Externe Festplatten - Hersteller & Infos

Hi,

na, bei ohne Netzteil werden wohl nur 2.5" Festplatten in Frage kommen. 3,5" dürften ohne externes Netzteil wohl nicht anlaufen.
An deiner Stelle würde ich mir da selber was zusammenbauen, dürfte aber bei 2.5" Gehäuse inkl. FW800 nicht ganz billig werden (die Gehäuse mit FW800 kostenmeist schon mehr als 60,- Euro).


Gruß,
Mathew
 
hallo
jetzt hatte ich ne längere zeit mal ruhe mit meiner externen festplatte... jetzt fangen aber die probleme an! ich habe mir in mein altes lacie d2 quadra festplatten gehäuse eine wd green caviar eingebaut. lief anfangs sehr gut... jetzt aber fängt die platte an aus keinem ersichtlichen grund auf einmal auszugehen... ich glaube es liegt am gehäuse! gibt es von euch vielleicht irgendein tipp wie ich das problem in den griff bekommen könnte?
hab gerade mal die platte aufgeschraubt und gemerkt das es am stromstecker liegen könnte... wenn ich ihn nen bissele rumdrück und wackel mit ihm geht die platte auf einmal wieder an... was mir auch letztens passiert ist was das die platte ausgegangen ist während ich sie stark in anspruch genohmen hatte. sprich backup gemacht und ein zei größere datei verschoben und kopiert...
würde mich sehr freuen... als alternative habe ich mir schon mal gedanken über ein neues 3,5" sata gehäuse gemacht... habt ihr da vielleicht nen guten vorschlag für ein gehäuse? das gehäuse sollte auf jedenfall firewire 400 & 800 und usb haben. nett wäre auch wenn gleich zwei festplatten der größe 3,5" reinpassen würden...

viele grüße
hirn
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Da ich gestern endlich mal eine Snowleopard kopie erstehen konnte, und somit auch endlich in den Genuss von Time machine komme, muss eine externe Festplatte her.

Ich habe schon ewig keine mehr gekauft, und bin absolut nicht up to Date welche Platten momentan zuverlässig sind... Gibt es da überhaupt noch so gravierende Unterschiede?
Ein Gehäuse mit FW800 wäre wichtig für mich. Ist es besser eine fertige Platte zu kaufen, oder lieber selbst zusmmenstellen?

Außerdem wollte ich fragen wie viel Platz ich denn brauche um eine 250er und eine 180er Platte per Time machine zu sichern. Habe noch nie damit gearbeitet und keine Ahnung wie die Software vorgeht.

Ich hatte vor meinen iMac und mein mbp jeweils auf einer eigenen Partition zu sichern. Geht das? Und kann ich dann noch verbliebenen hd-Platz "normal" verwenden?

Fragen über fragen... danke schon mal ;)
 
Ich hänge mich hier an, da ich kürzlich einen iMac erworben habe, mit apple bisher noch keine Erfahrung hatte und nun erst einmal auf der Suche nach einer externen 3.5"-FP bin; ebenfalls 1, besser 1,5TB und mein Interesse fiel zunächst auf Seagate, da ich mit meiner sehr zufrieden bin und eher meine WD(My Book) Probleme bereitet hat (wurde an meinem Notebook per Sata Anschluss nur gelegentlich erkannt, war oft nicht aus dem Tiefschlaf zu erwecken....). Jetzt sehe ich, eine Seagate 1,5TB dürfte es mit FW800 gar nicht geben. Und FW800 sollte es schon sein, oder(?). Bleibt in der Preiskathegorie nur noch eine WD oder habt ihr noch eine andere Idee / Empfehlung?
 
Hier hab ich eine ähnliche Frage nochmal gestellt, nachdem sie in diesem Thread unbeantwortet blieb ;) Hoffe das hilft ein bisschen...
 
wo kann ich eigentlich die schnelleren mini gdrive festplatten beziehen... also 2.5 zoll... 500GB... finde im apple store nur die 5.400er... aber vielleicht reichen die auch aus... maxen ja auch die 800er firewire schnittstelle aus
 
Moin,
mich wundert bei meiner Externen (WD1TB USB, automatische An-&Abschaltung bei Nichtgebrauch), dass mein ganzes System (MBPRO08, 10.6.2) stockt, weil die Festplatte angeschmissen wird. Nur leider passiert das bei total banalen Situationen, wo die HD garnicht gebraucht wird: Drop-down-menus auf Websites, Fenster minimieren, etc. Das Stocken dauert 3-10 Sekunden, inklusive Beachball und kompletem Freeze (z.B. des Docks). Was soll das? Kann ich dieses nervöse Verhalten abstellen?

Freue mich auf Antworten :)
 
bin auf der suche nach einer 1TB FireWire 800 platte. kann mir da jemand was empfehlen?

habe gelesen das die my passport platten nicht so toll wären?
 
Meisstens sind bei den WD Platten versteckte Partitionen dabei, eine proprietäre Software enthalten, in der Regel "SmartWare". Diese Software wird jedesmal, wenn Du die HDD ansteckst auf dem Schreibtisch als virtuelle CD gemountet.

Es gibt jedoch inzwischen offizielle Möglichkeiten, diese Software zu entfernen (WD SmartWare Removal Tool)

Ausserdem haben sie eine eigene Firmware, die manchmal Probleme machen soll, wenn man von der HDD via Firewire booten möchte, allerdings hats bei mir bisher immer geklappt.

Persönlich kann ich die WD Platten empfehlen - etwas teurer, aber "you get what you pay for" - sehr wertig und gut verarbeitet imo.
 
Suche externe Platte oder Gehäuse

mit Firewire800 und Ein/Aus Schalter, kein Raid.

Für Tips bin ich dankbar

Danke!!
 
Ich hab mir jetzt einmal die Icy Box IB-RD4320(USB 2.0 eSata, RAID für 2 SATA Platten) und einmal die Icy Box IB-3218(2 SATA USB 2.0) zugelegt.

Sehen gut aus werkeln toll.

Im RAID Gehäuse sind 2 Seagate Barracuda 1TB im RAID 1 Verbund, im zweiten Gehäuse sind auch 2 mal 1TB verbaut, allerdings als JBOD da Datenspeicher.

Einzig den Gehäuselüfter vom RAID Gehäuse habe ich gegen einen leiseren 40mm ausgetauscht.

Bin sehr zufrieden mit den Dingern.

Das einzige das mir etwas abgeht, dass man die Temperatur bzw. die SMART Werte der HDDs nicht auslesen kann. Das dürfte aber eine Eigenheit der SATA auf USB Controller sein
 
d'oh ich habe genau so eine im Büro hier und die Platte (500GB) ist absoluter Schrott! OK läuft 24/7 für das Time-Machine Backup, ist erst seit 3 Monaten dran und Rattert wie Sau - die machts nicht mehr lang..., daneben stehen zwei WD Book Platten mit je 1TB als normale Festplatte/Backup (über Carbon Copy Cloner), die laufen schon seit nunmehr fast 2 Jahren rund um die Uhr und machen (fast) keine Mucken. Nur ab und zu muss ich mal eine der Platten abstecken und wieder dranstecken weil sie nicht mehr erkannt werden. Danach läuft wieder alles wie es soll.


Jetzt zu meinem "Problem":
Ein Kumpel von mir sucht eine mobile Festplatte - und für mich wäre das auch ne nette Idee wei lich tierischen Bammel hab dass hier mal wer einbricht und über nacht alles weg ist.... Die ganze Hardware wäre mir ja noch egal, aber die ganzen Kundendaten, Arbeiten etc - da könnte ich dicht machen. Also suche ich jetzt auch nach ner mobilen Platte.

Anforderungen:
- schnell
naja soweit man USB als schnell bezeichnen kann, aber nich so tragisch weil eh bloss für inkrementelles Backup ein mal die Woche oder so
- klein
muss nicht die kleinste sein, weil ich sie ja nur vom Büro bis nach zu Hause trage und nicht ständig in meiner tasche habe
- zuverlässig
nich schon wieder so ein Lacie-Teil, von denen hab ich schon etliche verbraucht in meiner Karriere - kann aber sein dass die mittlerweile besser geworden sind.
- kabellos
also kein externes Netzteil und Kabel - sondern eine die per USB mit Strom versorgt wird und nen möglichst kleinen Kabel dabeihat - oder noch besser den Kabel schon direkt im Gerät einziehbar verbaut.

Mein Kumpel hat mir diese hier gezeigt:
http://www.testberichte.de/p/lacie-tests/starck-mobile-hard-drive-320-gb-testbericht.html

is halt ne Lacie... ^^

ich habe noch die hier gefunden:
http://www.amazon.de/LaCie-externe-...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1277981832&sr=8-1

oder

http://www.amazon.de/Iomega-Portabl...=sr_1_2?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1277981742&sr=8-2


Hat irgendwer sonstige Tips? Und Erfahrungen?
 
@caeser: welche hast du dir geholt, kannst du was empfehlen?

Gruss
T
 
nein, ich hatte in letzter Zeit leider einfach keine Zeit mich mehr mit dem Thema zu beschäftigen....
 
kurze Frage die WD MyBook Studio II mit 2 TB, ist ja speziell für Mac geeignet, dies lässt sich ja auch in den Produktinfos nachlesen.
Die Festplatte kann jedoch sicherlich auch mit Windows verwendet werden oder?
Ich denke mit "Mac geeignet" meint WD lediglich das die Festplatte auf HFS vorformatiert ist oder? Wenn ich diese auf NTFS formatiere sollte ich sie auch mit Windows nutzen können oder?

http://www.wdc.com/de/products/Products.asp?DriveID=756
 
Ja, die wird auch unter Windows gehen, wenn NTFS formatiert...
 
Hey

ich möchte mich mit meiner Frage auch mal ganz kurz hier einklinken...

Ich suche eine externe Festplatte 3,5'' wenn möglich unter 150€ und ca. 1,5-2 TB für meinen Mac...

Gestoßen bin ich auf diese hier, könnte man ja eigentlich ganz einfach umformatieren und gute Bewertung hat sie auch bekommen...

http://www.amazon.de/gp/product/B0031SZRZG/ref=noref?ie=UTF8&s=computers

Bei dieser würde ich vom Preis Leistungsverhältniss eher die 1,5 TB für 88 € nehmen!

Was denkt ihr darüber oder vlt einen besserern Tipp?

Ich danke schonmal im Voraus :)

Lg und einen schönen Abend noch
 
Zurück
Oben Unten