"Geschützt" Status von PDF in Vorschau entfernen

WebsterZ3

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.10.2011
Beiträge
640
Reaktionspunkte
15
Hallo zusammen,
ich möchte für eine Onlinebewerbung mehrere PDFs zu einer zusammenfügen. Genau die selben wie bereits im Dezember, nur unterschiedliche Adressen im Anschreiben bzw. aktualisiertes Datum. Daher habe ich erst eine PDF (die mit dem Deckblatt) geöffnet, dann alle nacheinander links im Rand reingezogen aber hatte dann immer das Deckblatt doppelt! In den Papierkorb legen lässt es sich nicht, da oben steht "Geschützt". Ebenso wenig lassen sich andere PDFs entfernen. Vom anderen PDF Dokument von Dezember kann ich ebenso wenig einfach die auszutauschen Seiten bzw. PDFs aus der ganzen PDF entfernen, da "Geschützt" dasteht.
Was kann ich tun?

Sorry, falsches Forum. Bitte verschieben!
 
Hast Du ein Passwort gesetzt das editieren verbietet?
 
Nein, keines von beiden. Eine PDF ganz normal aufgemacht, die anderen reingesetzt und irgendwie hat's das gespeichert, denn davor und nun jetzt wieder speichert es nicht die einzelnen PDFs als ganze ab, wenn ich es wiederhole. Habe alle mal markiert in der Seitenliste und via cmd+c in die Ablage kopiert und wollte über "Neu aus Zwischenablage" eine ganze erstellen. Hat soweit geklappt, bis ich alle ordnete und es immer anzeigte, es wäre ein Fehler bei der Darstellung, da es evtl. beschädigt wäre oder das falsche Format- so ein Quatsch. Beim Speichern wird der Balken 20% voll, es steht da "19 Dokumente sichern" oder was ähnliches aber es passiert NICHTS.
 
Das "Geschützt" kann man durch einen Klick auf den Dateinamen oben im Fenster entfernen (es öffnet sich eine Liste, dort wählt man beispielsweise den Eintrag "Umbenennen", dann wird gefragt, ob der Schutz aufgehoben werden soll, das bestätigt man, das Umbenennen kann man dann abbrechen).

Ich persönlich füge mehrere PDF-Dateien gerne per pdftk (benötigt Java) oder pdfjam (setzt auf LaTeX auf) zusammen. Das sind beides Terminal-Programme, was nicht unbedingt jedem liegt, dafür kann man mit ihnen aber auch gleich viele PDF-Dateien auf einen Schlag verarbeiten (und sind sehr zuverlässig).
 
Zurück
Oben Unten