Grippeschutzimpfung sinnvoll ?

G4Wallstreet

G4Wallstreet

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.01.2004
Beiträge
1.744
Reaktionspunkte
82
Hallo,

habe mal gesucht in den bekannten Seiten.

Ergebnis:

Es gibt keine Erfassung, dass es positive Auswirkungen der Grippeschutzimpfung gibt, z.B. weniger Todesfälle seit Einführung der Impfung.

Hat jemand gegenteiliges zu berichten ?
 
This study, using a novel and robust approach to control for confounding, provides robust evidence of a protective effect on mortality of vaccination against influenza.

http://www.bmj.com/content/329/7467/660

Despite the paucity of randomized trials, many studies confirm that influenza vaccine reduces the risks for pneumonia, hospitalization, and death in elderly persons during an influenza epidemic if the vaccine strain is identical or similar to the epidemic strain. Influenza immunization is an indispensable part of the care of persons 65 years of age and older. Annual vaccine administration requires the attention of all physicians and public health organizations.

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/7661497?dopt=Abstract
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WanTan
Ich hab mal einen dicken Job nicht machen können, wegen Grippe.
Seither lass ich mich immer impfen und geh brav regelmäßig in die Sauna.
toi toi toi seither keine Erkältungen, keine Grippe, keinen Schnupfen mehr.
 
Was sind die "bekannten Seiten"? Impfgegner, Esoteriker, Trump-Wähler?
Wenn es dich bestätigt: seit Einführung der Grippeimpfung ist die Zahl der Todesfälle auf deutschen Straßen zurückgegangen.
Albern? Ja, aber auf dem Niveau der meisten Impfgegner.
Meine persönliche Meinung: wer immunsystemeingeschränkt ist, sollte sich auf jeden Fall impfen lassen, jedenfalls wenn er/sie Kontakt hat mit der Außenwelt, aber vor allem aber alle, die viel Umgang mit Menschen haben, also Grippeviren weitergeben können.
Grippe ist eine lebensbedrohliche Krankheit, und sie kann zu einer Epidemie werden. Und man sollte bei der Diskussion auf keinen Fall harmlose grippeähnliche Erkältungs-Infekte mit echter Grippe gleichsetzen und dann sagen "ach hart ichz auch schon, ist ja harmlos".
Grippe ist nicht Husten, Schnupfen, Müdigkeit, und man liegt mal ein, zwei Tage im Bett und guckt Fernsehen. Grippe kann tödlich sein.
Und ja: mit den Impfungen wird Geld gemacht. Manchmal richtig viel und ohne echten Hintergrund.
Und? Dagegen muß man anders angehen, nicht auf der Schiene: Lieber sterbe ich oder stecke andere an als der Pharmaindustrie eine müde Mark zu opfern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, le_petz, Chaostheorie und 2 andere
Und ja: mit den Impfungen wird Geld gemacht. Manchmal richtig viel und ohne echten Hintergrund.

So viel Geld verdient man damit nicht. Impfstoffe sind eine sehr margenschwache Sparte der Pharma. Selbst auf dem Höhepunkt von Grippeepidemien haben unser Bundesamt für Gesundheit, die Ärzteschaft und selbst die Pharmabranche davon abgeraten, sich einfach so Impfen zu lassen oder gar privat Tamiflu zu beschaffen. Sie haben vielmehr einfache Verhaltensregeln wie Händewaschen oder ähnliches propagiert. Die ganze Hysterie kam von den Medien mit den grossen Schlagzeilen.

ansonsten full ack zu Deinem Post.
 
Ich habe vor 2,5 Jahren aufgehört Fleisch zu essen. Zuerst habe ich keine große Veränderung gemerkt und dann viel mir auf das ich nicht mehr krank werde. Kein Schnupfen, absolut nichts.
Mit Fleischkonsum hatte ich im Winter gefühlt alle paar Wochen zumindest eine kleine Erkältung.

Ich brauch keine Impfung!
 
viel Umgang mit (kranken) Menschen, selber immungeschwächt/vorerkrankt oder alt -> impfen
ansonsten: muss nicht sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Franken
Ich habe diese Impfung jahrelang umsonst durch den Arbeitgeber erhalten. Die Folge - den Winter durchgängig immer 'ein wenig krank' - dann habe ich es sein lassen und hatte dieses Problem nicht mehr. Für mich die richtige Wahl.
 
Ich denke nicht, dass man gegen eine echte Grippe (spanische Grippe etc) immun sein kann.

Man steckt sich auf jeden Fall an, wenn die Viren in der Nase oder so landen. Je nach Zustand
wird man damit in wenigen Tagen fertig, oder in 2-3 Wochen oder gar nicht.

Harmlos ist es nicht. Impfen lassen habe ich mich persönlich aber noch nicht.
 
