Fotos.app Geiselhaft - es gibt andere Möglichkeiten

Photostructure hatte ich mir früher schon mal angeschaut, war grausam.

Aber ich bin ja für 2. Chancen, vor allem da jetzt heic und Ordneratruktur Support nachgereicht wurde.
Ja, ganz recht, die Bilder waren vorher gemischt und man konnte sich nicht den Inhalt eines Ordners anzeigen lassen…

Also mal geladen und schnell angetestet mit einem 3,2 GB Bilderordner:
- Import dauerte bei mir ca. 1h und Mini läuft auf Volllast
- danach fing er an meinen ganzen Bilderordner importieren zu wollen obwohl ich in den Einstellungen klar gesagt habe er soll nur den einen Jahresordner machen!!! Hab den Import dann gleich abgebrochen, es ist also derzeit nur der 3,2 GB Ordner importiert (nicht die Files, nur gescannt, Thumbnails erstellt und die Datenbank aufgebaut)
- das Programm hat 2,14GB Vorschaubilder von meinem 3,2GB Bilderordner generiert! Ich glaub es hakt!!!!
- ansonsten ist das Programm auch irgendwie mies, komische GUI, so gut wie keine Einstellungsmöglichkeiten, Ansicht verändern etc, absolut nix da, echt erschreckend - das Ding kann nix! Ok, man kann in einer Textdatei paar Optionen setzen (die man bei meiner früheren Version die ich getestet hatte noch in der Oberfläche hatte!) aber das ist doch ein Witz. Von der Performance irgendwie auch nix.

Das Ding ist keine Version 1.0, das ist nicht mal eine Beta, das ist eine schrottige Alpha die Thumbnails generiert die fast so groß wie die Originalbilder sind. So was schlechtes und unbrauchbares hab ich lang nicht mehr gesehen!
 
Achja, eins hab ich noch vergessen, kann ja jetzt leider nicht mehr editieren:

Wenn man im Vollbildmodus die Bilder mit der Tastatur durchschaltet hängt die Vollbild GUI dauerhaft halbtransparent drüber, also oben ein Balken und fette Pfeile seitlich. Blendet sich zwar aus wenn man eine Weile nichts macht, sobald man aber mit der Tastatur aufs nächste Bild geht blendet alles ein … einfach nur Schrott.
 
Ich würde das dem Programierer schreiben. Die freuen sich sich auf Feedback.
Ansonsten Danke füe die Info
 
Bin auf deinen Erfahrungsbericht gespannt. Klingt interessant.
Hat sich dann wohl erstmal erledigt aufgrund der Berichte. Zudem lehne ich Electron-Apps ab (scheint ja eine zu sein) bzw. die muss extrem gut sein, damit ich Electron akzeptiere.
Und mit Mylio bin ich nach wie vor zufrieden.
 
Ich würde das dem Programierer schreiben. Die freuen sich sich auf Feedback.
Ansonsten Danke füe die Info
Wenn man das nicht selbst sieht ist eh alles verloren. Das Programm fliegt direkt wieder vom Rechner und eine 3. Chance irgendwann geb ich dem glaub auch nicht mehr, da ist Hopfen und Malz verloren.
 
Bei mir hat sich nichts an Previews angesammelt. Tan ne nur weil dir die Vollbildansicht nicht gefällt, ist das per se kein schlechtes Produkt. Performance ist hier auch kein Problem.
 
Was heisst nichts? Das ist unmöglich. Weisst du denn überhaupt wo du die Thumbnails findest?

Eine Vollbildansicht wo andauernd fette GUI Elemente überlagern ist nun mal Mist, man will ja das Bild sehn. Aber wie gesagt ist das ja nicht das einzige Problem an dem Ding. Man kann fast nix damit machen und hat sehr starre Ansichten. Bei mir ist es in der kurzen Zeit übrigens auch schon abgeschmiert. Bei einem Vorposter hier kam direkt ein Fehler. Mehr als eine Alpha ist das nicht.
 
