HomePod: Pro und Contra

Die Reichweite und das Verstehen sind meiner Meinung nach recht gut. Manchmal hängt es, aber im großen und ganzen werde ich problemlos erkannt. Auch aus dem nächsten Raum teils.

Das Video zeigt im Test ganz gut wie die HomePod Erkennung funktioniert. :)
 
Beim HomePod kein Problem. Ich steuere ihn auch von der Küche oder dem Bad aus.
 
Hallo zusammen,

also auch aus Nebenräumen kann ich mit Zurufen „Hey Siri“ meist Sprachkomandos auslösen.
Geht sogar von der Dusche aus.

Allerdings hatte ich vor ein paar Wochen das Problem, dass Siri überhaupt nicht mehr wollte.
Nach mehreren Versuchen stelle ich dann fest, dass die Kiste bei Musik von Boris Brejcha wie taub ist.
Ist bei mir absolut reproduzierbar. Minimal Musik und Siri ist taub.

Muss mal ein Bugreport ausfüllen…

Viele Grüße

PS: Vielleicht mag es jemand von euch mal testen…
 
Übrigens ist Siri seit dem letzten Update zum kotzen, sie ist jetzt der Meinung das sie auf „hey Siri Tschüss“ mir auch auf wieder sehen sagen zu müssen, genauso wie bei guten Morgen. Ist ja eigentlich eine nette Sache von ihr, allerdings aktiviert sie seit dem die gleichnamigen Szenen nicht mehr...

Sonst habe ich mit „hey Siri Tschüss“ alle Geräte zuhause ausgeschaltet.
 
Ja reagieren tut sie wirklich von weit weg und man braucht auch nicht laut sein das ist schon alles sehr gut. Was mich stört ist das sie seit dem letzten Update auch auf den Namen unseresHundes hin und wieder reagiert. Der Hund heißt Abby und wenn man die ruft oder mal wkeder meckern muss kommt Siri ins Spiel. Komisch....
 
Bei dem Echo meiner Schwiegereltern gefällt mir nämlich genau das nicht. Da versteht Alexa die beiden nicht mehr wenn die auf dem Sofa sitzen, der Tv läuft und das Ding steht ca. 3 Meter weiter weg von Ihnen auf dem TV lowboard.
Das dürfte das Problem sein. Genau von diesem Problem haben mir Freunde berichtet. Deren Echo stand in unmittelbarer Nähe zum Fernseher und sobald dieser lief, war es schwierig ihn zu aktivieren oder Befehle zu geben. Erst, nachdem sie ihn umgestellt haben, hat es wieder einwandfrei funktioniert. Ich weiß nicht, ob es Audiowellen im hörbaren Spektrum waren die ihn gestört haben (sprich: der zu nahe Fernseher war zu laut, so dass die entfernten Sprachbefehle nicht mehr verstanden wurden) oder Audiowellen im hochfrequenten und für Menschen nicht hörbaren Spektrum, die zu Audiointerferenzen geführt und die Verständigung erschwert haben.

Bei mir steht der Echo auch nicht allzu weit weg vom Fernseher und ich kann das letztlich auch beobachten. Macht mir aber nichts aus, da der Fernseher sowieso kaum läuft und wenn ich keine Sprachbefehle gebe, daher ist es in meinem speziellen Fall nicht weiter relevant. Wenn der Fernseher nicht läuft versteht mich mein Echo Plus auch noch wenn ich im Flur Befehle gebe ohne zu schreien.
 
Mal eine allgemeine Frage: Über welche Entfernungen versteht einen der HomePod/Siri noch? Und wie laut muss man mit ihm reden?

Bei dem Echo meiner Schwiegereltern gefällt mir nämlich genau das nicht. Da versteht Alexa die beiden nicht mehr wenn die auf dem Sofa sitzen, der Tv läuft und das Ding steht ca. 3 Meter weiter weg von Ihnen auf dem TV lowboard.
In drei Metern bei normaler Lautstärke wird man gut verstanden. Vor allem finde ich immer wieder faszinierend, dass einen Siri auch dann gut versteht, wenn der Homepod selbst laut Musik abspielt.
 
In drei Metern bei normaler Lautstärke wird man gut verstanden. Vor allem finde ich immer wieder faszinierend, dass einen Siri auch dann gut versteht, wenn der Homepod selbst laut Musik abspielt.