Ich habe mich ein einziges Mal gegen Grippe impfen lassen, ist 15 Jahre her, auch vom Arbeitgeber bezahlt...und was ist passiert. Bin sofort krank geworden dadurch. Nie wieder mache ich das. Auf jeden Fall nicht, so lange ich noch jung bin.
 
Ich habe vor 2,5 Jahren aufgehört Fleisch zu essen. Zuerst habe ich keine große Veränderung gemerkt und dann viel mir auf das ich nicht mehr krank werde. Kein Schnupfen, absolut nichts.
Mit Fleischkonsum hatte ich im Winter gefühlt alle paar Wochen zumindest eine kleine Erkältung.

Tja, bei mir genau umgekehrt. Als ich noch mehrmals in der Woche zu McDonald's und Burger King gegangen bin und mich mit Fleisch vollgestopft habe, hatte ich in 12 Jahren nicht eine einzige Erkältung. Und heute: Habe vor 8 Jahren das letzte Mal Fastfood gegessen und esse nur noch sehr wenig Fleisch. Alle paar Wochen eine Erkältung, alle paar Monate eine Grippe, schwere Halsentzündung usw. Und das trotz 1-2 Stunden Sport täglich. Die Doppel-Whopper waren wohl mein Breitspektrumantibiotikum, den gedopten Viechern sei Dank.

Hatte mich schon vor einigen Jahren mal impfen lassen, es dann die letzten drei Jahre aber nicht rechtzeitig gemacht. Kann man eigentlich nur jedem empfehlen - auch wenn man zum Beispiel als Selbstständiger/Freiberufler arbeitet.
 
Ich habe vor 2,5 Jahren aufgehört Fleisch zu essen. Zuerst habe ich keine große Veränderung gemerkt und dann viel mir auf das ich nicht mehr krank werde. Kein Schnupfen, absolut nichts.

Du verweigerst deine regelmäßige geringe Antibiotika Dosis .... :Oldno:
Mache ich auch :hehehe:

zum Thema:
habe noch nie das kostenlosen Angebot meines Arbeitgebers genutzt, bin trotzdem nie erkrankt.
Und das obwohl ich als Risikoperson anzusehen bin (häufig unterwegs, viel Kontakt zu anderen Menschen, schweres Asthma).

Auch sollte klar sein, das eine Grippeschutzimpfung nicht unbedingt von echter Grippe schützen kann. Wenn gegen die falschen Stämme geimpft hat man dann halt Pech gehabt.
Andererseits kann die richtige Impfung (passende Stämme) sehr wohl dazu führen, das einer breiten Verbreitung ein Riegel vorgeschoben wird und auch nicht geimpfte profitieren davon.

Solche Fragen würde ich vertrauensvoll mit meinem Hausarzt oder den behandelnden Facharzt besprechen. Das Internet ist in meinen Augen der falsche Ort dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dragonmh
Das, was die meisten als Grippe bezeichnen, ist meistens ja nur ein grippaler Infekt, dagegen kann man sich nicht impfen lassen.
Mit einer richtigen Grippe liegt man 2-3 Wochen flach hab ich mir sagen lassen.
Diese Impfungen sind ja nur gegen einen Grippe-Erreger, und zwar gegen den, der vorhergesagt wird, daß er kommen könnte.
Gibt es eine Epidemie mit einem anderen Erreger, dann bringt auch die Impfung nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: le_petz und WollMac
Ich lasse mich auch nicht impfen, hatte zwar schon einmal darüber nachgedacht aber dann doch gelassen. Viel mehr ärgert es mich, dass die Leute mit Erkältung/Grippe und sonstigen Seuchen nicht Zuhause bleiben und alle anstecken.:rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Appleworks
Ich lasse mich auch nicht impfen, hatte zwar schon einmal darüber nachgedacht aber dann doch gelassen. Viel mehr ärgert es mich, dass die Leute mit Erkältung/Grippe und sonstigen Seuchen nicht Zuhause bleiben und alle anstecken.:rolleyes:

naja - wer mit Grippe in die Firma kommt, der handelt fahrlässig (wobei ich glaube, da man mit einer echten Grippe nicht mehr aus dem Bett kommt).

Grippaler Infekt ist natürlich auch blöd. Ich mag die Menschen die denken das sie unabdingbar für das Unternehmen sind auch nicht. Und mit ihrer "Dienstbeflissenheit" verschlechtern die die Situation nur wenn ein par Tage später die Kollegen alle krank sind. Aber hier kann auch der Vorgesetzte Änderungen veranlassen und den Leuten klar machen, das sie mit einem grippalen Effekt besser zu Haus bleiben.
 
Nicht nur auf Arbeit. Ich war vorhin einkaufen und gefühlt jeder Zweite hat gehustet/genießt. Widerlich.
 
Zurück
Oben Unten