• Wenn du alle Inhalte sehen, oder selber eine Frage erstellen möchtest, kannst du dir in wenigen Sekunden ein Konto erstellen. Die Registrierung ist kostenlos, als Mitglied siehst du keine Werbung!

macOS High Sierra Hoher Akkuverbrauch & langsames booten

Dinan

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
08.09.2018
Beiträge
53
Es ist kein Clean Install gemacht worden sondern upgrade. Kann ich überhaupt ein Clean Install von High Sierra machen nachdem ich es gesichert hab oder kann man dann nur die aktuelle mac Software installieren?

Was ist trim?
 

Dinan

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
08.09.2018
Beiträge
53
noch eine frage: ich habe es irgendwie geschafft den Ort der Fotos Mediathek auf den Schreibtisch zu verlegen

Bildschirmfoto 2018-12-29 um 16.38.32.png

Kann ich das irgendwie rückgängig machen, sodass der Schreibtisch leer ist aber die ganze Mediathek natürlich nicht gelöscht wird?

grüße
 

tocotronaut

Mitglied
Mitglied seit
14.01.2006
Beiträge
23.906
Fotos beenden.
Mediathek dahin verschieben, wo du sie haben willst.
Fotos wieder starten.
 

Dinan

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
08.09.2018
Beiträge
53
Wie soll ich das machen? Drag & Drop und wo gehört sie ursprünglich hin?
 

tocotronaut

Mitglied
Mitglied seit
14.01.2006
Beiträge
23.906
Japp.
In deinem Benutzerordner gibt es einen Unterordner "Fotos"
Da liegt sie für Gewöhnlich.

Wenn du es nicht findest:
Finder -> Gehe zu -> Gehe zum Ordner... -> ~/Fotos/
 

Dinan

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
08.09.2018
Beiträge
53
Ich besitze ein iPhone und ein macbook und mache regelmäßig ein Backup

Mein Bruder besitzt ebenfalls ein iPhone mit seiner eigenen Apple-ID

Jetzt habe ich mich nicht ausreichend informiert und dachte man kann an verschiedenen iPhones mit verschiedenen Apple-ID's an einem macbook Backups machen ohne das etwas durcheinander kommt. Also hab ich es angeschlossen, iTunes geöffnet und das ding har irgendwas gemacht.

Dann hab ich mich informiert und man hat mir empfohlen einen 2. Benutzer account am mac zu erstellen und dann über diesen das Backup vom 2. iPhone zu machen

Hab ich jetzt dadurch das ich es an meinem account gemacht etwas durcheinander gebracht? Hat sich jetzt das iPhone mit meinem iPhone oder meinem mac synchronisiert?

grüße Dinan
 

tocotronaut

Mitglied
Mitglied seit
14.01.2006
Beiträge
23.906
Es ist problemlos möglich ein Backup für ein anderes iPhone am gleichen mac zu erstellen.
Einen zweiten benutzer braucht es dabei nicht zwingend.

Man darf halt nur nicht auf Synchronisieren klicken, denn dann wird der vorher über iTunes synchronisierte Inhalt vom iPhone gelöscht und mit dem ausgewählten Inhalt aus deiner iTunes Mediathek überschrieben..


p.s.:
iPhones können sich nicht direkt untereinander Synchronisieren.
Es sind immer nur Punkt zu Punkt Verbindungen.

Es gibt immer nur eine Synchronisation iCloud -> iTunes
(oder anderer Clouddienst)

Und/oder iTunes -> iPhone

Letztes kannst du eingestellt haben, wenn du beim anschließen des iPhones in iTunes auf Synchronisieren geklickt hast.
Man kann das aber Rückgängig machen, wenn man das iPhone wieder an den rechner anschließt mit dem es vorher synchronisiert wurde (und dann da nochmal neu Synchronisiert).
 
Zuletzt bearbeitet:

dg2rbf

Mitglied
Mitglied seit
08.05.2010
Beiträge
6.473
Hi,
keine Panik, das passt schon so, du musst nur regelmässig die Iphones Backupen, ich mach da so einmal im Quartal.

Gruß Franz
 

Dinan

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
08.09.2018
Beiträge
53
Ok danke euch, wie sieht es aus wenn ich ein Backup vom mac mit der TimeMachine machen will und jetzt 2 Benutzerkonten habe?

Muss ich von beiden Benutzerkonten ein Backup machen?
 

Dinan

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
08.09.2018
Beiträge
53
Kurze Frage; benutze MacMail zum ersten mal. Was ist der Unterschied zwischen Postfächer oben und web unten?

Die emails landen teilweise oben bei Postfächer unter Eingang oder ist Werbung und teilweise unten bei web unter Unbekannt

Kann man das irgendwie anders gestalten und warum ist das überhaupt so?

Außerdem wird unten bei unbekannt garnicht angezeigt dass sich neue Email darin befinden sondern erst wenn ich den Ordner öffne sehe ich das

Oben bei Eingang sieht man schön eine kleine Zahl und weis dass es neue emails gibt

grüße
 

Dinan

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
08.09.2018
Beiträge
53
Ach und noch eine wichtigere Frage, der hohe akkuverbrauch besteht immer noch. Jetzt bin ich dabei ein Backup zu machen und wollte danach ein clean Install machen.

Glaubt ihr wirklich das ein Clean Install also das was mit CMD + R gemacht wird helfen kann den Akkuverbrauch zu senken?

Und wenn nein dann würde ich die zweite Variante nehmen also dass mit Shift + CTRL + CMD + R bei dem der Mac auf Auslieferungszustand zurückgesetzt wird. Kann ich dann trotzdem das Backup dass ich bei High Sierra gemacht hab wiederherstellen

und zu guter letzt bietet mir mein mac an auf die allerneueste Version upzudaten, Heist glaub Mojave

Was würdet ihr mir empfehlen? Mein mac ist aus dem Jahre 2014
 

Dinan

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
08.09.2018
Beiträge
53
Was ist mit RAM Disk gemeint, reicht es nicht wenn ich mit dem Internet verbunden bin ?

Und würdet ihr mir das empfehlen oder was soll ich tun, ich will einfach nur einen Mac der nicht nach 2 Stunden leer ist
 

tocotronaut

Mitglied
Mitglied seit
14.01.2006
Beiträge
23.906
hmm...

Es gibt auf deinem Computer ein Programm das heisst "Aktivitätsanzeige"
Starte die mal und klicke auf den Karteireiter "Energie"

da sollten alle Akkufresser aufgelistet sein.

es kann auch sein, dass die Batterie irgendein Problem hat.
um das zu Prüfen gibt es ein Programm namens Coconut Battery.
das zeigt an, wie gut die Batterie noch ist.



Mein Rechner ist aus 2012 und läuft mit Mojave sehr gut.
Mach doch erstmal einfach das Upgrade auf Mojave.
Clean install kann man bei Bedarf danach noch durchführen.
 

Dinan

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
08.09.2018
Beiträge
53
Wie kann ich auf Mojave upgraden? Die Anzeige kommt immer erst alle paar Tage

Laut Aktivitätsanzeige steht Safari an erster Stelle mit 9,63

Safari ist eigentlich auch das einzige Programm das ich benutze unwahr garnicht so viel zum Videos schauen sondern zum lesen aber nach paar Stunden ist er leer

Der Zustand der Batterie ist laut mac gut >> 206 Zyklen