Großstadtmenschen! Wie kauft ihr Wasser?

Saloice

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.11.2013
Beiträge
2.021
Reaktionspunkte
261
Hi,

ich benutze kein Auto und habe dementsprechend momentan keins, da ich sehr zentral wohne.

Allerdings habe ich auch keine Lust jede Woche Wasser holen zu gehen oder die Flaschen wegzubringen.

Wie macht ihr das also?

Ist die einzigste Möglichkeit ein Getränkelieferservice oder ist es bei bestimmten Supermärkten günstiger (Liefert außer Rewe noch jemand?)?
 
Ich trink nur naturell, allerdings kein Leitungswasser :O
 
Einkaufs(fahr)gemeinschaft mit Nachbarn oder Freunden.
 
Ich finde Leitungswasser ebenfalls hervorragend! Ok, in einer asiatischen Großstadt würde ich da vielleicht nochmal drüber nachdenken... ;-) Aber in Deutschland ist Trinkwasser (aus der Leitung) ein regelmäßig und gut Kontrolliertes Lebensmittel

Edit: Und man spart unglaublich viel Verpackungsmüll:)
 
Ich trink nur naturell, allerdings kein Leitungswasser :O
Bei uns im Süden ist Leitungswasser so ungefähr das Beste was es gibt.
Und im Allgemeinen ist Leitungswasser das in Deutschland am besten überwachte und kontrollierte Wasser.
Warum also keines trinken?
 
Aber in Deutschland ist Trinkwasser (aus der Leitung) ein regelmäßig und gut Kontrolliertes Lebensmittel
Kontrolle sagt noch nichts über Qualität aus. In manchen Städten oder Gegenden, wie Köln, schmeckt das Wasser schlimm. In Altbauten schmeckt es auch nicht immer so toll, das kommt auf die Leitungen an.
 
Es gibt viele Regionen in Deutschland, in denen wird das selbe Wasser in Flaschen abgefüllt und mit regionalem Markennamen (+ mit oder ohne Kohlensäure versetzt) verkauft, das auch aus der Leitung kommt... Deswegen ist die Frage nicht ganz so einfach zu beantworten. Hier hilft es, beim regionalen Wasserversorger den Quellort ausfindig zu machen und zu prüfen, ob man nicht eh schon in Flaschen genau das Wasser kauft, das auch aus dem Hahn kommt.
 
Um nochmal auf das Transportproblem bei Nichtleitungswasser zurück zu kommen, es gibt auch viele Getränkehändler die einen regelmäßigen Lieferdienst für einen (kleinen) Aufpreis anbieten
 
Und was ist jetzt so schwer dran, 2 Kisten Mineralwasser in Pfandflaschen alle 2 Wochen zu holen?
Die 5 Meter vom Auto in die Gerage... aber in die Muckipude gehste?
 
Die Qualität von Leitungswasser wird überschätzt. Kontrolliert wird, bevor es durch viele Kilometer an Rohren läuft. Je nach Hausinstallation gibt es auch mal tote Rohrstrecken (Abzweigungen mit totem Ende), da sinkt die Qualität ganz schnell ab, und das Wasser aus diesen Abschnitten gelangt peu à peu auch wieder in die benutzten Leitungen. Steht das Leitung länger, etwa im Urlaub, wird es auch problematisch. Und die allerletzten Zentimeter, der Auslauf am Wasserhahn, das ist im Prinzip eine Art Feuchtbiotop. Hat da jemand schon mal geputzt oder verlassen sich alle (mich eingeschlossen) darauf, daß das regelmäßig durchspült wird?
 
Grundsätzlich wird ja empfohlen, Wasser erst eine Zeit lang laufen zu lassen, bevor es zum Trinken oder zum Waschen von z.B. Lebensmitteln verwendet wird. Gerade für kaltes und besonders für lauwarmes oder handwarmes Wasser ist das sehr wichtig.

EDIT: Antwort auf Post #14
 
Wenn man kein Auto hat, hat man kein Auto. :noplan:
Achso gut... wer nicht lesen kann....

Als Student habe ich die Kiste Mineralwasser aber locker noch 1 KM weit getragen, ernsthaft....
(Aber da dann auch im lokalen Manhemmer Kiosok, der teurer, aber näher als der lokale Discounter war....)
 
wenn wir nach Parties in der alten WG damals Unmengen an Pfandflaschen hätten, aber kein Auto um es weg zu fahren (oder manchmal einfach nicht genpgend Autos :cool:), dann sind wir auf den Marktplatz zum nächsten Trunkenbold und haben ihm angeboten, es sich wegzuschnappen. Meistens kamen die dann mit ein paar Jungs und haben das gesamte Pfand innerhalb kürzester Zeit aus der Wohnung geschafft. Im Endeffekt verzichtet man zwar auf sein Pfandgeld, hat aber Arbeitsplätze geschaffen :D
 
Stilles und kohlensäurehaltiges Wasser im 6er Pack 1-2 zweimal/Woche zu Fuss vom nächsten Rewe (ca. 250 m Entfernung).
Dem "Wasserhahnwasser" traue ich auch nicht, geprüft wird es im Wasserwerk, nicht nachdem es in der Wohnung aus dem Hahn kam.
Und Mineralwasser hat dann doch eine andere Zusammensetzung und kommt hoffentlich aus Gegenden ohne Pestizideinsatz und ohne Medikamentenrückstände. ;)
Muss ja nicht gleich Gletschereiswasser oder von den Fijis sein ;)
 
Zurück
Oben Unten