Das funktioniert deswegen so gut, weil der HomePod weiß, was er sendet, und das dann wieder rausfiltern kann, um die Sprache zu "hören". Spielt man gleichlaute Musik aus einer anderen Quelle (z.B. Fernseher), wird der HomePod wahrscheinlich auch Probleme haben.
 
Hat schon mal jemand den Stromverbrauch im standby gemessen?
 
Habe mir jetzt auch einen HomePod geholt aufgrund meiner Ambition mein Smarthome noch besser mit der Stimme bedienen zu können und nicht immer das iPhone oder iPad anschreien zu müssen. Und was soll ich sagen? Ich kann die ganzen negativen Stimmen nicht verstehen, die der HomePod insbesondere in der Presse auch abbekommen hat in Konkurrenz zu Alexa. Siri versteht mich bei 118m2 quasi aus jedem Raum heraus, im Wohnzimmer stehend. Auch regiert sie genau wie auf dem iPhone und steuert die Geräte exakt wie von mir vorgestellt. Alle Steckdosen, Lampen und Thermostate reagieren sofort und auf Ansprache in normaler Gesprächslautstärke. Der Klang beim Musik hören hat mich extrem überrascht und ich kann nur sagen: ich bin restlos begeistert. Gerade im vergleich zu dem Echo meiner Schwiegereltern ist der HomePod Welten weit voraus was das hören und verstehen meines Gesagten angeht. Ich kann mir vorstellen, dass Leuten denen nicht nur die von mir genannten Dinge wichtig sind, mit dem HomePod unzufrieden sind aufgrund der fehlenden Skills. Aber alles was ich wollte, kann der HomePod besser als Alexa.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Technikhai, scarymaster, boenne1987 und 3 andere
Ich wollte eigentlich auch schon längst mal zuschlagen, aber der Preis geht nicht runter....:D
 
Das funktioniert deswegen so gut, weil der HomePod weiß, was er sendet, und das dann wieder rausfiltern kann, um die Sprache zu "hören". Spielt man gleichlaute Musik aus einer anderen Quelle (z.B. Fernseher), wird der HomePod wahrscheinlich auch Probleme haben.

Nein, meine Stereo stehen zwischen TV und Anlage und es ist denen vollkommen egal was wie laut spielt. Ok, ich habe jetzt die Anlage noch nie auf 100 gestellt und es getestet aber es kann in normaler Lautstärke laufen (ca. 15-20 beim HomePod) und trotzdem reagieren die Homepods wenn ich ganz nebenbei Befehle gebe. Im Stereo antwortet bei mir aber nur der linke und dieser ist am weitesten weg.
Eigentlich kann es mir auch egal sein warum sie so gut funktionieren aber irgendwie ist es faszinierend.

Einen Bug hatte ich vor kurzem, ich sagte im Flur das Beats1 gespielt werden soll und alle Homepods in Reichweite tönten los aber nicht synchron.
 
Mal etwas, was mich interessiert:
Kann man 2 (oder gar 3?) HomePods eigentlich per Home-App dauerhaft verbinden, so dass wenn man über Siri z.B. eine Playlist startet, sie dann automatisch auf allen 2-3 HomePods startet? Oder muss man die jeden Tag wieder neu gruppieren?
 
Rentiert sich rein vom Klang/Sound her vom einen auf auf zwei HomePod umzusteigen ?
 
Meiner Meinung nach schon. Also ich würde mein Stereopaar auch nicht mehr auflösen wollen. Ich finde das Video ganz beschreibend. Auch wenn es "nur" über die Kamera aufgenommen wurde merkt man hier schon wie voller Klang ist.

Auch im Netz liest man davon, dass der HomePod vor allem im Stereomodus seine Stärken voll ausspielt.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Technikhai
Was sollte der Homepod denn können, damit man ihn als innovativ einstuft?

-Dolby sorround in Verbindung mit mehreren Hompods?
- die Möglichkeit den Pod mit nach draussen zu nehmen (akku, kleiner)?
-...
 
Wie kann man den HP sagen (bei Stereo) mit welchen HP das auf Hey Siri geantwortet wird?
Der rechte HP antwortet immer, ich will aber das der Linke antwortet ?
 
Auf dem HP, welcher reagieren soll Siri manuell anstoßen. Finger auflegen bis die LED leuchtet. Dann merkt der sich da eigentlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Technikhai
Hat geklappt . Danke :)
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
8
Aufrufe
301
maccoX
maccoX
E
Antworten
3
Aufrufe
422
ez-lif
E
W
Antworten
3
Aufrufe
377
wettefrosch
W
Zurück
Oben Unten