Grippeschutzimpfung sinnvoll ?

jo gibts, interessiert mich als mündiger Mensch aber nicht. Sollte auch nicht mein Problem sein. Aber klar, man konstruiert dann wieder eine Überwachung für alle, weil man muss sie ja vor sich selbst schützen :faint:

und bei Vorgesetzten und in vielen Firmen ändert sich das langsam aber stetig. Natürlich gibts noch ein paar ewig gestrige die der Meinung sind ein MA im Großraumbüro kann auch mit Schnupfen arbeiten... das sind die gleichen die meinen man muss anwesend sein um produktiv zu sein.
 
Ich weiss, du stellst die ganze Zeit so windige Saetze in den Raum von denen du dich anschliessend wieder distanzieren kannst :D

Soll heisse, viele Vorgesetzte glauben zu Recht man sei produktiver wenn man anwesend ist, das kommt ja nicht von irgendwo her.
 
Nein, ich sage wie es ist, natürlich gibt es die noch aber es ändert sich zunehmend. UNd ich gehe doch auf das ein was kommt und nicht ist. Wenn wir ewig an den alten zöpfen festhalten brauchen wir uns nicht wundern, dass sich nichts ändert.

Diese Denke kommt aus der Vergangenheit und es zeigt sich in vielen modernen Unternehmen, dass sie schlichtweg überholt ist.
 
jo gibts, interessiert mich als mündiger Mensch aber nicht. Sollte auch nicht mein Problem sein. Aber klar, man konstruiert dann wieder eine Überwachung für alle, weil man muss sie ja vor sich selbst schützen :faint:

und bei Vorgesetzten und in vielen Firmen ändert sich das langsam aber stetig. Natürlich gibts noch ein paar ewig gestrige die der Meinung sind ein MA im Großraumbüro kann auch mit Schnupfen arbeiten... das sind die gleichen die meinen man muss anwesend sein um produktiv zu sein.

So lange du das nicht ausnutzt und die Krankheitstage im Rahmen bleiben, kann ich mir durchaus vorstellen, dass der Arbeitgeber oder die Vorgesetzten das mitmachen. Problematisch dürfte es nur werden, wenn es zu viele Fehltage werden, du also nicht mehr produktiv genug bist (das gilt auch für Anwesenheit, so lange du deinen Job machst, ist alles okay, aber wehe du bleibst weg und schaffst dein Soll nicht).
 
dann packt man halt die klausel mit rein bei übermäßiger inanspruchnahme kann auch ein attest ab Tag 1 gefordert werden und fertig.

nochmal, das basiert auf Vertrauen, ist das bei einem Arbeitsverhältnis nicht vorhanden, sollte man sich üaberlegen den richtigen Job zu machen.
 
Zurück zum Thema: Mein Hausarzt meinte neulich, dass es nach seiner Erfahrung rund 20% der Grippe-Patienten richtig schlecht geht. Muss ich nicht unbedingt haben und nehme daher die Impfung gerne mit, zumal sie bisher noch keine Probleme gemacht hat.
 
Zurück zum Thema: Mein Hausarzt meinte neulich, dass es nach seiner Erfahrung rund 20% der Grippe-Patienten richtig schlecht geht. Muss ich nicht unbedingt haben und nehme daher die Impfung gerne mit, zumal sie bisher noch keine Probleme gemacht hat.

Mit solchen Statistiken wäre ich vorsichtig. Kleines Rechenbeispiel: Wenn 1000 Menschen Grippe bekommen, 100 davon zum Arzt gehen und es 20 Arzt-Patienten (entspricht den 20%) „richtig schlecht geht“, dann machen die 20 Patienten bezogen auf alle Grippe-Kranken nur 2% aus. Jetzt wird wahrscheinlich der Einwand kommen, dass ich ja gar nicht weiß wie vielen Personen von den 900 Grippe-Kranken es nicht auch „richtig schlecht geht“. Das ist richtig, aber ich gebe zu bedenken, dass eine Person, der es „richtig schlecht geht“, sehr wahrscheinlich zum Arzt geht. Oder umgekehrt, wenn 900 Menschen mit Grippe nicht zum Arzt gehen, liegt die Vermutung nahe, dass deren Krankheitsbild wahrscheinlich nicht so schlimm ist (zumindest nicht so schlimm, dass sie selbst meinen einen Arzt zu brauchen).
Kurzgesagt: Mit solchen Statistiken wäre ich vorsichtig. Ärzte bekommen immer nur die Kranken zu sehen, die selbst der Meinung sind, einen Arzt zu brauchen. Das sind bei Krankheiten, die man auch ohne Arztbesuch auskurieren kann, tendenziell eher die Menschen, bei denen der Verlauf besonders schlimm ist. Von daher wird der Anteil der „schlimmen Verläufe“ eher niedriger liegen.
 
