HomePod: Pro und Contra

  • Ersteller Killerkaninchen
  • Erstellt am
Man sollte den Thread in: HomePod pro, contra nicht erwünscht umbenennen.

Warum? Weil das Contra bei den Usern, die einen haben abstinkt und das denen, die eh keinen haben nicht passt?
 
Und die, die einen kaufen möchten, muss man darauf nicht aufmerksam machen, auch gut.
Der Thread wurde ja erst eröffnet, als der HomePod überhaupt erhältlich war...
 
Also mein Airport Express hat erst neulich AirPlay 2 spendiert bekommen. Trotz EOL.

Was hier manche für Probleme haben. Apple ist seit Anbeginn ihrer Zeit dafür bekannt, ihr eigenes Ökosystem zu basteln.

Wer glaubt hier, Apple wird den HomePod 2 bringen mit 20 proprietären Anschlüssen!? Das Ding funktioniert doch perfekt mit Apple Produkten. Für jeden anderen gibt es ALTERNATIVEN! Amazon, Google...*hust
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spatiumhominem
Meine Express war schnell EOL und konnte nicht einmal mehr konfiguriert werden.
AirPlay 2 wurde meiner Anlage auch nachgereicht.

Klinke ist proprietär? USB auch?
 
Das Them EOL belastet mich aber nicht wirklich, erstens denke ich das der Support für Apple Music länger gegeben sein wird als die Hardware lebt. Und ein EOL habe ich bei keinem meiner iOS Geräte erlebt da ich meistens nach ein paar Jahren zur neueren Generation wechsle und die Geräte ihr Gnadenbrot bei anderen erhalten, ob das auf den HomePod zutreffen wird weis ich noch nicht da der wohl ehr in einen weniger genutzten Raum wandern wird, da wird es aber vermutlich auch keine so krassen Sprünge der Funktionen geben wie bei anderen Geräten. Was soll das Teil auch noch mehr können als Musik abspielen und Sprachbefehle entgegen nehmen ?
Vlt gibts ja irgendwann mal eine Projection von Siri die oben auf dem HomePod steht :D

Aber um mal mal etwas Sinnvolles beizutragen und die endlos Schleife des EOL und nichts für Audiophile zu durchbrechen:

Mir ist aufgefallen das wenn ich Siri Steuerbefehle für HomeKit gebe diese auf dem Apple TV viel Schneller umgesetzt werden und der HomePod da manchmal 1-2sek braucht und sagt „ich überprüfe dein Zuhause“. Dann ist mir eingefallen mal zu schauen welches Gerät aktuell als Steuerzentrale für HomeKit läuft und das war das Apple TV. Ich habe dann die Steuerzentrale auf den Apple TV deaktiviert damit der HomePod diese Funktion übernimmt und siehe da die Reaktionszeit bei befehlen ist deutlich kürzer geworden bzw meistens ist der Befehl schon kaum nachdem man den Satz beendet hat ausgeführt. (Manchmal dauert es kurz aber das würde ich dann ehr auf den Rasspberry schieben auf dem die Homebridge läuft)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle, tamuli und spatiumhominem
Meine Gründe für den HomePod: Mein alter AirPlay-Lautsprecher hat vom Hersteller nie Firmware-Updates bekommen, trotz eines dem HomePod mindestens vergleichbaren Preises und machte zunehmend Macken. Da hoffe ich dass Apple nachhaltiger agiert. Außerdem brauchte ich eine HomeKit-Zentrale, das iPad liegt halt nicht immer zuhause. Und ich habe die große Anlage rausgeschmissen, und wollte etwas kleineres, was immer noch ordentlich klingt.
Außerdem habe ich Siri auf dem HomePod meistens ausgeschaltet, bei den Echos würde das einen permanent leuchtenden roten Ring bedeuten, der HomePod ist da dezenter.
 
Wie lange gibt es jetzt schon AirPlay? Ziemlich lange und AirPlay 2 ist voll abwärts kompatibel. Es gibt also keinerlei Grund zur Annahme, dass sich das ändern wird.

Hier muss ich leider wiedersprechen. Habe hier einen schönen AirPlay Lautsprecher ("offizielles AirPlay"-Logo), der seit dem Update von MacOS auf AirPlay 2 nicht mehr funktioniert. Dem Hersteller ist das bekannt - nur ändern wird er daran nichts, da der Lautsprecher sein EOL erreicht hat. Und bei meinen Recherchen nach einer Lösung schien es so, dass dies auch nicht der einzige LS war, dem es so erging.
 
Hier muss ich leider wiedersprechen. Habe hier einen schönen AirPlay Lautsprecher ("offizielles AirPlay"-Logo), der seit dem Update von MacOS auf AirPlay 2 nicht mehr funktioniert. Dem Hersteller ist das bekannt - nur ändern wird er daran nichts, da der Lautsprecher sein EOL erreicht hat. Und bei meinen Recherchen nach einer Lösung schien es so, dass dies auch nicht der einzige LS war, dem es so erging.
Also alle Apple-Geräte funktionieren nach wie vor wunderbar. Selbst das uralte Apple TV 2 tut noch vollständig seinen Dienst, obwohl es schon sehr lange "EOL" ist. Alle Dienste darauf funktionieren noch und AirPlay natürlich auch mit den neuesten Geräten. Ich sehe daher nicht, warum das mit dem HomePod anders sein sollte.
 