Wenn man das nicht selbst sieht ist eh alles verloren
das nennt man Betriebsblind und manche lassen sich dazu auch nicht soviel von anderen sagen.
Ist ja hier auch so ;)
Trotzdem kann man ja an das Gute im Menschen glauben und dem Programmierer helfen.
Ich selber hatte auch schon ein paarmal an die Jungs von Photosync geschrieben und manches konnte umgesetzt werden.
Aber ok, ist Deine Entscheidung.
 
Was heisst nichts? Das ist unmöglich. Weisst du denn überhaupt wo du die Thumbnails findest?

Eine Vollbildansicht wo andauernd fette GUI Elemente überlagern ist nun mal Mist, man will ja das Bild sehn. Aber wie gesagt ist das ja nicht das einzige Problem an dem Ding. Man kann fast nix damit machen und hat sehr starre Ansichten. Bei mir ist es in der kurzen Zeit übrigens auch schon abgeschmiert. Bei einem Vorposter hier kam direkt ein Fehler. Mehr als eine Alpha ist das nicht.
Waren in einem versteckten Ordner, aber die Previews machen Sinn, es fungiert ja auch als Server, ist bei Plex auch nicht anders.
Nur weil dir das nicht gefällt, ist es nicht gleich Müll. Dein ApolloOne sagt mir auch nicht zu zum Sortieren, da nehme ich Narrative Select z.B. Und deine Art zu syncen wäre für mich auch nichts, da ist mir mylio lieber.
 
das nennt man Betriebsblind und manche lassen sich dazu auch nicht soviel von anderen sagen.
Ist ja hier auch so ;)
Trotzdem kann man ja an das Gute im Menschen glauben und dem Programmierer helfen.
Ich selber hatte auch schon ein paarmal an die Jungs von Photosync geschrieben und manches konnte umgesetzt werden.
Kommt tatsächlich sehr auf die Mentalität der Programmierer an. Wenn du dem Thorsten Lemke einen Verbesserungsvorschlag für den GraphicConverter schickst, kannst du dich darauf verlassen, dass er in das nächste Update eingebaut wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, rudluc und Schnatterente
Hallo, ich hab‘ Fragen, aber nicht den kompletten Thread gelesen.

Ich nutze seit Jahren die Fotos.app, davor iPhoto. Nun denke ich über einen Wechsel nach, vielleicht zu ApolloOne. Vielleicht bleibe ich aber auch bei der Fotos.app.

Meine Bilder habe ich in einer Ordnerstruktur im Finder gespeichert. Von dort aus habe ich die Bilder in die Fotos.app importiert. Die Fotos.app ist so eingestellt, dass sie die Bilder in ihre Datenbank kopiert. Mir ist bewusst, dass das doppelter Speicherverbrauch verursacht, aber ich wollte mich seinerzeit nicht ganz von der Fotos.app abhängig machen. Nur wenige Bilder wurden mit der Fotos.app bearbeitet, sodass man durchaus die Originale daraus exportieren kann, ohne viele Bearbeitungen zu verlieren.

Nun kommen wir zu meinem Problem und meiner Frage. Meine Frau, mit der ich die Datenbank der Fotos.app teile (die Ordnerstruktur und die Datenbank liegen auf einem eigenen APFS-Volume der internen Platte) hat ihre Fotos meist nicht in der Ordnerstruktur abgelegt, sondern direkt vom iPhone in die Fotos.app importiert. Deren Fotos würde ich aber gerne in die Ordnerstruktur exportieren, bevor ich ein anderes Programm wie z. B. ApolloOne nutze.

Frage 1)
Gibt es eine Möglichkeit, mit geringem Aufwand herauszufinden, welche Fotos der Datenbank nicht in der Ordnerstruktur vorhanden sind? Ich befürchte, dass ich Album für Album durchgehen muss…

Frage 2)
Oder kann ich die Originalbilder der Fotos.app in eine neue Ordnerstruktur exportieren, die den bisherigen Alben entspricht? Klar, der Vergleich mit der bisherigen Ordnerstruktur muss dann manuell erfolgen.

Frage 3)
Welche Bildbetrachter-Programme können die Datenbank der Fotos.app übernehmen bzw. die darin gespeicherten Fotos importieren?
 
Frage 1)
Gibt es eine Möglichkeit, mit geringem Aufwand herauszufinden, welche Fotos der Datenbank nicht in der Ordnerstruktur vorhanden sind? Ich befürchte, dass ich Album für Album durchgehen muss…
Ich hab das seit Ewigkeiten nicht mehr genutzt, aber https://fatcatsoftware.com/powerphotos/ könnte so ein Feature eventuell haben.
Frage 2)
Oder kann ich die Originalbilder der Fotos.app in eine neue Ordnerstruktur exportieren, die den bisherigen Alben entspricht? Klar, der Vergleich mit der bisherigen Ordnerstruktur muss dann manuell erfolgen.
Das sollte mit dem Standard-Export aus der Fotos.app möglich sein. Da gibt es ja vor Export ein paar Konfig-Optionen.
Es gibt natürlich Software, die solche Dateibäume gegenüber stellen und vergleichen kann. Mir fällt nur grad kein Name ein.
Frage 3)
Welche Bildbetrachter-Programme können die Datenbank der Fotos.app übernehmen bzw. die darin gespeicherten Fotos importieren?
Kann ich nichts zu sagen, würde aber nicht drauf wetten, dass das geht. Es gibt lediglich Programme wie RAW Power, die nicht importieren, aber die Library nutzen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lunchbreak und Blaubeere2
Also das du die Bilder größtenteils schon in einer Ordnerstruktur hast ist super. Wenn deine Frau (hoffentlich) ein anderes iPhone/Kamera hat wie du kannst du innerhalb der Fotos App danach filtern und nur die exportieren, das wär die beste Lösung.

Du kannst ApolloOne direkt laden und testen, es greift wie ein einfacher Viewer auf deine Ordnerstruktur zu, ob jetzt oder erst später ist vollkommen egal, Datenbank, Importe etc. gibts ja eh nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kenduo, Blaubeere2 und rudluc
Frage 1)
Gibt es eine Möglichkeit, mit geringem Aufwand herauszufinden, welche Fotos der Datenbank nicht in der Ordnerstruktur vorhanden sind? Ich befürchte, dass ich Album für Album durchgehen muss…
Finde über das Infofeld heraus, unter welchem Namen die Kamera deiner Frau dort aufgeführt ist und erstelle ein intelligentes Album, wo du speziell nach Bildern dieser Kamera filterst oder suche einfach nach Bildern dieser Kamera.
Frage 2)
Oder kann ich die Originalbilder der Fotos.app in eine neue Ordnerstruktur exportieren, die den bisherigen Alben entspricht? Klar, der Vergleich mit der bisherigen Ordnerstruktur muss dann manuell erfolgen.
Zunächst mal kannst du die in dem intelligenten Album enthaltenen Fotos einfach exportieren, entweder als Original oder als bearbeitete Version. Volle Auflösung natürlich! Beim Export kannst du sie meines Wissens optional auch in Ordner exportieren, die den bisherigen Alben entsprechen.
Frage 3)
Welche Bildbetrachter-Programme können die Datenbank der Fotos.app übernehmen bzw. die darin gespeicherten Fotos importieren?
Die vielen im gleichen Ordner befindlichen exportierten Bilder kannst du sehr leicht mit dem nützlichen Tool "Hazel" in Datumsordner einsortieren lassen. Das geht auch dem GraphicConverter, mit dem du die Bilder dann zusätzlich auch noch betrachten und bearbeiten kannst.
Die Apple Fotomediathek kannst du direkt auch mit RAW Power öffnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kenduo und Blaubeere2
ApolloOne
Was ist der Unterschied zwischen Full Version und der Pro?
 
Wusste bisher gar nicht das es eine Pro gibt, keine Ahnung, hab mal interessehalber auf der Herstellerseite und im Store geschaut, da gibts nirgends Infos dazu. Bin mal gespannt wann eine Version 3 kommt und was dann für Neuerungen kommen.
 
Zurück
Oben Unten