Grundsätzlich vermute ich mal, dass Samsung hier dem "koreanischen Fieber" anheim gefallen ist. Die Konkurrenzsituation im Land wurde schon von staatlicher Warte aus gefördert und in den Fokus gerückt, Ziel war es IMMER die technologische Federführung weltweit zu haben. Das ist ihnen ganz gut geglückt, aber die Chinesen haben mächtig aufgeholt (zum Teil auch mit Skrupellosigkeit) und sie erhalten großzüge staatliche Unterstützung in der Forschung und beim Marketing, sie lernen schnell und in einigen Aspekten (G5-Netz+Huawei) haben sie die Koreaner überflügelt. Das kann und will Samsung nicht auf sich sitzen lassen und deswegen MUSSTE das fold jetzt gebracht werden - unabhängig davon ob es wirtschaftlich Sinn macht (der hohe Preis soll wahrscheinlich auch dafür sorgen, dass die Entwicklungskosten am Ende nicht gar zu große Lücken reißen). Obendrein sorgt es so natürlich noch für eine gewisse Exklusivität… bei Apple hat es auch geklappt
Wie sich das Gerät im Markt schlägt oder etabliert bestimmt letztlich die Kundschaft, aber zum einen sind die meisten Asiaten noch viel technikverrückter als die Europäer und Amerikaner, zum anderen haben Smartphones hier oft eine viel größere Anwendungsbreite und sind oft sogar Rechnerersatz! (Wer mal eine 30m^2 Wohnung in Japan erlebt hat, weiß, warum sich ein 27" iMac dort nicht ganz so gut verkauft
).
Ja, die foldables sind die Zukunft (vielleicht gibt es demnächst noch andere "extendables", z.B. mit einer ausrollbaren Displayfolie??? Die ersten Folien gibt es bereits) und wenn sich die Falttechnik als belastbar im Alltag etabliert im Umfeld bewiesen hat, werden wohl die allermeisten Mobilen diese Technik nutzen. Apple ist etwas zurückhaltender, weil "wir" (die überwiegende Käuferschaft von Apple) eher nicht ganz so experimentierfreudig ist, Sollte Samsung in Asien (vor allem!) Erfolg haben, wird Apple wohl oder übel mitziehen müssen, der Mobilmarkt ist ein asiatischer (rein von der Nutzermasse her schon)