Grippeschutzimpfung sinnvoll ?

Damit wollte ich auch nur sagen, dass ich kein Schönwetterfahrer bin, und dass das Fahrrad fahren bei jeder Wetterlage wohl auch mein Immunsystem stärkt.

Das ist total schön für Dich, aber die Wahrscheinlichkeit, sich auf offener Straße mit Grippe zu infizieren, ist auch relativ gering.

Du kannst am Tag 500 km im Schneegestöber radfahren - das nutzt Dir gegen Infektion mit Grippe-Viren genau gar nichts.

Grippe ist eine Viruserkrankung - wie HIV oder Masern - und da würdest Du vermutlich auch nicht behaupten, dass Radfahren davor schützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
Das ist total schön für Dich, aber die Wahrscheinlichkeit, sich auf offener Straße mit Grippe zu infizieren, ist auch relativ gering.

Du kannst am Tag 500 km im Schneegestöber radfahren - das nutzt Dir gegen Infektion mit Grippe-Viren genau gar nichts.

Grippe ist eine Viruserkrankung - wie HIV oder Masern - und da würdest Du vermutlich auch nicht behaupten, dass Radfahren davor schützt.

Das Immunsystem kämpft auch gegen Viren. Also bringt ein gestärktes Immunsystem natürlich etwas gegen Grippeviren. Je stärker das Immunsystem, desto besser ist auch der Schutz gegen Viren. Das ist doch wohl klar. Dafür muss man kein Mediziner sein, um das zu wissen.

Ich behaupte ja nicht, dass ich nie krank werden kann. Aber ein gestärktes Immunsystem ist natürlich ein klarer Vorteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Immunsystem kämpft auch gegen Viren. Also bringt ein gestärktes Immunsystem natürlich etwas gegen Grippeviren. Je stärker das Immunsystem, desto besser ist auch der Schutz gegen Viren. Das ist doch wohl klar. Dafür muss man kein Mediziner sein, um das zu wissen.
Das ist leider halt nicht richtig. Dein Immunsystem kann nur etwas gegen Viren tun, wenn es diese schon kennt (mal einfach ausgedrückt).
Es gibt auch Viren gegen die kann es gar nichts tun. Kommt da eine neue Grippe daher, die deinem Immunsystem nicht bekannt ist, haut's dich um, ganz egal wie viel du im Winter auf dem Rad hockst.
Und jetzt rate mal, wie jetzt die Impfung ins Spiel kommt.

Ich behaupte ja nicht, dass ich nie krank werden kann. Aber ein gestärktes Immunsystem ist natürlich ein klarer Vorteil.

Natürlich ist ein starkes Immunsystem von Vorteil.
 
Das Immunsystem tut immer etwas gegen Grippeviren. Die Frage ist halt nur wie lang es dauert bis die Viren bekämpft sind. Sonst wäre man ja ganzjährlich Grippekrank, wenn es einen einmal erwischt hat. Und ein starkes Immunsystem ist da natürlich deutlich schneller. Auch die Heftigkeit der Symptome ist vom Immunsystem abhängig.

Aber es ist natürlich richtig. Gegen unbekannte Viren muss erst mal eine Immunität aufgebaut werden. Dann habe ich entweder Glück gehabt oder ich bin ein Ausserirdischer, denen die Viren nichts anhaben können oder was weiß ich. Wenn es so bleibt, dann brauche ich die Impfung ja ebenfalls nicht.

Im übrigen ist es bei der Impfung ja dasselbe Spiel. Ist man gegen die einen Viren geimpft können einem andere Viren trotzdem umhauen.
 
Zurück
Oben Unten