Nach dem Sport läuft das bei uns so: In der überfüllten Kabine, 30 Mann auf
engstem Raum, wird Bier getrunken und die Viren mit Wodka runtergespült. :)
kenne ich. Komisch, dass die Umkleiden in den Eishallen immer so klein sind.
Wenn sich unsere beiden Goalis umziehen ist die Umkleide eigentlich schon voll :(.
 
Und den Lohn darf der Arbeitgeber für fehlende Arbeitsstunden auf Grund von Krankheit auch nicht kürzen. Oder sollten wir Lohnkürzungen doch erlauben (wenn zu viele Fehltage auf Grund von Krankheit auftreten)? Oder nur für die Tage, für die der Arbeitnehmer kein Attest vorlegen kann? Dann wären wir ja fast wieder beim alten System.

Interessante Frage. Auf der einen Seite wäre ein kleiner Eigenbehalt geeignet Missbrauch zu unterbinden. Andererseits gibt es grade im Niedriglohnsektor viele Jobs die sehr gesundheitsbelastend sind, wo die Wahrscheinlichkeit dass man krank wird deutlich höher ist. Und gerade diejenigen könnten es sich dann nicht leisten krank zu werden wenn es an die eigene Geldbörse geht. Darüber hinaus wäre es sehr unfair den Mitarbeiter zu bestrafen wenn der Boss den Arbeitsplatz aus Geldspargründen nicht gesundheitsschonend gestaltet.

Daher bin ich dagegen Arbeitsausfall mit Lohnkürzungen zu kompensieren.
 
Also bei uns in der Firma wird auch immer regelmäßig Werbung für die jährliche Impfung gemacht, und kann direkt beim Werksarzt gemacht werden - ich bin jedoch kein Freund davon.
Mit meinen 31 Jahren bin ich weder großartig sportlich aktiv, noch achte ich darauf gesund zu essen, noch gehe ich ausgiebig in die Saune um sonst was abzutöten. Ich mache viel Party, rauche nicht, trinke dafür aber auch sehr gern einen über den Durst. Also alles ganz normal würde ich sagen.

Mich erwischt zwar alle 2-3 Jahre mal ne stärkere Erkältung, gut, dann liegst halt mal ne knappe Woche flach und rotzt dir einen ab. Ebenso gabs die letzten 15 Jahre vielleicht 2-3 Mandelentzündungen welche ich mit Antibiotikum behandeln musste, aber das wars dann auch schon.
Lustig ist dass ich als Kindergartenkind ständig (!) erkältet und krank war, weil ich dort mit allmöglichen Bälgern in einen Raum gesteckt wurde. Wobei ich selbst dort nie etwas "schlimmes" mit nach Hause gebracht hab, zum Glück. Seither jedoch quasi "Arztbesuchfrei".

Wer sich also ständig Impfen lassen möchte, kein Thema, aber viele "Impfer" propagieren ihre Lebenseinstellung dermaßen, dass man förmlich den Ekel im Gesicht des Gegenübers sieht, sobald man sagt dass man nicht geimpft ist. Kranke Welt!
 
Lustig ist dass ich als Kindergartenkind ständig (!) erkältet und krank war, weil ich dort mit allmöglichen Bälgern in einen Raum gesteckt wurde.
Das dürfte auch bei mir neben wasser-aus-pfützen-trinken ein ziemlich guter immunsystemstabilisator gewesen sein. Nützt aber wohl nur wenig gegen die jährlich frisch mutierten grippeviren. Gegen die ich mich auch nicht impfen lasse. Meinem opa rate ich allerdings zu.
 
Wer sich also ständig Impfen lassen möchte, kein Thema, aber viele "Impfer" propagieren ihre Lebenseinstellung dermaßen, dass man förmlich den Ekel im Gesicht des Gegenübers sieht, sobald man sagt dass man nicht geimpft ist. Kranke Welt!

stell Dir vor da hat jemand Vieren - ist im Mac Forum ja nicht so der bringer ....
 
Zurück
Oben Unten