• Willkommen bei MacUser.de. Seit 2001 treffen und helfen sich hier MacUser in unserer unabhängigen deutschsprachigen MacUser Online-Community.
    Du kannst im Forum deine Themen/Fragen zu Apple Produkten wie Mac, iPhone, iPod, iPad, Mac OS X, macOS, iOS, ... erstellen oder darauf antworten. Du kannst dir ein kostenloses Konto erstellen . Die Nutzung des Forums ist für die Mitglieder werbefrei.

Gesellschaft Freihandelsabkommen mit den USA

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mich hat jetzt einer bei FB angeschrieben, ob ich *GIDA Fan bin.

Ich sach: Nö. Die *rschlöcher sind mir so symphatisch wie ein Sack voller Exkremente.
Er: Warum likest du dann Seite xy? Das ist die Seite von .., dem Initiatior von ..
Ich: :faint:

Kategorie der Seite: Guck mal, wie schön die Bilder hier sind.

Elendes Dreckspack.

Da hast Du Recht, voll d'accord.
 
[h=2]Diese Staaten wurden von Investoren verklagt[/h]http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/umstrittene-schiedsgerichte-diese-staaten-wurden-von-investoren-verklagt-1.2370829

Erstaunlich das sich hier niemand mehr aufregt. Nun, vielleicht haben es einige nicht anders verdient.
 
Mich hat jetzt einer bei FB angeschrieben, ob ich *GIDA Fan bin.

Ich sach: Nö. Die *rschlöcher sind mir so symphatisch wie ein Sack voller Exkremente.
Er: Warum likest du dann Seite xy? Das ist die Seite von .., dem Initiatior von ..
Ich: :faint:

Kategorie der Seite: Guck mal, wie schön die Bilder hier sind.

Elendes Dreckspack.

Tja das nennt man Selektierung. Auch wenn mir die Grundrichtung einer Sache nicht gefällt, können mir Details doch trotzdem zusagen ? Die Welt ist nicht s/w. ;) Aber in der heutigen Zeit wird gleich pauschalisiert.
 
Kam gerade im Radio :
"Die *PD wird sich strikt an das halten,was mit den Gewerkschaften vereinbart ist"
Hat der ***riel gesagt....:rotfl::noplan:

Hab' ich da was nicht verstanden ?
 
"Europa absurd

Ausländische Konzerne sollen im Rahmen von TTIP besondere Klagerechte erhalten – so will es die EU.
Nur jetzt ist Brüssel selbst Opfer eines solchen Verfahrens geworden.
von Petra Pinzler

...Gleichzeitig aber hat die Kommission auf Drängen ihrer Wettbewerbsexperten nun zu Beginn der Woche ein Verfahren gegen Rumänien eröffnet. Und zwar, weil das Land das Urteil eines solchen Schiedsgerichtes befolgt. ...

Richtig gelesen: Weil es das Urteil befolgt!

Rumänien war vom ICSID-Schiedsgericht in Washington 2013 zu einer Strafe von rund 250 Millionen Dollar verurteilt worden.
Diese Summe soll das Land an die Micula-Brüder zahlen, weil es ihnen ursprünglich zugesagte Subventionen wieder gestrichen hatte.
Beendet worden war der staatliche Geldsegen auf Druck der EU-Kommission. Die hatte das Streichen
von Subventionen zu einer Voraussetzung für den Beitritt Rumäniens gemacht, was wiederum den Miculas missfiel.
Die Brüder klagten deswegen vor dem internationalen Schiedsgericht und beriefen sich dabei auf ein
bilaterales Investitionsschutzabkommen, ..."

Quelle ZEIT

TTIP wird so wie die Maut, alle wissen dass es völliger Blödsinn ist,
aber die Abgeordneten machen es trotzdem, weil es unsere Parteioberen so gesagt haben.
 
Das ist alles transparent und nur zum Wohle .....


Transparent ist da leider gar nix, unabhängig von Chlorhühnern f. 1 euro 49 aus dem Kühlregal.
Was kommen wird, sind Klagewellen, die der dä(h)mliche Steuerzahler dann berappen darf...usw.

