Grippeschutzimpfung sinnvoll ?

Das wiederum liegt dann daran dass man im Job schief angeguckt wird wenn man wegen einer simplen Erkältung sich AU schreiben lässt, und dass es irgendwie auch nicht lohnt sich alle 3 Tage 3 Stunden in die Aeztpraxis zu setzen um dann für 2-3 Tage eine AU zu bekommen.

was hast Du für einen komischen Hausarzt.
Meiner schreibt mich krank wenn ich anrufe und sage das ich eine Krankmeldung benötige. Da muss schon ein wenig Vertrauen zwischen Arzt und Patienten bestehen.

Eine AU ist übrigens erst ab dem vierten Tag notwendig:
https://de.wikipedia.org/wiki/Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung

Und dich würde ich - in meiner Funktion als Vorgesetzter (Da gibt es schließlich eine Fürsorgepflicht die man als Vorgesetzter hat) - nach Hause schicken wenn Du im Büro ankommst und Gefahr besteht, das du die Kollegen ansteckst. Wenn die krank sind kann man nicht einfach andere deren Job erledigen lassen. Die liegen gebliebene Arbeit müssen die zum Teil nachholen.

Was ist das denn für eine komische Einstellung ..... :confused:

so - für mich ist hier alles gesagt - und jetzt die Wuffies
Und natürlich sind wieder 5 TK Erbsen im Angebot :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMini2014
Ein Arzt, der einen krank schreibt wenn man anruft, das ist kein Vertrauensverhältnis, sondern ein Quacksalber.
Die AU kann auch schon am ersten Tag verlangt werde
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conz
Das wiederum liegt dann daran dass man im Job schief angeguckt wird wenn man wegen einer simplen Erkältung sich AU schreiben lässt, und dass es irgendwie auch nicht lohnt sich alle 3 Tage 3 Stunden in die Aeztpraxis zu setzen um dann für 2-3 Tage eine AU zu bekommen.

Da beiß ich dann lieber 2-3 Tage die Zähne zusammen, gehe mit der Erkältung arbeiten und freue mich dann wenn es die Woche darauf ruhiger wird weil 3 andere Kollegen fehlen. Manche Firmen wollen es nicht anders.


Ganz toll so eine Einstellung. Da muss man schon ernsthaft darüber nachdenken und die Arbeit verweigern.
 
Ein Arzt, der einen krank schreibt wenn man anruft, das ist kein Vertrauensverhältnis, sondern ein Quacksalber.
Die AU kann auch schon am ersten Tag verlangt werde
Wenn man sonst immer nur bei richtigen Anlässen zum Arzt geht, sehe ich da kein Problem-
 
Ein Arzt, der einen krank schreibt wenn man anruft, das ist kein Vertrauensverhältnis, sondern ein Quacksalber.
Die AU kann auch schon am ersten Tag verlangt werde
ich geb ihm ungern recht aber er hat nun einmal recht. Wenn du dich nicht in der Lage fühlst zu arbeiten und mit deinem Hausarzt gut klarkommst läuft das so und sollte auch so laufen.

Er hat nichts davon wenn er deine Meinung überstimmt und dir damit diktiert "geh arbeiten auch wenn du dich nicht so fühlst". Die Krankmeldung braucht man ja nunmal für den Arbeitgeber und nicht als Attest was man denn nun wirklich hat. Man kann immerhin durchaus Arbeitsunfähig sein ohne ernsthaft erkrankt zu sein, Migränepatienten sind da auch ein gutes Beispiel.
 
es geht mir nicht mal um Sozialbetrug. Aber wenn ein Mensch so krank ist, dass er voraussichtlich mehr als drei Tage Arbeitsunfähig ist, dann sollte ein Arzt seinen Patienten sehen. Alles andere ist indiskutabel (auch wenn ich weiss, dass es so läuft, und in 80% der Fälle auch gut geht).
Was ist los, wenn der Arzt seinen Patienten krank schreibt (ohne ihn gesehen zu haben), und einen Tag später findet man ihn tot in der Wohnung? Dann hat der Mediziner (zu Recht) ein grösseres Problem

Und, btw: Migränepatienten sind ernsthaft krank ;)
 
man muss ja keine 3tage und mehr krank sein, einer reicht, genug AG verlangen die AU direkt am ersten tag. und dazu muss ich nicht zum Doc durch sondern mir reicht der Wisch.

Das ist ne vertrauenssache und sollte es auch sein, wir müssen uns mal von unserem ständigen Kontrollwahn lösen und aufhören den Mitarbeitern ständig betrug unterstellen zu wollen. Natürlich wird es die Pfeifen geben, allerdings sollte ich mir als AG dann mal gedanken machen warum der MA krank feiert.

Der Hinweise mit Migräne war einfach so gemeint, dass der Patient seine Diagnose kennt und es ihn nicht weiterbringt wenn der Arzt ihm das nochmal verklickert, er braucht da nicht hin er ist aber nicht arbeitsfähig, am nächsten Tag gehts wieder!

Was deine Angst vor einer nicht ausreichenden UNtersuchung angeht... du hast einen eigenen Kopf und ob du zum arzt gehst ist auch deine Entscheidung, wenn du der Meinung bist du brauchst nur ne AU und hast sonst nichts dann ist das ebenfalls deine Entscheidung, wenn du nun doch so krank bist das du nachts verreckst hast du schlichtweg pech gehabt, das hat mit der AU erstmal nichts zu tun, bräuchtest du diese nicht wärst du auch nicht zum arzt gegangen und trotzdem verrekt. an kann immernoch selbst für sich entscheiden und es gibt keine Pflicht zum Doc zu rennen wenn man das nicht will!
 
es geht mir nicht mal um Sozialbetrug. Aber wenn ein Mensch so krank ist, dass er voraussichtlich mehr als drei Tage Arbeitsunfähig ist, dann sollte ein Arzt seinen Patienten sehen. Alles andere ist indiskutabel (auch wenn ich weiss, dass es so läuft, und in 80% der Fälle auch gut geht).
Was ist los, wenn der Arzt seinen Patienten krank schreibt (ohne ihn gesehen zu haben), und einen Tag später findet man ihn tot in der Wohnung? Dann hat der Mediziner (zu Recht) ein grösseres Problem

OK - 5 TK Erbsen gehen an minilux

Ja, es sind auch schon Menschen tot beim tanken umgefallen. Ist zum Beispiel mal den Personal Leiter des Bertelsmann Clubs in D passiert(stand sogar in der Zeitung)

Meinst Du nicht, das ein erwachsener Mensch in der Lage ist selbst zu beurteilen, ob er 2-3 Tage ins Bett gehört oder ob der Arzt vielleicht doch mal nachschauen sollte?
Wenn sich Symptome verändern kann man immer noch zum Arzt, oder der Arzt kommt zu einem nach Hause und schaut da.

Und dann wundern sich Leute, das die Kosten für die medizinische Versorgung in die Höhe schnellen.

Und ich spreche ausdrücklich nicht von Doc Holiday.
 
Was deine Angst vor einer nicht ausreichenden UNtersuchung angeht... du hast einen eigenen Kopf und ob du zum arzt gehst ist auch deine Entscheidung, wenn du der Meinung bist du brauchst nur ne AU und hast sonst nichts dann ist das ebenfalls deine Entscheidung, wenn du nun doch so krank bist das du nachts verreckst hast du schlichtweg pech gehabt, das hat mit der AU erstmal nichts zu tun, bräuchtest du diese nicht wärst du auch nicht zum arzt gegangen und trotzdem verrekt. an kann immernoch selbst für sich entscheiden und es gibt keine Pflicht zum Doc zu rennen wenn man das nicht will!
eben nicht. Wenn Du eine AU brauchst, dann ist das nicht nur deine Sache (sonst könnte man sich die ja gleich selbst ausstellen. Und nein, es gibt natürlich keine Pflicht zum Arzt zu gehen. Ausser du brauchst eine AU :D
 
Und dann wundern sich Leute, das die Kosten für die medizinische Versorgung in die Höhe schnellen.
die Kosten dürften sich nicht verändern. Stellt der Arzt eine AU aus, rechnet er auch eine Untersuchung ab (anders kann er die AU nicht ausstellen). Auch wenn er dich nur am Telefon hatte :hehehe:
 
eben nicht. Wenn Du eine AU brauchst, dann ist das nicht nur deine Sache (sonst könnte man sich die ja gleich selbst ausstellen. Und nein, es gibt natürlich keine Pflicht zum Arzt zu gehen. Ausser du brauchst eine AU :D

Genau so ist es, mein AG verlangt die AU erst ab dem dritten tag, die Tage davor kann ich so zuhause bleiben... kommt aufs gleiche raus. Bei meiner Freundin muss sie am ersten vorhanden sein und da läufts wie von mir oben beschrieben bei kleinigkeiten.
 
Mein Arzt meldet mich telefonisch krank, wenn ich ihm sage dass ich grad aus dem Krankenhaus komme und auf dem Weg nach Hause bin. Da wurde ich ja eben untersucht, die Unterlagen bekommt er in 2 Tagen eh zugeschickt. Gut, dann bin ich fuer die Krankenkasse krank gemeldet. Den Wisch muss ich aber trotzdem abholen fuer die Arbeit. Die Ordinationen hier haben selten etwas von Email, Scanner und sowas gehoert, die hantieren alle noch mit Fax und Uraltsystemen rum.

Eine Krankmeldung per Telefon ohne Untersuchung vorher gibts hier ohne triftigen Grund Gott sei Dank nicht. Das wuerden wohl auch recht viele ausnutzen bis zum Geht-Nicht-Mehr. Mal davon abgesehen waere es auch unverantwortlich vom Arzt. Das hat mit Vertrauen recht wenig zu tun. Meine Firma verlangt eine Krankmeldung auch erst ab dem dritten Tag, dennoch bring ich auch bei 1 Tag Ausfall schon eine mit. Das gehoert sich fuer mich einfach so - auch wenn ich dann mal 2 Stunden beim Arzt rumsitzen muss.

