Echos jede Anlage smart machen, dann sieht der HomePod meilenweit alt aus. Und wenn man Siri nicht will/benötigt, gibt es bessere Alternativen.
 
Du hast aber gelesen, dass ich geschrieben habe, dass der HomePod von Apple Music und iOS abhängig ist und sobald die API geändert wird, AirPlay geändert wird oder das Gerät EOL ist, reif für die Tonne ist. Und Apple sollte den smarten Aspekt mehr einbeziehen, die Konkurrenz hängt sie ab.

Meilenweit? Man kann mit den Echos jede Anlage smart machen, dann sieht der HomePod meilenweit alt aus. Und wenn man Siri nicht will/benötigt, gibt es bessere Alternativen.
Wie auch immer, wer Apple Music hat und intensiv nutzt und sehr guten Klang will bekommt mit dem HomePod eine ausgezeichnete Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bremer28259 und scarymaster
Und das passiert ja einmal im Jahr :hamma:

Weiter denken als bis zum Tellerrand geht nicht, oder? Wäre ja nicht das erste Produkt, das Apple einstellt. iPod Hi-Fi? Server? Server OS? Aperture? Bento? AirPort Express? AirPort Extreme? Dienste aus .mac? Bluetooth, Klinke (analog/optisch) wären ja drin gewesen. Somit wäre der HomePod lange nutzbar. Aber das ist ja gewollt so.
Gab ja auch schon Generationen, da wurde FW gestrichen und nachdem sich Kunden beschwerten, kam FW wieder zurück. Oder der online-only Sync, der wieder später offline verfügbar gemacht worden ist. Kann mit einem HomePod schnell gehen, wenn er nicht genug Geld einbringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erwin1.05b
Alle diese Produkte liefen mindestens 5 Jahre. Ich sehe das Problem nicht.
 
Es ist nur ein Lautsprecher, der kann 100 Jahre halten. Aber geplante Obsoleszenz ist unsinnig. Du könntest heute noch Lautsprecher aus den 50ern smart machen. Aber sobald der HomePod EOL wird, war's das.
 
Ich habe kein Interesse daran. Wenn die beiden Dinger ihre 5-7 Jahre halten, gibt es längst was besseres.

Die Chancen stehen eh nicht schlecht, dass ich ihren Nachfolger kaufe und sie verkaufe. Will weder alte soft- noch Hardware. :noplan:
 
Weiter denken als bis zum Tellerrand geht nicht, oder? Wäre ja nicht das erste Produkt, das Apple einstellt. iPod Hi-Fi? Server? Server OS? Aperture? Bento? AirPort Express? AirPort Extreme? Dienste aus .mac? Bluetooth, Klinke (analog/optisch) wären ja drin gewesen. Somit wäre der HomePod lange nutzbar. Aber das ist ja gewollt so.
Gab ja auch schon Generationen, da wurde FW gestrichen und nachdem sich Kunden beschwerten, kam FW wieder zurück. Oder der online-only Sync, der wieder später offline verfügbar gemacht worden ist. Kann mit einem HomePod schnell gehen, wenn er nicht genug Geld einbringt.
Wie lange gibt es jetzt schon AirPlay? Ziemlich lange und AirPlay 2 ist voll abwärts kompatibel. Es gibt also keinerlei Grund zur Annahme, dass sich das ändern wird. AirPort Extreme? Gab es etliche Jahre und funktioniert nach wie vor und hat sich nicht plötzlich abgeschaltet, seit das Gerät nicht mehr verkauft wird. Selbst der iPod Hi-Fi wurde von vielen noch lange genutzt, nach dem er schon lange nicht mehr verkauft wurde. Wir sprechen ja hier nicht von Google, die ständig und sehr kurzfristig ihre Dienste mal eben komplett abschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spatiumhominem
Wie lange gibt es jetzt schon AirPlay? Ziemlich lange und AirPlay 2 ist voll abwärts kompatibel. Es gibt also keinerlei Grund zur Annahme, dass sich das ändern wird. AirPort Extreme? Gab es etliche Jahre und funktioniert nach wie vor und hat sich nicht plötzlich abgeschaltet, seit das Gerät nicht mehr verkauft wird. Selbst der iPod Hi-Fi wurde von vielen noch lange genutzt, nach dem er schon lange nicht mehr verkauft wurde. Wir sprechen ja hier nicht von Google, die ständig und sehr kurzfristig ihre Dienste mal eben komplett abschalten.

Der mit Dock Connector?
Die Express, die EOL und weder über iOS oder OSX konfigurierbar war?
Funktioniert nach wie vor, solange bis das Dienstprogramm aus macOS fliegt. Sicherheit ist ja wahrscheinlich auch egal und Updates.

Ändert alles nichts daran, dass der HomePod zugenagelt und abhängig von iOS und Apple Music ist.

Man sollte den Thread in: HomePod pro, contra nicht erwünscht umbenennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockerherz
Zurück
Oben Unten