Fotos.app Geiselhaft - es gibt andere Möglichkeiten

Na ja, so überwältigend ist Apollo nun auch wieder nicht. Es ist halt ein schnelles Bildverwaltungsprogramm mit Direktzugriff auf den Dateibaum, was außer dieser Funktion nicht viel anderes kann. Aber wenn Schnelligkeit verlangt wird, dann ist Apollo schon 1. Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Na super, wieder einen Bug entdeckt... Apple baut echt nur Mist :eek:

Nachdem mein iPhone wegen Speicherüberlauf (war auch ein toller Bug zum 31.12.) vom Backup neu aufgesetzt werden musste wurden natürlich alle meine Bilder mit dem Finder Sync neu drauf kopiert...

Alle Bilder die ich in der Sommerzeit gemacht hatte (und zeitnah in der Sommerzeit drauf gesynct) und die früher richtig waren sind jetzt mit einer falschen Zeit (1h zu viel) auf dem iPhone gelandet! Der dumme Finder Sync kopiert wohl einfach mit der aktuellen Zeitzone drauf, egal in welcher die Bilder eigentlich gemacht wurden! Lustig: Bei den Videos wird die Zeitzone berücksichtig. Somit sind jetzt in allen Alben vom Sommer die Videos zeitlich richtig, die Bilder aber 1h zu spät und somit natürlich alles durcheinander Bilder/Videos.

Keine Ahnung was ich da jetzt machen soll... Apple Support muss ich erst gar nicht anrufen und die Bilder bekomm ich auf andere Art ja nicht auf das iPhone, so das sie in den separaten "von meinem Mac" Alben landen und nicht das Zuletzt Album zumüllen.
 
Na super, wieder einen Bug entdeckt... Apple baut echt nur Mist :eek:

Nachdem mein iPhone wegen Speicherüberlauf (war auch ein toller Bug zum 31.12.) vom Backup neu aufgesetzt werden musste wurden natürlich alle meine Bilder mit dem Finder Sync neu drauf kopiert...

Alle Bilder die ich in der Sommerzeit gemacht hatte (und zeitnah in der Sommerzeit drauf gesynct) und die früher richtig waren sind jetzt mit einer falschen Zeit (1h zu viel) auf dem iPhone gelandet! Der dumme Finder Sync kopiert wohl einfach mit der aktuellen Zeitzone drauf, egal in welcher die Bilder eigentlich gemacht wurden! Lustig: Bei den Videos wird die Zeitzone berücksichtig. Somit sind jetzt in allen Alben vom Sommer die Videos zeitlich richtig, die Bilder aber 1h zu spät und somit natürlich alles durcheinander Bilder/Videos.

Keine Ahnung was ich da jetzt machen soll... Apple Support muss ich erst gar nicht anrufen und die Bilder bekomm ich auf andere Art ja nicht auf das iPhone, so das sie in den separaten "von meinem Mac" Alben landen und nicht das Zuletzt Album zumüllen.
Wer keinen Ärger will, muß alle wichtigen Daten so bald wie es nur geht aus Apple-Apps rausholen. Das mache ich auch mit Fotos.

Die Foto-App und iCloud sind bei mir nur Vehikel, um die Bilder einfach auf den Rechner zu bekommen. Aus der Foto-App werden die Bilder nach dem Sichten ins eigene Archiv geholt. Das besteht aus einem Ordner-System, dort wird gleich der Zeitstempel nach EXIF-Aufnahmedatum korrigiert (Datei-Datum wird grundsätzlich zwischen zwei Stunden und zwei Tagen zu spät gesetzt) und dann gibt‘s gleich ein Backup. Und keinen Streß.

Also: raus mit dem Zeug aus der Foto-App und mit einem Tool den Zeitstempel richtig nach dem EXIF-Aufnahmedatum setzen.
 
Na super, wieder einen Bug entdeckt... Apple baut echt nur Mist :eek:
Ja natürlich, wer denn sonst? Apple ist an allen (Deinen) Missgeschicken schuld. Kann natürlich unmöglich an deinem Rumgebastelt und Script liegen, absolut nicht. ;)

PhotoSync, Walthr... sind nur zwei Alternativen, um Fotos auf dein iPhone zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wildbill und dg2rbf
...oder iCloud Sync. Es ist verblüffend, wie perfekt die Wiederherstellung damit läuft.
 
Also: raus mit dem Zeug aus der Foto-App und mit einem Tool den Zeitstempel richtig nach dem EXIF-Aufnahmedatum setzen.
Die Daten liegen doch in der Ordnerstruktur und alle EXIF Daten stimmen.

Ja natürlich, wer denn sonst? Apple ist an allen (Deinen) Missgeschicken schuld. Kann natürlich unmöglich an deinem Rumgebastelt und Script liegen, absolut nicht. ;)

PhotoSync, Walthr... sind nur zwei Alternativen, um Fotos auf dein iPhone zu bekommen.
Ja, es liegt wirklich nicht an meinen Scripts, denn auch alle anderen Sommerbilder von früher sind betroffen. Hab das natürlich schon getestet. Also ja, es liegt an Apple. Aber danke für dein Vertrauen in meine Fähigkeiten.

Die Alternativen hauen aber alles in das Zuletzt Album rein, das ist halt Mist, das wird total unübersichtlich, will das nicht voll gefüllt haben.
 
