Fotos.app Geiselhaft - es gibt andere Möglichkeiten

Wer kennt sich mit Schlagwörtern aus?

Ich möchte meine Bilder in der Verzeichnisstruktur mit Schlagwörtern versehen, das klappt aber nicht so recht…

- Wenn ich in Apollo One Schlagwörter bzw. Schlüsselwörter anlege finde ich die zwar per Spotlight, aber bei einem Import in Fotos.App sowie Finder Sync aufs iPhone sind sie nicht da.

- Wenn ich Schlüsselwörter in Fotos.App anlege und dann exportiere (falscher Workflow für mich!) klappt es auch per Finder Sync aufs iPhone, aber die Schlüsselwörter sind dann irgendwie anders gespeichert wenn ich mit Apollo One rein schaue

Wie kann ich also in der Ordnerstruktur Schlagwörter vergeben die Fotos.App und iPhone kompatibel sind? Was ist da überhaupt der richtige Standard oder warum gibts da verschiedene Möglichkeiten… Blick da nicht ganz durch.
 
Wer kennt sich mit Schlagwörtern aus?
Ich bin kein Spezialist, aber der Standard für Schlagwörter heißt IPTC.
Ich möchte meine Bilder in der Verzeichnisstruktur mit Schlagwörtern versehen, das klappt aber nicht so recht…

- Wenn ich in Apollo One Schlagwörter bzw. Schlüsselwörter anlege finde ich die zwar per Spotlight, aber bei einem Import in Fotos.App sowie Finder Sync aufs iPhone sind sie nicht da.
Ich habe in ApolloOne bisher keine Möglichkeit gefunden, IPTC-Schlüsselwörter zu editieren. Sie werden in der rechten Seitenleiste zwar angezeigt unter der Lupe->IPTC, aber keine Ahnung, wo man selbst Schlüsselwörter im Standard-Format vergeben kann.
Wenn das nicht gehen sollte (kann ja sein, dass ich mit Blindheit geschlagen bin), dann ist das ein dicker Minuspunkt für ApolloOne!
Was ich auf jeden Fall eintragen kann, sind Spotlight-Schlüsselworte und Finder-Kommentare, aber das ist wohl nicht das Gleiche wie IPTC!
- Wenn ich Schlüsselwörter in Fotos.App anlege und dann exportiere (falscher Workflow für mich!) klappt es auch per Finder Sync aufs iPhone, aber die Schlüsselwörter sind dann irgendwie anders gespeichert wenn ich mit Apollo One rein schaue
Hab ich gerade auf dem Mac nachgestellt (ohne iPhone). Allerdings habe ich die verschlagworteten Bilder mit Bordmitteln aus der Fotos.app in einen Ordner auf dem Desktop exportiert. Wenn ich den Inhalt dieses Ordners mit ApolloOne darstelle, werden die Schlagworte wie oben bereits gesagt, unter der Lupe im Bereich IPTC angezeigt, sie sind aber nicht editierbar.
Wie kann ich also in der Ordnerstruktur Schlagwörter vergeben die Fotos.App und iPhone kompatibel sind? Was ist da überhaupt der richtige Standard oder warum gibts da verschiedene Möglichkeiten… Blick da nicht ganz durch.
Weiß ich leider nicht. Aber ich halte mich grundsätzlich an den IPTC-Standard (wenn ich Schlagworte vergebe), damit auch andere Programme damit etwas anfangen können. Und die Fotos.app scheint sich auch daran zu halten, auch wenn es letztlich nur wenige Eingabefelder gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und maccoX
Danke, das heißt also diese IPTC Schlagworte wo die Fotos.App schreibt sind die richtigen und die Spotlight Schlagworte von ApolloOne falsch. Hm, das ist ja doof. Werd mal dem Entwickler schreiben mal sehn was er dazu sagt. Danke dir!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: permafrost
Da ich im Bereich Foto-Programme ziemlich breit auf gestellt bin, habe ich eben nochmal weiter getestet:
Auch das Programm RAWPower und Luminar Ai kann nichts mit IPTC-Infos anfangen! Schwaches Bild!
Dagegen unterstützen CaptureOne, DxO PhotoLab 5 und der GraphicConverter den IPTC-Standard, sowohl lesend als auch schreibend. War mir aber auch vorher schon klar. Aus früherer Zeit weiß ich, dass auch Lightroom das kann.
Ach ja, auch der Finder himself zeigt die IPTC-Schlagworte in der Infobox an. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, BalthasarBux und permafrost
... (gelöscht)
 
Zuletzt bearbeitet:
@maccoX: Ich muss mich revidieren! ich habe ApolloOne Unrecht getan! ApolloOne kann doch IPTC-Daten editieren! Aber nicht in der Seitenleiste, wo sie angezeigt werden und wo ich ursprünglich geguckt habe!
Die Dialogbox zum Editieren von IPTC-Daten findet sich unter "Bearbeiten -> Metadaten bearbeiten..."!
Dort schreibst du die Schlagworte hinein und das, was du sonst noch so eingeben willst. Funktioniert auch bei mehreren Bildern gleichzeitig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, permafrost, KOJOTE und eine weitere Person
Je nach Software kann es auch sein, dass die Software die Tags in die eigene Datenbank schreibt und man erst syncen muss. So war z.B. der Workflow mit Media Pro und Capture One.
 
