Galaxy Fold, übernimmt Samsung nun die Vorherrschaft

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da gebe ich Dir auf alle Fälle recht. Aber wie gesagt, ist alles Spekulatius. Ich finde das Konzept... ich weiss nicht. Wir hatten zwar früher Klapphandys, aber die waren viel kleiner, und deswegen leichter verstaubar. Das Ding ist halt schon ein ganzes Stück grösser. Ob das das Klappkonzept da noch viel Sinn macht?

Man wird sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrBaud
Grundsätzlich vermute ich mal, dass Samsung hier dem "koreanischen Fieber" anheim gefallen ist. Die Konkurrenzsituation im Land wurde schon von staatlicher Warte aus gefördert und in den Fokus gerückt, Ziel war es IMMER die technologische Federführung weltweit zu haben. Das ist ihnen ganz gut geglückt, aber die Chinesen haben mächtig aufgeholt (zum Teil auch mit Skrupellosigkeit) und sie erhalten großzüge staatliche Unterstützung in der Forschung und beim Marketing, sie lernen schnell und in einigen Aspekten (G5-Netz+Huawei) haben sie die Koreaner überflügelt. Das kann und will Samsung nicht auf sich sitzen lassen und deswegen MUSSTE das fold jetzt gebracht werden - unabhängig davon ob es wirtschaftlich Sinn macht (der hohe Preis soll wahrscheinlich auch dafür sorgen, dass die Entwicklungskosten am Ende nicht gar zu große Lücken reißen). Obendrein sorgt es so natürlich noch für eine gewisse Exklusivität… bei Apple hat es auch geklappt ;)

Wie sich das Gerät im Markt schlägt oder etabliert bestimmt letztlich die Kundschaft, aber zum einen sind die meisten Asiaten noch viel technikverrückter als die Europäer und Amerikaner, zum anderen haben Smartphones hier oft eine viel größere Anwendungsbreite und sind oft sogar Rechnerersatz! (Wer mal eine 30m^2 Wohnung in Japan erlebt hat, weiß, warum sich ein 27" iMac dort nicht ganz so gut verkauft ;)).

Ja, die foldables sind die Zukunft (vielleicht gibt es demnächst noch andere "extendables", z.B. mit einer ausrollbaren Displayfolie??? Die ersten Folien gibt es bereits) und wenn sich die Falttechnik als belastbar im Alltag etabliert im Umfeld bewiesen hat, werden wohl die allermeisten Mobilen diese Technik nutzen. Apple ist etwas zurückhaltender, weil "wir" (die überwiegende Käuferschaft von Apple) eher nicht ganz so experimentierfreudig ist, Sollte Samsung in Asien (vor allem!) Erfolg haben, wird Apple wohl oder übel mitziehen müssen, der Mobilmarkt ist ein asiatischer (rein von der Nutzermasse her schon)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: geronimoTwo, Dvvight, Kaito und eine weitere Person
Die blödeste Idee seit es Smartphones gibt:
- Aufgeklappt nicht größer als ein großes Smartphone
- Klappmechanismus bestimmt bald im Eimer -> Totalschaden
- Schweineteuer
- usw.

Den Asiaten fällt nix mehr ein - müssen erst warten bis Apple wieder mit einer sinnvollen Idee kommt um diese dann nachzumachen.
Einfach erbärmlich....

Nun ja. Der mechanische Homebutton ist mir auch schon bei drei iOS Geräten verreckt. Apple meinte auch nur Pech und reparieren können wir es auch nicht. Und da gab es in der Androidwelt schon lange keinen mechanischen Homebutton mehr.

Samsung gibt 100.000 Faltungen an hab ich gelesen. Machte Apple nicht beim Homebutton. Dabei wäre ein Mikroschalter unkaputtbar, hätte aber Apple s Marge geschmälert.
 
Korrekt.
Samsung hat die Technik vor 9 Jahren angekündigt.
Sie scheinen offensichtlich einen Markt für diese Technologie zu sehen, sonst hätten sie es längst aufgegeben.

Ich bin mir bei dem Gerät nicht sicher, was ich davon halten soll.
Die Technologie an sich hat Potential.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Ein Großbildschirm zum wegrollen wie eine Leinwand im Wohnzimmer wäre bestimmt interessant. Ein klappbares Pad? Da mag es Interessenten geben, aber solange das nicht dünn und leicht genug ist, um unauffällig in der Hosentasche zu verschwinden, frage ich mich wozu? Für die Technologie mag es spannendere Einsatzzwecke geben.
 
Wie schwer und groß (cm) ist das Samsung Fold eigentlich?

Irgendwie habe ich den Eindruck, die Leute wären begeistert, wenn Apple dieses Handy vorgestellt hätte. :hehehe:
 
Ich fand das MS Courier Konzept (2008?) schon super interessant - ein foldable Tablet (damals glaube ich eher über 2 Panels gelöst).
Super wäre zB wenn man iPadpro's koppeln/verbinden könnte und man hat eine Seite zum Schreiben und eine Web/Dokumente/Präsentation/... und dann einfach zuklappen...
 
Also ich finde das Konzept grundsätzlich klasse auch wenn ich mir das Gerät nicht kaufen werde/würde. Aber ich denke das wird das die Zukunft sein, das Gerät ist meines Erachtens als Machbarkeitsdemo zu sehen. Die Dicke wird sicher von Generation zu Generation geringer werden bis wir dann irgendwann bei handlichen und tatsächlich "faltbaren" Geräten landen.

Wenn das gestern von Apple vorgestellt worden wäre würden hier einige demnächst vor den Stores campen:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971, Kaito, mero und 2 andere
Irgendwie habe ich den Eindruck, die Leute wären begeistert, wenn Apple dieses Handy vorgestellt hätte. :hehehe:

Wie kommst Du auf sowas?
Ich halte das Konzept für interessant aber nicht wirklich praktisch für das tägliche mit rum schleppen.
Sieht doch zusammen geklappt sehr klobig aus
 
.
Ich halte das Konzept für interessant aber nicht wirklich praktisch für das tägliche mit rum schleppen.
Sieht doch zusammen geklappt sehr klobig aus
Wenn ich mir anschaue wie viele iPads (sogar 12") mit"schleppen"… Sollte sich durch die größere Darstellung ein Nutzen ergeben, werden sich die Webseiten entsprechend anpassen und wer nicht "mitklappt" sieht dann eben nur die Hälfte ;) > auch wenn das für's erste noch Zukunftsmusik ist. Aber wir sprechen uns in sagen wir mal 4-5 Jahren wieder, wenn das Klapp-iPhone mit 12"Display da ist… Der Vorteil des Klappens liegt darin, dass man eine kleinere Tasche nutzen kann und trotzdem z.B. einen Film in einem halbwegs akzeptablen Format unterwegs schauen kann. (Schreibt lor-olli, der nicht einmal ein überheupt irgendein smartphone nutzt (iOS, Android und Co sei Dank)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow
Den Asiaten fällt nix mehr ein - müssen erst warten bis Apple wieder mit einer sinnvollen Idee kommt um diese dann nachzumachen.
Einfach erbärmlich....

War es eigentlich nicht immer Apple, die Ideen "geklaut" und dann verbessert haben, so dass es dann ein Erfolg wird? Die Geschichte Apples ist voll davon.

Und was die "sinnvollen" Ideen betrifft: Was will man denn da auch noch groß für Innovationen bringen? In Sachen Software/KI geht da bestimmt noch einiges. Aber im Bereich der Hardware ist die Sache doch eigentlich recht ausgereizt. Was auch die Stagnation bei allen Herstellern im Smartphone-Bereich erklärt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maringouin, MrBaud und SwissBigTwin
War es eigentlich nicht immer Apple, die Ideen "geklaut" und dann verbessert haben, so dass es dann ein Erfolg wird? Die Geschichte Apples ist voll davon.
Das mag zwar sein, aber wie du schon schreibst: Apple hat die Idee zum Erfolg verholfen. Andere haben die bereits erfolgreichen/verbesserten Ideen von Apple dann "geklaut". Man nimmt zB das erste iPhone, es gab zwar davor schon Smartphones, aber erst mit dem iPhone wurde das gesamte Thema Smartphone groß...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: herberthuber und MrBaud
Schon richtig. Das war mal so. Dennoch die anderen als Ideendiebe zu beschimpfen sollte man sich verkneifen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: davedevil, SwissBigTwin und maba_de
Apple hat die Idee zum Erfolg verholfen. Andere haben die bereits erfolgreichen/verbesserten Ideen von Apple dann "geklaut".
Das ist albern.
Apple greift also Ideen „auf“, während die anderen sie „klauen“?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: davedevil und 10pictures
Ein Proof of Concept. Wenn von dem Ding 10.000 verkauft werden, ist es viel.
 
Ich sehe da nicht den Vorteil von dem Teil
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten