Fotos.app Geiselhaft - es gibt andere Möglichkeiten

Bilder welche ich mir öfter anschaue oder gerne zeigen möchte habe ich über AirDrop auf das neue iPhone übertragen. Bei den restlichen Bildern da reicht es mir zu wissen, dass ich sie mir bei Bedarf am Mac anschauen kann.
Meiner Meinung nach sollte es doch in dem Fall reichen, die Externe SSD am Mac anzuschliessen und die gesicherte Foto.Library mit den 22k Bildern mit doppelklick zu öffnen... oder?
 
Nein, eben nicht! Wenn du Mac und iPhone in iCloud anmeldest und die Fotos Mediathek für iCloud aktiviert ist, fängt das synchronisieren deiner "alten" Fotos wieder an, wenn du die gesicherte Mediathek öffnest. Ich würde einen neuen Benutzer anlegen. Dieser Account sollte nicht an iCloud angemeldet sein. Hatte ein solches Szenario noch nicht.
 
Nein, eben nicht! Wenn du Mac und iPhone in iCloud anmeldest und die Fotos Mediathek für iCloud aktiviert ist, fängt das synchronisieren deiner "alten" Fotos wieder an, wenn du die gesicherte Mediathek öffnest. Ich würde einen neuen Benutzer anlegen. Dieser Account sollte nicht an iCloud angemeldet sein. Hatte ein solches Szenario noch nicht.
Wenn ich die "alte" Mediathek nicht als Systemfotomediathek deklariere und ich diese von der externen SSD aus offne um mir Bilder anzuschauen, bin ich davon ausgegangen dass die Bilder höchstens auf der externen SSD geladen werden und dann da bleiben. Ich dachte dass nur die Systemfotomediathek mit iCloud synchronisiert wird. Ist dem nicht so?
 
Ja, ist so… nur die Systemmediathek wird synchronisiert.
 
Na dann. So steht’s bei Abble…
 
Lesen und verstehen - so wichtig!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
Gut, ein kleines bisschen mehr Klicks:

•Nachdem die Mediathek in der Fotos-App geöffnet wurde, wähle in der Menüleiste die Option "Fotos" >> "Einstellungen".
•Klicke auf den Tab "Allgemein".
•Klicke auf die Taste "Als Systemfotomediathek verwenden".
 
Und da er das ja nicht will, braucht er das auch nicht zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JenaroFios, win2mac und BalthasarBux
Ich nutze immer noch iPhoto. Ich liebe es!©
bis zu welchem Mac OS ging eigentlich das nachvollziehbar strukturierte iphoto 6 noch? bis 10.9?
- wo es einfachmöglich war, im iphoto mit der rechten Maustaste auf das Bild zu klicken und es sich dann physisch im Finder anzeigen zu lassen (Ordner: user/Bilder/iphoto library/originals/Fim200612Weihnachten... / 20061224_Weihnachten_001.jpg
- wo das jpg noch einfach so hieß, wie es immer hieß
- wo der Ordner einfach so hieß wie der Film in der Iphoto-Struktur
- wo man einfach den ganzen iphotoLibrary-Ordner auf einen beliebige (Windows...-)Festplatte kopieren konnte, diese HD in eine internetfrei Zone mitnehmen und alle Bilder dann von dieser HD auf Omas Fernseher anschauen oder auf Onkels Windows-XP-Computer mit den richtigen Namen und Ordnerstruktur rüberkopieren konnte...

... nach iphoto 6 hatte man doch auch schon den dateisalat, dass die jpgs in der library sonstwo verteilt wurden und andere Namen erhielten ...

pardon für diesen evtl unpassenden Einwurf - ich hatte nur die ersten zwei Seiten aus 2021 gelesen.

Meine derzeitige Lösung ist, für eine auf der Festplatte nachvollziehbare Bilderverwaltung parallel einen alten Computer mit Mac OS 10.9 und iphoto6 zu nutzen und die Bilder vom aktuell genutzten Laptop per Firerwire (Target-Modus) rüberzuspielen

Ich hab kein iphön, keine icloud - verlasse mich eher auf die eigene Hardware und sichere die Fotos unabhängig von Time-Machine zusätzlich als Ordner auf verschiedene HDs - ist ja mit iphoto6 noch nachvollziehbar möglich.
(Könnte mir auch bei einem beliebigen Anbieter cloud-Platz mieten und dann den Bilderordner hochladen - mit BetriebssystemUNABHÄNGIGEM Zugriff auf die gut strukturierten Ordner ... außerhalb des "goldnen Käfigs")

Am Rande: was ich auch traurig fand, dass es mir nicht gelungen ist, die im iphoto6 angelegten FotoALBEN in die Foto-App zu bekommen... auch deshalb bleib ich zunächst bei iphoto6
 
Aber das ist doch keine Lösung.

Warum nicht am neuen Mac einfach eine normale Ordnerstruktur und statt Photos.app ApolloOne das direkt damit arbeitet? Hast das mal getestet?

Ansonsten wenn dir ApolloOne nicht gefällt (glaube ich aber nicht), kannst du die Bilder ins neue Fotos.app importieren als Verknüpfungen. Musst im Programm dann zu erst die Einstellung machen. Dann hast du deine Ordnerstruktur, kannst zum anschauen aber zumindest Fotos.app nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow und BalthasarBux
bis zu welchem Mac OS ging eigentlich das nachvollziehbar strukturierte iphoto 6 noch? bis 10.9?
- wo es einfachmöglich war, im iphoto mit der rechten Maustaste auf das Bild zu klicken und es sich dann physisch im Finder anzeigen zu lassen (Ordner: user/Bilder/iphoto library/originals/Fim200612Weihnachten... / 20061224_Weihnachten_001.jpg
- wo das jpg noch einfach so hieß, wie es immer hieß
- wo der Ordner einfach so hieß wie der Film in der Iphoto-Struktur
Apple hat seine eigene Fotosoftware umgestellt. Das ist Fakt und für deine Ansprüche mit Nachteilen verbunden. Dafür hat es auch an Komfort gewonnen und bietet Möglichkeiten, die es vorher mit iPhoto m.E. so nicht gab. Ich selbst bin erst zum Mac gewechselt, als die Umstellung seitens Apple abgeschlossen war, kenne es also nur so wie es jetzt ist und bin sehr zufrieden (von ein paar Dingen abgesehen).
Wenn du deine Fotos so verwalten willst, wie du es gewohnt bist, gibt es einen sehr großen Markt von Drittherstellern, die ich jetzt aber nicht alle aufliste, außer du fragst danach. Dafür musst du dann deine Fotos allerdings in altgwohnter Weise auf den Rechner importieren und es geschieht nicht vollautomatisch ohne dein Zutun.
Ich hab kein iphön, keine icloud - verlasse mich eher auf die eigene Hardware und sichere die Fotos unabhängig von Time-Machine zusätzlich als Ordner auf verschiedene HDs - ist ja mit iphoto6 noch nachvollziehbar möglich.
Warum muss es denn unbedingt iPhoto sein? Nimm doch etwas anderes!
(Könnte mir auch bei einem beliebigen Anbieter cloud-Platz mieten und dann den Bilderordner hochladen - mit BetriebssystemUNABHÄNGIGEM Zugriff auf die gut strukturierten Ordner ... außerhalb des "goldnen Käfigs")
Geht auch, aber warum der Stress?
Am Rande: was ich auch traurig fand, dass es mir nicht gelungen ist, die im iphoto6 angelegten FotoALBEN in die Foto-App zu bekommen... auch deshalb bleib ich zunächst bei iphoto6
Auch nicht mit PowerPhotos? Damit kann man die Libraries konvertieren, trennen und zusammenlegen. Ob die Alben erhalten bleiben, muss aber jemand anders beantworten.
 
Warum nicht am neuen Mac einfach eine normale Ordnerstruktur und statt Photos.app ApolloOne das direkt damit arbeitet? Hast das mal getestet?
Hey maccoX, langsam müsste der Programmierer von ApolloOne dir mal Provision geben? (War nur Spaß. ;))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maccoX
Ich wär ja schon mit einer Lizenz zufrieden, benutze selbst nur die kostenlose Version :unterschreibe:

Ich glaub ich hab so ziemlich jede Fotoverwaltung die es für den Mac gibt getestet… hat mich zig Tage gekostet und das war dann mit Abstand am besten fand ich. Aber klar, kommt auch immer auf die eigenen Bedürfnisse an.
 
Am Rande: was ich auch traurig fand, dass es mir nicht gelungen ist, die im iphoto6 angelegten FotoALBEN in die Foto-App zu bekommen... auch deshalb bleib ich zunächst bei iphoto6
Grundsätzlich sollte der Import der alten iPhoto Mediathek problemlos ablaufen.

- Alben bleiben Alben.
- Ereignisse in iPhoto werden auch in Alben Konvertiert.
Allerdings gibt es bei Alben die einschränkung, dass man nicht mehr als drei Ordner Ebenen haben durfte.
Also Maximal:
Code:
Urlaub
    -> 2013
         -> Fuerteventura
Weiter Verschachteln ging beim import nicht. Also noch einen Unterordner "Anreise" war nicht möglich.

Und natürlich sollte man bei iPhoto Sinnvollerweise die Version 9.6.1 am Start haben.
Fotos importiert nur sauber aus aktuellen iPhoto versionen. (wobei es für ältere wohl irgendwo eine vorbereitungsoftware gab)

Edit: Gefunden.
https://support.apple.com/de-de/100642
iPhoto 6 geht eh nicht - mindestens iPhoto 7 und Vorbereitungstool.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verwalte am Mac meine Fotos auch mit normaler Ordnerstruktur im Finder. Früher nutzte ich auch das alte iPhoto, dann wollte ich keinerlei Import mehr in Foto-Programme haben und nutzte lange Zeit einfach Adobe Bridge oder Google Picasa. Nachdem Picasa etliche Jahre später fallen gelassen wurde, hab ich mir DigiKam installiert. Diese App war mir aber too much… Jetzt bin ich endlich mit einer App zufrieden, die das macht was ich will: Gesichter erkennen, Bild im Finder anzeigen, Ordnerstruktur ohne Import anzeigen (u.v.a.): TonFotos. Ich verwende die Free-Version und die reicht vollkommen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YoungApple
Zurück
Oben Unten