Langsamer Bildaufbau in Vorschau bei PDF (AutoCAD-Zeichnungen)

Rada

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.12.2009
Beiträge
112
Reaktionspunkte
63
Moin,
mich treibt schon lange das Thema um, was ich tun kann, um folgenden Umstand für mich günstiger/handhabbarer zu lösen:

Anwendungsfeld ist das Anschauen von (und Hineinzoomen in) PDF-Dateien, die Architektenzeichnungen darstellen. Es handelt sich dabei um eher größere Bauprojekte, die in den Zeichnungen, wie z.B. Grundrisse etc. schon etwas anspruchsvoller sind.
Mein Thema ist dabei, dass in Vorschau der Aufbau des Bildes oftmals recht langsam vonstatten geht. Auch wenn einmal geöffnet und das Fenster wird verändert (Fensterposition oder -größe, zoomen o.ä.) es immer wieder "lästige" Sekunden gibt, die den Workflow schon negativ beeinträchtigen.

Die Dateien werden mit den gängigen CAD-Programmen aus der Welt der Architektursoftware erstellt, Einfluss auf die Erstellung der Dateien habe ich keinen. Aktuell arbeite ich mit einem 2021(?)er Mac Mini M1 (16GB/1TB, GPU 8 Kerne) sowie einem 2021er MacBook Pro M1 14" (16GB/1TB, GPU 16 Kerne).

Alternative PDF-Viewer, die ich im Einsatz habe sind PDF Expert und PDF Viewer (dieser ist bei der Geschwindigkeit eine (kleine) Ecke schneller als Vorschau). Das stellt aber irgendwie auch nur eine Krückenlösung mit mäßigem Erfolg dar, weil macOS eine App als Standard-App für in diesem Falle PDFs zulässt. Hier wäre es schon mal hilfreich, wenn ich mit Tastenkombination o.ä. auswählen könnte, mit welchem PDF-Viewer die jeweilige PDF gerade geöffnet werden sollte (Rechtsklick ist oftmals keine Option, z.B. aus Mail/Outlook heraus)).

Vielleicht hat jemand sachdienliche Hinweise? Und wenn es auf "kauf Dir das und das MacBook mit xyz Grafikkernen" hinausläuft, wäre es zumindest ein Anhaltspunkt.

Danke und beste Grüße,
Rainer
 
Welche Speichergrössen weisen Deine PDF-Dateien denn in der Regel auf?
 
Als Alternative zu Vorschau nutze ich Skim:
https://skim-app.sourceforge.io/
Vielleicht wäre das ja auch für Dich ein passabler Ersatz.
Bei sehr grossen PDFs ist Vorschau nicht unbedingt die beste App.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rada und dg2rbf
Welche Speichergrössen weisen Deine PDF-Dateien denn in der Regel auf?
Die PDFs sind ca. zwischen 5 und 12 MB groß - als Ausdruck wären sie bis DIN A0 groß.

Bei meiner intensiven Internet-Recherche habe ich lediglich einen „Leidensgenossen“ gefunden, der das gleiche Thema gelöst haben wollte.
Ich frage mich, wo die Stellschrauben am Darstellungsprozess sind: besser CPU, mehr RAM oder was auch immer…?
 
Als Alternative zu Vorschau nutze ich Skim:
https://skim-app.sourceforge.io/
Vielleicht wäre das ja auch für Dich ein passabler Ersatz.
Bei sehr grossen PDFs ist Vorschau nicht unbedingt die beste App.
Danke, Skim habe ich auch schon Ewigkeiten und benutze es bisher ausschließlich dazu, um in Texten zu markieren und extrahieren. Tolles Programm. Ich probier’s mal mit den Zeichnungen.
 
Danke, Skim habe ich auch schon Ewigkeiten und benutze es bisher ausschließlich dazu, um in Texten zu markieren und extrahieren. Tolles Programm. Ich probier’s mal mit den Zeichnungen.
Und für eventuell weitere Bearbeitung/Konvertierung ist meine nächste Empfehlung PDFgear:
https://www.pdfgear.com/de/
Gibt es auch kostenlos im App-Store.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rada und dg2rbf
Zurück
Oben Unten