Nicht mal der Ökopartei gewährt man Einsicht in den Hinterkammerln-Gremien in Brützzel usw.
Dort werden Vor-Verträge austariert, welche den Konzernen wohl diverse Rabatte einräumen...aber
was ist, wenn die Ölverbrenner-Autoindustrie wegen Atomstromangetriebenen ( china-E-Car ab 9.998 $,
incl. Batterie ) abkackt
und in Kansas das Grundwasser mal weg ist, weil die Weizenkornkammer von US+A völlig am Ende,
auch mit Monsanto keine Erträge erwirtschaften -

dann wird die EU verklagt, weil diese die asiatischen Freihandelszonen bedient, weil
Milch, Käse und Butter zukünftig gen China, Japan, Russland, via Taiwan über food-Börsen verschachert werden...

seit TTIP wählt man grün, auch wenn man die Claudia mit ihrer 10 Mio. schweren türkischen
Villa nicht besonders mag. Aber es gibt noch paar Normale dort ( bei den Grünen u. Ökopartei ),
speziell Landwirte, die noch etwas mit denken...

TTIP für Dummies:
https://www.youtube.com/watch?v=u6cbzK2YSfY
 
ein interessanter Artikel zum Thema TTIP:

[h=1]"Die ganze Privatisierung hat dazu geführt, dass wir mittlerweile fast realsozialistische Verhältnisse haben"[/h]http://www.heise.de/tp/artikel/44/44751/1.html
 
TTIP was ist heute schon möglich

http://www.wienerzeitung.at/nachrichten/wirtschaft/oesterreich/723681_Klagsbrief-aus-Curaao.html

Fefe fasst es so zusammen:
Da klagte eine niederländische Briefkastenfirma mit Mutter im Steuerparadies Curaçao die Republik Österreich vor dem internationalen Schiedsgericht in Washington wegen des Investitionsschutzabkommens zwischen Österreich und Malta. Und das, obwohl die Meinl Bank am Wiener Bauernmarkt sitzt.
Ja wie jetzt, wie kann das Schiedsgericht überhaupt zuständig sein?
Zwar wird die Bank nach wie vor Julius Meinl V. zugerechnet, formell aber ist sie in ausländischer Hand, was diese Art der Klage erst möglich macht.
Denn seit gegen besagten Meinl die geplante Anklageerhebung angesagt wurde, kämpfen die mit harten Bandagen.
In diesem Fall geht es um 200 Millionen Euro. Um diesen Wert sehen sich die Eigentümer der Meinl Bank durch das Vorgehen der Behörden geschädigt.
http://blog.fefe.de/?ts=abbd062f
 
[h=1]"Die ganze Privatisierung hat dazu geführt, dass wir mittlerweile fast realsozialistische Verhältnisse haben"[/h]

Die haben wir ohnehin - nur mit dem Unterschied, dass Planung und Organisation im Sozialismus zentral vom Staat, im Kapitalismus hingegen dezentral von Konzernen vorgenommen werden. Den vielgepriesenen "Markt" gibt es zwar auch, er ist aber weitaus weniger bedeutend als wir glauben. Auf keinen Fall ist er das, was unsere Wirtschaft kennzeichnet.

Der Sozialwissenschaftler Herbert Simon, der in den Siebzigern den Wirtschaftsnobelpreis für seine Forschungen zu Entscheidungsprozessen in Wirtschaftsorganisationen bekam, hat es 1995 auf den Punkt gebracht:

"Ein Außerirdischer nähert sich aus dem Weltraum der Erde und ist mit einem Teleskop ausgerüstet, das gesellschaftliche Strukturen direkt sichtbar macht. Firmen erscheinen darin als grüne Bereiche, und Markttransaktionen sind an roten Linien zu erkennen, welche die Grünzonen verbinden. Welches Industrieland der Außerirdische auch überfliegt, der größere Teil der Fläche unter ihm würde jeweils innerhalb der Grünzonen liegen, weil die meisten Einwohner in Bezug auf ihre Subsistenz innerhalb von Organisationsgrenzen angesiedelt sind. Organisationen dominieren klar die institutionelle Landschaft. Würde der Fremde erfahren, dass diese Struktur als Marktwirtschaft bezeichnet wird, wäre er überrascht, und er würde vielleicht fragen: 'Wäre Organisationswirtschaft nicht angemessener?' ".

Der Neoliberalismus ist deshalb so gefährlich, weil auch seine Gegner glauben, es handele sich um Marktradikalismus. Doch diese "exzessiven Märkte" gibt es gar nicht. Liberalisierung bedeutet einfach nur, Organisationen mit noch weniger demokratischer Kontrolle zu behelligen. TTIP mit seinen Schiedsgerichten würde dem Ganzen noch die Krone aufsetzen.
 
„Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle der Unternehmen widmen, ihre Nutzen mehren, Schaden von ihnen wenden, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes ignorieren und übergehen, meine Pflichten finanziell orientiert erfüllen und Gerechtigkeit gegen Lobbyisten üben werde. So wahr mir Gott helfe.
 
