Fotos.app Geiselhaft - es gibt andere Möglichkeiten

danke für eure vielen Anregungen
 
Jetzt bin ich endlich mit einer App zufrieden, die das macht was ich will: Gesichter erkennen, Bild im Finder anzeigen, Ordnerstruktur ohne Import anzeigen (u.v.a.): TonFotos.
Interessant! Danke für den Tipp. Schaue ich mir mal an.
 
So. Ich habe TonFotos getestet. Ist leider nichts für mich. Ich bleibe bei meinem bewährten Photo Scape X.
 
Hey maccoX, langsam müsste der Programmierer von ApolloOne dir mal Provision geben? (War nur Spaß. ;))
Danke für die Anregung! Jetzt hab ich die Pro Version, mal sehn was die so kann 😁
 
Als Späteinsteiger in diesen Thread mal eine Frage: Mal angenommen, ich habe die Fotos alle im Original auf dem iMac dank iCloud und sichere diesen via TM - Dann werden diese Fotos sowie die Inhalte der iCloud ja auch mitgesichert, nicht wahr? Dann könnte es mir demnach doch egal sein, ob die iCloud abschmiert oder nicht? :unsure:

Sorry, falls ich das auf den 16 Seiten vorher überlesen habe o_O

PS Ich habe mich an den Umgang mit der Foto-App sehr gewöhnt und empfinde den Umgang als sehr praktisch daher würde ich ungerne was neues starten wollen.
 
Mal angenommen, ich habe die Fotos alle im Original auf dem iMac dank iCloud
Dabei kommt es im Detail schon darauf an, ob du
  • in Fotos und iCloud Drive das "Speicher optimieren" AN hast - und/oder
  • nur Links importiert hast und/oder die Datei selbst - oder
  • die Fotos auch bearbeitet hast.
Dann werden diese Fotos sowie die Inhalte der iCloud ja auch mitgesichert, nicht wahr?
So pauschal gibt es kein da keine JA oder NEIN Antwort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Als Späteinsteiger in diesen Thread mal eine Frage: Mal angenommen, ich habe die Fotos alle im Original auf dem iMac dank iCloud und sichere diesen via TM - Dann werden diese Fotos sowie die Inhalte der iCloud ja auch mitgesichert, nicht wahr? Dann könnte es mir demnach doch egal sein, ob die iCloud abschmiert oder nicht? :unsure:

Sorry, falls ich das auf den 16 Seiten vorher überlesen habe o_O

PS Ich habe mich an den Umgang mit der Foto-App sehr gewöhnt und empfinde den Umgang als sehr praktisch daher würde ich ungerne was neues starten wollen.

Dabei kommt es im Detail schon darauf an, ob du
  • in Fotos und iCloud Drive das "Speicher optimieren" AN hast - und/oder
  • nur Links importiert hast und/oder die Datei selbst - oder
  • die Fotos auch bearbeitet hast.

So pauschal gibt es kein da keine JA oder NEIN Antwort.
Also im Prinzip kann man die Frage schon mit einem "Ja" beantworten. Nur würde ich mich niemals auf die iCloud alleine verlassen udnexportiere regelmäßig die Originalbilder auf eine externe SSD. Unbearbeitet.
 
Dabei kommt es im Detail schon darauf an, ob du
  • in Fotos und iCloud Drive das "Speicher optimieren" AN hast - und/oder
  • nur Links importiert hast und/oder die Datei selbst - oder
  • die Fotos auch bearbeitet hast.

So pauschal gibt es kein da keine JA oder NEIN Antwort.
Doch Schon. Klares Ja.

- Speicher Optimieren ist ja nicht an, da explizit von "Originale auf dem Mac" gesprochen wurde.

- Verlinkte Dateien sind ja nicht in der iCloud - Da kann es egal sein ob die Cloud abraucht.
(sinnvollerweie sollte das TM Backup aber auch den Speicherort der Verlinkten Bilder umfassen)

- Bearbeitungen sind genauso in der Lokalen Mediathek wie in der Cloud gespeichert. Auch hier ist es egal. TM hat beides.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, iKiel und tamuli
Zurück
Oben Unten