Und abrechnen tut der Arzt das sowieso, ob das nun per Telefon oder Vor Ort erledigt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minilux
man spart sich aber das rumsitzen, auch bei einer fiesen erkältung, da bringt mir der Arzt auch nichts.

und nochmal, warum geht man imemr davon aus, der AN feiert krank? das unterstellt dem großteil er hätte keinen Bock auf seinen Job, rall ich nicht.
 
Weil das ja auch oft genug vorkommt. Dass man zum Arzt muss stellt fuer viele Blaumacher eben eine Huerde dar, die nur ungern uebersprungen wird.

Und dass mir der Arzt nichts bringt bei einer Erkaeltung ist mir auch klar - aber unser System funktioniert nunmal leider so. Da bezahlt jemand Geld fuer mich - wenn ich dafuer nichts leiste muss das eben - von einem Arzt - entschuldigt werden.
 
und nochmal, warum geht man imemr davon aus, der AN feiert krank? das unterstellt dem großteil er hätte keinen Bock auf seinen Job, rall ich nicht.
mir geht es nicht darum, dass der AN krank feiert. Wenn man sich ein bisschen bemüht, kann man sich auch vor-Ort so geben, dass man eine AU bekommt. Da sehe ich keinen grossen Unterschied.
 
eben, wozu dann zum doc rein wenn dein AG nur den Wisch haben will :noplan: Dass unser Gesundheitssystem grundsätzlich eine Reform benötigt steht ja eh außer Frage.
 
wenn er das will dann kann er das ja auch tun, wenn ich mit ihm aber ein gutes Verhältnis pflege braucht er das nicht immer und ich hole den Zettel an der Annahme ab.

Ich hab nie gefordert, dass es grundsätzlich so gehandhabt werden soll :noplan:
 
Und dich würde ich - in meiner Funktion als Vorgesetzter (Da gibt es schließlich eine Fürsorgepflicht die man als Vorgesetzter hat) - nach Hause schicken wenn Du im Büro ankommst und Gefahr besteht, das du die Kollegen ansteckst.

Mit der Einstellung bist Du unter Vorgesetzen ziemlich alleine. Was ich schon alles an Viren- und Bakterienschleudern bei der Arbeit gesehen habe...

Meinst Du nicht, das ein erwachsener Mensch in der Lage ist selbst zu beurteilen, ob er 2-3 Tage ins Bett gehört oder ob der Arzt vielleicht doch mal nachschauen sollte?

Richtig, sollte.
Aber auch da habe ich schon Sachen erlebt, die Dich am Verstand der Menschheit zweifeln lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaostheorie
und nochmal, warum geht man imemr davon aus, der AN feiert krank? das unterstellt dem großteil er hätte keinen Bock auf seinen Job, rall ich nicht.

Weil ein Nicht-Arzt in der Regel nicht einschätzen kann, ob und wie lange er denn auf Grund der Krankheit nicht arbeitstauglich ist. Wenn ich eine Grippe habe und mit Fieber im Bett liege, kann ich wahrscheinlich nicht arbeiten (zu diesem korrekten Schluss kommt man auch ohne Medizinstudium), aber wie lange gilt das, bis das Fieber weg ist, keine Symptome mehr da sind, ich eine Woche beschwerdefrei bin? Und wenn ich leichte Kopfschmerzen habe, was dann?

Weil es manchmal vorkommen soll dass ein Arzt dich untersuchen will bevor er dir eine Krankmeldung ausstellt?

Fieber kann der Arzt leicht kontrollieren, bei Kopfschmerzen wird es schon schwieriger. Von daher hat minilux schon recht.

eben, wozu dann zum doc rein wenn dein AG nur den Wisch haben Dass unser Gesundheitssystem grundsätzlich eine Reform benötigt steht ja eh außer Frage.

Die spannende Frage ist doch, wie soll denn das reformierte System aussehen? Man muss im Krankheitsfall nicht mehr zum Arzt und braucht dem Arbeitgeber nur zu melden, dass man krank sei, ohne dass jemand prüft? Das öffnet doch Missbrauch Tür und Tor. „Ich will heute lieber einen Ausflug machen, ich melde mich mal eben krank.“ Oder will man dann Kontrollanrufe machen bzw. Kontrolleure vorbei schicken, die bestätigen sollen, dass der Arbeitnehmer auch wirklich zu Hause und im Bett ist (das kostet ebenfalls Geld)? Und den Lohn darf der Arbeitgeber für fehlende Arbeitsstunden auf Grund von Krankheit auch nicht kürzen. Oder sollten wir Lohnkürzungen doch erlauben (wenn zu viele Fehltage auf Grund von Krankheit auftreten)? Oder nur für die Tage, für die der Arbeitnehmer kein Attest vorlegen kann? Dann wären wir ja fast wieder beim alten System.
 
Zurück
Oben Unten