@maccoX: Ich muss mich revidieren! ich habe ApolloOne Unrecht getan! ApolloOne kann doch IPTC-Daten editieren! Aber nicht in der Seitenleiste, wo sie angezeigt werden und wo ich ursprünglich geguckt habe!
Die Dialogbox zum Editieren von IPTC-Daten findet sich unter "Bearbeiten -> Metadaten bearbeiten..."!
Dort schreibst du die Schlagworte hinein und das, was du sonst noch so eingeben willst. Funktioniert auch bei mehreren Bildern gleichzeitig.
Also bei mir sind das die gleichen Felder, egal wo ich es rein schreibe, es ist auch im anderen drin und beim Import kommt auch nichts bei der Fotos.App rein.
 
@rudluc Wie du geschrieben hast „Aber nicht in der Seitenleiste, wo sie angezeigt werden und wo ich ursprünglich geguckt habe!
Die Dialogbox zum Editieren von IPTC-Daten findet sich unter "Bearbeiten -> Metadaten bearbeiten..."!“

Bei mir ist beides das selbe, auch vom Inhalt und wie es in die Datei geschrieben wird.

Die Vorschau kann über das Info Fenster auch die Daten schreiben, aber die sind auch nicht ganz richtig und wie bei Fotos.app.
 
@rudluc Wie du geschrieben hast „Aber nicht in der Seitenleiste, wo sie angezeigt werden und wo ich ursprünglich geguckt habe!
Die Dialogbox zum Editieren von IPTC-Daten findet sich unter "Bearbeiten -> Metadaten bearbeiten..."!“

Bei mir ist beides das selbe, auch vom Inhalt und wie es in die Datei geschrieben wird.
In der Seitenleiste kann ich bei ApolloOne unter dem Lupensymbol IPTC-Daten nur lesen, aber nicht schreiben. Schreiben geht nur unter "Bearbeiten -> Metadaten bearbeiten..." Und unter dem Stiftsymbol in der Seitenleiste gibt es keine IPTC-Daten.
Wieso ist das bei dir anders?
 
In der Seitenleiste kann ich bei ApolloOne unter dem Lupensymbol IPTC-Daten nur lesen, aber nicht schreiben. Schreiben geht nur unter "Bearbeiten -> Metadaten bearbeiten..." Und unter dem Stiftsymbol in der Seitenleiste gibt es keine IPTC-Daten.
Wieso ist das bei dir anders?
Hab schon eine Antwort vom Entwickler bekommen, da kann man echt nur loben, echt klasse Support - und klasse Programm!

Bei den Einstellungen muss man im Metadaten Reiter das Kombinieren der Spotlight und IPTC Keywords einstellen und schon passt es. Wenn ich die Bilder dann in Fotos.app importiere oder aufs iPhone synce kann ich dort auch nach den Schlüsselwörtern suchen, funktioniert also jetzt perfekt! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rudluc, BEASTIEPENDENT, Blaubeere2 und eine weitere Person
@rudluc wie klappt das mit den Schlüsselwörtern bei Videos? Also zumindest über den Finder Sync zum iPhone kommen die da nicht an, bzw. Ich kann meine Videos dort nicht mit den Schlüsselwörtern finden. Auch alle anderen Felder wie Beschreibung etc. Von ApolloOne werden nicht aufs iPhone übernommen.

Ich hab aber irgend ein Video mit einer QuickTime Beschreibung in den Metadaten, die landet auf dem iPhone und ist suchbar. Aber keine Ahnung wie es dazu kam das die da drin steht.
 
Ich bin mir gar nicht sicher, ob EXIF- und IPTC-Daten überhaupt in Videos abgelegt werden. Vielleicht liegen Kommentare nur in der Datenbank des Programms und kommen beim Export gar nicht mit. Aber ich weiß es ehrlich gesagt nicht.
 
Videos haben keine EXIF Daten. Mit XMPs müsste es gehen, aber generell sind Videos was das angeht nicht mit Fotos zu vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und rudluc
Passt nicht ganz zum Thema, aber ein bisschen:
Wenn ich die Mediathek betrachte und mit Leertaste einen Videoclip auswähle:
Gibt es einen Shortcut, ihn zu starten? (Früher war das die Leertaste)
 
Hi zusammen,

auch wenn es vielleicht nicht 100% hierher passt....

Ich Wechsel gerade von einem iPhone11Pro zu einem iPhone14Pro und möchte ungerne meine bis Dato gesammelten Fotos und Videos (über 22.000 files) auf das neue Gerät mitnehmen. Ich nutze die iCloud (2TB) und Synchronisiere schon immer damit die Bilder meines iPhones. (Und es soll auch weiterhin so bleiben).
Meine Intension ist, mit einer neue und leere Foto.Library die Nutzung des neuen iPhones zu starten.
Umsetzen will ich das ganze wie folgt:
Ich habe bereits alle meine Bilder aus der iCloud auf einer externen SSD gespeichert. Für diesen Zweck habe ich apples Service, über die Seite "privacy.apple.com" genutzt. (Gesamtvolumen 260GB).
In der Foto.App Einstellung auf dem Mac, habe ich die Option "Originale Bilder auf diesen Mac laden" ausgewählt.
Seit 3 Tagen wächst nun die Foto.Library und wird größer und größer. Sobald die Größe der Library nicht mehr anwächst, will ich die Foto.Library aus dem Ordner "Bilder" ebenso auf einer externen SSD verschieben, so das eine neue leere Foto.Library Datei in dem "Bilder" Ordner erzeugt wird.
Danach will ich alle Bilder und Videos aus der iCloud löschen, um somit eine leere Synchronisierte Foto.Library Datei zu haben.

Liege ich mit der Umsetzung meines Vorhabens richtig? Kann man das überhaupt so machen? Wie würdet Ihr denn diese Idee umsetzen?

Gruß
angiMac
 
Klingt erst mal plausibel.

Wie möchtest du später auf die alten Fotos zugreifen?
 
Zurück
Oben Unten