Das Ding funktioniert doch perfekt mit Apple Produkten.

Jein. Er funktioniert auch mit Apple Produkten eingeschränkt. Wer kein Apple Music nutzt und seine Musikbibliothek nicht auf ein iOS Gerät drauf bekommt kann nur noch itunes nutzen. Und da funzt er nur als banaler Lautsprecher mit Airplay 2 ohne Zusatzfunktionen.
 
Jein. Er funktioniert auch mit Apple Produkten eingeschränkt. Wer kein Apple Music nutzt und seine Musikbibliothek nicht auf ein iOS Gerät drauf bekommt kann nur noch itunes nutzen. Und da funzt er nur als banaler Lautsprecher mit Airplay 2 ohne Zusatzfunktionen.
Jetzt bin ich aber neugierig: Was genau erwartest Du, was Du mit einem Apple-Music-Lautsprecher im Zusammenspiel mit Apple-Geräten machen könntest, wenn Du kein Apple Music hast und diesen nicht als Lautsprecher nutzen willst? :confused:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spatiumhominem und Yiruma
Ich hab so ca. 1TB an lokaler Musik, dafür müsste extra ein Mac laufen und Siri funktioniert mit deutscher Sprache und englischen Titel eingeschränkt. Wünsche ich mir Neil Young - Heart of Gold, findet sie nichts, wünsche ich nur Heart of Gold, spielt sie es. Sie gibt es korrekt wieder, findet aber nichts. Bei Apple Music scheinen die Treffer besser zu sein.
Der HomePod wäre auch für andere interessant, die Amazon Music oder Spotify nutzen würden.
 
Der HomePod wäre auch für andere interessant, die Amazon Music oder Spotify nutzen würden.
Mag ja sein, aber dafür ist das Gerät nicht gedacht und nicht gemacht. Wenn ich DVB-S nutzen will, kaufe ich mir doch keinen DVB-C-Receiver.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub, Zockerherz und Yiruma
Mag ja sein, aber dafür ist das Gerät nicht gedacht und nicht gemacht. Wenn ich DVB-S nutzen will, kaufe ich mir doch keinen DVB-C-Receiver.

Wie war das nochmal mit Apple TV? Wenn ich Amazon Prime will, muss es aufs Apple TV kommen? Anstatt sich einfach einen Fire TV zu kaufen?
 
Wie war das nochmal mit Apple TV? Wenn ich Amazon Prime will, muss es aufs Apple TV kommen? Anstatt sich einfach einen Fire TV zu kaufen?
Sehr viele hier, die seinerzeit zu dem Thema kommentierten, haben sich doch deshalb einen Fire TV gekauft. Wer sich den Apple TV 2 seinerzeit kaufte, wusste was damit geht und was nicht. Und das geht damit alles immer noch - inzwischen sogar mehr (Amazon Prime).
 
Sehr viele hier, die seinerzeit zu dem Thema kommentierten, haben sich doch deshalb einen Fire TV gekauft. Wer sich den Apple TV 2 seinerzeit kaufte, wusste was damit geht und was nicht. Und das geht damit alles immer noch - inzwischen sogar mehr (Amazon Prime).

Du hast die Frage glaub nicht verstanden. Die Kunden wollten es, nur Apple hat sich mit Amazon quergestellt. Alles zu verschließen kann Kunden auch vertreiben. Nicht alle bevorzugen es, zwangsgebunden zu werden.
 
Ist es eigentlich immer noch so, dass der Homepod jedesmal neu mit dem AppleTV verbunden werden muss? Oder hat Apple dies nun per Update korrigiert?
 
Du hast die Frage glaub nicht verstanden. Die Kunden wollten es, nur Apple hat sich mit Amazon quergestellt. Alles zu verschließen kann Kunden auch vertreiben. Nicht alle bevorzugen es, zwangsgebunden zu werden.
Trotzdem wussten und wissen die Kunden beim Kauf, was sie bekommen. Das gilt für alle Apple-Geräte und auch für den HomePod. Apple und Amazon haben seinerzeit nie versprochen, dass Amazon Video auch über Apple TV verfügbar wird - mal abgesehen von AirPlay, was immer ging. Die Situation damals war übrigens schon ein bisschen anders. Amazon hätte problemlos die normale iOS-App auf Apple TV bringen können, aber sie wollten die direkte Kauf-/Leihmöglichkeit ohne die In-App-Gewinnbeteiligung für Apple. Das hat Apple erwartungsgemäß nicht mitgemacht. Übrigens, als Käufer von Amazon-Geräten bin ich doch genauso "zwangsgebunden". Oder kann ich mit Kindle-Geräten gekaufte E-Books aus anderen Shops nutzen? Oder mit den Fire-TVs iTunes-Videos und Apple Music nutzen? Aber natürlich liegt das in dem Fall nur am Dienste-Anbieter und nicht am Hardware-Anbieter, oder?

Übrigens denke ich schon, dass zumindest das gleiche Verfahren wie bei den Radio-Shortcuts in Kürze auch von irgendeinem anderen Musik-Dienst angeboten und somit zumindest teilweise per Siri über den HomePod verfügbar wird. Zwar kann man damit keine beliebigen Anfragen stellen, aber zumindest beliebten Playlists könnte man so Shortcuts zuweisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yiruma
Zurück
Oben Unten