Hab da mal ne Frage:
Wie hoch werden eigentlich jährlich die entgangenen Zolleinnahmen des Staates durch TTip sein?
(Davon hört man ja gar nichts und wie der Staat das im Haushalt ausgleichen will)

So gesehen ist das Wegfallen von Zöllen ja auch ein großes Geldgeschenk an die Wirtschaft
 
Wenn du das fragst werden sie dir sagen, dass die Einnahmen durch das Freihandelsabkommen die entgangenen Zolleinnahmen um das mehrfache übertreffen
 
Wenn du das fragst werden sie dir sagen, dass die Einnahmen durch das Freihandelsabkommen die entgangenen Zolleinnahmen um das mehrfache übertreffen
Ja, aber Zahlen liest man darüber überhaupt nicht!
Wie hoch die Erwerbstätigkeit voraussichtlich steigen wird, wieviel Prozent die Wirtschaft wachen wird, wie hoch...bla,bla, und so weiter, aber keine Zahlen aus der Politik wie hoch die Einnahmeverluste durch entgangene Zölle sein wird.


Null. Zölle spielen sowieso keine Rolle mehr.
Ja, ist das so? Also null Einnahmeverluste für den Staat durch TTip?
 
seit TTIP wählt man grün, auch wenn man die Claudia mit ihrer 10 Mio. schweren türkischen
Villa nicht besonders mag. Aber es gibt noch paar Normale dort ( bei den Grünen u. Ökopartei ),
speziell Landwirte, die noch etwas mit denken...

Seit die mit der SPD ins Bett gestiegen sind und die Agenda 20 10 mit getragen haben (die ich mit TTIP vom Sauereigehalt auf eine Ebene stelle,) leider unwählbar.
 
"Die in den geplanten Freihandelsabkommen der EU mit den USA und Kanada, TTIP und CETA, vorgesehenen Schiedsgerichte sind einem Gutachten zufolge verfassungswidrig. Die Professorin für Öffentliches Recht der Münchner Universität der Bundeswehr, Kathrin Groh, hat es im Auftrag des Bunds für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) angefertigt."

http://www.spiegel.de/wirtschaft/so...nd-gutachten-verfassungswidrig-a-1032467.html
 
ein interessanter Artikel zum Thema TTIP:

[h=1]"Die ganze Privatisierung hat dazu geführt, dass wir mittlerweile fast realsozialistische Verhältnisse haben"[/h]http://www.heise.de/tp/artikel/44/44751/1.html

Daraus:

Die deutsche Infrastruktur wurde bereits zu weiten Teilen privatisiert, hatte das für die Bevölkerung positive Effekte?

Franz Kotteder: Die ganze Privatisierung bei Post und Bahn hat nur dazu geführt, dass wir dort mittlerweile fast realsozialistische Verhältnisse wie einst in der DDR haben. Seitdem sind die Schlangen in den Postämtern üblich geworden und ganze Landstriche von der Versorgung mit Post und Bahn abgeschnitten. Für mich hat die Privatisierung keine Vorteile gebracht.

Als ich hier nach Berlin gezogen bin, war die Post in einem Neubau untergebracht und die Räume so groß, dass selbst vor Weihnachten alle Leute
darin Platz gefunden haben. In den drei Räumen (Schalterraum, Postfach-Raum, Eingang) war alles aufgeräumt und frei zugänglich.

Jetzt ist die Post da raus und wurde ja privatisiert.
Meine Poststation ist nun in einem Altbau - unsaniert - Es gibt einen Raum, in dem i.d.R. noch Paket-Wagen stehen, so dass man kaum ans Postfach kommt. Und wenn mehr als 8 Leute im Raum sind, müssen die anderen (Eltern mit kleinen Kindern und eben auch ältere Leute) draußen vor der Tür anstehen.
Das sieht dann eben zu den Stoßzeiten vor den Weihnachtsfeiertagen echt so aus, wie in man es in der DDR kannte: eine Schlange von rund 10 - 15 Metern
bei Kälte und Nässe.

Mal ganz abgesehen von dem baulichen Zustand.

Und jetzt mit der Bahn. Wäre es noch ein reines Staatsunternehmen gäbe es keine Streiks.


Was wir jetzt haben - wie es Blinddarm so toll beschreibt - ja keine Freie Marktwirtschaft.

Kurz gesagt regieren geldgeile, egomanische, arbeitscheue Narzissten die Welt.
Weit entfernt davon irgend etwas für die Welt beizutragen außer ihrer Gier, die alles verschlingt.
Und unsere Politikerclowns lecken denen auch noch die Stiefel.

Und deshalb ist für mich auch Claus Weselsky ein Held!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten