Großstadtmenschen! Wie kauft ihr Wasser?

Tee zu Eiswürfeln verarbeiten.Gute Idee.
Die öko Frage wäre ja: ist Einfrieren und Lagern besser als frisch kochen..

@dtp: igitt Fernfahrer machen so was in Plastikfkaschen und werfen bevorzugt an Auf und Abfahrten diese Stinkbomben aus dem Fenster.:sick:
 
Da beneide ich dich wirklich.
Unser LW schmeckt wie 30 Tage bei Krankenhausluft abgestandenes Fachinger.

Für Nudeln und Kartoffeln kochen ist es ok, das war´s dann aber auch.

Daher liefert bei uns die flaschenpost.
Wohnst du dann bsw. bei Lohr a. Main?
Das sind echt relativ krasse Werte betreffs Härtebildner – hat schon Kölner-Betonwasser-Charakter:

https://www.stadtwerke-lohr.de/eigene_dateien/download/tabelle_trinkwasserwerte_2019-06.pdf
 
Karlsruhe? (< Wasserwerte ) Ist auch "hartes Wasser" mit Tendenz Nitrat-Obergrenze.
Ne' Menge Calcium drin und eine ordentliche deut. Gesamthärte bei 17.8.
Als Aquarianer würde ich damit nicht glücklich, da der PH-Wert zu sehr an der Karbonathärte hängen würde und bei organischen Belastungen dann mal schön "flutschen kann"
und Ammoniak fördernd wäre.

Kannst ja mal einen Versuch starten und dir aus dem Aquaristik- / Teichhandel einen Sack Klinoptilolith-Zeolith für ein paar Euro holen.
Kein pulverisiertes, sondern etwas gröber (Granulat 5kg=€16,00) – machst dann mal einen gr. Teefilter damit voll und hängst den mal in dein Tee- oder Kaffeewasser beim Erhitzen.
Oder nur schlicht mal in eine Karaffe Wasser hängen den Beutel und 1 bis 2 Stunden warten und dann mal trinken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rechnerteam
Kannst ja mal einen Versuch starten und dir aus dem Aquaristik- / Teichhandel einen Sack Klinoptilolith-Zeolith für ein paar Euro holen.
Kein pulverisiertes, sondern etwas gröber (Granulat 5kg=€16,00) – machst dann mal einen gr. Teefilter damit voll und hängst den mal in dein Tee- oder Kaffeewasser beim Erhitzen.
Oder nur schlicht mal in eine Karaffe Wasser hängen den Beutel und 1 bis 2 Stunden warten und dann mal trinken.
Das werde ich testen, wir haben hier bis 18,5° Gesamthärte.
 
Das werde ich testen, wir haben hier bis 18,5° Gesamthärte.
Du kannst das Granulat vorher kurz einmal etwas durchspülen, bevor du es in einen Teefilter gibst.
Es ist ggf. etwas staubig vorher.

U.a. habe ich eine Giesskanne, in der ich so ca. 3 cm Zeolith-Granulat drin habe.
Das ionisierte Wasser nutze ich dann u.a. auch für das Spülen des Frostfutters für meine Aquas und für einige "sensiblere" Pflanzen und Kakteen. :teeth:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rechnerteam
Knirscht das schon zwischen den Zähnen? Wir haben hier 8,7°dH.
Wenn ich alles aus dem Wasserkocher auskippe, ja.
Du kannst das Granulat vorher kurz einmal etwas durchspülen, bevor du es in einen Teefilter gibst.
Es ist ggf. etwas staubig vorher.
Mache ich, denn ich kenne das Zeug schon und frage mich, warum mir das noch nicht eingefallen ist. Das Pulver habe ich sogar da, als Wasserenthärter für die Waschmaschine.

Auch für das Gießwasser einiger Zimmerpflanzen ist es eine tolle Idee.
 
Zurück
Oben Unten