ApolloOne
Was ist der Unterschied zwischen Full Version und der Pro?
Ich hab mal dem Support geschrieben – wir haben wohl alle nicht das FAQ angeguckt, was nur drei Frage beantwortet und deswegen auch besser "Pricing" geheißen hätte: https://www.apollooneapp.com/faq
Das erklärt die Full-Variante. zur Pro-Variante schreibt man "The Pro version subscription is for the next major release, version 3.0, which should come out later this month".
Also sehen wir im Januar noch ein neues Apollo mit Abo-Struktur und die Preise werden laut AppStore 20,50€/Jahr sein (10€/Jahr gibts auch, bestimmt für Altkunden), oder 100€ als Einmalkauf.
Die Foto-App und iCloud sind bei mir nur Vehikel, um die Bilder einfach auf den Rechner zu bekommen.
Wenn du 0-25€ übrig hast, schau dir unbedingt PhotoSync an. Das ist das bessere Vehikel für alles, was mit Fotoübertragung zu tun hat. Es lassen sich verschiedene Ziele zur Fotoübertragung konfigurieren und mit dem 25€-Einmalkauf (gibts auch für günstigere Abopreise) kann man das alles auch automatisieren lassen.
 
Die Alternativen hauen aber alles in das Zuletzt Album rein, das ist halt Mist, das wird total unübersichtlich, will das nicht voll gefüllt haben.
Mit PhotoSync gehts direkt in die Alben.
Die Daten liegen doch in der Ordnerstruktur und alle EXIF Daten stimmen.Aber danke für dein Vertrauen in meine Fähigkeiten.
Anhand der vielen Probleme, die du hast, kann man ja diesbezüglich mal fragen. ;)
 
Mit PhotoSync gehts direkt in die Alben.
Also ohne zusätzlich auch im Zuletzt Album zu landen, sicher? Weil bei meinem Test damals war das nicht der Fall.

Anhand der vielen Probleme, die du hast, kann man ja diesbezüglich mal fragen. ;)
Ich deck die nur auf, andere haben die auch, die Fotos.App und viele Sachen bei Apple sind halt leider voller Fehler, und die wurden mir auch von anderen bestätigt, unter anderem:

- 16:9 Heic Bilder wo noch die 4:3 Version drin gespeichert sind haben bei Fotos.App Anzeigefehler obwohl direkt von der Original Kamera App vom iPhone in Fotos.App importiert, bestätigt vom Apple Support und Usern, besteht schon fast 2 Jahre das Problem

- wenn man Bilder nur als Link statt Datei importiert haben die Bilder zwar die Geo Tags, die Gesamtkartenansicht mit allen Bildern geht aber nicht, kann man auch überall im Internet nachlesen, auch schon seit Jahren bekannt
 
Also ohne zusätzlich auch im Zuletzt Album zu landen, sicher? Weil bei meinem Test damals war das nicht der Fall.
Du kennst das Verhalten von IOS, alles im Hauptalbum und zusätzlich Verlinkung in die Alben. Versucht man das mit Hacks auszutricksen, kann es eben zu Fehlern kommen.
 
Also sehen wir im Januar noch ein neues Apollo mit Abo-Struktur und die Preise werden laut AppStore 20,50€/Jahr sein (10€/Jahr gibts auch, bestimmt für Altkunden), oder 100€ als Einmalkauf.
Also wieder ein Programm, welches vielleicht schon bald meinen Rechner sang- und klanglos verlässt. :cry:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: debunix
Du kennst das Verhalten von IOS, alles im Hauptalbum und zusätzlich Verlinkung in die Alben. Versucht man das mit Hacks auszutricksen, kann es eben zu Fehlern kommen.
:rolleyes: Das sind keine Hacks, das ist der normale Finder bzw. früher iTunes Sync.
 
Also wieder ein Programm, welches vielleicht schon bald meinen Rechner sang- und klanglos verlässt. :cry:
Hier die Antwort, die aufs Pricing eingeht. Ggf. will ja jemand noch schnell kaufen, um das zukünftige Abo zu vergünstigen :)
"If you have purchased the full version now, you'll get a perpetual license for Standard Edition in v3. Standard Edition in v3 is essentially everything you see in v2.9.9 and more. Pro Edition will introduce additional features (lots of it, including Split View). If you have purchased v2.9.9, the yearly subscription to Pro Edition will be $9.99/yr. If you have not paid for full version in 2.9.9, the Pro Edition subscription will be US$19.99/yr. Full version for v2.9.9 is US$29.99. "
 
Ok, 10€/Jahr ist ja wirklich nicht viel. Trotzdem kommt bei mir Abo-Software auf einen besonders strengen Prüfstand. Wenn ich sie nicht unbedingt brauche, fliegt sie runter. Kürzlich erst TextExpander, Ulysses und Paste. Vor längerer Zeit schon Evernote.
 
Wenn Apollo zur Abo-App wird, ist das Ding runter vom Mac. Eimalkauf ja, größere Updates dürfen auch was kosten, kein Ding, dann kann ich entscheiden, ob mir die alte Version reicht oder nicht.
 
Abo? Nein danke – dann ist ApolloOne für mich keine Alternative. Höchstens der Einmalkauf für 100 €, aber dann müsste es schon echt was drauf haben…
 
Wenn bald umgestellt werden soll - gelöscht. Brauche dann auch nichts zu testen...
 
Also ich verwende nach wie vor die kostenlose Variante und zahle gar nichts. Bisher war die Bepreisung also sehr fair.

Ich lehne Abos zwar auch komplett ab aber vielleicht sollte man jetzt nur allein wegen dieser zusätzlichen Option nicht direkt das Schlimmste annehmen. Es wird ja auch weiterhin eine normale Kaufversion für die bisherigen 30€ geben und vielleicht bleibt ja auch sogar noch weiterhin auch die kostenlose Version. Wenn der Entwickler dann zusätzlich meint noch ein Abo anbieten zu müssen ist das vielleicht ja noch kein Drama.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rudluc
Zurück
Oben Unten