macOS High Sierra Hoher Akkuverbrauch & langsames booten

bernie313

Aktives Mitglied
Mitglied seit
20.08.2005
Beiträge
22.921
VLC sollte das können.
 

Dinan

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
08.09.2018
Beiträge
66
gibts noch eine andere Möglichkeit ?
 

walfreiheit

Aktives Mitglied
Mitglied seit
06.06.2004
Beiträge
27.484
IINA wäre eine andere Software. Warum brauchst du noch Alternativen? VLC ist der Quasi-Standard.
 

Dinan

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
08.09.2018
Beiträge
66
Am liebsten wäre es mir wenn is in Quicktime oder iTunes integriert wird
 

Dinan

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
08.09.2018
Beiträge
66
Hallo, bräuchte wieder eure Hilfe; Wollte heute numbers runterladen, leider klappt das nicht weil ich dafür mindestens OS 10.15 brauche.

Ich habe aber die Version 10.14 (Mojave) und will eigentlich kein Update auf Catalina machen da es damals rießen Probleme nach dem so einem Update hatte und erst nach einem Clean Install wieder alles gut war.

Also meine Frage, lässt sich numbers installieren ohne Update auf Catalina?
 

tamuli

Aktives Mitglied
Mitglied seit
21.07.2014
Beiträge
1.900
Schau mal im App Store bei deinen Käufen, ob da Numbers gelistet ist und lade von dort eine ältere Version.
 

Dinan

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
08.09.2018
Beiträge
66
Genial vielen dank
 

Dinan

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
08.09.2018
Beiträge
66
Würdet ihr mir empfehlen Catalina zu installieren, es handelt sich um diesen mac hier:

Bildschirmfoto 2020-10-09 um 08.35.26.png
 

herberthuber

Mitglied
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
659
Würde ich persönlich jetzt nicht mehr machen, da der Nachfolger Big Sur entweder am 13.10.2020 (Apple Event) oder spätestens im November 2020 freigegeben wird.

Laut Apple ist Dein MacBook Air (Anfang 2014) für Big Sur geeignet.
Daher würde ich in so kurzer Zeit nicht 2x ein neues OS installieren.
 

Dinan

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
08.09.2018
Beiträge
66
und dann clean Install oder drüber?
 

Madcat

Aktives Mitglied
Mitglied seit
01.02.2004
Beiträge
15.749
Jepp, einfach drüber installieren.

Aber auch die Randbedingungen beachten: Big Sur kann nur noch signierte Software ausführen, ab Catalina geht keine 32 bit Software mehr sondern es muss 64 bit sein. Diesbezüglich also vorher genau schauen welche Software man benutzt ;)
 

herberthuber

Mitglied
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
659
und dann clean Install oder drüber?
Kommt ganz drauf an wie "sauber" Deine aktuelle Installation ist. Wenn da viel installiert und wieder gelöscht - vielleicht auch manuell in den Systemdateien "rumgepfuscht" ;) wurde -, dann immer besser einen Clean Install durchführen. Auch die in Zukunft nicht mehr funktionierenden 32 Bit "Leichen" bekommst Du so am sichersten los.

Wichtige Daten vorher natürlich sichern!!!
 

Dinan

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
08.09.2018
Beiträge
66
wie erfahre ich denn ob es sich bei meinen Programmen um 32 oder 64 bit handelt? Einige Programme sind mir schon wichtig
 

bernie313

Aktives Mitglied
Mitglied seit
20.08.2005
Beiträge
22.921
Im systembericht zum Beispiel steht das( Apfelmenü/Über diesen Mac/Systembericht/Programme)
 

Dinan

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
08.09.2018
Beiträge
66
alle Ja außer 2 die mir nichts sagen